Seht hier nochmals die gesamte Pokémon Direct-Präsentation im Video

  • @Sloppy
    Ich nehme da niemanden in Schutz oder so, ehrlich gesagt wenn da ein Mitteilung vor oder nach einem Spiel kommt, ist das für mich nur Marketing Gelaber...


    Wenn du sagst das GF das behauptet hat... was ist da dann genau verkehrt? Die sind nicht komplett unabhängig und können da nicht ein Spiel rausbringen wann die wollen, die müssen sich an Termine halten, so wie viele NICHT unabhängige Entwickler.
    Die mussten vermutlich Priorität setzen und haben sich so entschieden...


    Nicht das wir uns falsch verstehen, für mich ist GF einer der schlechtesten Entwickler überhaupt und das sage ich nicht erst seit kurzem! Die nehmen ein und die selbe Formel und trauen sich einfach nicht weiter zu entwickeln. Die Grafik sieht aus wie im letzten Jahrhundert, die Spiele haben sich kaum geändert und das nach über 20 Jahren. Mal davon abgesehen dass die bis heute immer noch 2 Versionen rausbringen um mehr Kohle zu scheffeln (1 Version würde vollkommen ausreichen). Aber denn Schritt, DLC rauszubringen statt noch ZUSÄTZLICH ein oder zwei Versionen zum vollpreis zu verkaufen, ist mMn der richtige Schritt.


    Und wie davor geschrieben, kann man nur hoffen, dass irgendwann eine Version mit DLC rauskommt um die meisten Leute zufrieden zu stellen, obwohl auch da es unmöglich ist, wirklich alle Leute zufrieden zustellen!


    Ps. Würde GF andere Spiele entwickeln, egal welche, wären die schon lange untergegangen. Die haben nur Erfolg wegen der Marke “Pokémon“ und nicht wegen deren großartigen Programmierung/Entwicklung.

  • Ahhh, warum zerteilt sich die Diskussion um das gleiche Thema heute so krass? xD


    Zum Thema Marketinggeblubber wie diesem:

    Wir haben derzeit keine Pläne, Pokémon hinzuzufügen, die im Galar-Pokedéx fehlen.

    - würde ich gern auf diesen gerade getätigten Post verweisen. :thumbup:


    => Hier weitere gesammelte Aussagen von Masuda zusammengefasst


    Edit:



    :rolleyes:

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

    Einmal editiert, zuletzt von Yuuen ()

  • @Sloppy


    Warum muss ich mich als Fan, der die Spiele mag als "schaf" bezeichnen lassen?


    Die Kosten für NSO sind nicht erst seit gestern bekannt.


    Dass Pokemon Home was kosten wird war auch schon vorher bekannt.


    Was also ist denn neu?


    Edit:
    Generell ist mir die ganze Diskussion langsam zu blöd, seit Monaten wird auf Ntower gestritten, auf Aussagen der Entwickler verwiesen als wär man im Kindergarten und Leute die Spaß mit den Spielen haben werden von einzelnen Usern als dumme Leute abgekanzelt.


    Ich Frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommen kann, jemanden den Spaß an seinen Hobby absprechen zu wollen.


    Ich lass mir bestimmt von niemanden vorschreiben, für was ich mein Geld ausgebe. Das ist mein geld, ich geh dafür Arbeiten, niemand anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Kylar ()

  • zum einen ist es gut, dass 200 Pokemon gratis nachgereicht werden, ist schonmal ein richtiger schritt in die richtung. Ich würde mir aber wünschen, dass es nicht nur neue Pokemon gäbe sondern man teile des Spiels auch nachbessert, die Naturone, die ja wohl das Highlight darstellen soll sieht immernoch grottig aus.


    Die DLCs sehen für den Preis jetzt okay aus, aber nichts umwerfendes. Gerade in bezug zur Naturzone muss man natürlich fragen, wie das Endprodukt aussehen wird und wie Stabil das ganze läuft. Nochmal ein größeres Gebiet, dass zwar vollgestopft mit Pokemon ist, aber ansonsten wenig bietet, wie ein PS2spiel aussieht und regelmäßig laggt brauch ich nicht, also hier muss mich GF noch überzeugen. Das man fast ausschließlich Konzeptzeichnungen und render gezeigt hat, überzeugt mich nicht gerade, sondern sagt eigentlich, dass es da noch viel zu tun gibt, vielleicht hätte man die direkt nen Monat später abhalten sollen dafür mit ingameszenen.


