USA: 2019 sind mehr Nintendo Switch-Spiele erschienen als auf allen anderen Plattformen zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Schaut man auf die USA, sind laut Marktforschungsunternehmen NPD Group dieses Jahr 1480 neue Spiele digital sowie physisch für die Nintendo Switch erschienen. Das sind durchschnittlich 28 Spiele pro Woche. Noch im Jahr 2018 sind für die Nintendo Switch in etwa so viele Titel herausgekommen wie für die PlayStation 4 (ca. 800), doch dieses Jahr wurden deutlich mehr Spiele dank der immer größer werdenden Zahl der Indie-Entwickler veröffentlicht. Im Gegensatz dazu nimmt die Rate bei den Konkurrenzplattformen aufgrund des baldigen Generationswechsel ab.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vergleicht man die Nintendo Switch mit der 11 Jahre vorher erschienenen Wii, sieht man einen deutlichen Unterschied in der Anzahl der erschienenen Spiele. Schon im dritten Jahr (2008) wurden weniger als 400 Spiele für die Wii veröffentlicht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Findet ihr diesen Trend gut oder wünscht ihr euch wieder durchschnittlich 8 Neuerscheinungen pro Woche wie damals auf der Wii?


    Quelle: Twitter (Mat Piscatella) – Newsbild: © Nintendo

  • Bei dem Erfolg und der Strategie, auf der Switch auch Ports u.ä. anzubieten, hoffe ich nun noch auf ein paar echte Knaller, die da einfach hingehören "müssen":


    Kingdom Hearts, GTA uvm. Diese Titel mobil zu spielen ist schon ein Highlight, Wetten dass? Da brauche ich auch kein GTA 5, Vice City würde schon reichen.

  • Ich denke bei Nintendo ist man noch traumatisiert von der Wii U und winkt jetzt alles durch. Man will Masse, aber eigentlich wäre eine gesundes Zusammenspiel an Masse und Qualität am besten.


    Nintendo hat meiner Meinung nach auch verschlafen Alternativen aufzubauen wenn sie gewisse Marken nicht bekommen.
    Ein Fifa z. B und vor allem ein PES könnte man gut kontern indem man einen Publisher beauftragt der sich mal den Kopf zerbricht und ein gutes Fußballspiel auf die Beine stellt.
    Ich denke dass es gar nicht zielführend wäre mit Lizenzen Fifa anzugreifen weil das eh zu teuer ist. Aber ein spaßige Fußballspiel würde auch gut laufen.
    Und so kann man das mit Basketball usw. auch machen.
    Nintendo sollte Alternativen schaffen.
    Das würde unser Hobby auch ungemein bereichern.


    Jedenfalls ist der Sturz in die Indie und Smartphone ramschware kein Kunststück.
    Das gilt übrigens auch für die anderen Plattformen.

  • Wenn man mit „anderen Plattformen“ Playstation oder XBOX mein, mag das wohl stimmen.


    Wenn man sich aber mal den Mobilmarkt anguckt, wo Nintendo mit der Switch auch durchaus mitmischt (50% nutzen es als reinen Handheld), dann ist das eher extrem wenig.


    Egal ob Google Play Store oder Apple App Store, da findet man Millionen Spiele, nicht nur ein paar tausend.


    Dazu kommen Dienste wie Apple Arcade oder Google Play Pass, die super schnell wachsen.


    Außerdem zählt nicht nur Quantität, sondern auch Qualität. Aktuelle Triple A Thirdpartytitel kommen oder laufen selten auf der Switch. Sorry aber ist so.

  • Es ist schon echt erschreckend wie viel Schrott es im eshop gibt.


    Da kannste bestimmt 70% in die Tonne kloppen :dk:

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

  • @General McCreevous
    Auch hier Klasse statt Maße, wenn ich sehe, was bei Steam erscheint...da unterhält mich mein Kalender vom Smartphone besser. Da ist wirklich viel Müll dabei, der untergeht oder gar nicht erst wahrgenommen wird.


    @ Topic
    Naja, die Menge ist egal. Würden im Jahr nur 200, aber dafür Top-Spiele erscheinen, wäre das erwähnenswert. Das ist jedoch eher so ein Schrei nach Aufmerksamkeit...

