So bewerten internationale Medien Pokémon Schwert und Pokémon Schild für die Nintendo Switch

• Ich glaube man sollte heute bei Reviews einfach weniger auf die Zahlen schauen, sondern eher auf die Begründungen. Das tun viele nicht.
    Viele der 7 oder niedrigeren Reviews bemängeln halt sowas wie nicht alle Pokemon oder keine Top 4 oder kürzere Routen. Das ist ja auch schön und gut und wenn euch genau sowas stört, dann ist das sicherlich auch die Wertung, die am ehesten passt. Die 9 von IGN oder der Gamepro sind aber genau so valide, da hat die Autoren das einfach nicht gestört und denen haben Neuerungen wie die Naturzone vielleicht schlicht und einfach gefallen. Das macht die Wertung ja nicht falsch.

Ich würde auch empfehlen gerade bei der Gamepro Mal in die Kommentare zu schauen, wo zumindest gestern die Autorin echt viel kommentiert hat. Das Thema Technik kam da z.B. auch auf. Die Autorin meinte, sie hatte schlicht keine Technikprobleme. Sicherlich wird es welche geben, welches Spiel heute ist komplett frei davon, aber wie viele es auf einmal sind, wissen wir nicht. Gerade in den Communitygetriebenen Medien wird schnell polarisiert. Da werden sich dann Videoschnipsel von 20 unterschiedlichen Leuten gesucht, wo jeweils ein Fehler passiert ist, die zu einem Video aggregiert und Zack haben wir das technische Desaster.
    Auch interessant war ein Kommentar, dass viele, coole Sachen gar nicht gezeigt werden dürften. Es soll beispielsweise am Ende etwas cooles in Form von "Endgame" oder so ähnlich kommen, wo die Tester schlicht nichts zu sagen oder schreiben dürften.

Wartet doch erstmal ab, bis die breite Masse das Spiel hat und schaut dann mal, wie es wirklich ist. Und hängt euch nicht immer an den Wertungen auf und stempelt pauschal welche als falsch ab. Da sitzen immer Leute vor, die ihre subjektive Meinung schildern und diese hoffentlich ausreichend gut begründen. Mir schieben einige der 7 oder weniger Reviews, die ich gelesen habe, genau so sinnvoll wie einige der 9er. Die Frage ist, welche Begründungen passen besser zu euch und damit welche Wertung.

• Die Autorin meinte, sie hatte schlicht keine Technikprobleme

Dann zählt die Autorin aufploppende NPCs, Pokemon und Objekte wohl nicht unter Technik.
    Allein davon habe ich nämlich in der ersten halben Stunde mindestens 3 Fälle beobachtet und es wird später nicht besser. Ich mein das Spiel ist nicht mal Open World und so gut wie jedes andere Spiel mit weniger Budget hat das schon vor nem Jahrzehnt besser hinbekommen.

Immerhin läuft das Spiel ohne Ruckler. Das ist mal ne Steigerung zu den 3DS Teilen.

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe einfach nicht, warum sich manche so extrem in diese ganze Materie hochsteigern. Wenn einige sich auf das Pokémon freuen, obwohl sie im Hinterkopf wissen, dass es womöglich nicht so gut ist, warum sollten sich diese Fans das nicht kaufen? Man muss ja nicht nur Spiele spielen, die sehr gut sind, sonst würde die Indie-Szene komplett einbrechen. Pokémon hat eine Fanbasis und diese freut sich auf das Spiel und das egal wie viele Limitierungen das hat. Ja Grafik ist nicht gut und einige Entscheidungen sind merkwürdig und trotzdem könnte es die Fanbasis zufriedenstellen.

Ich persönlich gucke auch gerne Doctor Who und auch wenn ich weiß, dass die Serie von der Qualität nur so durchschnittlich ist. Aber die Fanbasis ist cool und nimmt auch Rückschläge der Serie mit Humor. Die Kommentare unter den neuen Trailer schwärmen immer noch von Erinnerungen an eine frühere Zeit und trotzdem freuen sich die Leute auf neue Abenteuer.

Diese ganze Pokémon-Debatte erinnert mich an die letzte Game of Thrones-Staffel und ja GAME FREAK mag nicht so talentiert sein und völlig überfordert von einer Heimkonsole, aber wer weiß, vielleicht legt sich das in zwei Jahren wieder...

Also hört auf den Leuten einzureden was sie machen sollen oder auch nicht machen sollen, sowas zerstört das Diskussionsklima und sorgt für zwei Parteien, die sich mit eigenen Argumenten auf die Rübe hauen...

