Ausführliches Interview mit Masuda und Ohmori beantwortet zahlreiche Fragen zu Pokémon Schwert und Schild

  • Warum bringt man nicht einmal einen Teil der storymäßig mit zB FF mithalten kann? Mal ganz weg von der Trainerei!


    So isses halt nur immer ein Grafikupdate mit gleicher Story. Nur dass die Charas anders heißen.


    PKMN könnte toll werden, aber wie im Anime macht man immer mehr Fehler, obwohl das Potential gigantisch ist.


    Und grafisch? Sonne/Mond sieht nicht schlechter als die neuen.

  • @Loxagon Gleiche Gründe wie auch bei der Anime Serie, die Zielgruppe.
    Zielgruppe sind nunmal Kinder und die brauchen keine komplexe, tiefgründige Story mit vielen Wendungen, emotional mitreißenden Szenen usw.
    Daher hat sich für mich Pokemon nie wirklich wie ein richtiges RPG angefühlt, weil die großen Bereiche wie Charaktere und Story da einfach zu flach sind

  • Nur, weil das so selten erwähnt wird: SS hat übrigens de facto KEINE DUNGEONS! Und da zählt auch die Siegesstraße dazu. Das wird im ziemlich guten Eurogamer-Review hervorgehoben:


    https://www.eurogamer.net/arti…-shadow-of-a-former-great


    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich waren Orte wie Silberberg, Pyroberg, Kraterberg, Überlebensareal, Wendelberg, Wüstenresort, Janusberg etc. immer unter den Highlights. Mysteriös, verschachtelt, häufig Durchbeißen und Haushalten mit Heilitems. Worauf genau zielt Gamefreak mit der Kleinkind-RPG Strategie ab?

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Yuuen
    Ich hab kein Problem mit Loren per se, aber das muss auch etwas beitragen. In einigen Zelda-Dungeons (Minish Cap und Spirit Tracks, wenn ich mich richtig erinnere) wurde das gut genutzt, aber es sollte halt ein interessantes FEATURE in einem Dungeon sein und kein Dungeon ersetzen!

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Torben22 kommt drauf an welche definition von kritisch du zu grunde legst ;)


    Ja kritisches denken (im Sinne von Definition 1a, siehe Spoiler) führt eher zu seriösen Resultaten :)

  • @Torben22


    Die können das spiel in vollem zuge genießen, solange auch anerkannt wird das ein sehr großer teil, wenn auch wahrscheinlich nicht die Mehrheit, unzufrieden ist odermit ihren bedürfnissen ausgeschlossen wird ;)


    Das ist doch völlig ok, wir leben schließlich in einer Demokratie jeder kann für seine meinung werben. Schade ist nur wenn berechtigte Kritik oder generell Konsumkritischere Perspektiven als plumper Hate oder kindisches Verhalten verunglimpft werden, genauso wie verteidiger des Spiels als Fanboys oder pauschal unkritisch abzustempeln.


    E kann doch auch jeder das spiel auf seine art genießen aber man kann auch anerkennen das zwei sehr gr0ße gruppen der Pokemon-Comunity (Competitive Spieler und Leidenschaftliche Sammler mit ihren Lieblingspokemon) hier erstmals außen vor sind.


    Und das die Spiele vor den Versprechungen GameFreaks und den Technischen möglichkeiten der Switch zurückstehen, lässt sich auch faktisch belegen. Wenn man dann feststellt das man die Spiele trozdem cool findet oder einem diese einschnitte egal sind ist das völlig ok.

  • @Sloppy
    Es sei noch erwähnt, dass Gamefreak hier speziell am Anfang explizit das Pokemon für Veteranen versprochen hat, das Wasser in Wein verwandeln sollte. Und es wurden zwar auch tatsächlich ein paar für kompetitive Spieler hilfreiche Änderungen umgesetzt - nur ist das im Vergleich zur Bedeutung, welche die eigenen Lieblingspokemon für viele Langzeitfans haben, ein Tropfen auf dem heißen Stein. Als hätte man dem Whirlpool eine zusätzliche Düse verpasst und dafür die Wasserrutsche gestrichen.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Damo mir gefällt der EP-Teiler. Seit jeder Generation mehr. So jetzt hast du es gelesen.


    @E4_ wenn du wirklich Heiltrankmanagement in einem Pokemonspiel seit rot und blau betreiben musstest, um durch eine von dir erwähnte Höhle zu kommen, dann hast du im Spiel selbst grundlegend falsche Entscheidungen getroffen. Höhlen haben einfach nur genervt. Alle 2 Meter Zubat/Kleinstein oder Golbat/Georok und die Labyrinthartigen Systeme haben das nicht schwieriger gemacht sondern nur zu noch mehr Zubats geführt. Im Idealfall ist man mit einen Top-Schutz durchgerannt nachdem man die Pflichtpokemon gefangen hat...

  • Jeder CPler findet die neuen Änderungen nicht gut, denn dadurch werden CP Pokemon entwertet, es fehlt nur noch ein Shiny Bonbon, damit Pokemon komplett für Kinder ist und dann bricht das CP zsm. Denn CPler sind stolz auf ihre Zuchtmonster, aber das wird total entwertet

  • wenn du wirklich Heiltrankmanagement in einem Pokemonspiel seit rot und blau betreiben musstest, um durch eine von dir erwähnte Höhle zu kommen, dann hast du im Spiel selbst grundlegend falsche Entscheidungen getroffen.

