Nintendo Switch-Spieletest: Pokémon Schwert und Schild

• Ich frage mich immernoch, wieviel Verfügungsgewalt über die Spieleentwicklung, Ausgaben, usw. hat GameFreak überhaupt? Man stelle sich vor, die ganzen Schlipsträger der Pokémon Company International würden so viel Entscheidungskraft haben, dass sie die Entwicklungszeit, die Anzahl an Mitarbeitern, die Einsparungen und so weiter alles anordnen könnten und festmachen. Wenn das so wäre, dann würde es für mich bedeuten, dass dieses krasse "wenig Arbeit für viel Geld" dann auf deren Mist gewachsen wäre.
    Weitergehend, was wäre wenn die Inteviews mit den Game Directors auch von diesen Leuten geplant und überwacht würde? Das sind so diese Details, die mir immer wieder so in den Gedanken aufkommen.
    Ich persönlich denke ja, dass die Leute, die involviert waren, sicher sich viel Mühe gegeben haben, aber unter den oben genannten Umständen wäre es auch dann nicht verwunderlich, weshalb viele Aspekte so unfertig wirken und die Mitarbeiter praktisch an einem Tiefpunkt in ihrer Moral angekommen sindIst echt schwierig mit Pokémon als diesem Mega-Franchise, wo dann jeder ein Teil vom Kuchen hat und die dann intern so Entscheidungen treffen, die nicht den Spielern, sondern lediglich ihren eigenen Geldbeuteln zugute kommen.

Ich weiß, ist nur eine Vermutung und so, aber in sich ist es was für mich da viel Sinn machen würde, weshalb sich das Franchise immer mehr und mehr zu verrennen scheint. Weiß halt nicht wieviel Hoffnung man sich da für die Zukunft machen kann, da egal ob oder ob nicht sich mal Spiele im Franchise verkaufen, den Leuten ganz oben wirds nie wirklich jucken.

Aber um beim Thema zu bleiben, ist schön, dass ihr so einige Aspekte hattet, die euch nachwievor Spaß bereitet haben und dass ihr viele der Probleme ansprecht im Review. Danke für die Arbeit. =3

• Habs durch und ehrlich gesagt find ich schon die 7 zuviel.
    Technisch ist das Spiel schlecht, anders kann man es nicht nennen. In der Naturzone wenn man online ist hat das Spiel gefühlt 10 FPS Die Grafik ist einfach nicht Zeitgemäß und wirkt teilweise wie ein hochskalliertes 3DSspiel. Die Figuren popen erst auf, wenn man recht nahe ist und selbst Beerenbäume sieht man so nur wenn man recht nahe ist. Nacht hat man scheinbar zum Wetter gemacht, was ebenfalls traurig ist...
    Soundmäßig sollte doch langsam mal ein Orchester drin sein...
    Es wurde viel recycelt, bei den Pokemon wurden legendlich texturen verbessert, aber auch die Animationen für Menschen wurden oft recyclet, so sind fast alle Animationen von Tali bei Hop gelandet

Story ist quasi nur, das man von Arena zieht und Arenaorden sammeln, am ende gibt es dann mal ein wenig "Böses" aber das ist kein Vergleich zu der Story sonst, selbst RB hat hier mit Team Rocket mehr geboten. Nach der Liga gibt es noch eine kleine Story aber wirklich fesselnt ist sie nicht, ansonsten ist auch der Endgamecontent quasi nicht vorhanden (außer das Ligatunier nochmal zu machen und den Kampfturm, der sich nicht groß von dem Kampfbaum unterscheidet außer das dort keine Trainer aus älteren spielen auftaucht...). Wenn man dann noch mit "schnapp sie dir alle" ins Endspiel entlassen wird, ist das einfach nurnoch eine schmerzhafte erinnerung an alle Pokemon, die geschnitten wurden für nichtforhandene Qualität usw.

Positiv würd ich mal die Pokemon nennen, bis auf die Frankensteinfossilien gafallen mir fast alle gut. Galar ist Teilweise nett designt (zumindest für die Grafik)

Unterm strich kann ich das Spiel nur Fans empfelen

• @Soran

Ich Spiel gerade in der Naturzone und bin online.... 10 FPS sehen anders aus.