• @Linnea

Bei allem Respekt, aber woher weißt du das die Spiele "kaputt" sind. Bei den Bewertungen sind sie alles andere als kaputt. Sie sind technisch keine 1, sie sind kein Mario Odyssey (Liegt daran dass es Pokemon ist) und es ist schade dass viele Pokemon fehlen keine Frage, aber kaputt finde ich übertrieben zumal die Tester bisher mehr gespielt haben als die "Leaker". Wie gesagt Kritik ist das Eine, sie als "kaputt" zu beschreiben ist das Andere. Vor allem frag ich mich warum wird Zelda immer als Maßstab genommen. Ja es sah wunderbar aus und hatte eine tolle Atmosphäre, aber die Welt war meiner Meinung nach zu leer.
    Was Generation 9 braucht in meinen Augen ist ein Reboot: KEINE alten Pokemon außer Pikachu wegen dem Maskottchen oder vll nicht einmal das. Jeder startet von 0.

@Guybrush

Vielleicht kann man hier tatsächlich sagen, dass Level 5 mehr Erfahrung hat und GF hätte helfen können wie Monolith Soft, ABER wenn es die Grafik ist, was alle so wollen, warum ist der 4. Teil auf der Switch der, der nicht mehr on Top vertreten ist? Jetzt könnte man sagen es sind andere Gründe. Aber Zelda BotW ist das meistverkaufte Zelda. Hat es was mit der Technik zu tun?

Meiner Meinung nach benötigt Pokemon vll einen Reboot, aber anders als erwartet.
    Für Gen 9: Kehrt bitte wieder zurück zu den Anfängen vor allem Gold&Silber
    250 Pokemon KEINE Weiterentwicklungen, KEINE alten Pokemon, ALLES neu
    Tag&Nacht, Jahreszeiten, Feiertage wie Weihnachten etc.
    Gerne wieder Wettbewerbe
    Mehr Interaktionen mit den Spielern
    Bisschen mehr Leben, andere Leute stehen an anderen Tagen an denselben Orten

• @Torben22 da hast du sowas von Recht. Ich finde es auch schade, dass nicht mehr alle Pokemon vorhanden sind. Andererseits muss man aber auch sehen, das wir durch unser Alter die Chance hatten, sie alle zu sammeln. Die Kids, die heute mit Pokemon beginnen, haben halt nicht die Möglichkeit, die alten zu übertragen. So ist wäre ein Neustart echt Mal vonnöten.

• @Hias81

Ich weiß nicht, selbst wenn viele durch die Nicht-Implementierung aller Pokemon sagen, dass es eher ein Neustart für die Reihe wäre, fühlt es sich für mich nach (negativer) Reduzierung an. In USUM wurden was das angeht alle bedient: Pokemon die nicht im Aloladex waren, tauchten auch nicht im Dex auf weil es keinen nationalen Dex gab. Sie waren also ein Mehrwert für die, die eh nicht alle sammeln wollten und auch nicht mit allen spielen wollten sondern vllt nur mit 1-2 wenn überhaupt, und für die, die über all die Jahre alles gesammelt hatten, denn man konnte schließlich jedes immernoch nutzen. Das geht nun nicht mehr. Ein Neustart ist es hier jetzt auch nicht, weil die Pokemon, die nicht im Spiel sind, trotzdem noch existieren. Nur dass man jetzt als Neueinsteiger es viel schwerer hat an alle ran zu kommen, auch die die es jemals gab.

Ein wirklicher Reboot wäre es in meinen Augen, wenn man alle Pokemon streicht, die es bisher hab und 250 (eure Worte) neue einbaut. Der Cut wäre in meinen Augen zu groß und muss nicht sein.

Mein Maßstab ist übrigens nicht Gold/Silber. Eher Platin, SW2 oder sogar USUM. In letzteren hat man bis auf Dreifachkämpfe und Nationaldex und Spielerei wie hinterherlaufende Pokemon eigentlich alles, was man sich über die Generationen aufgebaut hat.

• @Ilja Rodstein Ich sehe das Problem nicht bei den Kritikern, sondern bei den Leuten die sich immer gekränkt und persönlich angegriffen fühlen, wenn man eine Kritik oder eine weniger positive Meinung zu den neuen Pokémon Spielen oder über GameFreak äußert.

