Pokémon-inspiriertes Abenteuer Temtem präsentiert sich in einem neuen Gameplay-Trailer

  • @KaTeaChan S/S hat mit Abstand die wenigsten NPCs der Pokemon Reihe, zähl selbst nach wenn es dich interessiert. Zum Schwierigkeitsgrad steht vllt noch nichts Finales fest, aber man durfte Monate vor Release ja auch nichts zur Grafik von S/S oder zum Nationaldex sagen, weil bis zum Release ja noch so viel Zeit ist und sich noch alles verbessern wird. Joa, wir alle wissen was am Ende dann kam. Die einen stört das halt nicht, was ja auch ok ist. Aber man kann sich anhand von Trailern schon ein gutes Bild machen, vor allem wenn man eh schon 20 Jahre Erfahrung mit der Reihe hat.


    Was ich aber aus den Trailern schon eben herausnehmen kann, ist dass man die Typen der Monster lernen muss und einem nicht schon gesagt wird welche Attacken effektiv sind, dazu sieht man viele Doppelkämpfe, die auch nochmal komplexer sind (davon hat S/S ja nicht mehr viele). Zudem waren die Level der Gegner, aus dem gameplay das ich kenne, höher oder gleich auf. Man scheint also auch nicht so leicht zu überleveln. Und nochmal, wie gesagt S/S sind die leichtesten Spiele der Reihe ( Champ ist der einzige fordernde Kampf), da ist es nicht wirklich schwer für Temtem da mehr zu bieten.


    Das ist das was ich aus bisherigen Trailern und Gameplay entnehmen kann. Dass die Kostüme Geld kosten werden ist auch reine Vermutung. Wenn es so käme, kann ich diesen Kritikpunkt nachvollziehen, aber mich persönlich wird es nicht betreffen, da ich mich unter Kontrolle habe und mir höchstens einmal ein präferiertes Kostüm mit Echtgeld kaufen würde.


    Ich freu mich jedenfalls auf Temtem, da es mir zumindest das bieten wird was die Handheld Pokemon Spiele geboten haben + weitere Features, während man es mit Pokemon S/S verpasst hat die Reihe zu revolutionieren oder zumindest die alten Stantards wieder zu erreichen. Weshalb es für mich nichtmal more of the same ist sondern even less


    Mein letzter Beitrag hier in diesem Thema. Als hätte ichs geahnt, dass natürlich wieder die immer gleiche Diskussion wieder von vorne beginnt, nur weil man seine Meinung zu einem Pokemon Klon abgeben will :)

  • @Murasaki


    Sorry sollte ich dich genervt haben. Mich hatt halt interessiert ob du irgendwo eine Quelle hast, die ich ich nicht habe. Ich selbst habe da jetzt nicht so viele Infos aus den Trailern geholt, was ich allerdingens mit Absicht mache. Die Fantasy kann ja schnell mal durchgehen mit einem beim interpretieren.


    Mag sein das die NPCs weniger sind, keine Ahnung, hat mich beim spielen auch nicht gestört. Im besten Falle fällt einem keine Anzahl auf, solllte es mir aber bei irgendeinem Spiel auffallen würde es wohl negativ auffallen. :/

    Als hätte ichs geahnt, dass natürlich wieder die immer gleiche Diskussion wieder von vorne beginnt, nur weil man seine Meinung zu einem Pokemon Klon abgeben will

    Naja jeder darf dazu seine Meinung dazu sagen, dass hier diskutiert wird ist doch eigentlich auch normal. Wenn man nicht diskutieren will, dann kann man auch seine Meinung für sich behalten. Hier wird niemand gezwungen seine Meinung zu sagen, aber wenn man sie sagt, dann sollte man auch erwarten das andere darauf antworten.

  • Was ich aber aus den Trailern schon eben herausnehmen kann, ist dass man die Typen der Monster lernen muss und einem nicht schon gesagt wird welche Attacken effektiv sind, dazu sieht man viele Doppelkämpfe, die auch nochmal komplexer sind (davon hat S/S ja nicht mehr viele). Zudem waren die Level der Gegner, aus dem gameplay das ich kenne, höher oder gleich auf. Man scheint also auch nicht so leicht zu überleveln. Und nochmal, wie gesagt S/S sind die leichtesten Spiele der Reihe ( Champ ist der einzige fordernde Kampf), da ist es nicht wirklich schwer für Temtem da mehr zu bieten.