    @Draces
    NGO hat wenig mit Pokemon zu tun, sondern ist für die Switch allgemein. Home ist auch nichts anderes als Bank und ohne Bank konntest du auch keine Pokemon aus vorherrigen Gen auf G7 oder G6 laden, genauso wie es auch hier der fall ist... Aus der Rechnung solltest du also beides rauslassen

  • Gut das ich seit einiger Zeit nicht mehr zum Release kaufe. Von daher...
    Irgendwann im Angebot schlage ich zu. Sollten die DLCs da nicht enthalten sein, dann warte ich eben weiter. Zum Leben brauche ich das nicht, ganz im Gegensatz wie es bei manch einem Konsumkunden der Fall zu sein scheint. Diese Energie die hier an den Tag gelegt wird solltet ihr lieber bei den wichtigen Dingen im Leben nutzen. :) Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu alt...

    KEEP CALM


    AND


    PREPARE TO DIE

  • Dass Pokemon Home was kosten wird war auch schon vorher bekannt.

    Soweit ich weiß war das nicht bekannt, das wurde nur von vielen so gehandelt bereits. Fest stand aber noch nix. Dass es dann am Ende trotzdem so ist überrascht zwar wohl die wenigsten, die Bestätigung wirft aber wieder mal ein weiteres Negativlicht auf GF/TPC. Wenn Home zumindest die Rolle von Bank komplett übernimmt und man auch weiterhin den PokéMover damit benutzen kann und alle Games ab Gen.5 damit kompatible sind, dann will ich nochmal ein Auge zudrücken, aber damit rechne ich vorerst mal nicht, das setze nämlich Voraussicht voraus und die rechne ich dem Saftladen nicht wirklich zu (das habe ich aber schon vor 15 Jahren nicht getan).

  • Ich für mein Teil freue mich sehr auf die Erweiterungen.
    Werde mir selbstverständlich nur die Schild Variante kaufen (habe nur Schild, beide brauch ich nicht)
    Ich habe noch ne menge in der Galar Region zu endecken. Freue mich aber auf neue Gebiete, für mich wäre es der erste Pokemon DLC und der 2te DLC überhaupt (erster war für Mario kart 8 WiiU)


    @Kylar


    Bin ganz deiner meinung, niemand ist gezwungen dazu.

  • Dass es den Leuten nicht langweilig wird immer wieder die selben Hate-Parolen in die Kommentare zu schreiben...


    @Topic: Ich hab mir den Pass direkt gekauft und freue mich drauf. Auch auf MD freue ich mich sehr :D



    Edit: Ich stimme @Kylar vollkommen zu. Ntower macht mir deshalb schon seit langem keinen Spaß.

  • Ich habe mir gestern Abend den DLC direkt gekauft.
    Ich sehe es Positiv und freue mich auf 2 neue Gebiete und 200 weitere Pokèmon zu jagen (denke wenn sofort diese im Spiel wären hätte ich nicht soviel Lust gehabt, denn 600 am Stück wäre mir zuviel gewesen).


    Zumal die Spiele sich sehr gut verlaufen und ich denke der DLC wird sich auch gut verkaufen.
    Solange keine Pokèmon in Loot Boxen kommen sollen mir die paar € egal sein.

  • Nach dem, was ich hier gelesen habe, muss ich sagen: Hut ab, Gamefreak! Die Strategie ist vollkommen aufgegangen.


    1. Man bringt ein unvollständiges Spiel heraus, dem Pokémon fehlen, eine richtige Handlung, Postgame und der technische Feinschliff. Grund: der feste Releasezeitraum, daher zu wenig Zeit. Vollpreis, weil es sich trotzdem verkaufen wird.


    2. Man sagt, die restlichen Pokémon werden nicht nachgereicht, um zu sehen, wie die Reaktionen ausfallen. Ergebnis: hohe Nachfrage nach vollständigem Pokedex.


    3. Man reicht die restlichen Pokémon doch nach + Postgame (Story, neue Charaktere und Gebiete). Preis: 30 Euro zusätzlich zum Hauptspiel = ca. 90 Euro. Ergebnis: hohe Nachfrage, erleichterte Pokémon-Fans.


    Dass diese Taktik derartig gut aufgeht, ist ein Zeichen, wie sehr man sich an DLCs gewöhnt hat und wie bereitwillig manche Pokémon-Fans ihr Geld ausgeben (zwei Editionen + Zusatzedition).