Immer diese übertreibungen

• Na mit der Bewertung kommt ihr aber ganz sicher nicht im Pressestimmentrailer vor. :D
    Hab jetzt schon mehrere Tests gelesen und euer liest sich mit Abstand am ehrlichsten. Werd es mir aber bestimmt auch nochmal irgendwann holen. Oder ich warte noch auf Ultrahyperschwert/schild. Mal sehen... Aber wenn dann wohl eher über Kleinanzeigen. Bin schon auf die Verkaufszahlen gespannt. Vielleicht strafen die Fans ja doch ein bisschen ab. Aber ich denke da wird es sein wie mit unserer Regierung. Der Großteil wird es hinnehmen und Gamefreak sieht sich in ihrer "tollen" Arbeit bestätigt. Frei nach dem Motto: "Weiter so!" :thumbup:

• @Torben22

"Masuda sagte über die Editionen, dass die Spiele Handheld Games sind. Ihr erinnert euch an die Diskussion, was denn nun die Switch ist? Für GF ein Handheld, der auch auch dem TV nutzbar ist.
    Für andere eine TV Konsole, die auch im Handheld nutzbar ist."

Das war Marketing Schwachsinn, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich dachte das wäre seid minimum 2
    Jahren geklärt? Die Switch ist ein Hybrid Ende der Story. :huh:

• Wow, ich muss euch hier echt loben, nachdem alle anderen Review Portale sehr gute Bewertungen sehr ungerechtfertigt vergeben haben wirkt die 7 hier wirklich sehr fair und gut begründet

Ich habe es bei Freuden etwas angespielt und die Pokemon Elemente machen halt Spaß, Fangen, Trainieren und Kämpfen sind halt schwer zu ruinieren. Viele Ideen sind auch recht interessant und ich mag die Designs der Charaktere und deren Position in der Story wirklich sehr, aber man merkt vom ersten Moment einfach an das es ein sehr unfertiges Spiel ist

Bei dem Grafikstandard, ohne allen Pokemon, Attacken und vielen vorherigen Features, dazu noch das eigentlich alle Änderungen die schon von vor 2 Generationen erledigt hätten werden müssen und einer sehr langweiligen Welt... Naja, das tut schon weh. 60€ ist mir das nicht wert und ich hoffe immernoch das sich einiges bei der nächsten Generation ändern wird. Mal ein anderes Studio als GF ranlassen wär mal interessant, vielleicht schaffen die es das ich mich nicht verarscht fühle

Also, für mich wär es eher eine 5-6, aber wie schon gesagt, es ist eine wirklich gute Review. Da kann ich nichts gegen sagen

• ne 7..... das ist es für mich Stand jetzt eigentlich auch...

-Minus 1 Punkt epicness eines 10/10 Spiels

-Minus 1 Punkt technische Umsetzung erinnert alles in allem an alte JRPGs (charmant)

-Minus 1Punkt ausgedünnter Inhalt fehlende Pokemon usw.

Detailverliebtheit ist an vielen Punkten vorhanden es bewegt sich viel in der Spielwelt was sie lebendig erscheinen lässt, hier ist also kein Abzug nötig...

alsooo joa 7/10 find ich supiiii in den Wertungsspiegel stimme ich mit ein....

Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800

Spielt zur Zeit am Häufigsten:

(PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world

Meist erwartet 2019:

Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

• Ich kann insofern mit einer 7 leben, als dass ich den Pokémon-Bonus von 1 - 2 Punkten hier schon eingerechnet sehe. ^^

Etwas niedrigeres als eine 7 hätte man vor der Community, vermute ich, nicht rechtfertigen können ohne großen Unmut auszulösen und sich einer weiteren Debatte zu stellen.

Der Test ist wirklich gut geschrieben. Hut ab! Der durchaus auch für mich schöne Artstyle wurde positiv heraus gestellt. Und alle Schwächen sind fest gehalten worden.

Eine 7 für ein Haupt-Pokémon-Spiel ist definitiv keine gute Wertung. Doch all diejenigen, die sich trotz der vielen Schwächen darauf freuen einfach mal wieder in die Pokémon-Welt loszuziehen, können wohl auch mit dieser leben.

Womit ich friedlich schlafen gehen kann. :)

<3 Transrechte sind Menschenrechte <3

Zeigt Solidarität. Boycott JKR!

Please don't advertise or support her franchise.

7 Mal editiert, zuletzt von Yuuen ()

• Die Technik des Spiels ist bei Animationen aus den Anfängen der 2000er. Moonwalking legendäre Pokemon ,extrem minimalistische Charakter Bewegungen und matschige Texturen. Wenn das Spiel ein 3ds Titel wäre hätte ich gesagt :" es ist ein weiteres pkmn für den 3ds wird langsam Zeit Mal nen Sprung zur Switch zu machen" , es ist aber ein Switch Spiel und somit katastrophal schlecht vom technischen Aspekt.
    Dazu kommen die Lügen von Gamefreak , überall wird content geschnitten am schlimmsten in Form von Pokemon selbst und am Ende wird dann statt 40 als absolute Frechheit 60 Euro verlangt für ein Spiel das mmn. Keine 30 wert ist in diesem Zustand.

