Umfrage der Woche: Was sind die besten Nintendo-Systeme der letzten 10 Jahre?

  • Die Nintendo Switch ist wie dieser eine Sportler, der mit einem extremen Affenzahn losrennt und augenscheinlich alles Andere hinter sich lässt. Auf halber Strecke geht ihn aber schon die Puste aus, kurz bevor er aus eigener Dummheit ein paar Mal auf die Schnauze fällt (NSO, Cloud, Drift) und fortan nur noch jauchzend voran kommt.


    Zum Glück hat er in seiner Tasche noch ein paar "exklusive" Adrenalin-Pillen, mit denen er sich wahrscheinlich ins Ziel schleifen wird.


    Meine Nummer 1 der letzten 10 Jahre ist somit der Nintendo 3DS.

  • Leider hatte ich in den letzten 10 Jahren außer einem Nintendo DS keine Nintendo-Konsolen, daher antworte ich quasi aus einer Beobachterperspektive :whistling:


    Also den 2DS mag ich, weil er einfach ein besserer 3DS ist. Die 3D-Funktion ist ein cooler Showeffekt, der einen bestimmt kurzzeitig vom Hocker haut, aber für richtiges Spielen doch eher unbrauchbar und für manche Menschen nicht einmal nutztbar ist, weil sie ihn gar nicht sehen. Beim 2DS lässt man diese überflüssige Funktion einfach weg, die beste Entscheidung wenn Ihr mich fragt. ;)


    Die Switch ist von den ganzen Innovationen die Nintendo in den letzten Konsolengenerationen präsentiert hat, wohl die simpelste, aber gleichzeitig die beste. Warum Konsole oder Handheld, wenn man beides in einem haben kann? Nintendo bedient so also beide Sparten und die Spieler können selbst entscheiden, in welcher Variante sie die Konsole nutzen möchten. Nebenbei kann man sogar mit nur einem Controller, also quasi einem Paar Joy Cons zu zweit spielen, indem man sie einfach einzeln verwendet, selbst im Handheldmodus für unterwegs. Zwar habe ich lieber einen Controller in der Hand und mag nicht an dem kleinen Bildschirm zu zweit spielen, aber praktisch ist es letztendlich trotzdem. Wo wir gerade beim Multiplayer sind, ist auch das an der Switch ein Kaufargument, denn Spiele die man auf anderen Konsolen lediglich online spielen kann, weil sich ein Splitscreen nicht unbedingt anbietet, kann man mit zwei Switches im Handheldmodus im lokalen Multiplayer ganz bequem zusammen spielen und jeder hat seinen eigenen Bildschirm. Für Single Player Sachen einfach zurück in den Schacht und beide können auf den Fernseher schauen 8)


    Die Switch Lite ist aber genau so super. Leider lässt sie einen Mini HDMI-Anschluss vermissen, um bei bedarf dennoch am Fernseher nutzbar zu sein, aber gerade wenn man mehrere Switches haben möchte für Multiplayersachen zum Beispiel, lohnt es sich es als Zweitgerät die günstigere Lite zu kaufen, denn eine zweite Stationäre Switch, braucht man ja eigentlich nicht, außer man hat ein Zimmer voller Fernseher... Und natürlich für jene die lieber Handhelden mögen und/oder viel unterwegs sind, lohnt sie sich erst recht und für längere Handheldpartien ist die leichtere und besser geformte Lite einfach super. :thumbup:


    Was ich nicht einmal in diese Liste aufnehmen würde, sind die Nintendo Classic Mini-Dinger. Das sind doch keine richtigen Konsolen. Ich kann keine Spiele reinstecken bzw. draufladen, sondern bin an die vordefinierte Auswahl gebunden. Das ist vielleicht etwas für Sammler, aber nicht für mich. :/

  • Nintendo Switch, weil wegen erfolgreich.
    WiiU nehme ich, weil es keine Wii gibt (Wii Mini ist Müll)
    Und der 2DS XL ist von allen für mich der Beste.

