Umfrage der Woche: Überzeugt euch der Erweiterungspass zu Pokémon Schwert und Schild?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Turmlinge, wir begrüßen euch auch diese Woche zu unserem wöchentlichen "Umfrage der Woche"-Format, denn jeden Sonntag möchten wir eure Meinung hören. Nachdem nun für alle die Weihnachtsferien vorüber sind und auch das Nintendo-Hauptquartier seinen normalen Betrieb aufgenommen hat, ist diese Woche die Bombe geplatzt, eine Pokémon Direct wurde ausgestrahlt. Selbstverständlich widmen wir uns heute dem hier meist diskutierten Thema der letzten Tage, doch schauen wir uns zuletzt die Ergebnisse der vergangenen Woche an.


    Umfrage der letzten Woche


    Nachdem Insiderin Emily Rogers den Hinweis gab, dass mindestens zwei neue Wii U-Portierungen für die Nintendo Switch angekündigt werden sollen, widmete sich unsere letzte Umfrage den Wii U-Spielen, die ihr auf der Nintendo Switch sehen wollt. Die meisten von euch sind sich einig: Ein HD-Remaster von The Legend of Zelda gehört auf die Nintendo Switch. Etwa 20 Stimmen mehr erhielt dabei The Wind Waker HD auf Platz 1 im Vergleich zum Zweitplatzierten Twilight Princess HD. Etwa jeder Dritte von euch möchte Super Mario 3D World auf der Nintendo Switch sehen, kein Wunder, das Spiel wäre mit Joy-Con wunderbar im Mehrspieler spielbar. Falls ihr euch die Kommentare durchlesen möchtet, besucht die vergangene Umfrage. Die Top 10 stellen wir euch hier vor:

    • The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (238) - 48%
    • The Legend of Zelda: Twilight Princess HD (217) - 43%
    • Super Mario 3D World (173) - 35%
    • Xenoblade Chronicles X (154) - 31%
    • Pikmin 3 (113) - 23 %
    • Paper Mario: Color Splash (90) - 18%
    • Star Fox Zero (70) - 14%
    • Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers (53) - 11%
    • The Wonderful 101 (48) - 10 %
    • Nintendo Land (41) - 8%

    Umfrage der Woche


    Auch wenn sich die meisten von euch eine Nintendo Direct-Präsentation gewünscht haben, überraschte Nintendo uns mit einer neuen Pokémon Direct-Ausgabe. Insgesamt ging es dabei nur um zwei Spiele, und zwar um das neu angekündigte Remake Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX sowie den Erweiterungspass von Pokémon Schwert und Pokémon Schild. Besonders Letzteres sorgte für zahlreiche Diskussionen hier bei ntower, in den Kommentaren auf Social Media-Netzwerken und anderen Plattformen.


    Der Erweiterungspass wird für einen Preis von 29,99 € angeboten und bringt zwei neue Abenteuer, einige neue Pokémon und über 200 alte Pokémon in das Spiel. Die einzelnen Pakete können bereits vorbestellt werden, ein einzelner Kauf der beiden Pakete ist dabei aber nicht möglich. Falls ihr den Ankündigungstrailer dazu verpasst haben solltet, schaut ihn euch hier an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Fans sind begeistert und vor allem erleichtert, dass neue Inhalte in Form eines DLCs und nicht in einer oder zwei zusätzlicher Pokémon-Editionen kommen. Andere sind wiederum alles andere als begeistert und kritisieren vor allem die kostenpflichtige Einführung alter Pokémon, obwohl die Entwickler vor Release behauptet haben, keine weiteren alten Pokémon in das Spiel integrieren zu wollen. Nun wollen wir aber eine generelle Tendenz herauslesen, denn wir möchten wissen, was ihr über den Erweiterungspass denkt. Freut ihr euch darauf, lehnt ihr diesen ab oder habt ihr eine ganz andere Meinung zu diesem Thema? Schreibt uns doch in die Kommentare, ob ihr vorhabt, diesen Erweiterungspass zu kaufen.


