Pokémon Schwert und Schild – The Pokémon Company reicht Klage gegen Leaker ein

  • Euch ist vielleicht nicht entgangen, dass die neuesten Ableger der "Pokémon"-Hauptreihe vor ihrer Veröffentlichung mit Leaks zu kämpfen hatten. Nun hat The Pokémon Company Klage gegen mindestens drei unbekannte US-Bürger eingereicht, die Bilder und Informationen aus einem Lösungsbuch zu Pokémon Schwert und Pokémon Schild vor deren Erscheinen unerlaubterweise via Discord und 4chan veröffentlicht haben.


    Darauf zu sehen waren die Giga-Dynamax-Formen von Machomei, Evoli, Deponitox und Kingler, etliche andere neue Pokémon, Charaktere und vieles mehr. Dies habe laut The Pokémon Company die Vermarktung der Spiele bis zu deren Veröffentlichung beeinträchtigt, was man nun unter anderem mit Schadensersatz und Erstattung der Gerichtskosten vonseiten der Angeklagten kompensieren möchte.


    Obwohl man über Screenshots verfügt, welche die Benutzernamen der Leaker auf den jeweiligen Plattformen offenbaren, ist man wohl dennoch auf die Hilfe von Discord und 4chan angewiesen. Deren Betreiber wurden per Vorladung darum gebeten, sich an der Identifizierung der Leaker zu beteiligen.


    Wie beurteilt ihr die Situation?


    Quelle: GamesIndustry.biz – Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures

  • 4chan... yeah... auf deren Hilfe würde ich nicht wetten.

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

  • Zitat

    Dies habe laut The Pokémon Company die Vermarktung der Spiele bis zu deren Veröffentlichung beeinträchtigt, was man nun unter anderem mit Schadensersatz und Erstattung der Gerichtskosten vonseiten der Angeklagten kompensieren möchte.

    Jämmerlich....


    Mal ganz davon abgesehen wie am Arsch das amerikanische Justizsystem ist. Der Vorwurf ist allerdings recht schwer nachzuweisen, aber hey, recht haben und Recht bekommen ist immer noch zweierlei.



    TPC scheint damit aber selbst zuzugeben, dass sie mit den VKZ der Edis nicht zufrieden sind. Tja, hätte man mal ein anständiges Produkt auf den Markt gebracht....

  • Zitat

    Dies habe laut The Pokémon Company die Vermarktung der Spiele bis zu deren Veröffentlichung beeinträchtigt, was man nun unter anderem mit Schadensersatz und Erstattung der Gerichtskosten vonseiten der Angeklagten kompensieren möchte.

    Man könnte auch mehr Aufwand in die (technische) Umsetzung der Spiele stecken, dann würden Leaks dem Spiel nicht schaden, aber die Fehler vor den Kunden verbergen wollen und nachher die Anwälte loslassen, ist natürlich auch eine gute Idee um das angeschlagene Image zu verbessern.


    EDIT: Da mein Beitrag anscheinend für Einige unglücklich formuliert war, nur zur Erklärung.
    Ich wäre dafür anstatt nun Jagd auf einfache Leaker zu machen, die ein oder zwei Bilder ins Netz gestellt haben, lieber die vorwiegend technischen Probleme der Spiele zu beseitigen.

    Switch: 2937-6131-1128
    Discord: Orikuro#7498

    Einmal editiert, zuletzt von Orikuro ()

  • Wie hier schon wieder die Negativ-Keule geschwungen wird in den Kommentaren...
    Habt ihr den Artikel auch gelesen und verstanden?


    Es geht konkret um Leaks aus dem Lösungsbuch! Darin gab es sicher jetzt nicht zwangsläufig Hinweise auf die technische Umsetzung.
    Es geht wohl eher um storybedingte Leaks, Pokémon die die Fans vielleicht überrascht hätten oder was auch immer.


    Ich persönlich finde es zwar auch übertrieben, kann es aber verstehen: ich würde auch kein Buch (mehr) kaufen, dessen Inhalt mir komplett vorgelegt wurde!
    Bei einem Spiel bin ich da nicht ganz so extrem, da nunmal die spielerische Komponente noch dazu kommt und die nimmt ohnehin jeder anders wahr... aber ja, die Leaks haben schon sehr die Kaufentscheidung beeinflusst! :(

  • Ich finde die Entscheidung gut.


