Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (16.12.19 - 22.12.19)

  • @Shulk meets 9S
    Dann würde ich aber nicht die Aussage tätigen, das Nintendo generell zu wenig bringt, nur weil du nicht die Zielgruppe ist die Nintendo hauptsächlich ansprechen will.
    Nintendo versucht eine breite Masse anzusprechen.


    Die Multiplayer von Nintendo sind auch eher anders, als gewöhnliche Spiele die auf der ps4, PC oder xbox one erscheinen. (man kann nicht auch immer alles neu erfinden, vor allem auch mit der Herangehensweise, dass das auch funktioniert)
    Vor allem Arms und Splatoon.


    Mir war es z.b. zu viel dieses Jahr, ich komme nichtmal ansatzweise hinterher, vor allem weil ich spiele auch genießen und mich drauf einlassen möchte.


    Die dichte an exklusiv spielen war ab Juni besonders hoch bei Nintendo.

  • @Trogolom ich habe nie behauptet das ich hinterher komme, das liegt aber nicht an nintendo, sondern an den Thirds und Indies. Nur muss halt von nintendo mehr kommen, sowas wie Eternal Darkness 2, Last Story 2, Star Fox Adventures 2, No More Heroes (kommt ja zum Glück), Project Zero und ein neues Castlevania wäre voll geil. Kostet halt alles Geld und bringt vermutlich nicht soviel ein, ändert aber nichts daran das es Zeit wird.


    Kann ja nicht sein das Indies besser sind als first party games, und das ständig


    @Guybrush du schreibst es gibt Spiele ohne ende und nennst dann 10 stück wovon nichtmal alle von nintendo sind bzw die wenigsten?"verstehe nicht, wir schreiben doch von nintendo only


    @KaTeaChan Spiele bei denen es nicht nur um sammeln geht und bossfights haben. Standard oldschool games eben bzw zeug was darauf aufbaut. Nichts ohne kämpfen usw... Auch nichts was ursprünglich vom PC kommt

  • @Shulk meets 9S


    Was sind denn bitte normale Games?



    Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass Indies ständig besser sind als First Party Games. Auf Steam findet man mehr als genug Beispiele für billige "Schrottspiele".



    @Shulk meets 9S


    Aber das ist doch nur Geschmack und hat doch nichts mit normal zu tun. Es gibt viele Grenres und das ist doch normal heute...

    Einmal editiert, zuletzt von KaTeaChan ()

  • @Shulk meets 9S ich würde mir auch ein paar Titel aus deiner Liste wünschen, ich habe sogar andere Titel auf meiner Liste.
    Aber mal im Ernst, wie realistisch sind die Titel auf deiner Liste und wie viele würden diese Titel wirklich ansprechen, sowie sind einige Titel die du erwähnst zwar damals exklusiv gewesen, aber eben auch second party Produkte.
    Castlevania gehört unter anderem Capcom, die sich gerade erst wieder gefangen haben 7nd aufm richtigen Weg sind und Castlevania halte ich gar nicht mal für unwahrscheinlich, auch wenn es kein exklusiv Titel wird.


    Aber wo soll Nintendo das genau platzieren?
    Nintendo muss nach der wiiu sich wieder stabilisieren und Titel bringen, die nunmal Potenziale systemseller sind.
    Nintendo ist sogar ziemlich experimentell. Arms, splatoon, ring fit, labo.



    Ich finde es sogar ziemlich problematisch, wenn man davon spricht, dass man gar nicht hinterher kommt, aber dennoch mehr einfordert.

  • @Trogolom alles richtig was du schreibst, nur darf Nintendo nicht unterschätzen wie groß die Sehnsucht nach diesen ips ist. Da geht es mMn nicht immer nur um Geld bzw sollte es nicht so sein. Weil es kommt immer auch eine nächste gen. BTW Castlevania ist von Konami, aber mit Geld wäre bestimmt was möglich.


    Warum ist es problematisch wenn man plant das alles zu beenden? Und gerne eine tolle spiele Auswahl hätte auf der jeweiligen gen? Wenn ich jetzt an switch denke fällt mir zuerst Odyssey und dann Dark Souls ein, danach kommt schon the world ends with you und weiter geht es mit Indies. Astral Chain muss ich noch zocken


    @Guybrush sorry aber von deinen aufgezählten 10 sind sogar indies dabei, weitere Kommentare brauch ich dazu glaub nicht schreiben.

  • @XenoDude gebe ich dir auch recht. Nintendo hat sehr große Probleme richtig zu dosieren.
    Nintendo fokussiert sich sehr stark auf die 2. Jahreshälfte.
    Die ersten 5 Monate war aber sehr mau, die größten Titel waren yoshi und New Super Mario Bros u Deluxe, abseits davon einige kleinere Titel wie boxboy.
    Man muss aber auch nicht alles day one spielen, man kann es ja trotzdem später spielen z.b sieht die 1. Jahreshälfte 2020 von Nintendo wieder nicht so stark aus, da hat man Zeit Titel nachzuholen.


