Nintendo Switch-Spieletest: Pokémon Schwert und Schild

  • Gestern erschienen mit Pokémon Schwert und Pokémon Schild die neuesten Ableger der Pokémon-Hauptreihe. Die ersten Spiele einer komplett neuen Generation inklusive neuer Pokémon und einer unbekannten Region haben bereits vor dem Erscheinen für Diskussionen gesorgt. Wir haben uns die Titel nun ausführlich angeschaut und überprüft, ob wir trotzdem unseren Spaß in Galar haben werden. Unser abschließendes Fazit könnt ihr nun im Spieletest nachlesen.


    Hier geht es zum Spieletest zu Pokémon Schwert!


    Hier geht es zum Spieletest zu Pokémon Schild!


    Anmerkung: Beide Spieletests sind exakt gleich.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Liebe Community,

    aufgrund der aktuellen Ereignisse und der hitzigen Diskussionen zu den neuen Pokémon-Editionen möchten wir gerne an euch für eine friedliche Diskussion appellieren. Falls eine Diskussion nicht sachlich, sondern provokant geführt wird, sehen wir uns im Recht diejenigen User zu verwarnen.

    Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass ihr bei einer privaten Belästigung eines Users uns ebenfalls kontaktieren könnt. ([email protected])

    Wenn sich die Diskussionsqualität nicht bessern sollte, werden wir den Kommentarbereich des jeweiligen Beitrages schließen.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Also nach bislang knapp 9 Stunden Spielzeit (Schwert) ist meine Meinung zum Spiel recht gespalten. Ja es macht Spaß es zu spielen und die neuen Pokemon sind recht interessant. Aber die Grafik ist und bleibt für ein Switch Spiel im inzwischen dritten (!) Jahr der Konsole einfach eine Frechheit. Man sieht dem Spiel einfach an jeder Ecke an dass es ein hoch gerechnetes 3DS Spiel ist. Lediglich die Modelle der Pokemon und der wichtigen Charaktere sehen gut aus. Das peinlichste ist allerdings das ständige Aufploppen von Charakteren, Objekten usw. keine 10 Meter vor einem. Das darf im Jahr 2019 nicht sein.
    Müsste ich jetzt ein Fazit und eine Wertung geben würde das wohl so Aussehen:


    Ein grundsätzlich solides, wenn auch kein überragendes, Spiel mit fragwürdiger Technik, die weit unter den Möglichkeiten der Switch bleibt, und guten Quality of Life Verbesserungen im Gameplay.
    Nicht das beste Pokemon Spiel was es jemals gab, aber auch nicht die befürchtete Vollkatastrophe.
    Wertung: 7/10

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Zitat

    Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass wir ein vollwertiges Pokémon-Spiel vor uns haben – mit allen Gameplay-Elementen wie wir sie seit 20 Jahren kennen. Das ist jedoch auch das Problem.

    Darüber kann man sich wohl streiten. Als "vollwertig" würde ich persönlich es halt ohne volles Roster an Pokémon und Attacken schon mal nicht bezeichnen. Auch das Fehlen von Megas und Z-Attacken steht für mich ganz klar im Gegensatz zu "mit allen Gameplay-Elementen". Klar gab es immer wieder Dinge, wie Wettbewerbe, die weggefallen sind. Was allerdings die Features im Kampfsystem selbst anbelangt ist dies das Erste Mal, dass tatsächlich Dinge gestrichen worden sind. :/


    Wertung ist in etwa so wie ich das für mich persönlich bewertet hätte, wenn all die gestrichenen Dinge dringeblieben wären (weil halt doch viele technische Vergehen vorhanden sind). :)

  • Ich muss sagen, ich bin von eurem Test sehr überrascht. Liest sich sehr fair und geht gut auf die vorhandenen Stärken und Kritikpunkte der Spiele, die definitiv vorhanden sind, ein. :thumbup:


    Andere Tests, die ich bisher gelesen habe, besonders die im Bereich von 9/10 (bestes Pokemon aller Zeiten!) sind teilweise fern der Realität, besonders da einige Aspekte wie Online, Postgame und die Technik nicht berücksichtigt wurden. :rolleyes:


    Bekomme ja auch Infos von Freunden, die das Spiel schon haben und es scheint doch besser als erwartet zu sein, zumindest im Bereich der Haupthandlung. Der Rest muss sich ja noch zeigen.


    So oder so hoffe ich das es bei den nächsten Pokemon Spielen wieder besser aussieht und Game Freak daraus gelernt hat und uns PR Lügen etc. erspart bleiben. Sowas hat die Serie eigentlich nicht verdient.

  • Also die Nicht-Story und der Mangel an interessanten Orten sind schon irgendwie traurig. Es ist nicht nur keine Revolution, sondern versagt auch darin, das beste "klassische" Pokemon zu sein. Es bleiben Sugimoris Designs, ein paar Quality of Life-Verbesserungen und das absolute Minimum an Grafikverbesserungen, weil Switch. Das ist alles Andere als berauschend.


