Ich glaube man sollte heute bei Reviews einfach weniger auf die Zahlen schauen, sondern eher auf die Begründungen. Das tun viele nicht.
Viele der 7 oder niedrigeren Reviews bemängeln halt sowas wie nicht alle Pokemon oder keine Top 4 oder kürzere Routen. Das ist ja auch schön und gut und wenn euch genau sowas stört, dann ist das sicherlich auch die Wertung, die am ehesten passt. Die 9 von IGN oder der Gamepro sind aber genau so valide, da hat die Autoren das einfach nicht gestört und denen haben Neuerungen wie die Naturzone vielleicht schlicht und einfach gefallen. Das macht die Wertung ja nicht falsch.
Ich würde auch empfehlen gerade bei der Gamepro Mal in die Kommentare zu schauen, wo zumindest gestern die Autorin echt viel kommentiert hat. Das Thema Technik kam da z.B. auch auf. Die Autorin meinte, sie hatte schlicht keine Technikprobleme. Sicherlich wird es welche geben, welches Spiel heute ist komplett frei davon, aber wie viele es auf einmal sind, wissen wir nicht. Gerade in den Communitygetriebenen Medien wird schnell polarisiert. Da werden sich dann Videoschnipsel von 20 unterschiedlichen Leuten gesucht, wo jeweils ein Fehler passiert ist, die zu einem Video aggregiert und Zack haben wir das technische Desaster.
Auch interessant war ein Kommentar, dass viele, coole Sachen gar nicht gezeigt werden dürften. Es soll beispielsweise am Ende etwas cooles in Form von "Endgame" oder so ähnlich kommen, wo die Tester schlicht nichts zu sagen oder schreiben dürften.
Wartet doch erstmal ab, bis die breite Masse das Spiel hat und schaut dann mal, wie es wirklich ist. Und hängt euch nicht immer an den Wertungen auf und stempelt pauschal welche als falsch ab. Da sitzen immer Leute vor, die ihre subjektive Meinung schildern und diese hoffentlich ausreichend gut begründen. Mir schieben einige der 7 oder weniger Reviews, die ich gelesen habe, genau so sinnvoll wie einige der 9er. Die Frage ist, welche Begründungen passen besser zu euch und damit welche Wertung.