Möchte eine Nintendo Konsole kaufen und habe viele Fragen.

• Guten Morgen liebe Leute,

Ich habe vor mir die Tage eine Nintendo switch lite zulegen... Die gibt es aktuell im Internet für 219 Euro inklusive pokemon schwert.

Nun bin ich jedoch noch ziemlich unsicher und habe die Hoffnung das ihr mir die Unsicherheit nehmen könnt :D

Die erste Frage wäre ob ihr meint das die switch lite für meine Ansprüche reicht?

Ich habe noch eine playstation 4 und eine wii (gehört meiner Freundin) hier stehen.
    Ich bräuchte die nintendo switch nur für alle mario Spiele (vorallem auf odyssee bin ich heiß), pokemon, super smash bros, zelda.. Und eventuell noch luigis mansion.

An meinen tv kann ich aktuell immer schon wenig zocken weil entweder meine Freundin den TV belagert oder mein Sohn.
    Meint ihr eine switch lite wäre da besser für mich geeignet?

Könnt ihr mir sagen ob das spielerlebnis und der Komfort besser ist als im handheld Modus auf der normalen switch?
    Wie schaut es mit den Spielen aus Die ich oben aufgezählt habe... Sind die alle gut spielbar im handheld Modus?

Nun habe ich noch einige Fragen zu einigen Spielen.

Wie schaut es mit Mario smash bros aus?
    Ich habe dieses Spiel zuletzt auf den N64 gezockt und habe es geliebt.... Vorallem gegen kumpels.
    Leider habe ich das Problem das ich der einzige in meinen Freundeskreis mit einer switch sein würde und der online Modus soll ja ziemlich bescheiden laufen.
    Lohnt sich das Spiel überhaupt wenn man nur single-player zocken kann?

Mein zweites Thema wäre pokemon.
    Meine letzte Edition die ich gespielt habe war die kristall Edition... Dementsprechend kenne ich kaum ein pokemon was in den neuen editionen vertreten ist.
    Kann ich trotzdem damit Spaß haben?
    Grafisch hat es sich ja total verändert.
    Ist es spielerisch etwas anderes als die kristall?

Könnt ihr mir vlcht noch empfehlenswerte Spiele empfehlen die ich eventuell nicht auf den Schirm habe?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet...

Schönen Feiertag wünsche ich euch :)

• Speziell im Hinblick auf deinen Sohn würde ich zu einer normalen Switch greifen. Die Lite ist im Handheld-Modus sicherlich komfortabler, aber du hast keinerlei Möglichkeit diese an den TV anzuschließen.

Besonders Smash ist ein so tolles Spiel, das auf den TV gehört. Ich gehöre zu denen, die gerne und viel im Handheld-Modus spielen, aber Smash sieht echt grandios aus und macht im Multiplayer extrem viel Spaß.

Aber passend zu Smash solltest du einen separaten (Pro-)Controller in Betracht ziehen. Es muss nicht der originale Pro-Controller sein. Andere Hersteller haben gute und günstige Controller (<30€), die ähnlich gut sind.

Schwierige Entscheidung :/

• Danke für deine Antwort erstmal.

Hmm... Ist echt eine schwere Entscheidung, zumal ich dann auch mal direkt bei 370 - 400 Euro inklusive Spiel wäre...dann noch einen ordentlichen Controller... Das wäre ein nicht ganz günstiges Vergnügen

Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen happig zumal ich nächstes Jahr auch noch die playstation 5 kaufen möchte.
    Zumal es immer noch etwas anderes wäre wenn ich nciht der einzige in meinen Freundeskreis mit einer switch wäre... Das heißt ich müsste 2-3 Controller kaufen nur um ordnektich super smash bros spielen zu können.

Meinst du das super smash bros grafiktechnisch an den TV gehört oder von der spielbarkeit her?
    Läuft der online Modus immernoch so bescheiden wie in einigen Tests geschrieben wird?
    Wie sieht es denn mit den anderen Spielen aus die ich aufgezählt habe?
    Zur Not müsste ich halt auf super smash bros verzichten wenn es auf handheld garnjcht gut ist und es im single player keinen Spaß macht.