    Auch ich überlege, ob ich mir den DLC hole. GF sind wirklich geniale Geschäftsleute. Ob ich dabei mit den Zähnen knirsche, spielt auf dem Konto keine Rolle.

  • @Marq Das ist das Ergebnis mit welchen Geschäftspraktiken man die Kunden, in dem Fall die Fans angelt. Ist mir echt zuwider. Zum Glück fallen ich nicht mehr auf solche Sachen rein. Sollen die Leute doch ihren Spaß haben, wenn die damit glücklich sind das Spiele in einer Entwicklungsspirale hängen bleiben und auch noch die Marketing-Phrasen schlucken. Aber warum sollte sich auch was ändern? Bei den Selbstläufern wie Pokemon braucht man auch kein Haar krümmen. Die Leute kaufen es ja, auch wenn sich bis aufs Setting, Story und ein paar neue Pokis nichts grundlegend ändert. Die Formel greift halt immer noch und daran muss man auch nichts ändern. Aber andere Bereiche dafür umso mehr. Leider ist das Usus bei den Mainstream-Spielen. Da geht es nur noch um Gewinnmaximierung auf Kosten der Spielentwicklung. Mit wenig Aufwand wird massig Ertrag erwirtschaftet. Wenn GF auch noch auf den Zug aufspringt und irgendwann alles irgendwo hinter einer Bezahlschranke versteckt, dann ist es zu spät.

  • Immerhin sehen die Game Freak Mitarbeiter im Video alle aus, als würden sie sich innerlich für das schämen, was sie da tun.. ein technisch sauberes, richtig neues Pokémon Spiel ist damit jedenfalls erst mal abgesagt.. zum Glück ist mit Temtem eine brauchbare Alternative in Arbeit.

  • @Dunnkare Meine Worte! :D In dem Moment, in dem Ohmori die Erweiterungen ankündigt, bei Minute 3.10, ist Masuda die Scham förmlich anzusehen. Zurückhaltende Mentalität hin oder her, aber so sieht kein stolzer Entwickler aus. ^^


    Bei 16.55, genau in dem Moment, in dem Ohmori sagt, dass man auf neue Pokémon treffen wird, auf die man bislang nicht treffen konnte in Galar, beißt Masuda sich auf die Lippen.


    Gameplay-Material aus den neuen Umgebungen übrigens ungefähr 0,5 Sekunden lang. Bei Minute 5.58.
    Das ist immerhin länger als die Naturzone in bisheriger Werbung zu sehen war. :ddd:

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

  • Warum muss ich mich als Fan, der die Spiele mag als "schaf" bezeichnen lassen?

    Wenn du dich jetzt schon als einer der "Fans" siehst die eine potentielle erweiterung 2021 für nochmal 30€ bezahlen, und somit für das vollständige Spiel bis zu 120€ ausgegeen haben werden, dann kann ich dir auch nicht helfen wenn du dich jetzt direkt angesprochen fühlst (denn genau darauf bezog sich die bezeichnung). Wenn du dich aber allgemein als Fan angesprochen fühlst solltest du meinen Kommentar vielleicht nochmal lesen ;)


    Nichts desto trotz sollten sich aber alle die diese DLCs kaufen darüber im Klaren sein, das sie so eine Entwicklung unterstützen, bei der immer mehr Spielinhalte bewusst vorenthalten werden um fans erst zu ködern und dann schließlich immer weniger Inhalt für verhältnissmäßig immer mehr geld verkaufen zu können.


    Deshalb ist auch das Argument (wie schon so oft erklärt) "kauf es oder lass es" unsinn, denn wenn man es kauft nimmt man damit auch einfluss darauf ob Andere zugang zu den Inhalten bekommen, die weniger bereit sind immer mehr geld für diese inhalte zu zahlen.


    Edit:
    Achso und sich auf die Fakten zu beziehen (Aussagen und versprechungen der Entwickler) ist kein "Kindergartenverhalten" sondern zeugt von kritisch rationalem Denken, "Kindergartenverhalten" währe wohl eher, wenn man die getätigten Lügen und Falschaussagen zu relativieren versucht, weilja "eh alles PR" sei.
    GF ist aber kein bockiges Kind sondern ein Unternehmen was sich zum Konglomerat des Umsatzstärksten Franchise der Welt zählt und als eben dieses muss es sich auch bemessen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sloppy ()

