So bewerten internationale Medien Pokémon Schwert und Pokémon Schild für die Nintendo Switch

  • @YoungSuccubus


    Sicherlich wird es immer unzufriedene Fans der reihe geben. Der Großteil des jetzigen Fanärgers ist aber imho definitiv auf den Dexit zurückzuführen. Hätte sie alle Pokémon ins Spiel gebracht, hätte es nicht so einen massiven Aufstand bei den Fans gegeben. Versteh mich nicht falsch. Ich halte gerade diesen Schritt für durchaus nachvollziehbar, aber es war klar, dass GF nichts hätte tun könne, was die Fans mehr verärgert als das.


    Und ja GF hat angekündigt, dass es hauptsächlich ein Handheldgame sein wird. Wobei man kein Spiel auf der switch herausbringen kann, bei dem nicht auch die TV Performance eine Rolle bei der Wertung spielt. DA kommt GF einfach nicht raus. Das Problem liegt imho aber an anderer Stelle. Mit der durchschnittlichen Technik hätten viele leben können, aber GF hat bei dem Ärger einiger Fans über Lets Go angekündigt, dass sich das neue Pokemon eher wieder an die zu DS/3DS Zeit gewachsene Hardcore Pokemon Fangemeinde richtet. Das hat auch dazu geführt, dass Lets Go wesentlich milder angenommen wurde. Als das neue Pokemon dann Form annahm, wurde aber schnell klar, dass die Hardcore Fangemeinde eben nicht die Zielgruppe des Spiels war, sondern vor allem Casuals und noch wesentlich mehr Kinder. Alle Entscheidungen und die ganze Präsentation sind auf Kinder ausgelegt. Der Dex wurde reduziert, der Schwierigkeitsgrad noch mal runtergeschraubt, der Artstyle sehr kindlich gewählt. Und jetzt fühlt sich die Hardcore Fangemeinde, um einen würdigen Nachfolger der DS/3DS Zeit betrogen. Mich persönlich tangiert das weniger, denn Pokemon war für mich immer schon eine Kinder-JRPG Reihe, die sich immer so im Bereich von 7-8/10 bewegt hat und eben nicht in der Oberklasse der JRPGs mitspielt. Selbst im Bereich der Monster sammel und trainier JRPGs sehe ich die Pokemon Spiele nicht an der Spitze. es ist einfach nur der größte Name unter den Genrevertretern. Auch bei diesem Spiel würde ich es nach einigen Lets Plays bei einer 7 sehen. Alles in allem überzeugt mich das Spiel aber nicht und es komt auch zur falschen Zeit. In den letzten Monaten kamen Meisterwerke wie Fire Emblem und Dragon Quest 11 und durchaus überzeugende Titel wie Luigis Mansion 3, Zelda LA Remake, Astral Chain.


    Die interessante Frage wird sein, ob GF damit durchkommt. Werden Kinder, Casuals und Gamer, die keine Hardcore Fans sind reichen, um den Boykott der Hardcoreszene auszugleichen? Denn ich glaube mittlerweile, dass doch einige bei ihrem Nein bleiben, denn die Überzeugungskraft des Titels ist nicht so groß, wie es bei früheren Pokemon Spielen war. Zudem wollen einige Hardcore Fans GF einfach dafür abstrafen, dass sie so wenig als Kunden und Fans berücksichtigt wurden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Genauso ist es.
    Hätte man von Anfang an gesagt, es wird wieder kein Spiel für die Hardcorefans kommen, dann wäre es wenigstens ehrlich gewesen.
    Aber nichts ist schlimmer als etwas anzukündigen, dass man dann schlussendlich gar nicht einhalten wird.
    Und deshalb war und ist der Aufschrei auch absolut berechtigt.

  • @YoungSuccubus


    Hey genau das neue Spiel wurde als Handheld Spiel entwickelt. Ich finde es mega.
    Ja es gibt auch auf der Route an paar Stellen aufploppende Trainer und Ruckler wenn in der Naturzone das Internet läuft.


    @Animaniac


    Was sind denn Hardcore Fans? Für mich ein unverständlicher Begriff nur um zu sagen warum es einem nicht gefällt. Ich spiele seit Rot und Blau. Wenn ich Hardcore Fan höre würde ich sagen dir ist es am wichtigsten den Dex zu vervollständigen??