  • Die Umfrage ist nur wenig Aussagekräftig. Die Wii U wird weit abgeschlagen den zweiten Platz machen, aber eigentlich ist dort die 3DS Familie, die es aber dank der Aufsplitterung in viele verschiedene Modelle nicht auf dem ihr zustehen zweiten Platz schafft. wobei der New 3DS momentan schon nah dran kommt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Also für mich ist das Ranking ganz klar wobei ich nun auch meine Gründe dafür auflisten möchte mit Pro und Kontra =3


    Also bei mir steht auf Platz 1 lustiger Weise der Nds 3ds Xl.
    Der Nds wurde von mir nicht nur stets geschätzt wegen seines Desings.
    Seit ich denken kann begleiten mich die Handheld Versionen von Nintendo.
    Das einfache Desing, es liegt gut in der Hand, was für mich wirklich ein großer Pluspunkt ist da ich recht kleine Handy habe, musste ich mich schon immer wohl fühlen. Der Gameboy Advance war immer etwas klobig und lag so naja in meiner Hand, weshalb ich mich sehr sehr schnell auf den Gamebody Advance Sp gefreut hatte. Nicht nur klein und Kompakt sondern ein wunderbares Gefühl in er Hand, was sie Gott sei es gedankt auch bei den Nds Teilen beibehalten haben. Wo hingegen mir der erste Nds zu klobig und schwer war lag der Nds Lite mir wunderbar in den Händen. Bis heute liebe ich das klick Geräusch wenn ich den nds öffnete XD Für mich war es stets perfekt ausbalanciert. Leute die viel mit Kontroller Spielen werden das sicherlich verstehen. Auch wenn es wirklich nicht mit einem Kontroller im GROßEN Ausmaß vergleicht werden kann denke ich das ihr dennoch mit dem vergleich am besten nachempfinden konntet.
    Was ich besonders an den Nds schätzte waren die kleinen Spielerischen Funktionen mit dem ich zum Beispiel in der Jugend mit Freunden von Zimmer zu Zimmer in Jugendherbergen über den Chat geschrieben hatte XD
    Doch mit dem Jahren wuchs auch der Anspruch. Irgendwann waren Online Funktionen nicht mehr weg zu denken, gerade über die Online Funktionen bei Pokemon und Co hatte ich mich Mega gefreut! Das man nun mit der ganzen Welt tauschen konnte, News abrufen oder online Spiele kaufen fand ich genial. Auch wenn ich es schade finde lange Nintendo braucht im Online Bereich nach zu ziehen.
    Also zurück zum text. Der Nds 3 Ds Xl:
    Pro:
    + Er liegt gut in der Hand
    + die Winkel des aufklappens sind einstellbar so das man in jeder Position angenehm spielen kann
    + einfache Menüführung
    + schöne optische Designs
    + Spiele möglichkeiten als kleine Gimiks
    + Lang anhaltendes Aku fpr mehr als 6 Stunden Spielspaß
    + Man konnte einstellen das man in 2 D Spielen konnte =3



    Kontra
    - das Ladekabel musste man extra kaufen (wen man keinen Nds i hatte)
    - der Sound war Oftmals leider sehr am Rauschen im Gegensatz zu dem Vorgängern
    - von der 3 D Funktion bekam man schnell Kopfweh wenn man den perfekten Winkel nicht gefunden hatte aber darin zu verharren war sehr anstrengend



    So zur Switch da sie meine Nummer 2 ist


    + Handheld und Konsole in einem
    +klarer Sound
    + leicht verbindbar
    +mehrere Anschlüsse um alles ab zu decken
    + das einzigartige Klicken wenn man die Kontroller Anschließt
    + extra Zubehör wie Kontrollerartiger Steckplatz , oder Schutz der Fernbedienung und Fernsehers durch zusätzliche Schlaufen die Einklickbar sind. Dazu werden die Knöpfe nochmal extra hervor gehoben was das Bedienen der einzelnen Kontroller erleichtert
    + Obtisch und Ideentechisch eifnach faszinierend
    +Schnelle Aufladezeit
    + kleine Touch Funktionen !
    +Aufstellbar und Mobil! Ich mag den Switch von Fernseher zu Handheld


