Atlus verspricht Neuigkeiten zu Shin Megami Tensei V für 2020

  • Im Jahresabschlussartikel des japanischen Famitsu-Magazins lassen sich verschiedene Aussagen von Schlüsselfiguren der Spieleschmiede Atlus finden. Shin Megami Tensei-Producer Shinjiro Takata bekräftigt dabei, dass Atlus im kommenden Jahr Neuigkeiten zum langerwarteten Shin Megami Tensei V mitteilen wird, nachdem Fans schon lange auf Informationen zum neuen Hauptableger gewartet haben.


    Persona-Producer Katsura Hashino hingegen ist weiterhin mit dem neuen Fantasy-RPG "Project Re Fantasy" beschäftigt, welches sich bereits seit einigen Jahren beim von Atlus gegründeten "Studio Zero"-Team in Entwicklung befindet. Vor wenigen Monaten verriet Charakter-Designer Shigenori Soejima im Interview mit Game Informer, endlich eine Richtung für das Spiel gefunden zu haben, mit der Atlus eine einzigartige Fantasy-Welt erschaffen kann. Herr Hashino hofft, bald eine offizielle Ankündigung tätigen zu können.


    Kazuhisa Wada, ein Director bei Atlus, bereitet sich derweil auf das 25. Jubiläum der Persona-Serie im Jahr 2021 vor. Herr Wada fungierte zuvor als Director bei Spin-off-Spielen wie Persona 4: Arena (Ultimax) und Persona 4: Dancing All Night. Es ist naheliegend, dass uns anlässlich zum Seriengeburtstag ein neues Spiel erwartet. Gegenüber (weiteren) Remakes von Persona 3 und Persona 4 zeigte sich Atlus in Vergangenheit aber auch nicht abgeneigt und werde Möglichkeiten diskutieren, hieß es noch im April 2019.


    Hintergrund:


    Shin Megami Tensei V zählt zu den ersten Spielen, welche für die Nintendo Switch-Konsole angekündigt wurden. Schon zur großen Nintendo Switch-Pressekonferenz im Januar 2017 deutete Atlus an, seine langjährige Rollenspielreihe auf Nintendos neue Plattform bringen zu wollen, doch nun, fast drei Jahre später, stehen Fans immer noch mit leeren Händen da.


    In der Zwischenzeit äußerten sich die Verantwortlichen immer wieder zum Entwicklungsstand und baten um Geduld. Noch 2017 befand sich das Spiel laut Producer Kazuyuki Yamai in einem frühen Stadium, in dem verschiedene Konzepte ausprobiert und wieder verworfen wurden. Seitdem haben wir nicht wirklich Neues über das Projekt gehört, einzig die Existenz des Spiels und die eifrige Arbeit des Entwicklerteams wurde immer wieder versichert.


    Wie anhand von Persona 5 oder "Project Re Fantasy" abzuleiten ist, kommen große Produktionen bei Atlus nicht ohne langwierigen Entwicklungsprozess daher. Dass auch Shin Megami Tensei V auf sich warten lässt, ist daher nicht überraschend. 2020 soll es aber endlich Handfestes zum Spiel geben. Was erhofft ihr euch?


    Quelle: Gematsu (1), (2), (3) – Newsbild: © Atlus

  • Wird auch endlich Zeit. An eine Veröffentlichung 2020 glaube ich trotzdem nicht, zumindest nicht bei uns im Westen. Denke irgendwann 2021 können wir mit dem Spiel rechnen.

  • @Phantomilars


    Du hast das ganze Jahr darauf gewartet im nächsten Jahr ne Info zu bekommen?


    Na dann hoffe ich mal, das es eine positive ist.



    Ich hoffe auf eine Multi Version damit meine Chance wächst kein limitierte Version spielen zu müssen. Idealerweise eine PC Release

    2 Mal editiert, zuletzt von EdenGazier ()

  • @Darkseico@XenoDude


    Ja das war Octapath auch.
    Ich sag mal Konsolen Exklusiv kann es auch bleiben


    Ich hab auch einige PS4 Spiele die ein Exklusive Tag haben und mittlerweile auch auf NSW gibt


    Solange Nintendo nicht selbst die Spiele finanziert ist Exklusiv nur ein Wort


    Sogar das von Sony stark finanzierte (Post) apokalyptische Spiel Death Stranding ist nur Zeit Exklusiv auch das heiß begehrte FFVII ist nur Zeit Exklusiv


    wenn Sega will wird Atlus alles Multi machen egal was sie wollen

    Einmal editiert, zuletzt von EdenGazier ()

  • 2020 würde sich für einen Release von Shin Megami Tensei V anbieten.
    Denn die bisherigen Switch Jahre waren mit Releases gut gefühlt!
    Denke das sie das schon so früh angekündigt haben da sie zeigen wollten das es definitiv auf die Switch kommt.

  • @EdenGazier Atlus hat aber ein paar Titel die Exklusiv geblieben sind, trotz dass sie auf anderen Konsolen locker funktionieren würden: P4 Golden auf der Switch, Catherine auf Switch/XBOX One etc.


    Dadurch, dass Shin Megami Tensei 3 ein Flop auf der PS2 war (im Gegensatz zu P4) und SMT 4 auf dem 3DS funktioniert hat, kann ich mir vorstellen, dass SMT 5 exklusiv bleiben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!