  • Wobei man kein Spiel auf der switch herausbringen kann, bei dem nicht auch die TV Performance eine Rolle bei der Wertung spielt

    Sehe ich anders, habe schon massig Spiele gespielt, die im Handheld nur halb so viel Spaß machen wie am TV (insbesondere miese Ports, bei denen am Handheld Schriften z.B. kaum lesbar waren), und da hat es auch keinen wirklich interessiert bei der Bewertung.


    Was soll GF denn machen, wenn sie eigentlich Handheld entwickeln wollen, es aber in der aktuellen Gen keinen reinen gibt? Nichts veröffentlichen? Auf das Smartphone wechseln?


    Natürlich muss das Spiel auch am TV laufen, tut es ja auch. Aber wenn sie es als Handheld "optimieren" (Falls man das Wort bei GF so benutzen darf), ist das für mich legitim, denn es gibt wie gesagt genug Spiele, bei denen es anders herum ist.



    Der Dex wurde reduziert, der Schwierigkeitsgrad noch mal runtergeschraubt, der Artstyle sehr kindlich gewählt. Und jetzt fühlt sich die Hardcore Fangemeinde, um einen würdigen Nachfolger der DS/3DS Zeit betrogen.

    Und genau das ist für mich halt nicht nachvollziehbar. Die Kritiker (Ich nenne diese Gruppe so, und nicht Hardcore Fangemeinde, denn ich kenne genug Hardcore Fans und Spieler seit der 1. Gen, die mit den Änderungen einverstanden und dem Ergebnis zufrieden sind, und halte diese Formulierung daher für Falsch) wollen also ein Spiel, das wie die 3DS Spiele ist.


    Ich finde eben, das sie genau das tatsächlich bekommen haben. Ja, der Nationaldex ist ein Einschnitt. Sich über den zu beschweren akzeptiere ich. Ich hätte es auch lieber anders gehabt, wobei ich mit dem Ergebnis leben kann. Aber der Rest ist wie die vorherigen Editionen. Der Schwierigkeitsgrad? Ist nicht leichter wie in Sonne/Mond, wüsste auch nicht, wie es noch leichter gehen soll. Die Grafik? Ist sehr 3DS like. Zugegeben hätte man auf der Switch mehr machen können, aber es ist nun wirklich nicht schlechter als alte Editionen. Features? Wurden sicher einige gestrichen, aber dafür einige zugefügt. Die Dynamax Verwandlung finde ich tatsächlich besser als Z-Attacken / Megaentwicklung, da sie bei allen Pokemon nutzbar ist, was ihre Flexibilität und Unberechenbarkeit Steigert.


    Was den Boykott angeht: Ich glaube das legt sich. Ich bin überzeugt, am Ende werden viele es sich eben doch kaufen, wenn sie es nicht schon getan haben, um es zumindest einmal durchzuspielen, und nicht wenige werden dann auch wieder suchten. Und die, die wegfallen, werden durch neue ersetzt, die das Spiel mögen und die liebend gerne die Lücken in den Rankings füllen. Evtl wird es ja Zeit für einen Generationswechsel hier. Und ich bezweifel, das GF Probleme bei den Verkaufszahlen bekommen wird, was am Ende das ist, was für sie zählt.

  • Durch die Switch sind bei vielen Fans halt auch die Erwartungen gestiegen, vorallem wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht. Der DS/3DS war technisch begrenzt und da hat GF alles rausgeholt, die Switch kann mehr leisten, wird aber nicht mal im Ansatz genutzt.
    Vielleicht ist GF einfach nur der falsche Entwickler für eine Hybrid-/Heimkonsole, es ist nicht ihre Komfortzone. Und das hätte dem Publisher während der Entwicklung auffallen müssen.
    GF könnte ja weiterhin an der Classic-Pokémon-Reihe arbeiten, während man einen anderen Entwickler sucht, der das Spiel größer und moderner für die Heimkonsolenfans macht.
    So hätte man ein klassisches Handheldspiel, das man auch am TV spielen kann und ein großes RPG, das man auch unterwegs spielen kann.