    Pokemon "funktioniert" seit 20 Jahren, aber es fehlt das Killerargument im Vergleich zu jeglichen Vorgängern. SS müssten halt eklatant besser sein als ein hochskalierter Port von SM.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Ich finde das Fazit ist sehr objektiv geschrieben und muss für meinen Teil sagen, dass das Spiel für mich persönlich eine 8 ist.


    Masuda sagte über die Editionen, dass die Spiele Handheld Games sind. Ihr erinnert euch an die Diskussion, was denn nun die Switch ist? Für GF ein Handheld, der auch auch dem TV nutzbar ist.
    Für andere eine TV Konsole, die auch im Handheld nutzbar ist.
    @ntower Ihr habt bestimmt viele Spiele getestet wo ihr gesagt habt, TV funktioniert, Handheld eher weniger.
    Bei Pokemon ist es genau umgekehrt. Was im Handheld funktioniert, muss nicht auf dem TV brillieren (nicht weil es das nicht muss, sondern es ist nicht so sicher)
    Mein Fazit ist, dass das Spiel ohne Frage Spaß macht und Potenzial hat. Einigen fehlen die Mega Entwicklungen, mir fehlt alles aus Gold und Silber.
    Gehen wir davon aus, dass es bei Masudas Statement bleibt und nicht mehr alle Pokemon in einem Spiel kommen werden, bin ich wie schon öfters gesagt dafür, dass es nur noch neue geben wird. 250 neue Pokemon, keine Entwicklungen von alten, kein Nostalgie Faktor,
    denn sind wir ehrlich: Pokemon lebt viel von Nostalgie. Warum will man dass alle Pokemon enthalten sind? In erster Linie weil man seine Lieblings Pokemon tauschen will. Völlig normal. Warum bleiben G/S meine Lieblinge? Ich war 11 und konnte Nächte vorher schon nicht schlafen als sie erschienen sind. Ich weiß nicht wer sich an damals erinnert.
    Ich denke die Main Zielgruppe, egal was Masuda etc sagen, bleiben neue Spieler, loyale Spieler und die Kinder, der alten Hasen.
    Bei der nächsten Gen werd ich fast 33 / 34 sein, vll verheiratet, vll mit Kind(ern). Man merkt an den Editionen wie die Zeit verstreicht und egal wie gut ich die neuen Spiele finde: es kommt nicht an ein Lets Go Gold und SIlber ran, sofern es das mal gibt.


    Allem in allem würde ich sagen nach 8-9h Spielzeit eine gute 8 :)

  • Das ist wohl einer der fairsten Tests überhaupt!


    Genau diese Wertung würde ich bisher auch geben.
    Galar ist zwar wirklich hübsch, aber die Technik dahinter ist einfach nicht okay.
    Mich stört das mit der Technik zwar nicht ganz so sehr, aber ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man das in eine Wertung einfließen lassen muss!


    Es ist ein solides Spiel, welches so viel besser hätte sein können, wenn man den Leuten das volle Paket geliefert hätte.



    Bitte drei Jahre Pause machen und dann Pokémon in neuem Licht erstrahlen lassen!

  • Erstaunlich niedriges Ergebnis aber der test begründet es ja sehr gut. Habe nur die erste Generation von Pokemon gespielt und seitdem keines mehr,wird dann wohl auch auf der Plattform Switch so bleiben.


    Dafür spiele ich Mal wieder ein Farm Spiel,das hab ich auch das letzte Mal mit dem Gameboy gemacht,jetzt das neue Tory of seasons scheint aber echt gut zu sein.

  • Ich muss sagen der Test und die Wertung scheinen Fair zu sein.
    Das streichen vieler Pokémon ist für mich tatsächlich ein KO-Kriterium, denn was Animationen und Charaktermodelle angeht sehe ich wirklich keinen grossen Fortschritt. Bei einigen Videos war ich doch ziemlich schockiert, wie Charaktere wenige Meter vor einem aufploppen, sowas gab es noch zu PS2-Zeiten und da in Städten immer noch mit fixer Kamera gearbeitet wird, ist das schon ein ziemliches Armutszeugnis. Pokémon war jetzt nie der grafische Oberhammer aber auf der Switch sind meine Erwartungen nun mal ein gutes Stück höher, gerade wenn man sieht, was andere Entwickler so aus dem kleinen Kasten rausholen. Es wäre wohl eindeutig mehr dringelegen, weshalb ein 7 wirklich fair ist. Die Marke Pokémon sollte aber deutlich höhere Ansprüche haben, für die Reihe ist die Wertung wohl eher eine Ohrfeige, während sich ein kleiner Indie-Entwickler bei seinem ersten Spiel darüber freuen würde.

  • @Ntower
    Eure Wertung fließt aber nicht bei Metacritic ein, oder? Wie genau kommt man eigentlich zu dem Privileg?

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Der bislang beste Test den ich zu Pokemon Schwild gelesen habe. Die 7/10 erscheinen mir Angesicht der sichtbaren Defizite auch die bislang plausibelste Bewertung. Schön zu sehen, dass keine rosarote Fanbrille sondern Objektivität diesen Test geprägt hat. Danke dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!