• Prinzipiell kannst du alle (der genannten) Spiele im Handheld-Modus spielen. Der Tischmodus funktioniert auch bei der Lite, so dass du mit einem separaten Controller oder im Multiplayer spielen könntest (soweit ich weiß).

Trotzdem ist Smash am TV ein echtes Erlebnis. Optisch haut das einen echt weg, und spielerisch ist es mit Pro-Controller auch angenehmer.

Preislich ist die Lite deutlich günstiger, aber eben leider ohne TV-Modus. Es gibt Spiele, die bevorzuge ich im TV-Modus, und andere, die ich im Handheld-Modus spiele. Daher ist die normale Switch meine erste Wahl. Als Zweitgerät ist die Lite super.

Es ist schwierig jemanden guten Gewissens die Lite zu empfehlen, wenn man ihn nicht kennt. Zudem hat die Switch einige tolle Multiplayer-Spiele, auch das genannte Luigi's Mansion 3 kann man zu zweit spielen, und dann ist es am TV zu zweit nochmal so gut.

Hat dein Sohn oder deine Frau kein Interesse an der Switch? Meiner Meinung nach ist es die aktuell beste (Familien-)Konsole.

Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

• Naja mein Sohn ist noch klein... Der hat eigentlich noch garkein Interesse an Videospielen, er schaut am TV nur immer paw patrol oder super wings... und meine Frau spielt lieber mit ihrer wii und will auch nix anderes (was ich garnciht nachvollziehen kann)

Wie ist super smash bros eigentlich für die wii?
    Ist das auch empfehlenswert?

• @Hido
    Das hat meiner auch gerne geschaut :)
    Davon gibt's übrigens auch ein Spiel auf Switch.

Die Switch ist der Wii nicht unähnlich im Bezug auf die Spiele. Da ist vielleicht auch etwas für deine Frau dabei. Ganz aktuell ist Dr. Kawashimas Gehirnjogging erschienen, das zwar vorwiegend im Handheld-Modus gespielt wird, aber auch einen TV-Modus für ein paar Mini-Spiele hat. Oder Trivial Pursuit, Wer weiß denn sowas, etc.?

Schau dir einfach mal beide Konsolen im Geschäft an. Vielleicht hilft das deiner Entscheidungsfindung.

Bezüglich Smash auf der Wii:
    Ein gutes Spiel, aber meiner Meinung ist Smash Ultimate unerreicht. Das ist tatsächlich das ultimative Smash mit einem grandiosen Inhalt!

• An meinen tv kann ich aktuell immer schon wenig zocken weil entweder meine Freundin den TV belagert oder mein Sohn.
    Meint ihr eine switch lite wäre da besser für mich geeignet?

Leider habe ich das Problem das ich der einzige in meinen Freundeskreis mit einer switch sein würde und der online Modus soll ja ziemlich bescheiden laufen.

Das Problem könntest du mit einer normalen Switch lösen. Zu einen kannst du sie ja am TV und im Handheld benutzen (löst Problem 1). Und wenn du der einzige bist, aber trotzdem mit deinen Freundeskreis zocken willst, lohnt sich auch die normale mehr. Zum einen könnt ihr am TV zusammen zocken, zum anderen könnt ihr die normale Switch hinstellen und loslegen.

Lohnt sich das Spiel überhaupt wenn man nur single-player zocken kann?

Smash lohnt sich meiner Meinung auch im Singleplayer.

Läuft der online Modus immernoch so bescheiden wie in einigen Tests geschrieben wird?

Wenn du vernünftig online zocken willst, würde ich dir auch wieder zur normalen Switch raten: LAN-Adapter kaufen (~13€), dann hast zumindest docked bessere Verbindung als mit WLAN.

Kann ich trotzdem damit Spaß haben?
    Grafisch hat es sich ja total verändert.
    Ist es spielerisch etwas anderes als die kristall?

Ja, wahrscheinlich wirst dann mit Schwert/Schild sogar mehr Spaß haben, als viele die alle Editionen gezockt haben.

Könnt ihr mir vlcht noch empfehlenswerte Spiele empfehlen die ich eventuell nicht auf den Schirm habe?

Wenn du auf Indies stehst: Golf Story.
    Und wenn du schon auf Mario stehst und kreativ sein willst und viele unterschiedliche Level zocken willst ist noch Super Mario Maker 2 zu empfehlen.
    Astral Chain und Fire Emblem Three Houses sind auch nice.

