Es gab externe Hilfe bei der Entwicklung von Pokémon Schwert und Schild

  • Scheinbar hatte man bei der Entwicklung von Pokémon Schwert und Pokémon Schild allerlei externe Hilfe von Personen und Institutionen, die bereits vorher an Serienablegern in irgendeiner Form mitgearbeitet haben. Allen voran für das Design von Charakteren und Pokémon zog man Unterstützung heran.


    So ist Haruko Ichikawa, der Schöpfer des Mangas Das Land der Juwelen, für das Design des Präsidenten der Pokémon-Liga Rose und dessen Assistentin Olivia verantwortlich.


    Auch Hitoshi Ariga war wieder mit an Bord, welcher bereits in den Mega Man-Mangas seine Kreativität unter Beweis stellen konnte. Dieser wirkt bereits seit den Ablegern Pokémon X und Pokémon Y am Design der Charaktere und Pokémon mit. Über seinen Twitter-Account teilte Ariga nun mit, dass er das Pokémon Krarmor und noch ein paar andere entworfen hätte, allerdings möchte er diese aufgrund der potenziellen Spoilergefahr nicht nennen.


    Darüber hinaus hat man sich beim Storyboarding und den Event-Szenen von Romanov Higa unter die Arme greifen lassen. Diese haben bereits in Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond sowie in Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! mitgewirkt.


    Gefällt euch das allgemeine Design der neuen Pokémon-Spiele?


    Quelle: GoNintendo (1), (2), (3) – Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures, Artwork-Komposition: © ntower

  • Liebe Community,


    aufgrund der aktuellen Ereignisse und der hitzigen Diskussionen zu den neuen Pokémon-Editionen möchten wir gerne an euch für eine friedliche Diskussion appellieren. Falls eine Diskussion nicht sachlich, sondern provokant geführt wird, sehen wir uns im Recht diejenigen User zu verwarnen.


    Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass ihr bei einer privaten Belästigung eines Users uns ebenfalls kontaktieren könnt. ([email protected])


    Wenn sich die Diskussionsqualität nicht bessern sollte, werden wir den Kommentarbereich des jeweiligen Beitrages schließen.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

  • Mir gefällt so gut wie jedes Pokemon in Gen 8, alle sind irgendwie super geworden.
    Und obwohl ich das Game so mag und es auch an einigen Stellen echt schön ist, wundere ich mich weiterhin darüber, dass Modder es so schnell und einfach hinkriegen, die Naturzone schöner aussehen zu lassen und das sogar so, dass es gut auf der Switch läuft.

  • Ich habe mich beim lesen des Titels schon gewundert aber jetzt ist alles klar. Die Unterstützung kam wohl nur dem Design und den Storyboards zugute. Bei Nintendo hört man ja immer wieder mal, dass sie sich in Sachen Technik auch Unterstützung von Monolith und Bandai Namco holen. Das hätte den Pokémon-Spielen wohl auch gut getan. Das Design der neuen Pokémon und der Charaktere gefällt mir übrigens ziemlich gut, da hat sich die Unterstützung also gelohnt.

  • @Dark~ExxzoN
    Ja ist es,
    Er hat bis gen 3 glaube ich gemacht.
    Bei der arbeit des spiels würde ihn es aber zu viel und hatte zmb panik das rubin und saphir kein würdiger nachfolger währe unter anderem hatte er zu oft den alptraum das die spieler rubin und saphir hassten.


    Er war wahrscheinlich kein mann der bei so großen spielen mit entwickeln sollte.

  • @Dark~ExxzoN


    Laut der Biopic ist es so, dass die Story mit Gold und SIlber abgeschlossen war und dass er sich ins Management zurückziehen wollte. Nur noch bei den Remakes der 1. Gen hat er die Texte gelesen.
    An Rot und Blau hat er laut dem Bericht 24h gearbeitet und 12h geschlafen und dann alles wieder von vorne. Ich hab großen Respekt. Ich glaube dann doch dass seine Passion den heutigen Spielen gut tun würde.

  • Offensichtlich gab es nicht genügend Hilfe...


    Habe mir jetzt den gesammten Spielverlauf über Streams angesehen und muss gestehen, dass meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen wurden.


    Es gibt so viele tolle Konzepte die hier angetestet wurden, aber im Gesamtpaket sieht man einfach ein Spiel, das nicht nur an lieblosen, unfertigen und uninspierierten Settings überquilt, sondern das auch entsetzlich leer wirkt und wo einfach ständig und scheinbar völlig schamlos, objekte charaktere oder ganze Orte fast schon per copy & paste übernommen wurden und sich nichtmal mehr die mühe gemacht wurde diese massiven einsparungen ernsthaft zu kaschieren.


    Neben all den technischen Fehlern und Unausgegorenheiten, ergibt sich finde ich ein Gesamtbild eines Spiels das, wenn es nicht pokemon währe, es niemals hätte durch Nintendos Qualitätskontrollen schaffen dürfen.