Man kann sowohl die belegbaren Kritikpunkten akzeptieren als auch das Spiel kaufen. Oder als enttäuschter Pokémon-Fan überspringt man schlichtweg diese GEN. Aber immer ein Fass aufmachen, weil man die negative Meinungen anderer nicht akzeptieren möchte - wie wäre es mal den eigenen Stolz runterzuschlucken und die ganze Sache mal nüchtern zu betrachten (ohne Fanboy-Brille)

Und nur mal so als Hinweis, Pokémon ist kein Indie Game und GF ist ebenfalls kein Indie-Studio.
    Der Vergleich hingt ein wenig.

• @Torben22

Ja kenne Masudas Haltung.
    Aber warum sollte man etwas Designen was man beim nächsten mal nicht mehr braucht?
    Ich habe Pokemon immer so verstanden dass alles aufeinander aufbaut, dass die Welt zusammenhängt.

Und wenn dus wirklich so konsequent wölltest: Tschüss Pikachu, in jedem Bereich, auch Anime.
    Reduzierung von Pokemon und Exklusion spricht in meinen Augen gegen die Spielwelt und all das Merch. Damit fände Entwertung statt und stünde für Kurzlebigkeit. über all die Jahre hätte sich Pikachu so auch nicht zu dem Maskottchen entwickelt, wie wir es heute haben.

Was ich eher bedenklich finde, ist dass immer auf Gen 1 seit X/Y rumgeritten wird und zu viele neue Pokemon pro Generation integriert werden.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nochmal ein vergleich zwischen yw4 und poke s/s

• Das Spiel ist ein einziges Armutszeugnis der Entwickler bei Gamefreak.
    Es hat sich beim Endprodukt qualitativ, wie zu erwarten, einfach 0 getan.
    In jeder Sequenz aus den Review-Videos kann man fehler entdecken. Und für solche Videos sucht man sich in der Regel gute Szenen raus.
    Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen wie es Leute gibt, die bereit sind ein so unfertiges Spiel zum Vollpreis zu kaufen und es verteidigen.

...naja..ich geh mal WWE2K20 spielen. das sieht wenigstns besser aus und ist technisch ausgereifter :troll:

• @Torben22

Canon ist jede Hauptedition.
    Gold und Silber sind nur Ableger wie alle anderen, selbst wie jetzt Gen 8. Sie sind nicht auf ein Podest zu heben und nicht der Usus der Pokemonwelt.

Es gibt nicht nur Querverweise, sondern richtige Zusammenhänge. Siehe Kattlea aus Gen 4 wo sie Kampfkoryphäe ist und in Gen 5 sich zur Top4 gemausert hat. Oder noch besser: die Trainer Rot/Blau, die man seit Gen 2 nicht mehr groß gesehen hat (Ausnahme Turniermodus in Gen 5, war mega gut!) und jetzt zuletzt in USUM auftauchten, sichtlich gealtert. Oder Achromas der in Gen 5 zur Pokemon Fusion geforscht hat und in USUM das Phänomen mit Necroszma untersucht. Es gibt also definitiv einen zeitlichen Verlauf, und hinter all der Platten Mainstories in den Spielen geschichtlichen Hintergrund.

Und um deine Frage zu beantworten: dann hat man z. B. sowas wie bei Yu-Gi-Oh, jeden Arc einen neuen Charakter mit dem man sich bei identifizieren muss.
    Bei Pokemon sprechen wir von einem weltweiten Phänomen, dass über zwei Jahrzente erhalten geblieben ist und sich nachwievor Popularität erfreut. Ich denke nicht, dass das mit großen Cuts si gekommen wäre. Bezüge und Zusammenhänge schaffen sind zur Erweiterung der Spielwelt essenziell. Dieses ganze Merchandise spielt da mit rein, man erschließt sich nicht nur einen kleinen abgeschotteten Teil, sondern man soll hineingezogen und angefixt werden. Es gibt selbst Bezüge zwischen Haupteditionen und aktuellen Apps wie Pokemon Masters, aus besagtem Grund. Ohne alte Pokemon mitzunehmen, wäre das in dem Ausmaß nicht möglich.

Dagegen war das Vorgehen in SW interessant wonach man erst nach der Story alte Pokemon antraf. Wäre doch auch hier wieder ein guter Kompromiss gewesen.

• @Mamagotchi das die 1000 Mitarbeiter nicht alle in der Entwicklung sind etc ist mir klar und habe ich auch nicht gemeint, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus das gamefreak halt nicht so groß ist wie manche denken und auch nur begrenzt Budget und Möglichkeiten hat. Einige meinen ja gamefreak würde dank Pokémon im Geld schwimmen und das halte ich für Unsinn....

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!