    Aber wir haben generell ein Überangebot von Spielen, da kann man nicht mal ansatzweise hinterher, selbst Leute die sich beruflich damit beschäftigen schaffen nicht alles.
    Die Qualität ist heutzutage auch sehr hoch (natürlich auch sehr viel Müll).

  • Nintendo hat in der ersten Jahreshälfte 2019 noch den 3DS unterstützt. Kam zwar nicht viel, aber immerhin vier Titel.


    Im nächsten Jahr schaut es in der ersten Jahreshälfte für die Switch schon recht gut aus. Und insgesamt finde ich Nintendos Output sehr gut!

  • @Guybrush


    "Nintendo war noch nie bekannt für krasse Story Games, mit Ausnahme von the legend of Zelda und Metroid. Das müsstest du aber wissen."


    Weil man etwas weiß, ist das gut und richtig und man kann keine Verbesserung fordern?
    Wenn man diese Leute anlockt und Fans von diesen spielen hat, sollten diese dann nicht auch weiter versorgt werden mit spielen?


    "Sorry aber auf der Switch gibt es genügend Singleplayer Games mit Story.


    Wie du bereits erwähnt hast, Astral Chain, Xenoblade Chronicles 2, dann Fire Emblem Three Houses, Luigis Mansion 3, Link's Awakening, The Touryst, Mario Rabbits, Octopath Traveler, Mario Odysseey, West of loathing und weitere."


    Astral Chain, ja mein Highlight dieses Jahr. Umwerfenden Games
    Xenoblade Chronicles 2, mein Highlight 2017, aber wenn wir von genug reden, dann fällt das raus 2019.
    Fire Emblem Three Houses, das zweite Richtig gute Game dieses Jahr.
    Luigi Mansion 3, Singleplayer ja. Mit Story? Fällt raus.
    Link's Awakening, Singleplayer ja, Story ja okay. Aber, dass richtet sich an Zelda-Fans die einen alten Teil nachholen wollen. Fällt raus.
    The Tourist, interessantes Game, aber dafür kaufe ich keine Konsole, ist nicht annähernd in der Liga Astral Chain. Fällt raus.
    Mario Rabbits. 2017 und Story? Fällt raus
    Octopath Traveler 2018 und das Spiel ist eine Huldigung an die Retro Snes Fanatiker. Fällt raus
    Mario Odyessy 2017. Story? Fällt raus
    West of was???


    Bleibt übrig


    Astral Chain und Fire Emblem? Das ist genug für 2019?

  • @Raveth


    Was ich mich frage ist: Hat Nintendo wirklich explizit die Story-Spieler „angelockt“ oder, wie @Shulk meets 9S ihnen vorwirft, in dem Bereich nachgelassen und ruht sich auf dem Switch-Erfolg aus? Ich würde echt gerne wissen auf welches Jahr oder welchen Zeitraum das abzielt. Ich kann mich da nicht erinnern wann Nintendo jemals groß oder viele Storyspiele geliefert hat...


    Für mich sieht es überhaupt nicht danach aus: Fire Emblem bietet mehr Story als die andere Teile zuvor. Dazu kommen Fremdentwicklungen wie eben Astral Chain oder die Freigabe eigener Marken/IPs wie für Mario&Rabbids, Star Link oder Cadence. In meinen Augen tut Nintendo sehr viel für den Erfolg der Switch.


    Klar kann einem das in einigen Bereichen immernoch ungenügend finden und sich mehr wünschen. In meinen Augen liefert Nintendo allerdings in jeder Hinsicht mehr. Sowohl eigene Spiele, als auch Qualität, als auch externe Entwicklungen.

  • @Raveth


    Klar darf man mehr Story Games fordern. Trotzdem ist es bei Nintendo halt noch nie ein muss gewesen. Nintendo hat mit der Switch aber bereits mehr Story Games geboten als sonst, dazu noch die thirds.


    2020 erwarten einen dann noch Bayonetta 3, No more Heroes 3 und vielleicht Breath of the wild 2. Dazu noch ein Remastered von Xenoblade Chronicles. Nintendo bietet auch in diesem Bereich einiges. Wenn dies für manche Leute nicht genug ist, ist das leider so. Dann sollte man darüber nachdenken ob Nintendo wirklich das richtige für einen ist oder lieber komplett bei Playstation bleibt.


