Remaster-Planung von Xenosaga abgebrochen

  • Auf Twitter sind eine Reihe an Videospielikonen unterwegs, darunter auch Katsuhiro Harada, General Manager bei Bandai Namco und Producer der Tekken-Spiele. Dieser beantwortete die Frage eines Fans, ob die Möglichkeit einer Xenosaga-HD-Kollektion bestehe. Laut ihm sind Pläne über ein Remaster bei Bandai Namco Entertainment intern entstanden, allerdings wurden diese nach einer Marktanalyse verworfen. Denn die Martkanalyse ergab, dass eine HD-Neuauflage nicht profitabel genug wäre. Harada tue es leid und es wäre schwierig, die Idee eines Remasters erneut aufzubringen. Er findet es auch traurig, da er nach langer Zeit wieder mit einem Team bei Monolith Soft in Kontakt stand.


    Hintergrund:
    Nachdem Tetsuya Takahashi bei Square Enix aufhörte, gründete er zusammen mit einigen ehemaligen Kollegen das Entwicklerstudio Monolith Soft. Dies konnte er dank der Finanzierung von Namco erreichen. Das erste Projekt des Studios war Xenosaga Episode 1 für die PlayStation 2. Nach Veröffentlichung des zweiten Spiels und der laufenden Entwicklung des dritten Xenosaga-Titels kam der Unternehmens-Besitzer Bandai Namco (Namco fusionierte 2005 mit Bandai zu Bandai Namco) zum dem Schluss, dass die Marke nicht erfolgsbringend wäre. Was Monolith Soft danach tat und wie der Entwickler zu Nintendo kam, könnt ihr in unserer Historie von 2015 nachlesen.


    Würdet ihr Xenosaga überarbeitet gerne auf aktuelle Systeme spielen?


    Quelle: Twitter (Katsuhiro Harada) – Newsbild: © Bandai Namco Entertainment

    Xbox Series X | Nintendo Switch

  • Sorry, aber "Marktanalysen" sind oftmals kompletter Müll.


    Ganz abschreiben würde ich das also nicht, zumindest aber wird man wohl in naher Zukunft keine ernsten Pläne über ein Xenosaga-Remaster Projekt hören. Schade.

  • Sehr schade. Xenogears und das erste Xenoblade zählen mit unter zu meinen liebsten JRPGs überhaupt, da bange und ich hoffe ich schon seit langem auf eine Neuauflage der Trilogie :(


    Und ein Xenosaga-Remaster wäre nicht unerfolgreicher als die hack//-Collection.

  • Tja, was soll man dazu sagen außer:


    Einmal hat Nintendo der Welt erklärt

    „Nur ich allein bin der Herr!“

    Ich dulde keine Götter neben mir

    Du sollst immer nur mich verehren

    Sprich meinen Namen nicht unnütz aus

    Spiele sechs Tage lass den siebten dann aus

    Ich schuf das Gameplay und die Innovation und auch noch mehr

    Einmal in der Woche dankst du mir dafür

    Ehre meine Spiele damit du lange lebst

    Auf der Konsole die dein Herr dir gibt.

  • Baten Kaitos würde mich eh mehr freuen. Xenogears is m. M. n. das beste PS1 JRPG, aber die Xenosaga-Teile haben mich leider nicht wirklich begeistert... hab die ersten beiden gespielt, als Emulatorgames - kamen ja nie in Europa raus.
    Von dem her find ich die Nachricht jetzt nicht so wild, obwohl ich Monolith sonst bedingungslos liebe ^^

  • Xenogears auf der Playstation 1 - einfach auf ewig Unvergessen! <3 Solche Spiele erlebt man wahrscheinlich nur in der Jugend so dermaßen intensiv, daß einem die Erinnerung daran für Immer bleibt!

    Game Pass! :thumbdown: Playstation Plus! :thumbdown:  "Gameflix" and streaming kills Gaming X(

  • Das ist sehr schade, die Spiele haben einen sehr interessanten Look und diesen überarbeitet zu sehen wäre sehr schön gewesen


    Es ist aber verständlich das es nicht geklappt hat. Wenn es keinen Profit gibt bringt es nur wenig

  • Nun, so wie es aussieht müssen dann wohl die Fans, die eine Collection von den Spielen haben wollen, sich an Bandai Namco wenden und ihren Wunsch offenlegen. Anderweitig sehe ich derzeit keine andere Option, wie man sonst Bandai Namco zeigen kann, dass man das Spiel unbedingt haben möchte.


    Für mich persönlich würde auch nur ein Port der drei Spiele reichen, da ich endlich den dritten Teil mit deutscher Übersetzung haben möchte.

  • Schade, hätt ich echt gern mal nachgeholt.

    Now Playing:

    Super Mario 3D All-Stars

    Xenoblade Chronicles Definitive Edition

    Tony Hawk's Proskater 1+2


    Most Wanted:

    Cyberpunk 2077

    Hyrule Warriors: Age of Calamity

    Immortals: Fenyx Rising

    Hollow Knight - Silksong
    Bayonetta 3
    Metroid Prime 4
    Zelda BotW 2

  • Wo ist der "Buhh" Button? :thumbdown:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Wirklich schade, aber Firmen machen halt nichts, wo sie vermutlich Miese machen würden. Vor daher kann ich es nachvollziehen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!