Guide: Diese Controller solltet ihr für eure Nintendo Switch haben

  • Weihnachten steht vor der Tür und einige von euch werden sicherlich ihr erstes oder zweites Gerät der Nintendo Switch-Familie geschenkt bekommen. Damit ihr auch gleich loslegen könnt, haben wir für euch einen Guide erstellt, der alle wichtigen Controller auflistet, die mit Nintendos Hybridsystem funktionieren. So wird das Weihnachtsfest auch vor dem Fernseher ein Spaß - solange es nicht Mario Kart wird. Neben den üblichen Verdächtigen hat sich auch der ein- oder andere Exot in unsere Liste geschlichen. Viel Spaß beim Lesen!


    Hier geht es zum Guide!


    Wir hoffen, unser Guide kann euch weiterhelfen!


    Schreibt uns doch in den Kommentaren, welche Controller ihr für eure Nintendo Switch besitzt. Haben wir eure Lieblings-Steuerungseinheiten vergessen?


    Newsbild: © Nintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich spiele fast nur außer mobil natürlich mit dem pro Controller, selbst wenn die Switch in einem Halter für den Tischmodus kommt hab ich den pro Controller.


    Da ich auch das GRIP Case von skull&co verwende ist es eh umständlich die Joy Con herauszunehmen.


    Für alle mobil Zocker kann ich das Case nur empfehlen, es passt mit ins Dock der Switch und muss nicht entfernt werden und die Switch liegt richtig gut Inder hand.


    https://skullnco.com/collectio…se/products/gripcase-only

  • Hab:
    2 mal den Pro (Xenoblade und original)
    2 Paar Joy Con (pink/grün und neonrot/grau)
    2 GameCube Controller (1 mal aus GameCube Zeiten und einen Smash Ultimate)
    1 SNES Controller (Switch Online)
    1 Hori D-Pad Joy Con Zelda Version


    Aber der beste Controller:
    Switch Lite (Pokemon Version) :troll:

    Now Playing:

    Super Mario 3D All-Stars

    Hades

    Mafia Definitive Editionen


    Most Wanted:

    Cyberpunk 2077

    Hyrule Warriors: Age of Calamity

    Immortals: Fenyx Rising

    Hollow Knight - Silksong
    Bayonetta 3
    Metroid Prime 4
    Zelda BotW 2

  • skullnco.com/collections/switc…se/products/gripcase-only

    Die Dinger sind wirklich super.


    Außerdem sollten 8BitDo-Controller erwähnt werden, die meiner Meinung nach sehr viel sinnvoller als die künstlich limitierten und nur exklusiv bestellbaren NES- und SNES-Controller von Nintendo sind.
    Vor allem, da es sie wahlweise auch mit Analog-Sticks und zusätzlichen Schultertasten gibt.
    Auch einen Arcade-Stick bitet 8BitDo an.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Ich selber habe 1x die Standard Neon Rot/Blau Joy-Cons für den Handheld Betrieb, dann den Pro Controller für den TV Modus und eine Art Tablet Modus, wo die Switch an einer Halterung hängt und ein SNES Controller mit Sticks für meine Klassik Games, mehr brauch ich nicht. :D

    Älter wird man sowieso, da brauche ich nicht auch noch Erwachsen werden. :D

  • Kann man den GameCube Controller nur für Smash nutzen?
    Wenn ja sehr schade. Der beste Controller den ich je in der Hand hatte. Auch wenn der Pro Controller auch verdammt gut ist.

    Most Wanted? Xenoblade was sonst!

  • Kann man den GameCube Controller nur für Smash nutzen?

    Nö, der meldet sich als eigener Typ an und ist dann überall nutzbar, wo man nicht explizit einen Joycon braucht. ich spiele damit auch Rise. Die Schultertastenbelegung ist etwas komisch, denn es fehlt ein linker hinterer Schulterbutton. Aber prinzipiell geht es mit fast allen Spielen. :)

  • Schultertasten kann man da Gas- und Bremspedal dosieren.

    Bringt das was? Oder anders gefragt. Wird das Spiel dadurch aufgewertet?
    Denn ich habe zwei Gamecube Controller daheim und werde mir Grid sicher noch zulegen. Ich frage mich gerade ob ich mir mal so einen Adapter zulegen soll.....


    Ich habe ja zwei Verlängerungskabel für den Gamecube, sodass ich locker 4 Meter vom Fernseher weg sitzen kann.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Die Joycon finde ich überhaupt nicht empfehlenswert, egal ob der Drift nur in Ausnahmefällen auftritt oder bei jedem.


    Ich hatte noch nie zuvor so einen teuren Controller der so Defekt-anfällig war.


    Da bin ich aus der Vergangenheit leider besseres gewöhnt.

  • Ich habe neben den JoyCons zwei Pro Controller, den SNES Controller und den GameCube Controller. Den SNES nutze ich momentan, aufgrund des super Steuerkreuzes (der beim Pro leider suboptimal ist), für Mortal Kombat XI.
    Ich liebe den Pro, aber die ersten Versionen (ist das jetzt besser??) sind da leider bescheiden, was das Steuerkreuz betrifft :S

  • Ich hab mir jetzt eigentlich eine clevere Übersicht über Controller von Drittherstellern erwartet, ob gebrandet oder no-name, und nicht "kauft das was Nintendo euch eh auf ihrer Website zeigt".

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Ich persönliche nutze hauptsächlich den Pro Controller. Bei Spielen, die diesen nicht unterstützen, weiche ich auf die Joy-Cons aus. Leider bin ich von der Qualität der Joy-Cons überhaupt nicht überzeugt. Ich habe noch nie einen so teuren und schlecht verarbeiteten Controller in den Händen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!