    Newsbild: Original-Artwork: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures, Artwork-Komposition: © ntower

    Überzeugt euch der Erweiterungspass zu Pokémon Schwert und Schild? 306

    1. Ja, ich freue mich auf weitere Abenteuer sowie zusätzliche Pokémon! (134) 44 %
    2. Tendenziell ja, ich bin aber noch nicht von allem überzeugt. (52) 17 %
    3. Nein, das Gezeigte kann mich in der Form nicht überzeugen. (41) 13 %
    4. Eher nein, ich hätte mir gewünscht, die Entwickler wären anders vorgegangen. (34) 11 %
    5. Einigermaßen, Pro und Contra halten sich bei mir in Waage. (24) 8 %
    6. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich möchte genauere Informationen abwarten. (18) 6 %
    7. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars erläutere. (3) 1 %
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    aufgrund der aktuellen Ereignisse und der hitzigen Diskussionen zum Erweiterungspass von Pokémon Schwert und Schild möchten wir gerne an euch für eine friedliche Diskussion appellieren. Falls eine Diskussion nicht sachlich, sondern provokant geführt wird, sehen wir uns im Recht diejenigen User zu verwarnen.


    Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass ihr bei einer privaten Belästigung eines Users uns ebenfalls kontaktieren könnt. ([email protected])


    Wenn sich die Diskussionsqualität nicht bessern sollte, werden wir den Kommentarbereich des jeweiligen Beitrages schließen.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

  • Ich freue mich total. Habe 180 Stunden in Pokemon Schild gesteckt, über 93 Shinys, den Pokedex voll und jetzt geht langsam die Luft raus. Hab mir noch Pokemon Schwert besorgt, spaßeshalber, und werd jetzt dort eine Nuzlocke Challenge versuchen. Freu mich auf den DLC

  • Nope, in meinen Augen ist der Erweiterungspass ein einziger Scam, in welchem sie versuchen, uns das fehlende post game für 'ne ganze Stange Geld nachzureichen - zumindest bei der Insel der Rüstung fühlt es sich so an. Und das alles, nur um ein unfertiges Spiel noch vor Weihnachten auf den Markt bringen zu können.


    Schade eigentlich, denn sieht man sich die Erweiterung und den Preis in Isolation an, wäre es ein vielversprechendes DLC. Für die Kronen-Tundra allein hätte ich unter Umständen sogar 15-20€ bezahlt. Aber so bleibt mir nur noch die Vorfreude auf Mystery Dungeon DX...

  • Mich überzeugt der Erweiterungspass teils:
    - allgemein neuer Content
    - neue Gebiete
    - neuer, erweiteter Multiplayer
    - neue Gegner/Mentoren & co
    - 200 Pokemon hinzugefügt


    Insgesamt gefällt mir der Erweiterungspass, denn es wird viel neues Zeug geben und ich fande Schwert/Schild schon nice.


    Nur leider stören mich auch Sachen:
    - es fühlt sich wie bei fast jeden DLC so an, als hätte es schon im Hauptgame sein können
    - wir müssten ihn zwei mal kaufen, für Schild und Schwert, also ein Preis von 60€


    Bin noch unschlüssig.
    Eigentlich bin ich gehypt und freue mich drauf, aber eigentlich hasse ich auch alle DLCs...
    (aber meistens hat man eh keine Wahl mehr)

  • Tendenziell ja, ich bin aber noch nicht von allem überzeugt.


    Ich möchte nicht urteilen, bevor ich gesehen habe, was mir die Entwickler anbieten wollen. Jedoch ist meine Stimmung gegenüber der Pokémonreihe am Tag der Ankündigung um ca. 482% gestiegen.


    Falls es jetzt wirklich so kommen sollte, wie ich mir das vorstelle, dann wird es wohl, entgegen aller Erwartungen und Pressemitteilungen seitens Game Freak, doch noch ein Happy Ende geben.


    Ich bin vorerst glücklich... <3

  • Ich brauche noch mehr Infos, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle.