  • Es nervt langsam das ihr alle nur am Heulen seid, das es nicht alle Pokemon im Spiel gibt, das die Grafik nicht auf dem neusten Stand ist usw. und jetzt heult ihr noch rum das die Entwickler zwei Erweiterungen herausbringen die zusammen 30 Euro kosten, die man aber locker überall anders für 20-25 Euro sich kaufen kann. Was denkt ihr eigentlich? Das alles total simpel ist in der Spiele Herstellung und nicht mit Kosten verbunden ist? Es kostet viel an Ressourcen weitere Pokemon rein zu bringen und sei es nur die alten Pokemon, es ist einfach nur lächerlich was ihr erwartet von Entwicklern anstatt mal deren Arbeit anzuerkennen und sich drauf zu freuen das es mehr Inhalt gibt (es gibt NIX für umsonst) heult ihr in einer Tour über jeden kleinen scheiß rum und meckert was das Zeug hält, aber habt 0 Ahnung von Spiele Entwicklungen oder derartiges.



    Ich freue mich über die 2 Erweiterungen und finde den Preis auch gerechtfertigt, da man eh nie den vollen Preis zahlen muss.

  • @Nexus258 Es sind mehr als genug Quellen und Einschätzungen von Dataminern und oder Menschen mit ahnung von Spielentwicklung vorgelegt worden, das du nun versuchst all das auch nach über 6 Monaten laufender Debatten als "rumgeheule" zu diskreditiern ist natürlich bezeichnend für die vergiftete Diskussionskultur (an der übrigens viele Aktuere beider seiten Schuld sind, egal ob man die andere seite jetz als Fanboys oder als Hater zu verunglimpfen versucht, wobei man den hater-vorwurf durchaus erheblich häufiger findet als ähnliche vorwürfe der kritiker-seite).


    Das problem ist nur das oft auf die darlegungung der Fakten eine emotionale Reaktion folgt nach dem Motto: "Mir macht das Spiel spaß, also hör auf es zu kritiseren!"


    Das problem ist das hier einfach zwei lager aneinander vorbei diskutieren, die eine Seite möchte bloß ihren Spaß am Konsum zelebrieren und ihre Kaufentscheidung nicht hinterfragt sehen und die andere seite möchte bloß ihrer empörung luft machen und diese ebenfalls nicht durch die begeisterung der gegenseite relativiert sehen. Zwischen diesen extrempositionen (in denen ich mich leider auch gelegentlich wiederfinde) gehen dann die wichtigen Fakten und Kritikpunkte einfach unter oder werden bewusst missachtet.


    Und jede entwicklung kostet geld! Was hier kritisiert wird ist, das aber immer weniger leistung und immer unferztigere Prdukte zu verhälltnissmäßig höheren preisen verkauft werden und bei den fans bewusst mit suchtfördernden strategien gearbeitet wird um sie zu mehr ausgaben zu verleiten und da ist auch dieser DLC ein paradebeispiel, denn wenn du das spiel vollständig spielen möchtest, musst du so mitlerweile am ende wahrscheinlich das 1,5-2fache des urpsrünglichen Spielpreises ausgeben für inhalte die du in der 7. generetion schon mit dem erwerb eines vollpreis-3ds-titels bekommen hast.


    Entwicklungskosten und Zeit rechtfertigen nicht das voröffentlichen unfertiger Spiele um dann fehlende inhalte gegen aufpreis nachzuliefern, erst recht nicht beim umsatzstärksten Franchise der Welt!

  • @Nexus258 Schätze schon, dass es hier in der Community Leute gibt's die programmieren können, Software produzieren und somit über das Wissen verfügen.....aber man muss nicht Entwickler sein um zu erkennen, dass das weltweit größte Unterhaltungsfranchise hier offensichtlich nur so viel macht wie nötig oder schlimmer gesagt, es ist weniger als nötig. Es ist absurd, wieviel Umsatz sie mit den Editionen generieren und kein Stück davon in das Gamedesign investiert! Die Grafik ist eine Frechheit, die Animationen werden recycelt und als "aufwändig" bezeichnet und der Inhalt wird beschnitten und als Zusatz verkauft, dann wird man auch noch mit Aussagen hinters Licht geführt. Und dafür soll man Game Freak wertschätzen? Findest du diese "Friss-oder Stirb-Mentalität" gerechtfertigt? Mein Gott, keiner nimmt dir die Spiele weg, aber lass bitte auch Argumente zu, die damit nicht einverstanden sind. Pokemon ist nur ein Beispiel von vielen was in der Branche falsch läuft. Genauso kann man das auf andere Franchises anwenden. Ich kaufe jedenfalls keine Spiele mehr, die mir nur ein "Kaderupdate" aufdrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • Ich würde die Schuld für "das Geheule" bei Game Freak sehen. Gründe und Argumente dafür wurden ja hinreichend dargelegt.
    Ist halt das Gesamtpaket von unrundem Spiel und unklarem Auftreten der Firma gegenüber den Fans.
    Wenn das nicht wäre, hätte auch keiner Grund dazu "rumzuheulen".


