Die Reise geht weiter – Pokémon Schwert und Schild erhalten Erweiterungspass

• Konnte die Direct nicht zeitgleich sehen und war etwas skeptisch als ich DLC gehört habe, aber das Konzept interessiert mich weitaus mehr als die Vollpreis Zusatz Editionen die ich eh immer ausgelassen habe :).

• Was für eine Abzocke, aber was anderes ist auch nicht zu erwarten gewesen

• Besser als Zusatzeditionen. Wird zu 99% gekauft.

Mal ehrlich diese jämmerlichen Diskussion über rausgeschnitten oder nicht, kann eh keiner von uns beantworten.

Entweder man ist mit 30€ für den Inhalt einverstanden oder nicht. Mir scheint das gebotene zu reichen um es zu kaufen. Hatte mit dem Hauptspiel bereits fast 150h Spaß. Also war es mir auch den Preis von 49,99€ wert.

Das gezeigte sieht übrigens sehr gut aus.

• GameFreak? More like GameFrEAk.

Wären Pokemon Schwert / Schild fertige, gute Spiele gewesen, hätte ich den DLC womöglich begrüßt, aber die Tatsache, dass der Erkundungsaspekt in SwSh ausgelöscht wurde und jetzt als DLC nachgereicht wird, macht mich sehr sauer.

• „Es ist technisch nicht möglich mehr Pokemon hinzuzufügen“

2 Monate später

„Ihr bekommt 200 neue Pokemon in form 2 neuer DLCs für 30€“

Jetzt mal wirklich, kann man das wirklich gut reden ohne das extrem kritisch zu betrachten?

Klar für leute den die Lüge sowieso nicht gejuckt hat, mag das wahrscheinlich sogar was tolles sein, aber was ist mit den leuten, die meinte (stumpfe stimme): ja stimmt technisch gesehen ist das ja nicht möglich :paperm:

Switch Freundescode: 7765-5494-0986

• Bei Pokémon news jeglicher Art auf ntower lohnt es sich einfach nicht mehr die Kommentare zu lesen. Immer und immer und immer wieder dieselbe Leier.

Meine Meinung:
    Content gefällt dir? Kauf es.
    Content gefällt dir nicht? Kauf es nicht.

Mehr Optionen gibt es nicht. Rum jammern ändert dann auch nichts dran. Und wenn hier die Leute wieder die Meinungskeule schwingen wollen: diese Meinung wurde eeeeecht oft genug schon geäußert

• Generell kamen ja schon öfter wünsche, die in Richtung dlc statt Dritter edition gehen. Also der Gedanke nicht schlecht und der Preis auch relativ fair.

Jedoch muss man eben bedenken, dass die Spiele viel Kritik geerntet haben, da Pokémon gestrichen worden sind (mit den Worten wir patchen nicht).
    Zudem haben die Spiele, auch verglichen mit früheren Editionen, wenig Content, kaum Variation und das für erstmals 60€. Meiner Meinung nach alles plausible Kritik, auch wenn die Pokemon Formel selbst immer noch gut funktioniert.

Und jetzt kann man für einen Aufpreis dann Content und Pokemon (!!!) bekommen. Kommt eben blöd an, wenn es offensichtlich gecuttete Inhalte sind, da Game Freak an Zeitmangel litt und nun extra Geld verlangt. Schon dreist.

• Ich bin zwiegespalten.
    Erst mal das Positive:
    Statt uns eine leicht erweiterte Zwischenversion zum Vollpreis zu verkaufen gibt es jetzt einfach einen DLC. Das ist sicherlich besser als uns einfach Schwert/Schild 1.5 zum Vollpreis verkaufen. Wer den Erweiterungspass nicht kauft, kann die neuen (resp. alten) Pokémon trotzdem durch tauschen erhalten.
    Jetzt das Negative:
    Neu versteckt man jetzt doch alte Pokémon hinter einer Paywall, während man vorher immer beteuert hatte dies nicht zu tun.
    Viele haben ein Fehlendes Post-Game bemängelt und jetzt wird dieses einfach als DLC verkauft.
    Zu DLCs wurde beim Release nichts gesagt und auch auf der Packung findet sich da kein Hinweis auf Käufe im Spiel wie z.B. bei Luigis Mansion 3 oder Smash Bros. Ultimate. Das finde ich sehr problematisch und nahe am Kundenbetrug, denn dass ein DLC Paket kommt wissen die sicher nicht erst seit heute und der Kunde sollte sich auf so etwas verlassen können, gerade weil Pokémon sich auch an Kinder richtet. Allgemein kann man den Worten von Gamefreak/der Pokémon Company irgendwie nicht mehr trauen, vor nicht allzu langer Zeit schloss man das nachreichen von alten Pokémon noch komplett aus. Der Schritt diese über einen DLC nachzureichen war sicherlich schon länger geplant, man war aber schlicht nicht so ehrlich dies gleich von Beginn weg anzukündigen. Wäre der "Käufe im Spiel"-Hinweis auf der Packung gewesen hätten nämlich viele mit Pokémon gegen Echtgeld gerechnet und der Shitstorm wäre noch eine Ecke grösser geworden. Zu Recht wie ich finde.