  • Interessante Diskussion.
    Ich glaube um zu verstehen wie Pokemon programmiert worden ist muss man verstehen was die Switch ist. Und es gibt 2 Möglichkeiten und die könnten unterschiedlicher nicht sein.
    Für GF ist die Switch ein Handheld den man auch zu Hause am TV nutzen kann.
    Für andere ist sie eine Heimkonsole die man auch unterwegs nutzen kann.
    Ich finde schwieriger oder leichter ist es nicht geworden aber es wurden sich Gedanken gemacht wenn man sich vor allem 2 Typen der Arenaleiter anschaut und ich glaube auch die Geschichte hat einen Twist pssssst wenn ihr mehr wisst.
    Die fehlenden Pokemon sind schade aber wie wäre eine Edition mit nur neuen?? Würde ich begrüßen :)

  • @Torben22


    Also mir persönlich wäre es egal wenn man nicht alle Pokemon bekommen kann.
    Das kann man von Gamefreak nicht erwarten.
    Oder Grafik, Dynamax, Curry-gedöns die.
    Als Hardcorefans verstehe ich Spieler, die solche Spiele mit souveräner Leichtigkeit durchspielen.
    Und Gamefreak weiß genau, dass das Durchschnittsalter der Pokemonkäufer hoch ist.
    Mir würde es schon vollkommen reichen, wenn man die eigenen Worte wenigstens in eine Bronzeschale gelegt hätte, und einen erhöhen Schwierigkeitsgrad, zumindest als Option angeboten hätte.
    Wie sie es bei Schwarz und Weiß 2 versucht hatten.
    Aber so hat man die Ehre dieser Fans einfach komplett genom
    Und ein wählbarer Schwierigkeitsgrad wäre wohl nicht im Bereich des Unmöglichen gewesen, finde ich.
    Ebenso die Option, die Hilfestellung der Effektivitätsanzeige ausschalten zu können.
    Und das Spiel künstlich zu erschweren ist mittlerweile fast schon gar nicht mehr möglich.
    Da einem alles hinterhergesteckt wird.


    Diese Möglichkeit würde ich mir für die Zukunft wünschen.
    Damit würden die Hardcorefans wenigstens nicht komplett ignoriert werden.


    @YoungSuccubus
    Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis :thumbup:

  • Die Frage ist auch. Wie viele Leute sind die Hardcore Fans? Sieht man sich metacritic an hat man da 1200 negative Bewertungen. Auf YouTube waren es auch ein paar tausende die ihren Unmut preisgegeben haben.


    Doch wenn am Ende 10.000 protestieren und am Ende trotzdem 20. Millionen Pokémon kaufen, dann wird das überhaupt nichts ändern. Dann kann so viel Kritik kommen wie man will. Man wird dann höchstens ein zwei Kritik Punkte ändern oder weitere Interviews mit Erklärungen raus hauen. Aber denke kaum das sich dadurch was ändert.

  • @Animaniac


    Oder GF geht davon aus, dass das Durchschnittsalter jung ist. Ich glaube mit jeder Edition wird sich eher an die gerichtet, die neu anfangen. Wegen mir müsste es keinen schwierigeren Verlauf geben, aber vll eine gesonderte Option für Profis, die die Herausforderung suchen wie zb Re Run der Arenaleiter, die dann schwieriger sind, damit man in der Liga erneut kämpfen kann und dann wollen plötzlich andere um deinen Titel kämpfen. Wenn du verlierst, dann musst du ihn dir wieder holen oder eine 2. Liga mit klassischen und neuen Trainern.


    @Guybrush


    Bei all der berechtigten Kritik finde ich es immer schwierig ein Spiel zu zerreißen bevor man really Material hat. Vll wäre hier eine Demo sinnvoll gewesen, sonst nimmt man die Trailer als Anhaltspunkt und das ist nicht immer Aussagekräftig. Vll hätte man das Gebiet rund um den 1. Orden inkl Arenaleiter als Demo releasen müssen. Wäre vll nice gewesen. Ich weiß noch wie Lets Go teilweise kindisch mit 0 Punkten zerrissen wurde wo ich mir auch denke "Das ist der Frust, keine Kritik". Ähnlich wie bei Nintendo Labo obwohl man einen Vater mit Kind sah ^^

  • Die Frage ist auch. Wie viele Leute sind die Hardcore Fans? Sieht man sich metacritic an hat man da 1200 negative Bewertungen. Auf YouTube waren es auch ein paar tausende die ihren Unmut preisgegeben haben.

    Mal ehrlich, bei solchen Hate-Wellen kann man metacritic nicht ernst nehmen. Ich wette 99% der 0-Punkte Bewertungen haben das Spiel nicht mal. Und wenn alle "fair" bewerten würden, dann gebe es auch keine 0 Punkte Bewertung (und wahrscheinlich auch keine 10). Ich will gar nicht wissen bei wie vielen es so abgelaufen ist: "WAS??? Mein LiEbLiNgSpOkEmOn ist nicht im SPIEL? 0 Puunkte!!!!!!!!!"