    Dafür hat es nur 12 Typen, nur 150-160 unterschiedliche Temtems und und nur etwa 70-80 Attacken. Nicht das mir das nicht reichen würde, sofern das Balancing wirklich gut und sowohl alle Temtems wie auch alle Attacken eine Daseinsberechtigung haben. Aber genau das kann man frühestens zum Beginn des Tests, endgültig erst zum Release sagen. Trotzdem macht es die Sache wieder einfacher, da man weniger Abhängigkeiten lernen muss. Am Anfang wird es natürlich schwerer sein, weil neu, aber nach ein paar Wochen geht das in Fleisch und Blut über, und das Spiel ist genauso einfach wie die letzten Pokemon Spiele. Stein/Papier/Schere Spiele sind im Grund immer einfach sobald man das Prinzip durchschaut hat. Da wird Temtem kaum eine ausnahme sein.


    Doppelkämpfe finde ich persönlich bei NPC Gegnern sogar einfacher, wo du da die grössere Schwierigkeit sehen möchtest ist mir schleierhaft.


    Pokemon in Sachen Schwierigkeit zu überbieten ist generell einfach, auch die Vorgänger. Wie man da überhaupt von "leichtestes Spiel" reden mag verstehe ich schon nicht, da die Storys inkl den letzten 8 Gegnern plus Endgegner in jedem Teil extrem einfach war. Zumindest in den letztem 3 Generationen war ich z.B. permanent überlevelt, sofern ich den angebotenen Content auch komplett mitgenommen habe.

  • Was halt für mich fraglich bleibt: wird es tolle Story und Quests haben?
    Klar, in den Trailer steht das, aber jeder sollte die Quests von MMOs kennen....die meisten sind langweiliger Dreck.


    Mein letzter Beitrag hier in diesem Thema. Als hätte ichs geahnt, dass natürlich wieder die immer gleiche Diskussion wieder von vorne beginnt, nur weil man seine Meinung zu einem Pokemon Klon abgeben wil

    Lustig, das du konstruktiv gefragt wirst, antwortest mit "ich weiß es eigentlich nicht, ist nur meine Vermutung/entnehme ich aus Trailern" und dann sagst "wieder so eine Diskussion".
    Tolle Reaktion :rolleyes:


    Jedem sollte bewusst sein, das Trailer PR sind - nicht mehr und nicht weniger.
    Ob es schwer wird, kann kein Trailer beantworten. Ob es viele Trainer geben wird, kann kein Trailer beantworten. Die Grafik ist wohl Geschmackssache, aber mir gefällt der Stil nicht. Pokemon sieht dagegen viel besser aus. Auch das wichtigste: die Pokemon selbst sehen vieeeeeel besser aus als die Temtems.


    dazu sieht man viele Doppelkämpfe, die auch nochmal komplexer sind (davon hat S/S ja nicht mehr viele)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur Doppelkämpfe oder? Fände ich leider schade, denn den "Taktischeren" Effekt sehe ich daran nicht wirklich. Fande solche Kämpfe schon immer störend und finde Einzelkämpfe besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • @Zegoh Lustig, dass es nicht nur Trailer gibt, sondern auch erstes Gameplay, aber das erwähnte ich ja. Jaja da wären wir dann wieder beim Thema gründlich lesen. Wie so oft :) Ich finde da kann man dann eben doch zumindest anhand des Materials, das einem vorliegt, Vergleiche ziehen. Und bei Pokemon S/S ist man beispielsweise schon rel. am Anfang auch schon leicht überlevelt bis es dann mehr und mehr wird( außer man wechselt oft das team).


    Zu Doppelkämpfen: Da der Gegner 2 Pokemon hat, muss man auch auf mehr Effektivitäten achten. Wenn ich richtig zählen kann, ist das mehr als bei einem Einzelkampf. Bei Doppelkämpfen werden auch nochmal ganz andere Attacken und Pokemon gespielt als beim Einzel, um sich entweder gegenseitig zu supporten oder man drauf achten muss sein Teammate nicht zu verletzten. Meine Wortwahl war ja auch "komplexer" und durch Doppelkämpfe kommen eben Aspekte dazu, auf die man achten muss.


