Gleamlight: Publisher reagiert auf Plagiatsvorwurf

  • Das im Rahmen der letzten Indie World-Präsentation vorgestellte Gleamlight weckte bei einigen Zuschauern Erinnerungen an ein anderes Spiel – und zwar an das hochgelobte Metroidvania Hollow Knight. Vor allem der grafische Stil soll sich in vielerlei Augen zu stark an den von Team Cherry entwickelten Titel orientieren. Eine ähnliche Reaktion hat zuletzt die Kickstarter-Kampagne von Enchanted Portals mit seiner frappierenden Ähnlichkeit zu Cuphead hervorgerufen.


    Man sei sich der Existenz des Titels Hollow Knight bewusst, allerdings habe Gleamlight nichts mit diesem zu tun, so der Publisher D3 Publisher gegenüber den Kollegen von Polygon. Außerdem befinde sich das Spiel noch in Entwicklung, das Gezeigte entspräche also noch nicht der finalen Fassung. Ob man sich letztendlich nur einer ähnlichen Optik bzw. Präsentation bedient hat, auf die Hollow Knight keinen alleinigen Anspruch besitzt, oder ob die Gemeinsamkeiten auch in anderen Bereichen des Spiels auftreten, bleibt abzuwarten.


    Wie habt ihr die Ankündigung wahrgenommen?


    Quelle: Polygon – Newsbild: ©️ D3Publisher

  • "Ob man sich letztendlich nur derselben Buntglasoptik und Farbgebung bedient hat, auf denen Hollow Knight keinen alleinigen Anspruch hat, oder ob die Ähnlichkeiten auch in anderen Bereichen des Spiels auftreten, bleibt abzuwarten." - Ähm, ich will ja echt nix sagen, aber Hollow Knight hat keine Buntglasoptik. Die Vorwürfe beziehen sich nicht auf den Buntglasaspekt des Grafikstils.

  • Musste beim ersten mal schauen gar nicht an Hollow Knight denken. Ich finde die Ähnlichkeit nicht so dramatisch oder offensichtlich. An den ein oder anderen Ecken und Kanten ja ok mehr dann aber auch nicht.
    Foregone und Dead Cells oder Cuphead und Enchanted Portals sehen sich dann schon viel ähnlicher asl ein Gleamlight und Hollow Knight. Auch das Metroidvania Konzept hat niemand gepachtet und wird von haufenweise Entwicklern genutzt.

    :triforce:

  • Noch eindeutiger hätte Gleamlight nur kaum von Hollow Knight abkupfern können. Es betrifft ja nicht nur die Optik, auch das durch den Trailer ersichtliche Gameplay weist starke Parallelen auf - sei es der Dash oder der Schwertschwung/Waffenangriff mit der charakteristischen kurzen Animation.


    Dass der Publisher nun so reagiert, war natürlich zu erwarten. Nichtsdestotrotz bleibe ich da skeptisch.

  • Ich freu mich letztendlich einfach das es n neues schönes Spiel gibt.

    • :block: Most Wanted Switch Games: Fzero, Metriod, Panzer Dragoon, NewDonkeyKong und LuigisMansion! :block:
  • Gerade das erste Mal den Trailer gesehen, was soll man sagen, sieht aus wie Hollow Knight, mit schlechten Animationen...


    Was aber noch auffällt im Teaser-Trailer, klarer Musik-Ripoff von undertale (asgore‘s theme - Vlt. 30% langsamer)


    und noch viel extremer ist die Ähnlichkeit des Hauptcharakters mit Orko (He-man)


    ja ne, etwas offensichtlich, das man hier sehr viel abkupfert ...
    ist ja in Teilen auch ok, aber die handgezeichneten Hintergründe erinnern mMn so stark an HK, dass es jeder sehen kann... wäre bei irgendeinem anderen Indie Titel wahrscheinlich auch nicht so problematisch, HK hat nur leider ne riesige Fanbase, dass das nicht verborgen bleibt...

  • @justchriz


    die/der entwickler hätte einfach mal ehrlich sein sollen und sein spiel als das ankündigen was es offensichtlich sein möchte


    ein hollow knight klon sowas gabs damals doch massenweise diablo, starcraft, warcraft klone usw...
    hat kaum jemanden aufgeregt weil die klon spiele damals eben als das angekündigt wurden was sie nunmal waren klone


    das sog. "argument" das spiel befinde sich noch in entwicklung das gezeigte entspräche nicht der finalen version" ist nichts weiter als geblubber diesen satz habe ich in 20 jahren gaming so oft gehört... und so selten hat sich am end produkt was geändert... also gehe ich davon aus das dies nichts weiter als eine ausrede oder sogar lüge ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!