    Es wird mittlerweile einfach viel zu viel geleaked, das nervt mittlerweile einfach nur noch.
    Wenn dann jetzt halt immer ein paar Personen dafür bestraft werden, wird es mit Glück immer etwas weniger.


    Ist aber natürlich nur meine Meinung, andere freuen sich über leaks. :)


    Übrigens finde ich den Kommentar von @Orikuro echt quatsch bezogen auf diese News.
    Aber vielleicht kann dadurch ja wieder ein kleiner Brand in den Kommentaren gelegt werden... :facepalm:

  • Zitat von News

    Dies habe laut The Pokémon Company die Vermarktung der Spiele bis zu deren Veröffentlichung beeinträchtigt,


    Ich glaube eher die ganzen Interviews und Statements haben den Spielen eher geschadet....

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • @Uriniert Dabei vergisst du aber komplett das es um einen multi milliarden Dollar Konzern geht der 3 normale Menschen verklagt weil sie Fehler von besagten Konzern verbreiten :D


    Aber ja, weil dir Leaks bisschen auf die Eier gehen soll ruhig der kleine Mann vom Bulldozer der Konzerne platt gemacht werden, ist ja gerecht und nicht so als wäre GF selber schuld dran :D

  • Die schlimmsten Leaker muss aber ein User namens "The Pokemon Company" sein, denn am 15.11. wurde sogar das komplette Spiel geleakt... :ugly:

    Einmal hat Nintendo der Welt erklärt

    „Nur ich allein bin der Herr!“

    Ich dulde keine Götter neben mir

    Du sollst immer nur mich verehren

    Sprich meinen Namen nicht unnütz aus

    Spiele sechs Tage lass den siebten dann aus

    Ich schuf das Gameplay und die Innovation und auch noch mehr

    Einmal in der Woche dankst du mir dafür

    Ehre meine Spiele damit du lange lebst

    Auf der Konsole die dein Herr dir gibt.

  • Richtig so! Vor allem die "Leaker", die das Bild- und Ton-Material wissentlich manipuliert haben, sollten dafür am besten finanziell ruiniert werden. Ich bin ja sonst eher moderater Meinung, aber sowas geht mehr als zu weit und das sollten solche Leute dann auch spüren!

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • lebst du in der USA?

    Nein, zum Glück nicht. Steht auf meiner Liste von Ländern in denen ich nicht freiwillig leben wollen würde. ;)

    Vor allem die "Leaker", die das Bild- und Ton-Material wissentlich manipuliert haben

    Das habe ich zwar schon ein paar Mal gehört (nicht oft), aber noch keine einzige Quelle dazu gesehen. Das Material aus den finalen Editionen deckt sich imo mit dem was ich in den Leaks gesehen habe. :huh:


    EDIT: Die Leaks die hier angeklagt werden haben übrigens nix mit den von dir genannten zu tun und handeln sich bloß um ein paar Fotos aus einem Lösungsbuch zu den Games.


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Wow, dass ist ja mal echt erbärmlich für ein so großes unternehmen, irgendwelche kleinen Leute zu verfolgen und zu verklagen. GF ist doch wirklich selber schuld!


    Ich muss zugeben, ich spiele das Spiel auch und es ist wirklich besser als gedacht.
    Aber der technische Zustand ist wirklich eine Katastrophe, die ganzen Pop-Ups gehen mir wirklich auf die nerven.


    Und ich finde auch, dass dieses Spiel viel zu kurz ist, man brauch quasi nur eine Route bis zur nächsten Arena... Sehr schwach!


    Das nicht alle Pokemon im spiel sind, damit kann ich leben.

  • Hab kein Mitleid mit Leakern die sich nicht an Klauseln halten das bestimmte Dinge nicht vorzeitig gezeigt werden dürfen etc - selbst Schuld.

    Davon ist hier aber keine Rede....
    Glaube die wenigsten haben bei Vertragsbruch tatsächlich ein Problem damit, wenn dann jemand belangt wird.


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit93 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!