Die Revolution geht weiter – Die Wii wird heute 13 Jahre alt

  • Heute vor 13 Jahren erschien die Wii in Europa. Ihren Einfluss auf die Videospielwelt und die Gesellschaft kann man nicht hoch genug anrechnen. Sie war nicht einfach nur die Konsole mit Bewegungssteuerung. Sie war das System, mit dem man der Familie zeigen konnte, dass jeder Spaß in der digitalen Welt haben kann. Die Mii waren nicht einfach nur Avatare. Sie waren Teil der Erfahrung, wenn man zusammen mit Freunden seine Person digitalisiert.


    Doch die Wii war noch so viel mehr. Sie hat zusammen mit dem Nintendo DS maßgeblich zum Erfolg von Geräten wie Smartphones beigetragen. Videospiele sind die beliebteste Kategorie in App Stores. Menschen, die ihre Leidenschaft für Spiele auf der Wii entdeckt haben, spielen heute Titel wie Doodle Jump oder Angry Birds unterwegs. Viele der günstigen Games nutzen auch heute noch die Bewegungssteuerung. Und auch Nintendos Weg zeichnet die Wii bis heute. Nicht nur beinhalten Nintendo 3DS und Nintendo Switch die Bewegungssteuerung, die Tatsache, dass Innovation wichtiger als reine Performance sind, zeigt sich auch in den aktuellsten Systemen des japanischen Unternehmens.


    Doch wo steht die Wii heutzutage? Selbst im Jahre 2019 läuft man ab und an der Wii in den Wohnzimmern der Republik über den Weg. Klassiker wie Wii Sports und Wii Fit machen der allgemeinen Zielgruppe auch heute noch Spaß. Im Zusammenhang mit dem zeitlosen Design des Originals und der ersten Revision macht sich das Gerät auch heute noch als Einrichtungsgegenstand gut in den eigenen vier Wänden. Titel wie Super Mario Galaxy werden auch heute noch für ihr brillantes Gameplay gelobt und so manches Meisterwerk wie Xenoblade Chronicles erlebt seinen zweiten Frühling auf der Nintendo Switch.


    Hier zeigt sich auch die einzige große Schwäche der Wii. Der günstige Preis konnte nur durch die fehlende HD-Grafik ermöglicht werden. Nintendo hat jedoch nicht damit gerechnet, dass sich 720p und 1080p so schnell durchsetzen würden. So war nach gut 100 Millionen verkauften Einheiten das Ende der Konsole eingeleitet. Einen wahren Erben des Erfolges gibt es erst seit 2017 mit der Nintendo Switch, die auch heute noch beweist: Die Innovation von 2006 spielt auch 2019 noch eine Rolle in der Videospielwelt und der Gesellschaft. Daher auch von der Redaktion von wiitower ntower:


    Herzlichen Glückwunsch zum 13. Geburtstag, liebe Wii. Du wirst in unseren Herzen immer die beste Konsole aller Zeiten bleiben!


    Newsbild: © Nintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Gestern hab ich meine Neffen bei Wii Zocken beobachtet.


    sie wissen nicht, das sie von mir zu Weihnachten eine Switch mit Labo, Mario Kart und Pokémon bekommen ;)


    Sie waren so lieb und Tapfer dieses Jahr, besonders weil der kleine Leukemie bekommen hatte, leider eine Folge des Tumor den er leider vorher hatte. Aber er ist ein Kämpfer und hat es sich verdient

  • Ja, die Wii... seinerzeit vorbestellt und bei Release total geflashed. Ich kann mich noch genau an das Auspacken erinnern und wie fasziniert ich 10 Minuten danach von der Steuerung war. Zu diesem Zeitpunkt spielte ich noch auf einem alten 20" Röhren-TV... 13 Jahre... und viele tolle Erinnerungen. Zelda Twilight Princess, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy 1 und 2, Wii Sports und Play, Zelda Skyward Sword, Xenoblade Chronicles, Smash Bros. Brawl, Wario Shake Dimension, diverse Titel in der Virtual Console und viele weitere... aber allen voran: HUNDERTE Stunden Monster Hunter Tri! Eine tolle Konsole mit vielen tollen Titeln. Danke für die schöne Zeit, grandiose Momente und viele tolle Erinnerungen, Nintendo! :love:

  •  Sie hat zusammen mit dem Nintendo DS maßgeblich zum Erfolg von Geräten wie Smartphones beigetragen  


    So würde ich das definitiv nicht sagen! Der Erfolg der Handys hat einen anderen Hintergrund, der
    geprägt ist von der mobilen Kommunikation! Das mobile Gaming wurde mit der Zeit dazu entwickelt
    und steht nicht im Kontext zum DS sowie der Wii. Zwar hat die Wii das Familien Gaming salonfähig gemacht aber dies steht im Gegensatz zum Mobilen Gaming. Hier muss man sagen das durch die Handys das gemeinschaftlich Spielen sehr abgenommen hat. Leider!


    Denn gerade durch das gemeinsame Familien Gaming ist mir die Wii in Erinnerung geblieben.
    Dieses Erlebnis hat bisher kein Gerät so vermittelt wie die Wii.

  • unglaublich geile Konsole mitmunglaublichen Erinnerungen (Mutti beim Bowlen in Weihnachtsbaum gepurzelt) und vielen der besten Games aller Zeiten, von Twilight Pricess und Skyward Sword, über Metroid Prime 3 bis zu den beiden magischen Galaxy-Episoden :)

  • Ich habe meine damals direkt zum Launch geholt. War ziemlich umständlich überhaupt eine Vorzubestellen, aber es hat geklappt. Twilight Princess war leider vergriffen, daher habe ich eben Red Steel dazu genommen. Das war gar nicht schlecht, die Möglichkeit das Handgelenk zu drehen war faszinierend. Aber der eigentliche Kracher war erstmal das Bowlen auf Wii Sports, ein jahrelanger Spaßgarant auf jeder Party. insgesamt eine tolle Konsole, die aber noch etwas mehr Potenzial hatte, grade von Balanceboard hatte ich mir geniale Surf/Snowboardtitel erhofft, das blieb leider aus und es gab viele halbherzige Schüttelports. Meine Highlights: Die Zelda Titel, Mario Galaxy 1 & 2, Wii Sports, Donley Kong Country Returns, Mario Kart Wii, fire Emblem, Okami und Xenoblade Chronicles.

  • Die Wii ist zwar aufgrund der "Casual-Spiele" so bekannt und erfolgreich geworden. Aber auch als Nintendo Fan bin ich voll auf meine Kosten gekommen :) . Mario Galaxy 1+2, NSBMBros, Zelda TWP, Skyward Sword, Metroid Prime 3 /Trilogy, Super Smash Bros oder Mario Kart, Endless Ocean, Battalion Wars, Monster Hunter Tri oder Okami, Donkey Kong Country Returns, Goldeneye 007, Red Steel, Mario Smash Football oder Animal Crossing. Ich hatte mit der Konsole echt viel Spaß und fand auch die Launchphase mit Wii Sports sehr spaßig und aufregend. Die Switch gefällt mir da momentan noch ein klein wenig besser :) Aber die Wii werde ich immer in guter Erinnerung behalten!

  • Habe sie damals offiziell erst zu Weihnachten bekommen durfte aber zum Release schon Wii Sports spielen :) Mit der Wii hab ich auch zum ersten Mal Online gespielt, da hängt viel Nostalgie dran.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!