Guide: Diese wichtigen Nintendo Switch-Spiele eignen sich nicht für die Nintendo Switch Lite

  • Nintendo wäre nicht Nintendo, wenn es nicht in jeder Konsolengeneration Grund zur Verwirrung gäbe. Mit der Nintendo Switch Lite ist es wieder so weit, weshalb wir uns gezwungen sehen, hier für ein wenig Aufklärung zu sorgen. Konkret geht es um die Frage, welche Nintendo Switch-Spiele nun auf der Nintendo Switch Lite gespielt werden können, denn diese lässt sich bekanntermaßen weder im TV-Modus spielen, noch verfügt sie über abnehmbare Joy-Con-Controller oder Bewegungssteuerung. Doch keine Angst, möglicherweise ist das Problem nicht ganz so ernst wie gedacht.


    Hier geht es zum Guide!


    Wir hoffen, unser Guide kann euch weiterhelfen!


    Newsbild: © Original-Artwork: Nintendo – Artwork-Komposition: © ntower

  • Wirkt nicht wirklich durchdacht das ganze. Eher Nintendo Untypisch das man als Laie (wir hier sind ja gut aufgeklärt) auf so viele Kleinigkeiten achten muss.


    Gerade in Verbindung mit Labo das bei einem großen Erfolg einige Leute den Kopf zerbrochen hätte.

  • 90% der Verkäufe eines Spieles sind ja im ersten Release-Quartal. Bei Nintendo gibt es da Ausnahmen die sich dauerhaft gut verkaufen (Zelda, Mario und vor allem Mario Kart und Smash). Aber von den Spielen ist das so gut wie keines. Das einzige Spiel von den oben genannten was wohl noch oft verkauft wird und wo es Probleme gibt ist wohl Super Mario Party.

  • @kbye
    Es gibt genau eine Sache auf die man achten muss. Nämlich ob das Symbol für den Handheld Modus auf der Rückseite der OVP ausgegraut ist. Das hält sich doch als zu beachtende Kleinigkeit sogar so in Grenzen, dass man vom Plural in den Singular wechseln kann. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

  • Ich hab bald 100 Spiele für die Switch und keins ist für Lite Besitzer nicht spielbar.
    Ich find eher man sollte warnen das zb. Shooter (Splatoon 2, Doom, usw.) wegen der kleinen Sticks furchtbar zu steuern sind oder auch Spiele wie Xenoblade Chronicles 2 im Handheldmodus bescheiden aussehen. Da kann man mit ner Standard Switch dann auf m TV und oder mit ProCon zocken.
    :)

  • Wirkt nicht wirklich durchdacht das ganze. Eher Nintendo Untypisch das man als Laie (wir hier sind ja gut aufgeklärt) auf so viele Kleinigkeiten achten muss.


    Gerade in Verbindung mit Labo das bei einem großen Erfolg einige Leute den Kopf zerbrochen hätte.

    Wie @Marz schon schrieb, mag auch ich diese Kritik nicht stehen lassen, so wenig Existenzgrund ich auch in der aus meiner Sicht bescheuerten Lite sehe: Nintendo war zumindest immer dafür bekannt, auf die Spiele Symbole zu drucken, was sie unterstützen und was nicht. Das war schon seit dem Game Boy so (Link-Kabel-Symbol), wenn nicht gar noch früher.
    Ergo gibt es nur diese eine Sache, auf die man achten muss.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Das grosse Problem sehe ich darin, dass die Switch Lite mit ihrem niedrigeren Preis und den bunten Farben eher ein Casual Publikum anzieht, welches nun mal nicht zwingend auf kleine Logos auf der Packungs-Rückseite achtet (zumindest bis zum ersten Fehlkauf). Ausserdem richten sich viele der erwähnten Spiele auch an ein Casual Publikum, was die Sache vermutlich nicht besser macht. Hätte Nintendo zumindest eine Möglichkeit angeboten, die Switch Lite auch mit dem TV zu verbinden, dann würde wohl ausser Labo so ziemlich alles gehen, auch wenn man sich dafür ein paar Joycons dazukaufen müsste.
    Ich würde ja sowieso jedem zu einer "richtigen" Switch raten, alleine der TV Modus und die 2 beigelegten Joycon machen die Preisdifferenz schon mehr als wett.

  • Die Leute haben auch gemeint die Wii U ist ein Addon zur Wii obwohl klar auf der Verpackung stand es ist was neues uns die Konsole anders ausgesehen hat.

