Nächstes 3D-Mario

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im neuen Thread zum Nachfolger von Super Mario Odyssey.


    Was wird das nächste 3D-Mario? Ein Port von 3DWorld? Ein Remake von Sunshine? Ein Nachfolger von Galaxy?
    Noch ist keine dieser Fragen beantwortet, doch ist davon auszugehen, dass das nächste 3D-Mario noch für die Switch erscheint - oder nicht?
    Denkt Ihr, es kommt vielleicht erst mit der nächsten Konsole?

  • Es gab einen Thread in dem das Thema schon einmal kurz angeschnitten wurde. Meine Idee für ein neues 3D Mario wäre die Folgende:


    Super Mario Universe
    Mario reist hier durch die verschiedenen Welten der unterschiedlichen Nintendo-IPs. Ob ein Jungleabenteuer mit Donkey Kongs Jungle, einer Weltraumschlacht mit Fox McCLoud oder Samus oder einem rätselhaften Adventure mit Link.
    Vielleicht muss Mario hier sogar gemeinsam mit Bowser gegen einen größeren Bösewicht kämpfen. :D
    Das weckt natürlich Analogien zu Kingdom Hearts, fände es jedoch großartig : :)

  • Ich finde, das nächste 3D-Mario sollte wieder etwas komplett neues sein.

    Kein Sunshine 2, kein Odyssee 2, kein Galaxy 3...

    Die 3D Marios haben alle (außer Galaxy 2 halt) ihre Eigenheiten, ihren eigenen Twist, ihr eigenes Thema ...so erkennt man bei Screenshots oder Videos z.B. immer auf den ersten Blick, um welches Game es sich handelt.


    zum Vergleich: Genau dieses fehlende Alleinstellungsmerkmal, lässt die 2D Marios der New-Reihe zu gleich und damit für viele eher langweilig wirken.


    Gerne darf es aber natürlich einzelne Levels, Stages oder auch Welten geben, die an die Vorgänger angelehnt sind oder sie "Remixen". Die Throwback Galaxie oder

    am Ende von Odyssee waren wunderbare Beispiele, wie sowas gut klappen kann.


    So könnte ich mir eine Isla-Delfina-Stage oder eine Galaxy Welt, bestehend aus mehreren Planeten, sehr gut vorstellen.


    Ich glaube aber, ein neues vollwertiges 3D-Mario wird eher für die Nachfolgerkonsole erscheinen...so ein Titel hat einfach sehr viel Zugkraft für ein neues Gerät und noch dazu verkauft Odyssee sich, neben den anderen Marios auf der Switch, einfach noch viel zu gut um in Schnelle was komplett Neues zu droppen.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Psychael ()

  • Ein Odyssey 2 würde ich mit Kusshand nehmen, aber sein Bowser's Fury glaube ich nicht, dass da noch etwas kommen wird. Nintendo muss auch aufpassen, dass die Fans nicht total übersättigt sind. Ich glaube deshalb auch nicht, dass wir so schnell etwas neues sehen werden. Angesichts der tollen Verkaufszahlen der Switch gehe ich aber fest davon aus, dass die Switch noch ein weiteres vollwertiges 3D Abenteuer erhalten wird. Vielleicht Ende 2022 in einem Super-Gaming-Jahr zusammen mit BotW2.

    #PhysicalOnly

  • Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass noch etwas kommt, glaube es aber nicht, dass die Switch ein neues 3D Mario bekommen wird. Ich denke Bowsers Fury war der Versuch eines neuen 3D Marios, was dann letztendlich vom Konzept her kein großes alleinstehendes 3D Mario getragen hat, weswegen man es als Bonus in den 3D World Port integriert hat.


    Genau dieses fehlende Alleinstellungsmerkmal, lässt die 2D Marios der New-Reihe zu gleich und damit für viele eher langweilig wirken.

    Das stimmt natürlich. Aber das ist halt nur die kleine laute Minderheit.


    Odyssey war ein mega Erfolg und ist das erfolgreichste 3D Mario. Von daher ist das ein Gegenbeispiel für meine These. Schaut man sich aber alle anderen Mario-Spiele an, so ist es genau dieser Look, welcher so erfolgreich ist. Denn im Schnitt sind die Spiele mit diesem "langweiligen" Look erfolgreicher als die ohne diesen Look. Das gilt für die New-Reihe aber auch für 3D Land und 3D World. Auch die Super Nintendo World im Universal-Park ist diesem Look, nachempfunden genauso wie Mario LEGO und das meiste andere Merchandise. Auch bekam Odyssey sehr Kritik dafür, dass sehr viele Elemente so out of place wirkten.


    Natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal. Aber dieser Look ist halt immer wieder so repetitiv da, weil er erfolgreicher ist, als wenn man zu viel davon abweicht. Man vergleiche nur mal die Verkaufszahlen von New Super Mario Bros. und einem Yoshi-Spiel der letzten Jahre. Von daher zeigt die Masse der Fans, dass Mario für sie eben genau das ist.

  • Super Mario History. Man hat die Hub-World von der aus man die alten Spiele besuchen kann. Man kann in 2D oder 3D spielen. Story: Bowser hat Kamek beauftragt, aus jedem alten Mario Spiel ein wichtiges Element (Zielaxt, Birdo´s Eier, Tanooki-Blatt, Metall-Mario-Mütze, die Flute...etc) zu klauen, um die vielen Niederlagen rückgängig zu machen. Mario muss nun in diese Welten reisen, um die Gegenstände wieder zu beschaffen.


    Die Hub-World könnte dabei das Schloss sein, Toadtown aus Super Mario RPG oder sonstwas. Die Welten betritt man durch Dimensionsportale, die sich auftun, wenn Mario einen bestimmten Punkt im Spiel erreicht hat. Mit den gesammelten Münzen kann man Artworks, Clips und Musik aus den älteren Spielen freischalten.


    Das wäre so meine Idee dazu.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • zum thema neues mario hatte ich bei einem gewinnspiel hier auf ntower mal eine ähnliche idee geäußert:


    Also würde ich mir eine Art mario remake/best of wünschen, wo mario in einer art zeitstrahl durch die letzten 35 Jahre reist und Abschnitte all seiner Abenteuer besuchen muss.

    Diese sind jeweils mit einem kniff verändert (bspw klappt mario bros 1 in paper mario manier plötzlich 90 grad zur Seite und eröffnet so neue Wege und Geheimnisse, oder man muss sich ähnlich wie in max and the magic marker mithilfe des mariomaker-Editors einen lösungsweg selbst erstellen), so dass auch für alte Hasen genug neues zu entdecken gibt.


    ein odyssey 2 würde ich sicherlich auch spielen, würde mir aber tatsächlich lieber etwas neues wünschen!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!