Spezial: Die Psychologie von Pokémon

  • Viele langjährige Fans und Spieler der Pokémon-Spiele waren oder sind sehr wütend und enttäuscht über die neuen Editionen der Hauptreihe. Allen voran ging es dabei um den beschnittenen Pokédex, denn zum ersten Mal wurden Monster komplett aus dem Spiel verbannt. Das hat für viele bis zum Boykott der Spiele geführt. Doch woher kommt diese Wut und Enttäuschung über die Maßnahmen, die hier stattgefunden haben. Einen psychologischen Aspekt werden wir uns heute einmal zusammen anschauen und versuchen, eine Erklärung dafür zu finden.


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures

  • Danke für den artikel. Sehr interessant.
    Leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Pokemonami wurde mit XY und somit dem 3DS eingeführt, nicht dem DS.


    Und welche 20 Pokémon konnten einem in Diamant und Perl in der Overworld folgen?
    Edit: ach, das war im Platz der Treue. Also nur in einem kleinen speziellen Teil der Spiele. In Diamant und Perl waren es auch nur 11, erst in Platin dann 20.

  • Pokémon hat in der letzten Zeit sehr oft die Gesellschaft gespalten. Schon Ulta–Sonne / –Mond haben eine Kritikergemeinschaft gehabt. Aber auch Pokémon Go ist nicht unumstritten.
    Die großen Streitpunkte waren die Let‘s Go Teile; die jetzt im Nachhinein von etlichen Kritikern wieder als gut angesehen werden. Sowie jetzt Pokémon Schwert / Schild.
    Wobei man auch die ganzen Smart Devices Pokémon Games als Kritisch sehen muss!


    Für mich liegt die Hauptschuld an der mittlerweile jährlichlichen Veröffentlichung von Pokémon;
    hier hoffe ich das sie Pokémon mal eine längere Pause gönnen. Denn ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Pokémon Game.

  • Ich frage mich zwar schon seit vielen Jahren, wie GameFreak mit den immer zahlreicheren und bescheuerter designten Pokémon jedes Mal aufs Neue durchkommt, aber das hier setzt dem ganzen echt die Krone auf. Für mich gibt’s ja eh nur eine gute Gen und das war die erste. Und ich hab noch nie verstanden was an 700+ Pokémon toll sein soll, ich mochte die ersten 151 am liebsten und dabei hätte es gerne auch bleiben können.


    Jetzt aber ein Pokémon Game rauszubringen, wo ein Großteil dieser Pokémon gar nicht enthalten ist, wirkt auf mich wie Zynismus.


    Wenn es nach mir ginge, wäre GameFreak schon seit den frühen 2000ern pleite gegangen.

  • Echt schönes Spezial und ich kann mich in der Beschreibung sogar wirklich wiederfinden. Ich habe auf meiner Pokémon Bank unzählige Lieblinge, die ich nicht mitnehmen darf.


    Aber auch abseits davon ist es einfach nicht schön, dass nicht alle Pokémon vertreten sind. Ich habe bereits einige Rangkämpfe hinter mir gebracht und fühle mich dort wie in die vierte Generation zurückversetzt. Die meisten Spieler spielen die fast exakt gleichen Teams und es gibt kaum noch die Variation, die wir eigentlich spätestens mit der sechsten Generation dazubekommen haben.


    Meine Freunde beobachten genau dasselbe Phänomen, aber das ist bei nur ca. 10 bis 15 kampftauglichen Pokémon auch wirklich nicht verwunderlich.


    Im Moment kann ich leider nur abwarten, was die da oben eigentlich vorhaben. Vielleicht erwartet uns ja ein Pokémon Stadium Switch, in der wir unsere Pokémon-Teams per Bluetooth im Spiel abspeichern können. Das wäre zwar auch ein Rückschritt gegenüber der bisherigen Entwicklung der Pokémonspiele, aber es ist das einzige Szenario, mit dem ich am ehesten klarkommen würde.

  • @Nightingale


    Ich handhabe das auch so, aber es geht in dem Artikel ja auch nicht darum, dass sich jeder darin wiederfindet, sondern zu verstehen, warum ein Teil der Fans so sauer ist.