    -Quietschen der Kontroller beim Spielen als Handheld
    - Akkulaufzeit beträgt Maximal 2-3 Stunden auf Auslastung
    -Menüführung anfangs recht unübersichtlich besonders für die Jüngeren ist es etwas schwierig die verschiedenen Orte zu finden um zum Beispiel einen Spielstand zu löschen
    - Liebloses Hintergrundmenü
    - trauriger Menüsound da alles was bleibt nur ein Penetrantes Klicken ist XD
    - man ist gezwungen für so etwas einfach wie der tausch von Pokemon gleich ein Abo bei Nintendo zu machen was ich doch recht Makaber finde
    - Es liegt sehr schwer in der Hand , größer als eine Playstation Vita
    - um sie Regelmäßig als Handheld zu nutzen braucht man auch hier nochmal ein Extra Ladekabel
    -Switch Dot ... manchmal baucht man ewig bis es wirklich drin sitzt und geladen werden kann, ein rechter Wackelakt für ungeduldige Menschen wie mich XD



    Alles im allem finde ich die Switch ist Perfekt als zwischen Ding. Ich habe sie durch meinem Bruder damals ausgiebig getestet =3 Beides hat Pros und Kontra für mich gehabt =3 Aber Der Nds 3ds hat für MICH besser abgeschnitten da ich eher ein Handheld Typ bin bzw Switch oder Nds halt überall mit hinnehmen kann zum Beispiel ins Krankenhaus. Leicht weg schließbar und einfach Top =3 Aber gerade da ich Sachen gern mitnehme hat mich sehr sehr sehr gestört das die Akkulaufzeit so gering ist , andererseits kann ichs auch verstehen X( ! es ist halt gut abgewogen! nur mein persönlicher Sieger ist der Nds 3ds =3

  • Für mich ist eindeutig die Switch auf Platz 1. Ich wollte damals eigentlich noch warten bis mehr Spiele erschienen sind, die mich interessieren.


    Die Wii habe ich mir damals für Project Zero 4 gekauft, welches dann ja aber für den Westen gecancelt wurde. Und für die WiiU konnte ich meine Spiele an einer Hand abzählen.
    Wobei die Wii sich tatsächlich noch zu einer meiner liebsten Konsolen gemausert hat, aber die Wii U ist ziemlich verstaubt... :| Da könnte ich meine Spiele an einer Hand abzählen.
    Wobei ich es praktisch fand, dass ich auch die Wii U mobil nutzen konnte. Bei Zugfahrten hatte ich sie manchmal dabei. Funktioniert aber nur wenn man zufällig einen Platz mit Strom erwischt :D .


    Letztendlich habe ich bei der Switch das Risiko dann doch wieder gewagt und wurde nicht enttäuscht.



    Auf den zweiten Platz würde ich gerne die 3DS Familie setzen, aber da sie so gesplittet wurde liegen der 3DS XL und der New 3DS XL bei mir auf Platz 2 und 3.

  • 1. Switch muss man da noch was zu sagen?!
    2. Wii U ich hatte das ZombiU bundle. Sehr geil. Alles was die Wii konnte und da hat mir schon die Bewegungssteuerung gefallen. Der Tablet Controller hat mir ebenfalls gefallen und lag gut in der Hand
    3. New Nintendo 2DS XL. Eine riesen Plattform. Warum gerade diese Variante. Wirkte einfach abgerundet.

  • Switch, Wii U (ja ich mochte die Wii U) und der 3DS XL.


    Sind/Waren schon geile Konsolen.


    Wünschen würde ich mir für die nächste Gen aber wieder ne normale stationäre Konsole mit mindestens der Leistung einer derzeitigen PS4 Pro sowie nen richtiger Handheld mit 2 Screens und 3D Funktion von Nintendo...


    Denke aber Nintendo geht den Weg mit der Switch weiter, sprich ein 2 in 1 System.

  • Für mich definitiv die Nintendo Switch.
    Hoffe sehr, dass Nintendo diesen Weg beibehält und nicht mehr rein Stationär fahren wird, denn ich kann mit reine Stationäre Konsolen nichts mehr anfangen. Ich liebe die Flexibilität und meine Frau kann Fernsehen wie Sie will, und ich trotzdem Spielen. :D

    ElBarto was here! :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!