Pokémon Schwert und Schild – Seriencodes sind nicht länger regional beschränkt

  • Die schon seit einiger Zeit im Pokémon-Universum zum Einsatz kommenden Seriencodes sind offenbar nicht mehr auf die Region des jeweiligen Spielers beschränkt. So können die Zeichenfolgen für spezielle Items, Pokémon oder Events unabhängig vom Herkunftsland aktiviert werden. Diese Änderung findet in der Hauptreihe mit den neuen Ablegern Pokémon Schwert und Pokémon Schild erstmals Einzug. Der Code für die zwölf Flottbälle, welcher als Bonus für Vorbesteller einer der beiden Spiele beiliegt und über das Geheimgeschehen eingelöst werden kann, ist somit global gültig.


    Heißt ihr diese Änderung willkommen?


    Quelle: GoNintendo – Newsbild: Original-Artwork: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures, Artwork-Komposition: © ntower

  • Liegt vermutlich auch daran, dass die Switch keinen Region-Lock hat und man jetzt nur eine multilinguale Version des Spiels herstellen muss. Ich nehme mal an, dass man auch ein Spiel aus Japan mit deutschen Texten zocken könnte. Die Seriencodes hätte man aber auch einfach abschaffen können, und die Inhalte z.B. über das Switch Nachrichtensystem (wie bei BotW oder Splatoon 2) verteilen. Nicht jeder hat einen spezifischen Händler um die Ecke, der die Codes dann auch führt.

  • @Ande Nicht so ganz, bei CTR sind zum Beispiel die Promotion Codes für spezielle Kartteile region locked. Aber das kann man ganz einfach mit einem Zweitaccount umgehen, der dann auf den eShop für das jeweilige Land eingestellt ist. Der deutsche Account hat dann auch Zugriff, weil es sich um DLC-Inhalte handelt. Bei Pokémon wird das hingegen via Geheimgeschehen im Spiel selbst funktionieren, schätze ich. Da zählt das dann sicher pro Spielstand einmalig.


    Diese ganzen Pokémon Codes sind ohnehin nur eine Masche, um Leute in die Geschäfte zu locken und ggf. noch schönes Merch dazu zu kaufen. Man hätte schon vor Jahren alle Events global für jeden Spieler zugänglich über Wi-Fi versenden können, aber neeeein... ||

  • Off topic: aber weiß jemand zufällig ob man raids auch local bestreiten kann? Wir sehn uns im spiel und der Charakter sagt" will den niemand blablabla übers Y-ding meinem raid beitreten"... oder so :P aber beitreten kann man nicht? Danke

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • das war bei lets go pikachu/evoli schon so. Keine Ahnung wieso das jetzt eine news wert sein soll...

  • Das wurde aber auch Zeit. Ich verstehe sowieso nicht aus welchem Grund man das Geheimgeschehen mit einem Regiolook versehen hat. Ab Pokemon XY wurde ein Teil vom Regiolook entfernt und man konnte zumindest an den Verteilen über Lokales Netzwerk und IR Teilnehmen.


    @Magolor
    Zu einen Teil hasst du nicht unrecht, aber gerade bei Veranstalltungen wie der Gamescom oder der Pokemon VGC finde ich es gut wenn Besucher ein besonderes Andenken erhalten.

  • Grundsätzlich finde ich es ganz gut, dass wir dadurch nun die Möglichkeit haben, auch japanische Seriencodes bei uns einzulösen. Führt aber wohl leider dazu, dass manche Verkäufer diese Seriencodes auf diversen Plattformen wie eBay zu utopischen Preisen anbieten werden. :/

  • @NewSaibot Das ist natürlich etwas Anderes und vollkommen gut so. Sei es auch auf globalen Meisterschaften, alles cool.
    Aber ich verstehe nicht, warum ich in den Gamestop latschen muss um ein Shiny Dialga abzuholen. So richtig besonders fühlt sich das Erlebnis nicht an, dort einen Code abzuholen. Da kann man es gleich auch per Internet zur Verfügung stellen.

  • Aber ich verstehe nicht, warum ich in den Gamestop latschen muss um ein Shiny Dialga abzuholen. So richtig besonders fühlt sich das Erlebnis nicht an, dort einen Code abzuholen. Da kann man es gleich auch per Internet zur Verfügung stellen.

    Ich gehe mal davon aus, dass man sich damit erhofft, dass die Spieler nicht nur den Seriencode abholen, sondern bei der Gelegenheit auch gleich etwas im Geschäft kaufen.

  • @Irves | Julian Oh, tut mir leid wegen meiner missverständlichen Ausdrucksweise, denn den von dir angeführten Grund habe ich bereits ich in einem vorherigen Post erwähnt.


    Das "ich verstehe nicht, ..." war mehr auf das Erlebnis bezogen. Gut, dann kaufe ich vielleicht noch ein paar Sammelkarten oder ein Plüschtier, weil ich sowieso schon dort bin. Aber spannend oder erinnerungswürdig war das ganze Erlebnis dadurch dann auch nicht. Aus der Perspektive betrachtet verstehe ich das nicht. Marketingtechnisch ist das natürlich clever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!