    Tut mir leid wenn ich das so drastisch formuliere, ich will hier auch niemanden in seiner Begeisterung für das Spiel dämpfen. Aber für mich ist dieses Spiel der bisher heftigste Beweis für den Verfall der Hauptreihe.


    Das ist nur meine persöhnliche Wahrnehmung also fühlt euch bitte nicht persönlich angegriffen wenn ihr das Spiel mögt oder euch mit dem Abgelieferten zufrieden geben könnt.


    Galar ist eine wirklich schöne Region, die viele tolle Möglichkeiten und Ideen erahnen lässt, aber am ende scheint mir doch nur eine viel zu oft leer wirkende Kulisse zu bleiben für einen Film der niemals fertig gedreht wurde...


    Edit:
    Versteht mich nicht Falsch, es gibt auch wirklich viele Dinge die ich den neuen editionen toll finde, wie die vielen Komfort-Verbesserungen oder die Atmosphäre in den Stadien oder das die Pokemon auf der oerwelt sichtbar sind, oder die Naturzone (zumindest im Versuch), aber ist es wirklich zu viel verlangt all diese Besserungen in einem ausgegorenen und zeitgemäßen Spiel zu erwarten bei dem nicht sändig vorherige Verbesserungen oder gar essentielle Bestandteile gestrichen werden?)


    Wer meine Kritik (und die Kritik bzw. den Unmut vieler Fans) besser verstehen möchte, dem/der kann ich folgendes wirklich toll recherchiertes Video sehr empfehlen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sloppy ()

  • @Athyn die Leute bei game freak waren nie gute coder und je anspruchsvoller die Hardware wird auf der sie entwickeln umso deutlicher zeigt sich dies.
    Modder werden auch die animationen verbessern und den nationalen Dex einfügen. Mit letzterem wurde schon begonnen. Ich persönlich hoffedas gf nicht mehr an den Haupteditionen entwickeln wird. Das bleibt aber wahrscheinlich nur Wunschdenken.

  • @Pfandflaschensammler
    Aber wer soll dann die Pokemonreihe weiter fortführen, Pokemon muss es noch lange geben, ist schließlich eine sehr gute Einnahmequelle von Gamefreak / Nintendo.

    Oh da gibt es in meinen augen eine Menge, zum Beispiel die Entwickler von Pokemon Collosseum, Pokemon Collosseum war in vielen punkten all das was die Pokemon Spiele heute nicht sind oder noch zu wünschen lassen:
    Es hatte ein großartige Story, ein tolles Gameplay und vor allem wirklich tolle Atmosphäre, außerdem waren die Pokemon teilweise besser animiert und erschienen in ihren tatsächlichen größen (als ich das erste mal gegen ein Wailord kämpfte war das wirklich Mind-Blowing) und all das schon vor Sechzeehn Jahren auf viel viel viel schwächerer Hardware!!!

  • @Sloppy


    Ich hab damals Pokemon Colosseum geliebt aber es gibt auch viele die das Spiel nicht mögen.
    Recherchier mal wie oft sich das Spiel verkauft hat und dann frag dich warum der Style nicht zu einer Hauptreihe wird ;)


    Ich kann dir nur empfehlen das Spiel mal selbst zu spielen (wie auch immer du das machst).
    Ich kann und will dir deine Eindrücke nicht nehmen, aber beim Spielen selbst fällt das wenig auf vor allem wenn du im Spielfluss bist.


    Und jetzt nicht falsch verstehen und bei all der berechtigten Kritik, die ich keinem abstreiten möchte etc ...


    Aber ich muss dem Youtuber Lenny Recht geben: Die Pre Release Zeit von Pokemon war echt anstrengend. Plötzlich wurde sich gar nicht mehr aufs Spiel konzentriert sondern auf die Fehler und Defizite. Man hat sich nicht mehr darüber Gedanken gemacht, was Masuda mal gesagt hat, sondern es wurde jeder Krümel, der GF gesagt hat analysiert und dann wieder kritisiert.


    Nicht falsch verstehen. Ich will niemandem die berechtigte Kritik nehmen, aber ich kann mich an ähnliches nicht bei älteren Editionen erinnern bzw generell bei Spielen.


    Eine andere Testerin sagte auch, dass die alten Pokemon von der Anzahl her gar nicht fehlen sondern aus Nostalgie Gründen. Und da ist was dran. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde keine 900 Pokemon fangen. Klar vermisse ich alte Pokemon aber eben ist das Nostalgie und die Hauptzielgruppe sind nicht die fast 30 jährigen, sondern eher die Kids der Leute, die damals Pokemon gespielt haben. Das ist wie bei "Der König der Löwen": heute gehen die damaligen Zuschauer mit den eigenen Kindern rein.
    Aber hier gibts keine Nostalgie. Ein klarer Schritt wäre hier vll zu sagen: KEINE alten Pokemon mehr. Dafür gibt es Remakes. Auf Gen9 nur noch 350 neue und keine Entwicklungen. Für Kanto haben wir Lets Go und für Sinnoh kommt ja vll Pokemon D/P Remake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!