Pokémon Schwert und Schild feiern große Verkaufserfolge in Großbritannien

    • Offizieller Beitrag

    Erfreuliche Nachrichten für Nintendo und The Pokémon Company, denn Pokémon Schwert und Pokémon Schild feiern einen sehr guten Start in Großbritannien. Nimmt man Pokémon Schwert als einzelne Version, so landet diese alleine auf Platz 1 der wöchentlichen Charts in Großbritannien. Pokémon Schild belegt den dritten Platz und die Dual Edition bestehend aus den beiden Spielen und einem Steelbook den siebten Platz. Somit feiert das Spiel den zweiterfolgreichsten Start eines Pokémon-Spiels in Großbritannien. Zwischen Schwert und Schild auf Platz 1 und 3 der Charts gesellt sich übrigens das ebenfalls frisch gestartete Star Wars Jedi: Fallen Order.


    Vergleicht man diesen Erfolg mit anderen Spielen der Serie, so hat sich die aktuellste Generation in der ersten Woche 33 % (beziehungsweise 43 %, wenn man die Dual Edition als zwei Spiele zählt) öfter als Pokémon: Schwarze Edition und Pokémon: Weiße Edition im Jahr 2010 und 53 % (beziehungsweise 64,6 %) mehr als Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! im letzten Jahr verkauft.


    Dennoch, auf Platz 1 ist ungeschlagen Pokémon Sonne und Pokémon Mond, welches vom damaligen Hype rund um Pokémon GO profitiert hatte und sich damit sogar den Titel als erfolgreichster Start eines Nintendo-Spiels in Großbritannien sichern konnte. Insgesamt hatte sich Sonne und Mond 39 % (beziehungsweise 34,5 %) öfter in der ersten Woche verkauft als Schwert und Schild. Da digitale Verkaufszahlen nicht einberechnet wurden und der Nintendo eShop immer beliebter wird, ist davon auszugehen, dass der Abstand zum ersten Platz deutlich geringer ist.


    Mit Luigi's Mansion 3 auf Platz 6, Mario Kart 8 Deluxe auf Platz 9 und Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 auf Platz 10 befinden sich 6 Spiele von Nintendo in den Top 10 der britischen Charts.


    Jetzt, nachdem ihr ein Wochenende in das Spiel reinschnuppern konntet: Hat das Spiel diesen Erfolg verdient?


    Quelle: gameindustry.biz – Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures

  • Glückwunsch!


    Trotz viel Kritik ein großer Verkaufserfolg. Daran hat wohl auch keiner gezweifelt. Inwiefern sich die Kritik, sofern diese berechtigt ist, auswirkt, werden wir wahrscheinlich erst in der neunten Generation der Spielreihe sehen.


    Mir gefällt Schwert&Schild. Aber es reicht (bisher) nicht an Sonne & Mond ran, das auch seine Schwächen hat, sich aber insgesamt runder anfühlt. Vor allem die Atmosphäre gefällt mir bei Sonne&Mond besser, aber das ist Geschmackssache.


    GF soll sich Zeit für das nächste Spiel nehmen. Für mich braucht es keine Open World, aber z.B. eine freie Kamera wäre dennoch toll.

  • @blither


    GF soll sich Zeit für das nächste Spiel nehmen. Für mich braucht es keine Open World, aber z.B. eine freie Kamera wäre dennoch toll.

    Sehe ich genauso. Die Naturzone als Open World Bereich finde ich genial! Aber komplett Open World brauche ich auch nicht, so wie es aktuell ist finde ich es perfekt. Diese Mischung aus beidem! :thumbup:
    Wichtig wäre einfach beides richtig auszuarbeiten, die Naturzone und die linearen Bereiche, vor allem nochmals die Städte und Häuser auch schön individuell gestalten, vor allem von innen! :)
    Und überall eine freie kamera wäre ebenfalls super!

  • @blither


    Bei mir toppt es Sonne und Mond aber vor allem deshalb weil ich Fan der Arenen bin :)
    Ich bin mal gespannt wie sie Gen9 machen. Ich hoffe ja auf NUR NEUE Pokemon.
    Das wäre mal ein totaler Reboot. Oder was auch cool wäre in Gen9: Neue Region, nur neue Pokemon und im Post Game kannst du Johto zig Jahre später besuchen und die Geschichte aus G/S sind mittlerweile Mythen. Was früher für mich ein Traum war sprich alle Regionen ist glaube ich kaum umsetzbar bzw spielerisch keinen Mehrwert. Man müsste sie komprimieren wie damals bei G/S Kanto.

  • Sehr beeindruckend. In UK hatte es Nintendo immer recht schwer. Bei der Switch läuft das da aber ja wirklich gut aktuell. Ein großer Erfolg nach dem anderen.
    Interessant ist auch, dass in der Quelle noch erwähnt wird, dass Sonne/Mond an einem Mittwoch raus kam und daher insgesamt 4 Verkaufstage hatte, während Schwert/Schild am Freitag kam und somit nur 2 Verkaufstage. Denke zwar nicht, dass Schwert(Schild in zwei weiteren Tagen Sonne/Mond überholten, da 33% schon noch nachm ordentlichen Sprung klingt aber bis zu auf 10% runter sinkend könnte ich mir den Vorsprung dann doch schon vorstellen


    Das aber ausgerechnet Sonne/Mond sich besser verkaufte, was für ich die wohl schlechtesten Editionen ist, find ich schon irgendwie witzig xD

  • Mir gefällt Schwert&Schild. Aber es reicht (bisher) nicht an Sonne & Mond ran, das auch seine Schwächen hat, sich aber insgesamt runder anfühlt. Vor allem die Atmosphäre gefällt mir bei Sonne&Mond besser, aber das ist Geschmackssache.

    Das kann ich so absolut unterschreiben! Sonne und Mond (oder in meinem Fall die Ultras) waren atmosphärisch noch stimmig und authentisch.
    Und viel wichtiger, die Spielwelt wirkte in sich geschlossen.


    Das ist für mich bei RPGs einfach ein Mindeststandard den Galar leider nicht erfüllt, was durch die grafisch/optisch teils massive Unausgegorenheit noch verschärft wird.


    Es wirkt einfach zu oft als hätte man verschiedene doodads und effekte völlig lieblos zusammengeworfen ohne sie gut aufeinander abzustimmen oder über einen frühen entwurf hinauszugehen.

  • Diese Verkaufszahlen beweisen halt mal wieder, dass sich Gamefreak wirklich alles erlauben kann und die Fans dem Studio trotzdem aus der Hand fressen.

    Oder das die Leute, die sich vorab über das Spiel aufregten, eine kleine laute Minderheit ist und deren Kritikpunkte keine Pauschale Wahrheit oder Fakt sind, sondern eben nur deren Meinung, dem Rest aber das Spiel so gefällt, wie es ist?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!