Mein BlueSky-Account

• Ja nett! Ich Kauf den Pass noch nicht... da ich noch gedenk Zeit brauch, um es vielleicht zuholen. :dk:

• @schm0ik Es geht ja nicht darum, dass sie Geld verdienen wollen, sondern mit was für einem Produkt und auf welche Art und Weise.

Nintendo selbst habe ich bisher als eine Firma wahrgenommen, die ein Produkt mit Herzblut an den Start bringt und von dem sie überzeugt sind. Nintendo Gütesiegel und so. Sie haben zurecht den Ruf durch und durch gepolishde und gut programmierte Spiele zu entwickeln. Mit viel Liebe zum Detail. ^^

Von Game Freak kann ich das leider nicht behaupten. Nicht vom Spiel selbst und nicht von ihrer Kommunikation oder Unternehmenspolitik.

Und ja, die Programmierung war noch nie erste Sahne. Das hat sich aber noch nie so deutlich gezeigt, wie in dieser Generation. Und dann kommt noch so viel unglückliches Agieren dazu.

Man hat halt nicht den Eindruck, dass sie sich wirklich Zeit für ein gutes Produkt lassen wollen. Daher kann ich es verstehen, wenn man den Preis angreift.

Und wie viel von den großen Ankündigungen dann letztlich auch gut in den Erweiterungen umgesetzt sein werden, muss sich auch noch zeigen.
    Sie meinten vor Release der Hauptspiele ja auch, die Naturzone wäre so unfassbar groß und abwechslungsreich. ... Naja. ^^

Edit: @Jwka_20 Hast du auch Argumente dazu? Nur lieb nachgefragt. ^^'

<3 Transrechte sind Menschenrechte <3

Zeigt Solidarität. Boycott JKR!

Please don't advertise or support her franchise.

• Kommt natürlich drauf an, wie groß die Gebiete sind, aber 30€ sind absolut okay auf den ersten Blick.

Die Entwickler arbeiten weiter an den Spielen und dafür dürfen sie auch Geld verlangen. Bei den Zusatzeditionen hat sich auch nie jemand beschwert und die waren wirklich eine Frechheit, weil man sich zu den neuen Inhalten immer gleichzeitig auch noch den alten Inhalt dazu kaufen musste.

Die Leute die sich hier aufregen mochten das Spiel an sich halt nicht, oder sind die üblichen "alles was mit zusätzlichen Kosten zu tun hat"-Hater. Die Welt hat sich weiterentwickelt und Software-Erweiterungen sind üblich und kosten nun mal auch Geld. Ob euch Pokemon das Geld wert ist oder nicht, ist eure Entscheidung, aber heult doch nicht die ganze Zeit rum.

• @Torben22 @Knezi
    Ja toll durch Tausch und was bringt mir dass, wenn ich die Pokemon selber fangen möchte? Richtig! Genau nichts.

Für mich ist fakt das DLC wird nicht gekauft.

Meine Switch Konsolen:

Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau

Andere Nintendo Konsolen:

NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U

Meine Nintendo Handhelds:

GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)

XBOX Konsolen:

XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X

Sony Konsolen:

PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita

Mein PC:

AMD Ryzen 7 7800X 3D

MSI Nvidia Geforce RTX 4070 TI Super

32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

• Also ich denke da lässt sich nichts schönreden. Jeder müsste eigentlich sehen, das es pure Abzocke ist und zu den Spielen schlicht gelogen wurde was nachgereichte Pokemon angeht.
    Nichts desto trotz kann man mit dem Inhalt wohl zufrieden sein und Spaß an dem Spiel und dem DLC haben.

Ich boykotiere es auch weiterhin auch wenn es nichts bringt. Und leider habe ich noch nie eine Edition ausgelassen, weswegen es mir schon etwas schwefällt. Dich über fehlende Pokemon kann und will ich einfach nicht drüberwegkommen.

Und das ein DLC statt 2. Teil kommt hat leider für mich den nachteil, das ich mir Schwert2/Schild2 mit mehr konntent für warscheinlich ca 60 euro eher geholt hätte als Spiel mit DLC für 90 Euro...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!