    Tendenziell finde ich die Neuerungen gut, allerdings erwarte ich für einen Preis von 30€ auch einen ordentlichen Umfang, so lange ich das nicht beurteilen kann, warte ich ab. Besonders da das Hauptspiel in vielen Punkten enttäuscht hat und schon 20€ mehr gekostet hat als die früheren Editionen.

  • Grundsätzlich fand ich einen DLC besser als ein nahezu identisches Schwert/Schild 2 zum Vollpreis. Wenn ich mir aber den Preis im (Schweizer) eShop ansehe, dann ist der mit 42CHF richtig heftig. Es entspricht ja dem Preis des Xenoblade 2 DLC, auf den ersten Blick wirkt der Umfang aber einiges kleiner. Bei Xenoblade war es ja quasi ein eigenständiges Spiel, bei Pokémon sieht es eher nach Endgame Content oder eben den leichten Erweiterungen aus den "Zwischengenerationen" aus. Irgendwie ist es am Ende also doch teurer, wie wenn ich mir Sonne und Ultrasonne gekauft hätte. Kaufen werde ich mir die Spiele wohl weiterhin nicht, um den "Konsolenpreis" zu rechtfertigen müssen sie auch technisch und spielerisch auf Konsolenlevel sein. Es gibt auf der Switch inzwischen schlicht auch andere RPGs, die mehr bieten und das zu einem besseren Preis.
    Vielleicht würde ich bei einer "Complete Edition", also Hauptspiel plus DLC auf einer Spielekarte, zuschlagen.

  • Naja, das Hauptspiel hat halt 0 Content und das merkt man von Anfang bis Ende. Das Spiel fühlt sich halt, wie einige schon geschrieben haben, unfertig an um es so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen und nun will man den fehlenden Inhalt per DLC nachreichen um nochmal Geld zu kassieren.

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich möchte genauere Informationen abwarten.


    Bisher weiss man von der Storyline beider DLCs und wie sich die Welt anfühlen wird noch herzlich wenig. Es scheint aber schon so, dass man hier ordentlich Content hineingepresst hat. Wenn die Spielwelt aber so wie beim Strand der Insel der Rüstung aussieht, dann muss man schon sagen, hat GF nicht wirklich viel dazugelehrt. Die Texturen sehen einfach immer noch sehr matschig aus... Naja, abwarten und Tee trinken :)

  • Ich freue mich schon auf den DLC und habe eine Menge Leute mit denen ich dann auch die neuen Multiplayer Funktionen testen kann :).


    Mit dem Hauptspiel hatte ich schon sehr viel Spaß, da ist mit due Erweiterung sehr wilkommen.

  • Bin bei tendenziell ja. Habe leider noch Bedenken, dass die Areale flüssig laufen werden im Online Modus, wenn sie der Naturzone ähneln :( Die ist teilweise unspielbar so stark ruckelt es wenn überall Fahrräder oder Pokecamps aufploppen :(


    @danii89 was für ein Luck hast du bitte? Ich hunte seit 53 h Shiny Flampion :D es will einfach nicht erscheinen und dann liest man was von 93 Shinys :( die anderen kamen alle bei ca 500 eiern könnte kotzen :D

  • Ich weiss nicht, man hat nur Koneptzeichnungen gesehen (und ein großer teil waren Pokemon die aber Teil der Updates sind und nicht der DLC), aber nichts vom eigentlichen Inhalt, wie soll mich das also überzeugen?


    Die Frage ist für mich eben, wie die Qualität am ende sein wird, ich hoffe eben es wird nicht einfach 2 neue Naturzonen, die qualitativ genauso wenig überzeugen wie die erste. Ich bin sicher, auch die Konzeptzzeichnungen der Naturzone sahen klasse aus, aber die Umsetzung happerte.
    Aber auch der Rest ist fraglich, wie groß ist die Story? Ist sie interesannt? usw. Auch da harperte es im Hauptspiel gewalltig.


    Ich lasse es auf mich zukommen aber ich bin skeptisch. Ich denke vorallem, man hätte mehr ingamezeug zeigen können, damit kann man bestimmt auch mehr leute überzeugen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!