Hmm... Ist echt eine schwere Entscheidung, zumal ich dann auch mal direkt bei 370 - 400 Euro inklusive Spiel wäre...dann noch einen ordentlichen Controller... Das wäre ein nicht ganz günstiges Vergnügen

Dafür sind die Vorteile super. Du kriegt bei der normalen direkt 2 Controller (je 1 JoyCon). Pro Controller ist empfehlenswert, aber man kann auch gut mit der JoyCon-Halterung (ist dabei) zocken. Vorallem lokaler Multiplayer und unterwegs ist viel angenehmer, wegen den größeren Bildschirm und die Möglichkeit am TV zu zocken.

Ich hab übrigens ne normale und ne Lite und benutze letztere so gut wie nie.
    Die nimmt mittlerweile meine Frau.

2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

• Ich bins nochmal... Ich habe jetzt tatsächlich eine neue switch zu einen guten Preis gefunden... Danke für eure Hilfe... Ich freu mich wie ein kleines Kind :D

Kann mir morgen aber erstmal nur ein Spiel dazu kaufen... Jetzt bin ich am überlegen welches ich nehme.

Zur Wahl stehen
    Pokemon
    Zelda
    Super smash bros
    Mario odysee

• Hole dir am besten ''Super Smash Bros. Ultimate'' für deine Switch. Da bist du auf der sicheren Seite, da du es ja früher auch geliebt hast. Schlechter ist es nämlich nicht geworden, eher noch viel besser. Glückwunsch zu deiner neuen Switch und Willkommen im Club! :thumbup:

• Danke euch :)
    Bin aber noch unentschlossen welches game ich nehme...werde das morgen spontan entscheiden.

Ich habe gelesen das man über einen Bluetooth Adapter auch den ps4 controller an der switch anschließen kann... Hat das schonmal jemand probiert?
    Lief es gut?
    Brauche ich da einen bestimmten oder geht jeder Bluetooth Adapter?

• Ich habe schon wieder eine Frage :D
    Wie lade ich denn die switch und joy con's auf?

Einfach über Nacht in der switch tv dock station lassen oder wie soll das funktionieren?

Habe mir übrigens super smash bros und Mario odyssey gegönnt.... Habe aber noch nciht gespielt... Bin grad am einrichten

• Wie lade ich denn die switch und joy con's auf?

Einfach über Nacht in der switch tv dock station lassen oder wie soll das funktionieren?

Exakt, einfach die Switch in die Docking-Station geben. Die Joy-Cons werden nur aufgeladen, wenn auch die Switch aufgeladen wird. Daher einfach die Joy-Cons an die Switch anstecken bzw. angesteckt lassen.

• Kann mir vielleicht noch jemand eine günstige Alternative zu den Pro Controller empfehlen?
    70 Euro sind ja ziemlich happig...

Möchte mir montag breath of the wild kaufen... Habe aber gelesen das es mit joy con's nur schwer spielbar ist... Konnt ihr das bestätigen?

Oder soll ich mir so einen Bluetooth Adapter kaufen und mit den PS4 controller spielen?

• Möchte mir montag breath of the wild kaufen... Habe aber gelesen das es mit joy con's nur schwer spielbar ist... Konnt ihr das bestätigen?

Wieso sollte das so sein? Du kannst die Joy-Cons ja zum Controller machen.

Es gibt keine gute Alternative zum Pro Controller.

• Möchte mir montag breath of the wild kaufen... Habe aber gelesen das es mit joy con's nur schwer spielbar ist... Konnt ihr das bestätigen?

Also mit BOTW machst du auf jeden Fall nichts falsch. Das Spiel ist super.
    Bzgl. spielen mit Joy-Con's, das geht auch gut. Hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Pro-Controller und das ging prima, egal ob diese einzeln (in jeder Hand) oder zusammen in der Halterung.

Was den Pro-Controller angeht, solltest du immer wieder mal schauen und ihn ggfs. im Angebot abstauben. Dieser lohnt sich immer, hab mittlerweile schon zwei da der erste immer von meiner Tochter in Beschlag genommen wurde. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!