    Ich für meinen Teil hab mittlerweile etwas die Nase voll von diesen ganzen Story Games. Klar ich spiele sie auch gerne, aber ich merke halt dass ich mit einem Luigis Mansion 3 jetzt schon mehr Spaß habe als mit einem Horizon Zero Dawn. Nebenbei hab ich so viele Story Games hintereinander gespielt dass ich nicht Mal mehr weiß wie die Story bei Horizon endete. :dk:


    Deshalb bin ich bei Nintendo aktuell besser aufgehoben, dort hab ich Games mit sehr starken Gameplay und werde dort sehr gut unterhalten. Trotzdem hab ich zwischendurch Story Games wie Astral Chain, Fire Emblem oder Dragon Quest 11. :)


    Wenn man nämlich beispielsweise Nintendo only wäre gäbe es genügend Story Games. Ni No Kuni, The Witcher 3, Alien Isolation, Skyrim, Neverwinter Knights, Diablo 3, Assassin's Creed, Thimbleweed Park und und und, hier könnten noch hundert weitere Games kommen.
    Man muss darüber auch Mal nachdenken. Es gibt genügend. Nintendo kann aber nichts dafür wenn man alle Konsolen besitzt und diese Games bereits gespielt hat. :dk:
    Wenn man aber eh nur reine Story Games spielen will kann man ebenfalls auf den PC wechseln, da gibt's auch genügend.

  • Dass seit Juni 19 sehr viele Spiele für die Switch erschienen sind, muss ich Nintendo ein wenig kritisieren. Ich fand die ersten fünf Monaten in 2019 sehr schwach, während danach sehr viele Spiele erschienen sind.

    War doch aber zu erwarten, das die Leute 2019 abfeiern, weil sie die ersten fünf Monate schnell vergessen... Ich weiß noch die staubige Switch bis endlich SMM2 kam, vorher gabs maximal Indies und das schlechteste Yoshi ever.


    Die Verkaufszahlen sind beeindruckend. Ich bin gespannt wie diese nächstes Jahr Dezember aussehen. Sowieso wird sich erst 2021 zeigen, was die Switch noch wert ist. Nicht zu vergessen: hier fordern ja die meisten 7 Jahre Konsolenlaufzeit. Da wäre die Switch gerade mal im vierten/fünften Jahr. Aber ich bezweifel stark, das sie dann noch relevant sein wird. Aber wir werden sehen.

  • War doch aber zu erwarten, das die Leute 2019 abfeiern, weil sie die ersten fünf Monate schnell vergessen...

    Dies könnte 2020 auch passieren, da Nintendo sicher stellen wird, dass sie im Zeitraum der Release von den neuen Konsolen gut aufgestellt sein möchten.



    Sowieso wird sich erst 2021 zeigen, was die Switch noch wert ist. Nicht zu vergessen: hier fordern ja die meisten 7 Jahre Konsolenlaufzeit. Da wäre die Switch gerade mal im vierten/fünften Jahr. Aber ich bezweifel stark, das sie dann noch relevant sein wird. Aber wir werden sehen.

    Ich denke schon, dass die Switch noch relevant sein wird. Natürlich werden die anderen Konsolen mehr Medienpräsenz erhalten, jedoch wird es einen Moment dauern, bis eine umfassende Spielbibliothek vorhanden sein wird.

  • Nintendo selbst hat noch viel Potenzial mit der Switch. Eine tragbare Konsole, die an den TV angeschlossen werden kann und gleichzeitig ein Tablet ist, kann keiner der anderen bieten. Daher glaube ich nicht, dass die Switch in den nächsten Jahren obsolet wird.


    Mit Streaming wollen MS und Sony zwar auch die Unterwegs-Spieler ansprechen, aber ob und wie gut das gelingt, wird sich zeigen. Nintendo hat in diesem Bereich einen Vorsprung, den man nicht so schnell aufholen kann.

  • Mit Streaming wollen MS und Sony zwar auch die Unterwegs-Spieler ansprechen, aber ob und wie gut das gelingt, wird sich zeigen.

    Viel Glück dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele "Unterwegs-Spieler" einen Streamigdienst auf die Dauer nutzen werden. Dazu fehlt in der Regel eine gute Steuerung und flächendeckendes stabiles Internet. Ich sehe eher, dass Streaming zu Hause erfolgreich sein wird. Aber dafür ist die Technologie noch nicht gut genug (siehe Stadia).

  • @XenoDude


    Hier in Deutschland wird das schon Mal nicht funktionieren mit dem erreichen der Leute die gerne unterwegs spielen. Schließlich bietet Stadia nicht Mal an mit mobilen Daten zu spielen, also kann man das zocken im Bus oder Zug vergessen. Da ist die Switch Millionen Mal besser! :)


    Generell bezweifle ich stark das streaming zum richtigen Erfolg wird, Stadia beweist gerade sehr gut dass es nicht wirklich funktioniert. :dk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!