    Das lese ich so oft und soll meist erklären warum sich das System so lausig verkauft hat, aber ich kennen keinen der das dachte und hab es selber auch nie so verstanden. Kommt mir vor wie so eine Urban Legend, die man sich im Nachgang des Wii U Desasters als passende Erklärung zurecht gelegt hat. Denn das Naheliegendste, das Nintendo nach GC und Wii schon zum 3. Mal die fast identische Technik (diesmal mit undurchdachtem Tablet-Feature) für teuer Geld an den Mann bringen wollte, durfte es offensichtlich auf keinen Fall sein.

  • @kbye
    Die Wii U war marketingtechnisch tatsächlich eine Vollkatastrophe.


    @Sib
    Let's Go lässt sich doch im Handheld (also dem Dauerzustand der Lite) bestens spielen?
    Dass man für Coop einen separaten (und somit ohnehin abnehmbaren) Joy-Con für den zweiten Spieler braucht, ist fast logisch. Man hält ja nicht zu zweit eine Lite im Coop. :D

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Sib
    Der Coop-Modus geht ja in praktisch jedem Spiel nicht, zumindest nicht ohne sich einen zusätzlichen Controller zu kaufen. Allgemein ist zu zweit auf einer Konsole zu spielen quasi unmöglich, da Spieler 1 die Lite in der Hand hat und Spieler 2 ihm über die Schulter kucken muss. Schon der Tabletop-Modus der normalen Switch ist da eher eine Notlösung für unterwegs.

  • @Tarik
    Nicht ganz, bei Go kann man eigentlich die Bewegungssteuerung der Joy Cons nutzen, was komplett wegfällt. Und da Go dich vorher nach der Steuerung fragt, fällt der Coop dort ganz weg trotz zusätzlichem Joy Con.
    Auch im TV Modus war das Spiel mit nur einem Joy Con spielbar, fällt alles weg.


    @Ande
    Bei Pokémon ist es halt nur so, dass er komplett wegfällt. Ansonsten wäre er wenn auch umständlich in anderen Spielen möglich

  • Der Coop-Modus geht ja in praktisch jedem Spiel nicht, zumindest nicht ohne sich einen zusätzlichen Controller zu kaufen. Allgemein ist zu zweit auf einer Konsole zu spielen quasi unmöglich, da Spieler 1 die Lite in der Hand hat und Spieler 2 ihm über die Schulter kucken muss. Schon der Tabletop-Modus der normalen Switch ist da eher eine Notlösung für unterwegs.

    Und wo ist da das Problem? Die Switch-Lite ist ein reiner Handheld und dass man auf einem einzelnen Handheld-Gerät primär alleine spielt war doch auch bei Gameboy, Gameboy Advance, DS, 3DS, PSP oder Vita so. Das ist in der Natur eines Handhelds.

  • @Antiheld
    Hatte ich eigentlich auch so gemeint. Der Coop-Modus von Pokémon und auch jedem anderen Spiel macht auf der Lite keinen Sinn. Nur gibt es auf Gameboy & Co natürlich auch gar keine Spiele, auf denen das möglich wäre. Ist ja das ganze Problem der Switch Lite, es gibt Spiele die entweder gar nicht (z.B. Labo), nur eingeschränkt (Ring Fit, Just Dance) oder nicht in sämtlichen Modi (alles mit lokalem Multiplayer) kompatibel sind. Beim 3DS gab es nur 2 Spiele, die nicht auf einem Day-1-Gerät laufen (FE Warriors und Xenoblade), auf der Switch ist die Anzahl der Spiele schon jetzt ungleich höher. Der ganze Artikel versucht ja hier etwas Übersicht zu bieten, was gerade für Leute die sich nicht jeden Tag mit Games beschäftigen nützlich ist, ich denke das ist auch die Zielgruppe dieses Berichts.

  • @Ande Okay dann habe ich das falsch verstanden. Generell ist es natürlich gut, dass es solch einen Bericht gibt. Aber wie ich schon geschreiben habe, sehe ich da kein allzugroßes Problem. Denn gerade ein 1 2 Switch kauft heute keiner mehr, weil sich die meisten Spiele halt nur am Anfang verkaufen (Ausnahmen habe ich oben geschrieben). Auch ist es wohl ziemlich klar, dass man für Ring-Fit-Adventure die Joy-Cons brauch weil das sieht wirklich jeder. Daher sehe ich das Problem eigentlich nur bei Mario Party weil es das einzige Spiel ist, was ahnungslose Causal-Handheld-Spieler eventuell anspricht, sich heutzutage immer noch in relevanten Stückzahlen verkauft und daher ein Problemfall in relevanten Fällen werden könnte.


    Für jedes andere dieser Spiele kommt auf 1 verärgerten Käufer weil er nicht durchgeblickt hat sicherlich 1000 Switch Lite-Käufer die froh sind die Switch Lite zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!