  • Und wenn alle "fair" bewerten würden, dann gebe es auch keine 0 Punkte Bewertung (und wahrscheinlich auch keine 10).

    Hängt davon ab was man als "fair" bezeichnet, nur weil es bei deiner Definition keine 0 oder 10 geben könnte, heißt, das nicht, dass es bei allen anderen auch so ist. Bei mir kommt die Bewertung komplett vom Unterhaltungsfaktor bei solchen Unterhaltungsmedien. Eine 0 habe ich tatsächlich erst ein einziges Mal vergeben, aber schon einige im 1-4er Bereich, dafür aber schon viele 7-10er. :)


    Pokémon S/S erwarte ich bei mir so im Bereich 0-3. Ein Freund von mir wird mich wahrscheinlich demnächst dazu bringen die Games bei ihm zu Hause zu zocken, weil er es immer schrecklich unterhaltsam findet, wenn ich mich über Games aufrege (so hat es zumindest etwas Gutes, mir die Daumenschrauben anzulegen). Mal schauen ob und wie lange ich es durchhalte. :ugly:

  • @Zegoh


    Sehe ich ähnlich wie du. Ich weiß noch wie Lets Go verrissen worden ist mit 0 Punkten und dann "Schon wieder Kanto:(" Kommentare. Sind es Spiele, die auf Nostalgie setzen, ist es falsch und sind es Spiele, die Nostalgie auslagern, ist es auch falsch. Meiner Meinung nach sollte die nächste Gen nur auf NEUE Pokemon setzen. Das würde auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen, weil man weder Typ noch Attacken kennt. Es wird sich doch immer über Schwierigkeitsgrad beschwert. Wenn ich im neuen Spiel ein Team hab bestehend aus: Starter Pokemon, Garados, Glurak, Despotar, Legendäres, Pikachu ... dann mach ich was "falsch" denn dadurch vereinfacht man sich das.


    @Pit93


    Du kannst gerne 0 Punkt geben, aber man muss auch einmal objektiv bleiben. Stell dir vor das Spiel hätte alle Pokemon? Wäre es ein besseres Spiel und dem Spiel 0 Punkte zu geben und mit einem verbuggten Spiel gleichzusetzen ist schon ziemlich "unfair" aber da es bei dir um die Unterhaltung geht und somit völlig subjektiv ist, ist das deine persönliche Meinung.


    Ich kann bisher gute 8/10 sagen. So viel Zeit schon investiert, um die Gegend zu sehen, dass ich 5h gespielt hatte und nicht mal den ersten Orden hatte. Ich könnt mir auch vorstellen dass die nächste Gen aufwendiger produziert wird ABER ich glaube die Zielgruppe ist eben die, die gerade anfängt oder die Kinder, der alten Hasen. Wer wie ich 1999 sofort angefangen hat, ist jetzt zwischen 25 und 30 und wird beim nächsten Mal zwischen 30 und 35 sein. Ehh glaube nicht, dass GF diese primär im Auge hat.

  • Hängt davon ab was man als "fair" bezeichnet, nur weil es bei deiner Definition keine 0 oder 10 geben könnte, heißt, das nicht, dass es bei allen anderen auch so ist.

    Naja rein objektiv kann es keine 0 oder 10 geben. Egal bei welchen Spiel. Der Rest, der es beeinflusst sind subjektive Werte vielleicht sogar Emotionen und da tickt jeder verschieden. Fair ist das dann aber nicht. Wenn man z.B. den Nostalgie-Faktor mit reinrechnet, sind plötzlich schlechte Ports/Remakes viel besser bewertet, als sie eigentlich sind. Und sowas halt.


    Aber eine Hate-Welle kann nicht fair sein ;)

  • Du kannst gerne 0 Punkt geben, aber man muss auch einmal objektiv bleiben. Stell dir vor das Spiel hätte alle Pokemon? Wäre es ein besseres Spiel und dem Spiel 0 Punkte zu geben und mit einem verbuggten Spiel gleichzusetzen ist schon ziemlich "unfair" aber da es bei dir um die Unterhaltung geht und somit völlig subjektiv ist, ist das deine persönliche Meinung.