    Ist genauso blöd, wenn es einem angekreidet wird Missstände einer Firma und eines Spiels zu benennen und persönliche Enttäuschung, die man begründet hat, zu äußern.


    "Rumgeheule" und "Hate" ist kein Gegenargument.


    Argumente dafür und dagegen können doch gerne hier friedlich nebeneinander stehen.
    Man kann doch gerne für die Spiele argumentieren, aber muss es mit "Rumgeheule" und "Hate" immer persönlich werden und die Gegenseite so diskreditiert werden?


    Ich mache mir zum Beispiel die Mühe, Interviewaussagen zu bündeln, um meinem persönlichem Eindruck ein Fundament zu geben und trotzdem heißt es "Rumgeheule" und "Hate".


    => Hier die Interviewaussagen


    Ich kann verstehen, dass sich einige einfach auch freuen. Aber Kritik, die untermauert ist, muss erlaubt sein.


    Also wenn Game Freak wieder ehrlicher kommuniziert, weniger dreist agiert und das bei ner ordentlich abgelieferten Leistung eines grandiosen Spiels, dann gäbe es keinen Grund zur Kritik.


    Das war mir sehr wichtig das nochmal dazu zu äußern: wird gegen das Spiel argumentiert, dann argumentiert doch einfach für das Spiel.


    Bezeichnungen wie "Rumgeheule" sind von den kursiven Moderationshinweisen sicherlich genauso gemeint. Denn damit wird die Diskussion entsachlicht und auf einer persönlichen Ebene emotionalisiert.


    So, da es hier aber um Pokémon geht und kein Debattierseminar ist, greift jetzt bitte nicht mich an oder meine Bitte solche Worte wie "Rumgeheule" und "Hate" sein zu lassen.
    Sondern argumentiert einfach für das Spiel. Drückt eure Meinung aus, warum ihr euch auf die Spiele freut und warum für euch der Preis absolut in Ordnung ist.


    Bitte. ^^

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuuen ()

  • "Mir macht das Spiel spaß, also hör auf es zu kritiseren!"

    Nun ja mir macht es Spaß heißt nicht automatisch man darf nicht kritisieren.


    Aber wo ist bitte die Kritik an den Spielen, wenn es plötzlich heißt, wegen den "dummen" Käufern wird GF nichts ändern.
    Wenn mir ein Spiel Spaß macht bin ich absolut zufrieden. Für mich ist der einzige Grund ein Spiel zu spielen um Spaß zu haben.

    Das problem ist das hier einfach zwei lager aneinander vorbei diskutieren, die eine Seite möchte bloß ihren Spaß am Konsum zelebrieren und ihre Kaufentscheidung nicht hinterfragt sehen

    Es tut mir leid ein Luxusgut wird nun mal konsumiert und ich stehe dazu. Warum sollte ich meine Kaufentscheidungen hinterfragen nur aufgrund des Inhaltes der Spiele und wie sich GF Verhält? Wer hinterfragt sich denn bezüglich seinen Stromkonsum beim zocken und wie viele seltene Erden und Metalle in seinen elektronischen Geräten sind.


    Wenn mir ein Hobby Spaß macht, dann investiere ich weiter darin und Hobbys von anderen wo ich keinen Spaß habe, verurteile ich nicht die Gruppe die Spaß daran hat.

    Zwischen diesen extrempositionen (in denen ich mich leider auch gelegentlich wiederfinde) gehen dann die wichtigen Fakten und Kritikpunkte einfach unter oder werden bewusst missachtet.

    Ich habe die Fakten und Kritikpunkte wahrgenommen und für mich haben sie keinen so hohen Stellenwert wie für dich. Die Kritikpunkte fallen bei mir nicht so ins Gewicht, so dass ich keinen Spaß mehr haben könnte.


    @Sloppy


    Es ist absolut deine Sache ob du die Firmenpolitik von GF absolut furchtbar findest. Aber du kannst nicht von allen Individuen hier erwarten, dass sie es genauso schlimm empfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!