NT Awards 2019 – Das Spiel mit der besten Story

  • Heute auf dem Programm der NT Awards 2019 steht die erste neue Kategorie dieser Abstimmungsreihe. Nach Gameplay, Ästhetik und Soundtrack verbleibt noch ein großer Pfeiler, der zu Videospielen dazugehört: die Story. Während Videospiele vor allen Dingen den Spielspaß in den Vordergrund stellen, kann eine gut geschriebene Geschichte ein aufregendes Abenteuer umso erinnerungswürdiger machen. So stellen wir uns die Kategorie vor:

    Zitat

    Beste Story:


    Ganz wie bei Büchern, Fernsehserien oder Filmen kann eine gut erzählte Story auch bei Videospielen den entscheidenen Unterschied ausmachen. "Story" ist dabei ein etwas vager Begriff, denn gemeint ist nicht bloß die Erzählung der hauptsächlichen Handlung, sondern auch die Art und Weise, wie Charaktere geschrieben und Geschichten mit der Spielwelt verflochten sind. Spiele dieser Kategorien haben uns auf erzählerischer oder geschichtlicher Ebene beeindruckt.

    Wählt in der Umfrage unten euren Favoriten aus der handverlesenen Auswahl nominierter Spiele. Die Abstimmung wird nach genau 24 Stunden geschlossen. Die Ergebnisse dieser und aller weiteren Abstimmungen werden nach Abschluss der diesjährigen Voting-Phase bekannt gegeben.


    Newsbild: © ntower

    Welches Spiel kommt mit der besten Story daher? 246

    1. The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition (73) 30 %
    2. Fire Emblem: Three Houses (49) 20 %
    3. Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (34) 14 %
    4. Ori and the Blind Forest: Definitive Edition (12) 5 %
    5. Final Fantasy VII (10) 4 %
    6. What Remains of Edith Finch (9) 4 %
    7. AI: The Somnium Files (8) 3 %
    8. Final Fantasy VIII (8) 3 %
    9. Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise (7) 3 %
    10. Steins;Gate Elite (5) 2 %
    11. Final Fantasy IX (5) 2 %
    12. Divinity: Original Sin 2 (5) 2 %
    13. Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3) 1 %
    14. Chaos auf Deponia (3) 1 %
    15. Dragon Quest Builders 2 (3) 1 %
    16. Cuphead (2) 1 %
    17. Katana ZERO (2) 1 %
    18. Doraemon Story of Seasons (2) 1 %
    19. Final Fantasy X | X-2 (2) 1 %
    20. The Sinking City (2) 1 %
    21. Timespinner (1) 0 %
    22. Dragon's Dogma: Dark Arisen (1) 0 %
    23. WorldEnd Syndrome (0) 0 %
    24. Raging Loop (0) 0 %
    25. Tangle Tower (0) 0 %
    26. The Alliance Alive HD Remaster (0) 0 %
    27. Silence (0) 0 %
    28. Clannad (0) 0 %
    29. Our World Is Ended. (0) 0 %
    30. Final Fantasy XII (0) 0 %
    31. YU-NO: A Girl Who Chants Love at the Bound of this World (0) 0 %
    32. Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (0) 0 %
    33. Atelier Lulua: The Scion of Arland (0) 0 %
  • Witcher ,wenn man über ein Spiel sagen muss das es nicht nur eine sondern hunderte guter Stories bietet ist ist das einfach.

  • Von der Liste habe ich tatsächlich nur Ori, Deponia und Silence gespielt.Allerdings allesamt schon vor 2019 auf dem PC. Da hab ich mal Ori genommen, weil Deponia Doomsday von den Deponia-Teilen einfach die beste Story hatte und Silence an The Whispered World meiner Meinung nach nicht ganz ran kommt.


    EDIT: Hab Dragon Quest 11 übersehen, weil es so einen komisch langen Namen hat :ugly: Da war die Story auch gut, hab ich aber auch schon vorher auf der PS 4 gespielt.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

    2 Mal editiert, zuletzt von megasega2 ()

  • Für mich eindeutig DQ11 :* bezaubernd, manche würden altbacken sagen, ich allerdings habe mich an die glorreiche SNES Zeit zurück erinnert.

  • Ein Problem an solchen Listen ist ja oft die Zusammenstellung. Allein, dass „Return of the Obra Dinn“ fehlt, macht diese Umfrage eigentlich zu nichte.
    Und das hat nichts mit persönlichem Geschmack, sondern mit Expertise zu tun.

  • Von den Sachen die ich gespielt habe, Dragon Quest :) Es ist einfach wie ein schönes Märchen. Witcher hab ich bisher zu wenig gespielt, um etwas dazu zu sagen.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Wir wissen seit 4 1/2 Jahren, dass Witcher 3 eine großartige Story hat. Muss darüber wirklich 2020 abgestimmt werden, nur weil 2019 der Port für die Switch erschienen ist? Von FF VII ganz zu schweigen. Eine gewisse zeitliche Begrenzung hinsichtlich des ursprünglichen Erscheinungsdatums würde diesen Umfragen m.E. guttun. Manchmal ist weniger doch mehr.

  • @Phantomilars
    Zumindest werte ich persönlich genau so.
    Ich habe die Schnauze von Ports auf der Switch gestrichen voll und ich denke nicht, dass solch ein Schmarn eine Platzierung in einer aktuellen Liste verdient.


    Aus Mangel an Alternative geht meine Stimme an Fire Emblem Three Houses.


    Storytechnisch hat mich letztes Jahr, abseits vom Kino, eigentlich nichts vom Hocker gerissen.

  • Ich schwanke noch zwischen The Witcher 3 und Original Sin 2 :/
    Aber wo hat Cuphead bitte eine ausgefeilte Story - oder Ori? Da passt die Story auf einen Bierdeckel :D


    @Phantomilars
    Als Nintendo-Spieler sollte man es doch in vielen Bereichen gewohnt sein, immer hinterher zu hinken :ugly:


    Egal ob Technik, (Online-)Funktionen oder mittlerweile auch Spiele. Wir bekommen alles später serviert :dk:
    PS: Mich persönlich stört das nicht und ich habe mich daran gewöhnt.

  • @FALcoN
    Das mag sein, aber niemand zwingt einen, diese anachronistischen Ports in eine Abstimmung für das Jahr 2019 aufzunehmen und sie womöglich sogar gewinnen zu lassen. Ein Film von 1980 wird auch nicht für einen Filmpreis „Beste Story des Jahres 2019“ nominiert, weil in diesem Jahr erstmals eine Blu-ray-Fassung besagten Films erschienen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!