    Ich muss da halt auch sagen, so etwas wie eine "objektive" Bewertung gibt es imo halt auch nicht und anstatt, dass ich mir anmaße eine unmögliche Form der Bewertung zu vollführen sage ich lieber geradeheraus wie es ist. ^^


    Aber da bin ich ja schon weiter oben drauf eingegangen, will ich jetzt nicht nochmal breittreten. ^^


    Hätten die beiden Games alle Pokémon, dann wäre es wahrscheinlich knapp bei einer 5 bei mir (trotzdem immer noch kein Kauf ohne Megas), wären auch die Megas drin und es wären keine Attacken gestrichen worden, dann würde es wohl bei einer guten 7 landen bei mir, weil ich genug Möglichkeiten hätte mich mit den Edis so zu unterhalten, wie ich das mit Pokémon vorhabe. Die technischen Defizite (vor allem das Aufploppen) würden mich zwar stören, aber zumindest hätte ich die Dinge, die mich an den Games halt anziehen und in den letzten 20 Jahren immer mehrere hundert Stunden in diese investieren gelassen haben. Das fehlt halt komplett hier. Für ein einmaliges Durchspielen würde es mir auf jeden Fall reichen, aber dafür kaufe ich mir Pokémon halt nicht, ich erwarte mir halt mehr davon. Ich tauche komplett darin ein und wenn ich das nicht kann aufgrund von gestrichenem Inhalt, dann geht für mich genau das verloren, was das Franchise für mich auszeichnet. :/


    Naja rein objektiv kann es keine 0 oder 10 geben.

    Wie gesagt, ich denke, dass es kein "objektiv" im Bereich von Videospielbewertungen gibt, also sehe ich 0 und 10 als vollkommen legitim an. ^^ (es sei denn jemand verkauft, seine Wertung als objektiv, in dem Fall würde ich aber jede Wertung, egal wie hoch oder niedrig ankreiden) :)

  • @Pit93


    Ich weiß was du meinst. Für mich gibt es keine schlechten Editionen, eher die Erinnerung mit wie viel Feuer ich sie durchgespielt habe


    1. Pokemon Silber ganz viele Stunden
    2. Pokemon Blau über 90h
    3. Pokemon Rubin
    4. Pokemon Schwert


    Ich hab heute mit einem Kumpel über die Spiele gesprochen und fragte mich so "Wer war nochmal die feindliche Gruppe in Diamant und Perl?" Iwie sind mir die Spiele nicht so hängen geblieben

  • @Torben22
    Für mich gab es bis aktuell auch keine schlechten Editionen, jetzt leider schon und es freut mich wirklich nicht. :bowser_cry:


    Hab alle Generationen und alle Edis gesuchtet und gehe auch heute noch regelmäßig zu den alten Edis zurück um sie immer wieder durchzuspielen. Dieser Wiederspielwert ist halt das was mir in den aktuellen Edis fehlt, ich kann nicht mit allen Pokémon und ihren Fähigkeiten, die eigentlich zu diesem Zeitpunkt erhältlich sein müssten, in die Welt ziehen um mein Abenteuer zu bestreiten, sondern werde in ein unnötiges Korsett gezwängt, welches mir auch noch mit lächerlichen Ausreden GF schöngeredet wird.



    Na ja, zumindest an Fanarts und Rule34 kann ich mich erfreuen. Immerhin etwas. XD

  • Mal ehrlich, bei solchen Hate-Wellen kann man metacritic nicht ernst nehmen. Ich wette 99% der 0-Punkte Bewertungen haben das Spiel nicht mal. Und wenn alle "fair" bewerten würden, dann gebe es auch keine 0 Punkte Bewertung (und wahrscheinlich auch keine 10). Ich will gar nicht wissen bei wie vielen es so abgelaufen ist: "WAS??? Mein LiEbLiNgSpOkEmOn ist nicht im SPIEL? 0 Puunkte!!!!!!!!!

    Lest die Kritiken mal, klar sind null Punkte zu krass, aber inhaltlich sind die meisten Bewertungen sachlich begründet und deuten zumindest auf eine gewisse Kentniss des Spielverlaufs hin. Wieviele davon reine Frustkritiken sind ist pure spekulation, aber allein die Menge sollte einem zu bedenken geben, es ist einfach irgendwann eine kritische Masse erreicht. Und jeden enttäuschten oder jeden Kritiker als Hater zu denunzieren ist genauso kindisch wie jeden überzeugten oder befürwörter als Fanboy zu verunglimpfen.


