Chinesische Nintendo Switch-Spiele sind mit einem Region-Lock versehen

• Offizieller Beitrag

Die Nintendo Switch ist von Nintendo in Kooperation mit Tencent letzten Monat auf den chinesischen Markt gebracht worden. Bislang ist allerdings New Super Mario Bros. U Deluxe das einzig erhältliche Spiel und auch nur über den chinesischen Nintendo eShop zu beziehen. Es wurde aber jeder Nintendo Switch-Konsole eine Demo-Version des Spiels beigelegt. Einige Händler werden den Titel auch ab dem 15. Januar im Handel betreiben, wobei das Cover wie folgt aussehen wird:

© Nintendo / Tencent

Doch die Spiele sind mit einem Region-Lock versehen, was bedeutet, dass diese nicht auf einer internationalen Nintendo Switch-Konsole abgespielt werden können. Dies ist zwar für Spiele wie New Super Mario Bros. U Deluxe nicht so wichtig, schließlich haben wir auch eine europäische Version davon in unseren Läden, doch wurde beispielsweise von Ubisoft das China-exklusive Rabbids Adventure Party angekündigt, welches wir wohl nicht importieren werden können. So wäre eine chinesische Nintendo Switch-Konsole nötig, um das neueste Rabbids-Abenteuer zu spielen.

Interessanterweise kann die chinesische Nintendo Switch-Konsole internationale Spiele abspielen, jedoch ohne Online-Funktionalität. Spielt man chinesische Spiele auf der chinesischen Nintendo Switch-Konsole, spielt man auf eigens für den chinesischen Raum und von Tencent kreierten Online-Servern. Somit sind chinesische Spieler in Sachen Online-Funktionalität vom Rest der Welt abgeschottet.

Hattet ihr euch bereits überlegt Rabbids Adventure Party aus China zu importieren? Wärt ihr bereit, dafür eine chinesische Nintendo Switch-Konsole zu kaufen?

Quelle: Twitter (Daniel Ahmad) (1) (2) – Newsbild: © Nintendo

• Wenigstens bleiben die Chinesen so von NSO verschont. ;)

Tencent ist übrigens auch eine Partnerschaft mit Platinum Games eingegangen. Anscheinend soll es keine Auswirkungen auf PG geben. Könnten vielleicht dabei auch exklusive Spiele, für die chinesische Switch entstehen? Ob es gut oder schlecht ist, dass Tencent sich nun einmischt wird sich erst noch zeigen müssen...

https://www.platinumgames.com/news-january-7-2020/

• @Guybrush
    @otakon

Na ja. Angesichts der extrem starken Zensur in China wird das meiste für uns Westler eh uninteressant sein.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Kurios finde ich vorallem, warum die Chinesen alle Games abspielen können, alle anderen aber keine chinesischen Games. Was macht das für einen Sinn? Damit wird ja nichts zensiert oder aus China ausgeschlossen. Hätte eher erwartet, dass in China alles vom Rest der Welt geblockt wird, aber umgekehrt?

• auch noch von Platinum Games wäre das mehr als ekelhaft....

Platinum Games ist ne japanische Firma. Denke wenn irgendjemand KEINE Spiele exklusiv für den Chinesischen Markt entwickeln wird, dann sind das japanische Firmen.

Aber bin da auch mal gespant, ob es sich sonst jemand (außer chinesischen Firmen eben) traut, ein Spiel exklusiv nur für einen Markt zu entwickeln.

• @sandtigerhai

da fragst du mal Tencent gehört zum Ministerium für Staatssicherheit (chinesische Geheimdienst)!

Nintendo Fan EST.1995

Einen Moment bitte, ich muss das Bild zuerst herunterladen und erneut hochladen, damit es hier sichtbar ist.

• War mir eigentlich klar, dass hier ein Region-Lock im Spiel sein wird. China möchte nicht wirklich, dass ihre Bevölkerung mit Ausländern in Kontakt kommt und an unsere Spiele werden sie auf normalem Weg auch nicht kommen. Mich wundert nur, können die Chinesen überhaupt internationale Spiele abspielen.

• Zitat

Hattet ihr euch bereits überlegt Rabbids Adventure Party aus China zu importieren? Wärt ihr bereit dafür eine chinesische Nintendo Switch-Konsole zu kaufen?

Eine switch für ein Rabbid spiel? Klar :ugly:

• @Free Your Mind
    Steht doch im letzten Satz...
    Mich wundert nicht, dass Chinesen nicht mit Ausländern zusammen online spielen können und das ein Region-Lock im Spiel ist. Dass der Region-Lock jedoch das abspielen von internationalen Spielen auf einer chinesischen Switch erlaubt wundert mich sehr. Ich hätte eher erwartet, dass sie auch keine von unseren Spielen zocken können. In China selbst wird aber wohl kaum einer ein nicht von der Regierung geduldetes Spiel kaufen können. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das ein "versehen" war und der vollständige Region-Lock dann für die Chinesen bei einem System-Update doch noch kommt.

• Wenn jemand unbedingt ein chinesisches Spiel haben will, dann soll er sich einfach auch eine chinesische Switch importieren. Und die Online-Abschottung sind die eh schon gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!