    Aber auch typisch es wird sich eines von mehreren Argumenten rausgepickt, das angeblich nicht stimmt und auf die anderen geht man gar nicht ein. Ich habe jedes Pokemon game vorher gespielt und für mich ist es offensichtlich, dass S/S mit Abstand das Leichteste ist(und da bin ich nicht der Einzige). Temtem sehe ich aus genannten Gründen an (z.B. mehr NPCs) dass es mehr Anspruch bietet, aber man darf seine Meinung nicht äußern, weil das Spiel nicht draußen ist. Bei Pokemon S/S hat sich dann nach den Trailern bis zum Release ja auch noch so viel an den Spielen verändert, nicht wahr? :)


    Zu Story und Nebenaufgaben: Es wird für Temtem nicht schwer sein "Nichts" zu überbieten.


    Schade, dass du mich wieder mal nacher angreifen musst, obwohl ich mich grade aus der Diskussion eigtl ausklinken wollte.

  • @Murasaki ich hab fast alle Argumente erwähnt, die du hattest. Nur war halt das meiste von dir Spekulation oder Wünsche, was soll man da großartig zu sagen? Das meiste davon weiß man erst, wenn es Demos oder das Game gibt.
    Du redest die ganze Zeit von Pokemon, was mich schwer verwundert, denn ich rede hier von Temtem!?
    Ich habe lediglich gesagt, das der Grafikstil von Pokemon mir besser gefällt, mehr nicht.
    Weiß nicht wieso du dich jedes Mal gleich angegriffen fühlst.


    Zu Story und Nebenaufgaben: Es wird für Temtem nicht schwer sein "Nichts" zu überbieten.

    Temtem soll nichts überbieten, sondern muss erstmal beweisen, das MMOs gute Nebenaufgaben und Story haben kann. Denn davon gibts auf dem Markt fast keine (bis auf ein paar, die man an einer Hand abzählen kann).


    Meine Wortwahl war ja auch "komplexer" und durch Doppelkämpfe kommen eben Aspekte dazu, auf die man achten muss.

    Komplexer ist es vielleicht, aber ich mag bei den meisten Games Einzelkämpfe lieber. Daher ja meine Frage: Das was ich so gesehen habe, hatte immer Doppelkämpfe. Gibt es Einzelkämpfe überhaupt?


    Und was du nicht vergessen darfst, wenn du schon den Vergleich mit Pokemon bringst:

    Dafür hat es nur 12 Typen, nur 150-160 unterschiedliche Temtems und und nur etwa 70-80 Attacken.

    400 waren zu wenig, 150 sind okay ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • @Zegoh Das hab ich doch auch schon hundert mal versucht zu erklären. Bei temtem stört es mich nicht dass es weniger monster gibt. Denn da will ich ja nicht meine monster, die ich stundenlang gezüchtet habe, aus alten spielen mitnehmen :( 400 pokemon wären mir auch genug, wenn meine lieblinge dabei gewesen wären. Hat es aber sogut wie keines geschafft :( dafür sehr viele die ich weniger mag. U.a. deponitox, karadonis, jiutetsu oder mogelbaum( ich mag das design sehr aber finde ich etwas überflüssig) usw usw


    Bezüglich der Doppelkämpfe ja ich habe bisher glaub ich auch nur diese gesehen. Was bei einem multiplayer spiel aber auch sinn ergibt, sodass man jeden kampf mit einem anderen Spieler bestreiten kann.


    Glaub mir wäre pokemon mir nicht so wichtig und würde es mich nicht so dermaßen enttäuschen, hätte ich auch schon längst kein wort mehr drüber verloren. Denn normalerweise spiele ich spiele die ich schlecht finde einfach nicht und verwchwende auch keine zeit mit kritik an ihnen.


    Wie schon oft erwähnt kann ich akzeptieren, dass andere Spaß mit s/s haben. Warum kann man nicht auch die gegensätzliche meinung akzeptieren. Für mich ist es schlecht und temtem gefällt mit bisher besser. Auf basis was man bisher vom spiel weiss :(

  • 400 pokemon wären mir auch genug, wenn meine lieblinge dabei gewesen wären.

