Alienware kündigt Nintendo Switch-ähnliches Gerät mit Windows 10 an

• @Antiheld

Meistens ist es entscheidend, wer das erste erfolgreiche Produkt einer Geräteklasse schafft. Apple hat auch nicht das Tablet erfunden, genauso wenig wie MP3 Player und Smartphones. Apple hat einfach ein System geschaffen indem diese Geräteklassen perfekt laufen können und zudem daraus ein Lifestyle Produkt gemacht. Ähnliches gilt für Nintendo mit der Switch.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Irgendjemand hatte erst vorletztes Jahr mit dem SCHMACH und dem SCHMACH Z ( Ja, das Teil heißt wirklich so...) schon so eine ähnliche revolutionäre Idee, PC-Hardware in so einen kleinen Gehäuse unterzubringen. Für jeweils 600 und 800 Euro konnte man sich so ein Teil bestellen. Von dem Gerät hört man nichts mehr, also hat es seinen Namen alle Ehre gemacht. :troll: Und Alienware ist eh eine mega teure PC-Gaming-Marke. Da gibt es für die Switch keine Konkurrenz, weil Alienware da nicht wildern würde (Preisklasse) und das Konzept ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Selbst diese Mad-Box, die die Slightly Mad Studios so angeblich rausbringen wollten, von der ist auch nicht mehr zu lesen - mittlerweile gehören sie ja Codemasters - und wie will jemand, der Rennspiele macht eine Konsole etablieren, die sich gegen solche festen Größen wie Sony und MS behaupten kann? Da fehlt Jahrzehntes langes Know-how und auch die Reputation und Markenpopularität sind nicht außer Acht zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Orihalo (7. Januar 2020 um 23:57)

• "schließlich ist es Hardware-technisch bislang sehr schwer einen Gaming-PC in diese Form zu komprimieren"

Nintendo machte das ja vor 3 Jahren bereits vor. :D
    Grundsätzlich ist die Idee ja gut, nur lebt die Switch ja auch von den Exklusiv-Titeln, und die kann man in der Masse nicht nachahmen, höchstens nachäffen. Aber trotzdem ist das ja auch ein Kompliment an Nintendo. In Gefahr ist die Switch dadurch jedenfalls nicht. Wie viele Wii-Clones gab es und wie viele davon waren eine ernste Gefahr für die Fuchtel-Konsole? Richtig, keiner davon. Sony und MS haben es ja auch mit Bewegungssteuerung versucht, Kinect und so. Und selbst die hatten keinen nennenswerten Erfolg damit, eher mit dem was sie eben am besten konnten: stationäre Rechenpower.

• Das konzept eines Handhelds oder noch besser hybriden mit der offenen Plattform des PCs halte ich für längst überfällig, allerdings ist das eigentliche Problem das die software für die jeweiligen aspekte optimiert sein muss, und das ist, wenn die Plattform nicht gproß genug ist oder wird, leider einfach nicht gegeben...

Was wirklich schade ist, denn eigentlich sind konsolen und wegwerf-computer (apple und alle anderen verschweisten einweggeräte) ja gerade deshalb so rückständig, weil sie einem ein geschlossene Systeme und geplante obsoleszenz aufzwigen.

• Hi@'Flomo'

Was soll da dreist dran sein? Oder denkt ihr ernsthaft Nintendo kann die Idee einer mobilen Konsole patentieren?

Wenn diese Konsole mehr Power hat und ich alle Steam spiele auch vom PC zocken kann ist die Switch SOFORT für mich gestorben!

Die Switch pro die ja kommen soll muss auch besser gekühlt werden, dazu nimmt Nintendo dann einfach ein Metallgehäuse was die Wärme aufnimmt und verteilt. So sollte der Kühler hoffentlich nicht so laut werden.