    Ich wusste nicht, dass es ein Handbuch für "wie spiele ich Pokémon richtig" gibt. :P


    Wenn ich z.B. eine Edi mal wieder nur mit Käferpokémon durchspiele, dann ist die Victory Road oft schon ziemlich herausfordernd. Die Games sind prinzipiell nicht schwer, aber je nach Herangehensweise können sie mehr oder weniger herausfordernd sein.


    Alle 2 Meter Zubat/Kleinstein oder Golbat/Georok und die Labyrinthartigen Systeme haben das nicht schwieriger gemacht sondern nur zu noch mehr Zubats geführt. Im Idealfall ist man mit einen Top-Schutz durchgerannt nachdem man die Pflichtpokemon gefangen hat...

    Also wenn schon, dann bitte Super-Schutz und sowas wie "Pflichtpokémon" zum Fangen gibt es für mich nicht einmal. ;)

  • Zitat von ntower

    Die Funktionsweise des EP-Teilers in Pokémon Schwert und Schild wurde in langen Gesprächen mit dem "Battle Design"-Team ausdiskutiert. Man kam zum Schluss, dass die meisten Spieler mit dauerhaft eingeschaltetem EP-Teiler spielten, sodass diese Einstellung für die neuen Spiele zum Standard wurde. Ein möglicher Grund, den EP-Teiler ausschalten zu wollen, ist der Wunsch, nur ein bestimmtes Pokémon trainieren zu wollen. Das Team war der Ansicht, dass Spieler dies auch dadurch erreichen könnten, indem sie ihre aktuelle Gruppe auf ihr gewünschtes Pokémon reduzieren. Dies sei der für Spieler intuitivste Weg, meint Herr Ohmori.

    Diese Aussage zeigt für mich ein Symptom moderner Spiele. Früher waren die Spiele (generell, nicht nur Pokémon) noch nicht sehr komplex und hatten eine bescheidene Steuerung – das Genre war ja auch mitten in der Entwicklung. Dann wuchs die Komplexität mit den Rechenleistungen der Geräte und man machte sich Gedanken über Vereinfachungen der Steuerung. Man schaue sich z.B. mal die Warcraft-Reihe an. Wenn man die ganz alten Titel spielt, wundert man sich, wieso man nicht mehrere Einheiten einer Gruppe zuweisen kann. Aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass Spiele wieder einfachere – und weniger mächtige – Steuerungen bekommen, vielleicht für die Generation Smartphone? Dazu ein anderer Beispiel: Zoo Tycoon. Meine Frau hat die Spiele gesuchtet und große Hoffnungen in den neusten Ableger für die XboX gelegt, sich dafür sogar eine XboX One zugelegt! Aber dann die große Enttäuschung: Grafik geil, Tiefe mies. Und wir reden hier nicht nur von Konsolenvereinfachungen, es gab auch weniger Tiere. Dafür super Animationen von den verbliebenen paar. Toll. -_- Mittlerweile ist die XboX weiterverkauft und sie hat ne Switch, aber das ist ein anderes Thema.


    Zurück zu Pokémon. Die ersten Spiele hatten eine miserable Steuerung und mit den Folgeeditionen wurde die optimiert. Zu den aktuellen Spielen kann ich dabei gar nichts sagen, bin bei Gen 3 ausgestiegen, aber Pokemon Go spiele ich. Und die Steuerung ist mies. Keine Gruppierungen, keine sinnvolle Suche oder Filtern. Und das geht alles auf Smartphones. Über 700 Pokémon von Hand durchgehen ist einfach mal kein Spaß. Die Steuerung ist simpel, aber nicht mächtig, nur nervig. Und genau in diese Kerbe schlägt Gamefreak für mich in dem Zitat. Einfach mal was vorgeben, Ausschalten keine Option. Wäre zu kompliziert. X(


    Gleiches kann man auch bei modernen Anwendungen oder Fensteroberflächen (egal ob Windows oder Linux) beobachten. Es wurde immer besser, gab nen Peak (Windows 7, Gnome 2, KDE 3) und dann wurde das Aussehen zwar besser™, aber die Einstellungsmöglichkeiten miserabel. Muss son Zeitgeistding sein, weil bei Anwendungen und insbesondere deren neusten fancy, Klickibuntiversionen sehe ich das selbe. Wenn ne Firma angibt, alles von der Pike auf neu und modern reimplementiert zu haben, kann man sich sicher sein, dass Mächtigkeit entfernt wurde. :(


    Ich hoffe, der Trend ändert sich wieder. <_<

  • @Kamino
    Es gab ja auch tragbare Items, welche wilde Pokemon verschrecken. Und manchmal, nur manchmal, ist es halt wesentlich interessanter, schlecht oder halt auch nur unvorbereitet zu spielen (keine Items kaufen, kein Grinden). Andere machen halt Nutzlock, aber darauf meine Pokis komplett zu verlieren hab ich keine Lust, das widerspricht mMn dem Grundprinzip.


    Nachdem Pokemon vom grundlegenden Design her nicht schwierig ist (man mit einem gut organisierten Team also alles problemlos plättet) muss man sich halt selbst ein bisschen eine Challenge schaffen. Das scheint Gamefreak nur halt nicht zu mögen, also keine Gauntlets und EP-Teiler wird Zwang. Baby's first RPG halt.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!