    Naja das ist halt schwierig, da es Millionen Spieler gibt und jeder andere Lieblinge hat.
    Ich hoffe, wenn Temtem erfolgreich wird und es eventuell Fortsetzungen oder DLCs gibt, das sie es nicht übertreiben und hunderte Temtems hinzufügen. Weniger ist mehr finde ich. Mir würden die ~150 locker reichen.


    Das es nur Doppelkämpfe gibt, finde ich echt nicht so cool. Ja es schafft mehr Möglichkeiten, aber gleichzeitig finde ich es auch irgendwie nervig. Ich hab gerne diese 1vs1 Kämpfe. Da finde ich sowas wie Raids & co interessanter. Gibts sowas in TemTem? Würde sich ja beim MMO anbieten.


    Warum kann man nicht auch die gegensätzliche meinung akzeptieren.

    Habe deine Meinung nie nicht akzeptiert.


    Finde nur der aktuelle Trend TemTem gut zu finden, ohne vorher überhaupt viel zu wissen, kommt nur davon, dass viele Pokemon S/S schlecht finden. So wirkt es zumindest auf mich.

  • @Murasaki ich bin sehr gespannt wie TemTem wird. Den Grundgedanken Pokémon als MMO finde ich super. Denke nur das die Umsetzung schwer ist und sowas schnell langweilig oder schlecht wird. Hoffe es natürlich nicht, Konkurrenz ist ganz nett und GF wird dann vielleicht auch mehr investieren.

  • Finde nur der aktuelle Trend TemTem gut zu finden, ohne vorher überhaupt viel zu wissen, kommt nur davon, dass viele Pokemon S/S schlecht finden. So wirkt es zumindest auf mich.

    Wie ich oben schon ausgeführt hatte sehe ich das genau so. Temtem bewegt sich inhaltlich auf Gen1 Niveau, bis auf das MMO Feature gab es bisher keine Ankündigung die mich da großartig mehr erwarten lässt. Das das nun ein klein wenig gehyped wird ist am Ende wirklich nur mit der Kritik an SwoShie zu erklären.



    Den Grundgedanken Pokémon als MMO finde ich super. Denke nur das die Umsetzung schwer ist und sowas schnell langweilig oder schlecht wird. Hoffe es natürlich nicht, Konkurrenz ist ganz nett und GF wird dann vielleicht auch mehr investieren.

    Hier aber habe ich eine völlig andere Meinung. Dieser Trend aus allem ein MMO zu machen oder zumindest Shared World Features einzubauen nervt mich. Übrigends auch bei SwoShie, mir hätte für die Raids eine Unterstützung für Freunde und lokale Netzwerkspiele gereicht, plus intelligente NPCs wenn man es alleine macht. Zumal die Random Raids ja eh grottig bis gar nicht funktionieren.


    Eine mögliche Pflicht Online zu spielen, und sei es nur für bestimmte Inhalte, finde ich nur dann gut, wenn diese Inhalte auch wirklich gut gemacht sind, und ein vergleichbares Spielerlebnis lokal und offline nicht machbar gewesen wäre(!). Die meisten Versuche der letzten Zeit, irgendwelche Spiele in solche Systeme zu quetschen, hätten aber offline genauso gut oder eben sogar besser funktioniert, und wenn dann (wie bei SwoShie) der Onlinemodus nicht einmal 100%ig läuft, ist das Spielerlebnis sehr schnell im Eimer.


    Meine Erfahrung ist: Entweder ein reines MMO, das im Grunde nur Multiplayerinhalte besitzt, oder komplett Singleplayer. Misch-Masch ist fast immer Schrott.

  • @Zegoh Ich finde es halt zum einen interessant, das Spiel mit anderen zusammen durchspielen zu können. Deshalb wird man denk ich auch überwiegend, wenn nicht sogar durchgängig, beim Doppelkampfsystem bleiben. Auch überall in der Welt auf andere echte Spieler zu treffen und vielleicht die Möglichkeit geboten zu bekommen, spontan jmdn herauszufordern, finde ich sehr spannend.



    Natürlich ist mir auch klar, dass dieser erste Teil rein inhaltlich nicht mit einer 20 Jahre alten Reihe mithalten kann. Aber 150 neue Monster kennen zu lernen finde ich auch mehr als genug, bei Pokemon wurden ja die letzten Generationen auch "nur" noch weit unter neue Pokemon eingeführt - was ich auch gut finde bei der schieren Menge mittlerweile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!