Der 4k Support heißt auch Texturen in hoher Auflösung, Höhe Auflösung heißt mehr Speicherplatzbedarf...es wurden ja zuletzt die 64gb Module bestätigt. So ist die pro auch ziemlich sicher, Nintendo verrät sich damit eigentlich schon selbst...da die jetzige Switch ja nur mehr RAM und höheren Chiptakt braucht ist die Kühlung das einzige "Problem" und das hat man mit dem Metallgehäuse also gut gelöst, das sind für mich nur ein paar Handschläge Arbeit an so ein Gerät darum bin ich mir sicher das diesen Sommer die pro kommt, spätestens vielleicht mit ps5 aber dann könnte die ps5 die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und viele greifen zu Weihnachten zur ps5 für das gleiche Geld, also spricht das auch dafür das die Switch pro im Sommer kommt um das zu umgehen.

Akkulaufzeit des Alienware Handheld wäre Wurst wenn es auch wie bei der Switch Akkupacks gibt. Solange nix konkretes auf dem markt als Konkurrenz gibt bleibt die Switch die nr1 aber bleibt dennoch auf dünnen Eis.

Einmal editiert, zuletzt von Muki (8. Januar 2020 um 05:18)

• Sieht mir nach einen tollen Idee aus, endlich diesen Gameing Schwachen Windows Tablet Markt mal aufzufrischen. Eine Kopie zur Switch sehe ich da nur bedingt. Ist wie beim Rad, man kann es nur einmal erfinden. Oder die Joy Sticks. Und um ein Mobiles Gerät im Handheld nutzen zu können, oder im Büro als Monitor braucht es eben die Joy Con.

Ich begrüße es jedenfalls. Der Preis muss halt nur passen. Und der wird wohl teuer.

• Ob Dell mit Alienware UFO sich damit ein Gefallen tut.

Viele arbeiten an einen Streaming Portal.

Sei es Sony/ MS/ Google ja sogar Steam

Zusätzlich gibt es schon diverse Angebote, die teilweise noch in den Kinderschuhen stecken.

PS Now Google Stadia und diverse lokale Lösungen die eine potente HW Voraussetzen.

Das Stream mittlerweile perfekt laufen kann, sieht man an den lokalen Lösungen. Steamlink und Und PS Femote zeigen wie gut es laufen kann.

Voraussetzung ist ist neben HW aber auch ein 5 GHz Netzwerk.

Grundsätzlich benötigt man nur noch ein IOS oder Android fähiges Devise und einen Controller.

Das Dell Gerät sehe ich nicht für Unterwegs für Intensive Grafik Dpiele sondern als Indie Spiele und Midrage Games.

Für die Couch zuhause allerdings könnte das Gerät schon eine starke Konkurrenz werden. Da es sich ja auch via Type C locker an der Glotze nutzen lässt.

Aber dann tut es auch jedes Andere Gerät es auch.

Ich denke das wird wieder erwartet Überteuert sein.
    Zusätzlich muss Bezogen Gewicht und Gröss noch was passieren

Also dann fand ich Huawei dreister letzte Jahr auf Ihrer Messe wenn man von dreisten Kopieren sprechen :)

• Wenn der Preis stimmt, und welche Spiele drauf erscheinen, würde ich es vielleicht auch kaufen.

• @Pyro Ranger

Frag Mal die Windows-Phone Besitzer, die werden dir bestimmt erzählen wo du die Maus und Tastatur am Handy anstecken musst, wird auch bei der Konsole dann so sein... oder man wird einfach ein Betriebssystem machen was über Touch zu bedienen geht...aber ich bin mir sicher die liefern eine Tastatur mit maus dazu aus...

• Deutlich mehr Gewicht, sehr geringe Akkulaufzeit und ein Preis weit jenseits der 1000€...

Klar, mit solchen Kriterien ist mehr möglich... Aber das wollen vermutlich die wenigsten Switch-Spieler.

• Schon ziemlich dreister Ideenklau. Reizvoll dennoch, weil man eben Zugriff auf die komplette Steam-Bibliothek bzw andere PC-Launcher hat. Allerdings genieße ich mittlerweile den unkomplizierten Komfort von Konsolen und bin von der Bastelei bei vielen PC-Spielen eher genervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!