    @Haby


    Na Ja. Da sollte man einfach bei sich bleiben. Nur weil man selbst kein Pokemon Go spielt, muss man es ja nicht gleich schlecht reden. Mich persönlich interessieren hauptsächlich die Hauptteile. Smart Device und Co nur rudimentär bis gar nicht. Weshalb ich das auch nicht kritisiere. Solange sich das nicht auf die Hauptteile auswirkt, ist mir das relativ egal.


    @Free Your Mind


    Na dann haben wir ja Glück, dass es nicht nach dir geht. GF hat 2007 mit Perl/Diamant durchaus eine gelungene Fortsetzung der Reihe veröffentlicht und danach 2011 und 2012 mit Schwarz/Weiß 1&2 zwei der besten Editionen herausgebracht. Auch die 3DS Teile hatten durchaus Qualitäten und mit Sonne/Mond bzw Ultrasonne/Ultramond hat man sogar einiges in die richtige Richtung geschoben. Wobei ich hoffe, dass man das wieder aufgreifen wird. Zudem sind Ultrasonne/Ultramond auch ein Mitgrund für den momentanen Ärger über Schwert/Schild. Während die letzten 3DS Teile alles aus der Konsole herausholen und sie sogar schon überfordern, wirken Schwert/Schild eher als sei GF überfordert. Man holt nicht nur "nicht alles" raus, man erreicht nicht mal den Mindeststandard auf der Konsole. Jedenfalls ist es, bei aller berechtigter Kritik, nicht gerechtfertigt zu behaupten GF hätte außer Gen 1 nichts hinbekommen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind


    Gut, vielleicht sollte man meine Aussage dahingehend relativ betrachten, als dass ich ein eindeutiger Gen-Wunner bin. Mich hat GameFreak schon nach der ersten Gen verloren, mir wurde das schnell viel zu viel mit all den Pokemon und von den Designentscheidungen über eben diese möchte ich gar nicht erst anfangen. Mag sein, dass das trotz allem gute RPG's geworden sind, für mich aber hat GF Pokemon einfach direkt mit der zweiten Gen zerstört und es einfach maßlos übertrieben.

  • Kann ich so nicht nachvollziehen.


    Hätte man den Maincharakter, also den Char den man eigentlich spielt, von Gen zu Gen mitnehmen können, und hätte dieser starke Individualisierungsoptionen und Erfolge ansammeln können, die dann alle in die Folgespiele übertragbar gewesen wären, dann wäre das etwas anderes. Mit meinem Mainchar baue ich tatsächlich eine Art Verbindung auf, und ob mir ein RPG gefällt oder nicht, hängt immer auch mit meiner Sympathie mit meinem gespielten Mainchar zusammen.


    Aber Pokemon sind für mich eher wie die Waffen in einem Shooter. Klar hat man auch da Lieblingswaffen bei denen man sich ärgert, wenn es diese in einem neuen Teil dann nicht mehr gibt, aber mehr auch nicht. In Pokemon war es bisher ja auch so, das man "seine" Pokemon erst nach dem Hauptspiel übernommen hat (sofern man bereits ab Release gespielt hat), es ging im Grunde nur um seine "Waffenwahl" für die PvP Matches nach der Story im Endgame. Und da spielen psychologische Präferenzen wie die hier genannten im Vergleich zu taktischen Aspekten für mich eine untergeordnete Rolle. Würde man hier die Fähigkeiten von Pokemon in einer neuen Gen komplett überarbeiten und wäre mein Lieblingsteam aus der vorherigen Gen in der aktuellen kompletter Shit, keiner würde dann "sein" Team übernehmen und weiter spielen.


    Aber gut, es mag da Spieler geben die eben wirklich anders gestrickt sind als ich.

  • Dieser Artikel ist eigentlich Pflicht für alle die den Frust am Nationaldex troz der technisch und inhaltlich sehr einfach gehaltenen neuen Editionen als Miesmacherrei oder Hate missverstehen.