Anfangs habe ich mich gefreut auf das Spiel nach und nach ist mir die Freude vergangen nach den erschreckenden Neuigkeiten.
    Wer jetzt noch kauft und sich in Zukunft noch wunderd wieso die Games immer schlechter werden der hat den Schuss nicht gehört.
    Wer es mag bitte, so wird's nie besser.

@Ande

Wenn man eine freie Cam in der Stadt hätte müsste man auch die Gebäude rundum fertig designen und detailliert gestalten. Die feste Cam spart Arbeit.
    Bei Game Design wird kaum etwas hinzugefügt was nicht wirklich wichtig ist. Was nicht zu sehen ist ist in den meisten Fällen auch nicht da. Ausnahmen bilden hier Test Maps und verworrene dinge die am ende im Spiel zurückgeblieben sind.

• Also ich finde den Ansatz in den Kommentaren falsch. Man soll die 7 gewählt haben damit Sich nicht noch mehr Leute über das Spiel aufregen?

Man sollte ein Spiel ehrlich und objektiv bewerten, egal wenn danach der dritte Weltkrieg ausbricht.

ich hab das Spiel jetzt bis zum ersten Orden gespielt und habe da schon einige negative Sachen:

- Es fängt bei der Wahl des Starters an. Es dauert ewig bis man den Starter bekommt und sich das Wesen anschauen kann. Gamefreak weiss doch ganz genau, dass es zig tausende Spieler gibt welche ihren Starter resetten. Wieso muss man dies dem Spieler wieder zur Hölle machen?
    - Man kann den Starter nicht shiny resetten, auch hier gibt es eine grosse Auswahl an Leuten die das gerne machen. Den Starter in shiny zu bekommen ist was anderes als wenn man ihn später shiny breeden muss.
    - Wieso nimmt der Rivale schon wieder den Starter im Typnachteil?

- Man sieht auf der overworld nicht ob ein Pokemon shiny ist. Was in Lets Go so dermassen gefeiert wurde , streicht man auch hier.

- Die Kampfanimationen, man hatte jahrelang zum Beispiel bemängelt, dass Turtok die Hydropumpe aus dem Mund schiesst. Alle Animationen von dem alten Pokemon zu bearbeiten wäre viel Arbeit gewesen. Doch wieso passt man es nicht wenigstens bei den neuen an? Also mich nervt es gewaltig wie mein entwickelter Wasserstarter die Aquaknarre oder die Aquawelle einsetzt.

- Die Naturzone sieht wirklich nicht berauschend aus, sobald man online geht kannst du die 30fps absolut vergessen.

- Man kann nicht jedes Pokemon in der Naturzone fangen sondern man muss genügend Orden haben. Wie dumm ist das denn bitteschön? Gamefreak hat angst der Spieler habe zu schnelL ein overleveltes Pokemon? Nunja wenn man den Wundertausch macht, kann es auch sein dass man ein starkes bekommt. Hab dort ein Level 39 Grebbit bekommen und mein Teamdurchschnitt war bei 16. ich hätte es mega cool gefunden wenn ich dieses Level 26 Onix hätte fangen können. Es wäre mega schwer gewesen weil es mein Team hätte zerstören können, doch hätte ich es geschafft wäre das eine immense Freude gewesen. Und ein overlevel Pokemon zu haben ist ja nicht schlimm. Dies hat man seit Gen 1 gut gelöst indem das Pokemon ganz einfach nicht auf den Trainer hört.

- Man wird wie in Sonne und Mond alle 50m von einem Charakter aufgehalten. Das nervt.

Der einzige Pluspunkt im Moment sehe ich bei der Pokemonbox to Go. Das ist wirklich etwas gutes.

Also mein Fazit bisjetzt kann niemals ne 7/10 sein. Mal schauen ob man am Ende noch auf dieses Resultat kommt, doch hierfür müsste wohl die Story gut sein, weil die meisten Dinge welche ich oben angesprochen habe, bleiben ja bis zum Ende.

NNID: Salv91

3DS Freundescode: 4596-9561-4385

Zockt im Moment:

Nada-Niente-Nix

• Sorry, aber eine 7 halte ich für untertrieben. Die selbe Note haben bei euch Let's Go Pikachu/Evoli bekommen, die deutlich weniger Umfang, gerade im Post Game bieten. Hat da die laute Minderheit doch ein Stück beeinflusst? :rolleyes:

¯\_(ツ)_/¯

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!