  • @nintendofan89


    Die Switch war ja auch die letzte Chance für Nintendo im Konsolenmarkt mitzuhalten.


    Eine zweite Wii U hätte Nintendo komplett zum Thirdparty degradiert. Keine Kunschaft wartet über 2 Generationen und ca. 10 Jahre auf eine geeignete Hardware.


    Der 3DS hat sie damals noch über Wasser gehalten. Jetzt sind sie wieder auf Augenhöhe mit MS und Sony, hat sie aber auch den Handheldsektor gekostet, wie Sony übrigens auch.


    Nur dass der Verlust des Handheldsektors Nintendo mehr wehtut als Sony, deswegen bieten sie ja auch eine Hybridkonsole an, damit die Kundschaft nicht ganz abhaut.

  • Diese Feststellung unterstreicht doch nur, dass im eShop keine Qualitätskontrolle gibt.
    Damit kann man doch nicht angeben? Die immense Stückzahl an veröffentlichen Spielen steht dafür, dass das Nintendo Qualitätssiegel still und heimlich abgeschafft wurde. :(
    Nintendo Seal of Quality = Quantität vor Qualität

  • Die Anzahl der erscheinden Spiele ist leider nicht entscheidend, sondern deren Qualität.


    Wie schon viele hier geschrieben haben...was am Ende übrig bleibt und wirklich gut ist...das ist das einzige was zählt.


    Qualität statt Quantität.... aber leider gerät das immer mehr in Vergessenheit.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich denke dass es gar nicht zielführend wäre mit Lizenzen Fifa anzugreifen weil das eh zu teuer ist. Aber ein spaßige Fußballspiel würde auch gut laufen.

    Das glaube ich weniger. PES war z.B. jahrelang das sehr viel bessere Fussballspiel, interessiert hat das trotzdem nur wenige. Der grossen Masse ist die Qualität scheissegal, die wollen einfach nur mit "ihrem" Verein spielen können. Viele Hersteller haben sich neben Konami und EA auch schon an Fussballspielen versucht, "überlebt" haben aber nur FIFA und PES. Ein eigenes realistisches Fussballspiel ist ohne Lizenzen zum scheitern verurteilt, selbst wenn es das beste Fussballspiel wird, werden die Leute einfach aus Gewohnheit weiter FIFA kaufen, traurig aber wahr.

  • @Ande


    Das einzige Fußballspiel was mich jemals interessiert hat ist mario smash football. Das war geil.Hab ich sehr gern online gespielt.


    @Devil1983


    Wenn das so weitergeht erleben wir vlt doch noch einen weiteren Videospielcrash

  • @Ande
    Naja PES hat sich immerhin gut verkauft dass jährlich ein neuer Ableger davon kommt.


    Aber ich meine ja eben eher unrealistische Fußballspiele. Mit Realismus kommt man neben PES und Fifa nicht weit.
    Dennoch wäre ein Fußball Arcade Spiel neben einen Mario Fußballspiel interessant.
    Heißt ja nicht nur weil es nicht gerade realistisch ist es gleich mit fantasiefiguren daher kommen muss.
    Ich denke eher an ein Fußballspiel mit echten Menschen, fantasievereinen, abgedrehte Moves wie damals das Basketballspiel auf dem Snes und einem süchtig machenden Gameplay wie ISS auf dem Snes.
    Das ganze vlt in einem gehobenen Cell Shading Look wie Astral chain.
    Und das Ding könnte gut laufen. Gerade bei Fantasievereinen könnte man sich richtig austoben
    Und mit jedem neuen Ableger kommen neue Fantasievereine hinzu.
    Alle angelehnt an irgendwelche real existierenden Städte, coole Logos und Namen. Man könnte auch anstatt gähnende Stillen und Fanchören während dem Spiel Musik einbauen wie in dem einen Fußballspiel auf dem Snes.
    Das ist für mich Gaming! So war das damals auf den alten Konsolen in den 90ern. Kreativität, Spaß und lustige Ideen.
    Heutzutage ist alles zu realistisch, zu eintönig, zu oft kopiert, uninspiriert und zu komplex.
    Schade dass das alles verloren gegangen ist.
    Mensch Gaming, das war doch mal ein Hort der Ideen, Fantasie ohne Ende. Fantasievolle Cover, bunte Anleitungen mit Platten aber absurden Stories usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!