    Das das spiel grafisch/technisch und auf narrativer ebene als auch im Linearen Gameplay einen neuen qualitativen Tiefpunkt darstellt lässt sich objektiv einfach nicht bestreiten, die Schwächen sind faktisch vorhanden, man kann nur darüber entscheiden wie stark sie einen Tangieren und ob die Vorzüge diese für einen persöhnlich aufwiegen.


    Die Frage ist auch. Wie viele Leute sind die Hardcore Fans? Sieht man sich metacritic an hat man da 1200 negative Bewertungen. Auf YouTube waren es auch ein paar tausende die ihren Unmut preisgegeben haben.

    Es ist natürlich fraglich wie man diese Gruppe definiert, aber ich würde denke ich fast die gesammte Kompetitive Szene als auch die Ambitioniert Sammel- und Tauschszene (Shiny-Hunter, Ballpokemon-Sammler, Züchter et.c.) und eben alle nicht Casuals die sich von den Spielen mehr als einen kurzweiligen Zeitvertreib ohne große Story, spielerische tiefe, postgame-content, und einen Langzeitwert durch auch künftig nutzbare Pokemon und strategische optionen (wie Megas und Z-Attacken) erwarten.
    Egal wie groß die Gruppe ist, ich finde man kann durchaus anerkennen das mindestens 2 der Hauptsäulen des Pokemon-Franchise (Kompetitives Kämpfen und ambitioniertes Sammeln) diesmal erheblicher, wenn nicht sogar bleibender Schaden zugefügt wird, der die allgemeine Akzeptanz und Beliebtheit der Marke beeinflussen kann.


    Der ganze Unmut findet langsam Nachhall in der Presse:
    https://www.stern.de/digital/g…s-sind-sauer-9004186.html


    https://www.stuttgarter-zeitun…9c-895a-8a837f6571ab.html


    Ich hoffe wirklich das sich hierdurch etwas für das Franchise bewegt, und sei es auch nur das künftige Spiele die Core-Szene wieder etwas mehr berücksichtigen und nicht nur lehre Versprechungen gemacht werden.

  • @Zegoh
    schau dir mal an wieviele Bewertungen vorherige Editionen bekommen haben, 2200 sind vergleichsweise enorm.
    In der regel ist das sichtbare oft nur eine Spitze des eisbergs, so ist es bei echten Protesten oft auch: Während die Teilnehmer einer Großdemo noch nicht den Großteil einer bevölkerung darstellt, ist die "dunkelziffer" ähnlich denkender die nicht auf die Straße gegangen sind oftmals sehr viel größer.


    Auch die Kritik auf portalen wie twitter sollte man nicht unterschätzen, da auch sie immer nur ein repräsentativ abbilden.

  • Der ganze Unmut findet langsam Nachhall in der Presse

    Naja, die Stuttgarter Zeitung bringt es ziemlich auf den Punkt: Der Unmut rührt vor allem aus Kritik vor dem Release, während die ersten Spieler eher positive Eindrücke schildern. So ist es auch in meinem Umfeld, insbesondere die Naturzone ist für die meisten eine willkommene Neuerung und Abwechslung im sonst Schlauchartigen Abarbeiten der Story und Arenen. Das gibt es, wie bei allen Vorgängern, zwar auch noch, aber man wird zwischendurch immer wieder in die Naturzone gelotst oder kann eben so vorbeischauen nachdem man neue Level freigeschaltet hat zum Fangen. Und auch die Raids sind eine nette Abwechslung. Sicher nichts, was man über Monate täglich grindet, aber einfach mal was Neues für Zwischendurch. Auch die Idee mit dem Campen und dem gegenseitigen Besuchen gefällt mir.



    In der regel ist das sichtbare oft nur eine Spitze des eisbergs, so ist es bei echten Protesten oft auch: Während die Teilnehmer einer Großdemo noch nicht den Großteil einer bevölkerung darstellt, ist die "dunkelziffer" ähnlich denkender die nicht auf die Straße gegangen sind oftmals sehr viel größer.

    Auf der Anderen Seite hört man aber auch immer nur die Unzufriedenen, während die Zufriedenen das Spiel einfach spielen und sich frühestens nach dem Durchspielen mal melden. Wie also das Wahre Verhältnis zwischen Unzufriedenen und Zufriedenen ist lässt sich aus dem Hatestorm nicht erkennen. Und ich glaube gar nicht das die Dunkelziffer so hoch ist. Vielspieler sind ja in der Regel recht Netzaffin und tendenziell auch in Foren etc unterwegs, die melden sich sicher schon zu einem sehr hohen Prozentsatz zu Wort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!