    Wie @Linnea schon angedeutet hat, nimmt auch der Aspekt der Kämpfe erheblichen schaden, denn egal ob ich einen Kampf mit oder gegen Freunde bestreite oder mich mit Trainern auf der ganzen Welt messen möchte, ists nun die Strategische vielfalt vom Hobbytrainer bis zur Kompetitiven Meta extrem verkürtzt worden, was die den Kampf-Aspekt auf dauer erheblich unatraktiver machen kann. Bei Strtategiespielen gilt eigentlich fast immer vielfalt ist besser als einfalt (ok das war jetzt eine etwas stumpfe Phrase, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Es gibt eben einen riesigen Anteil an Spielern, für die eht das Spiel nach der "Story" erst richtig los, und es sind eben diese Spieler die das Spiel am leben halten während für viele andere das Spiel zu enden Scheint sobald sie sich mit ihrem neuen Team einmal bis zum Champ gekämpft haben.


    Der Dexit ist sicher der Größte einschnitt, aber er ist für viele einfach nur der größte unter vielen Gründen warum die neuen Editionen so enttäuschend für sie sind, wie @Rincewind schon sehr treffend dagelegt hat, hat selbst gamefreak durchaus bewiesen, das sie für die Serie neue Maßstäbe setzen können, sowohl spielerisch (bsp: Schwarz/Weis 1&2) als auch Technisch und Erzählerisch (hier finde ich Sogar Sonne/Mond erzählerisch viel Vielschichtiger als Schwert und Schild bei denen bis zu letzt nichtmal versucht wird eine Story oder Charakterentwicklungen aufzubauen).


    Für mich persöhnlich ergibt sich bei Schwert und Schild mit der Schwachen Story, der Technisch unfertigen umsetzung, dem extrem linearen Gameplay, und den beim, Sammel- und beim Kampfaspekt enormen einschränkungen einfach ein Gesamtbild einer extrem gierigen Verkaufsmasche, die ich nicht bei dem Preis eines Vollpreistitels unterstützen möchte, weshalb ich mich entschieden habe das Spiel erstmal in der Bücherhalle zu leihen, um es dann bei bedarf eventuell gebraucht zu erwerben.


    Aber anstatt hier nochmal alle argumente aufzuwärmen und die debatte damit zu wiederholen, möchte ich allen die sich mit den Argumenten wirklich außeinandersetzten wollen einfach nochmal ein Paar sehr gut recherchierte Youtube-Videos empfehlen, die die Probleme eigentlich sehr gut zusammenfassen. (Achtung vor allem das zweite Video kann euch Spoilern wenn ihr das Spiel noch nicht durchgespielt habt, deshalb habe ich das Ganze auch in einen Spoiler gepackt).

  • @Linnea jein. Bei VGC trifft man oft die selben Teams. Ein perfektes Balancing gibt es nicht... Das größte problem ist eben, dass es nur eine reine Banliste gibt und keine Tier Liste... Deswegen spiele ich mit Tier-listen von z.b. Smogon, wo man dann eben auch andere Pokemon in den Teams trifft.
    Aber das zieht sich schon seit G1 durch Pokemon (gerade G1 war ja Balance sowieso ein Fremdwort, Psycho (und Mewtu generell) war total Übermächtig, Drachen hatten eigentlich keine nennenswerte nachtteile usw.). Mit dem Cut wurde daran eben auch nichts verbessert. Statt andauernd auf Protogroudon wird man eben andauernd Zamazenta oder Zacian treffen usw.


    Ich denke weiterhin, dass man den großen Shitstorm bekommen hat, weil der Cut eben ohne eine wirkliche Rechtfertigung kam. Die Spiele sind nicht hübsch (die Bäume sind zurecht eine Meme), nicht groß oder sonstwas, selbst die entwicklung war für ein Spiel nicht gerade kurz. Das ganze Potieren (und vielmehr war es halt auch nicht) hätte gut eine andere Firma übernehmen können, aber das tat man eben nicht, weil wohl zu teuer usw. und das ist halt in anbetracht der Verkaufszahlen der Spiele halt nur lächerlich.

  • @Melexis @PercyJackson @Rincewind Ich habe bloß meine Meinung kund getan, wie man das in einem Kommentar so macht. Das heißt n i c h t, dass ich iwen als Hater abstemple. Auch wenn es mir nichts ausmacht, kann ich die Enttäuschung anderer nachvollziehen. Ich persönlich hoffe, es wird in Zukunft immer nur einen Teil aller Pokémon geben und zwar immer gut durchmischt nach Gen etc. Ihr werdet das whs. anders sehen und das ist ok für mich. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!