Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (06.01.20 - 12.01.20)

    • Offizieller Beitrag

    Die Nintendo Switch-Spiele verkaufen sich auf dem japanischen Markt sehr gut. Dies zeigt auch die Datenerhebung von der vorletzten Woche, bei welcher die 19 meistverkauften Spiele die Handschrift der Nintendo Switch tragen, auch die Hardware-Dominanz war eindeutig.


    Hardware

    • Nintendo Switch85.212
    • Nintendo Switch Lite – 40.496
    • PlayStation 4 – 32.871
    • Nintendo 3DS - 2.092

    Software

    • [NSW] Pokémon Schwert / Schild (Pokémon Co.) - 71.695 / Gesamt: 3.256.754 (-64%)
    • [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) - 21.498 / Gesamt: 547.569 (-29%)
    • [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) - 15.845 / Gesamt: 1.208.747 (-66%)
    • [NSW] Dr. Kawashima's Gehirn-Jogging für Nintendo Switch (Nintendo)- 15.757 / Gesamt: 91.908 (-62%)
    • [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) - 14.129 / Gesamt: 3.510.455 (-67%)
    • [NSW] Mario Kart 8 Deluxe Nintendo) - 14.100 / Gesamt: 2.725.304 (-73%)
    • [NSW] Luigi's Mansion 3 (Nintendo)- 11.639 / Gesamt: 570.071 (-78%)
    • [NSW] Super Mario Party (Nintendo) - 9.560 / Gesamt: 1.311.173 (-75%)
    • [NSW] Mario & Sonic bei den olympischen Spielen: Tokyo 2020 (Sega) - 8.774 / Gesamt: 248.507 (-80%)
    • [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) - 8.055 / Gesamt: 3.288.270 (-71%)
    • [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) - 6.336 / Gesamt: 834.218 (-77%)
    • [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version (Bandai Namco Games) - 5.233 / Gesamt: 372.933 (-83%)
    • [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) - 5.103 / Gesamt: 1.498.038 (-56%)
    • [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) - 3.440 / Gesamt: 765.470 (-76%)
    • [NSW] Super Robot Wars X (Bandai Namco Games) - 3.439 / NEU
    • [NSW] Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (Square Enix) - 3.183 / Gesamt: 474.855 (-60%)
    • [NSW] Disney Tsum Tsum Festival (Bandai Namco Games) - 3.177 / Gesamt: 145.659 (-81%)
    • [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo) - 3.020 / Gesamt: 2.060.611 (-70%)
    • [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! (Bandai Namco Games) - 2.889 / Gesamt: 434.679 (-74%)
    • [PS4] 13 Sentinels: Aegis Rim (Atlus) - 2.856 / Gesamt: 53.352 (-6%)
    • [PS4] Call of Duty: Modern Warfare (Sony Interactive Entertainment) - 2.622 / Gesamt: 217.749 (-57%)
    • [NSW] Yo-kai Watch 4++ (Level 5) - 2.550 / Gesamt: 58.932 (-73%)
    • [NSW] Story of Seasons: Friends of Mineral Town (Marvelous) - 2.490 / Gesamt: 126.522 (-58%)
    • [PS4] Warriors Orochi 4: Ultimate (Koei Tecmo) - 2.439 / Gesamt: 33.283 (-52%)
    • [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball Konami) - 2.325 / Gesamt: 220.028 (-69%)
    • [NSW] Pokémon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Evoli! (Pokémon Co.) - 2.192 / Gesamt: 1.692.923 (-60%)
    • [PS4] Monster Hunter: World - Iceborne Master Edition (Capcom) - 2.170 / Gesamt: 424.698 (-57%)
    • [NSW] The Legend of Zelda: Link's Awakening (Nintendo) - 2.009 / Gesamt: 258.314 (-63%)
    • [NSW] FIFA 20 (Electronic Arts) - 1.939 / Gesamt: 52.081 (-69%)
    • [PS4] Minecraft: PlayStation 4 Edition (Sony Computer Entertainment) - 1.911 / Gesamt: 426.235 (-46%)

    Zum Vergleich könnt ihr euch hier noch einmal die Zahlen aus der letzten Woche des Jahres 2019 ansehen.


    Quelle: ResetEra, Gematsu – Newsbild: Foto: © ntower

  • Hey kann es sein, dass ihr eine Woche hinter her hängt? ^^


    Die Zahlen sprechen für dich und dass Pokemon Schwert und Schild die Top Spiele des Jahrzehnts werden zumindest in Japan. Im Westen scheint es ein kurzfristiger Erfolg gewesen zu sein

  • @Torben22 Im Westen sehe ich auch überall Luigi's Mansion 3 (vedient) vor Poke'mon. Das hat mich erst etwas gewundert, aber vielleicht liegt es ja doch am negativen Feedback der Community. Würde mich zumindest freuen.



    Sobald Animal Crossing erscheint, wird die Erde beben. Ich bin schon gespannt. :)


    Die PS4 hält sich sehr gut.


    Nintendo soll bitte wenigstens "irgendwann" die Möglichkeit anbieten, grafisch nicht machbare Spiele per Stream zu realisieren.


    Denn Fallout 4, RDR2, GTAV, DMC5, AC O, RE 2 R und MHW würde ich gerne lieber auf meiner Switch spielen.
    Das wäre meiner Meinung nach wesentlich besser als eine Pro Variante, die aus vielerlei Gründen nicht kommen wird.

  • Wie schon bemerkt: Heute sind die aktuellen Zahlen für diese Woche erschienen. Schaut mal hier:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das sind die Zahlen der letzten Woche.

  • @Nintendoianer


    welche Gründe denn?


    demnach würde ne Lite auch nicht ok sein


    Eine Pro die perfekt 1080p 60 FPS ohne Degradierung des Spiels wäre schon Bombe vielleicht noch HDR anbietet perfekt sein


    Alle PS4 Spiele müssen auch auf allen Verfügbaren Modelle laufen, das gleiche gilt dann auch Für die NSW


    Alles andere wäre schädlich für Den Markt.


    Also wenn die Gerüchte wahr sind. Dann ist die neue GPU eine Volta in der Pro. Also kein 4K und könnte meine These unter Mauern, das sie wie die Pro, die Spiele einfach nur besser darstellen tut, ohne das die Spiele auf der schwachen HW nicht laufen würde


    ich sehe das in Hinblick auf die kommende HW einen richtigen Schritt.


    Somit bekommen wir trotzdem keinen besseren Third Support. Aber wenigsten hat der Spieler die Chance die Spiele auch in bessere ohne Limitierung zu spielen.

  • @EdenGazier


    Die Sache ist die


    1. Wenn Switch Pro kommt müssen alle alten Spiele ebenfalls spielbar sein, was für die Entwickler bedeutet, dass sie ein Spiel 4x anpassen müssen nämlich für TV und einmal für Mobil Modus


    2. Lüfter. Sie Hardware kann sich so immens nicht steigern, da sie sonst ein größerer Lüfter benötigen würde. Im Prinzip könnte eine Switch Pro eine TV only Konsole sein, aber auch dann (siehe 1.)

  • @Torben22
    Ähnlich wie jetzt auf den anderen Systemen schon normal ist


    die Abschaltung und Aktivierung von diversen Settings kann automatisch erfolgen, so wie es jetzt ist. Siehe docked und HH


    sie müssen daher nichts vier Systemen anpassen. So wie es bei der Pro und bei der X schon der Fall ist. Sondern lediglich die Settings anpassen. Wir reden von mobilen Standard ARM.


    wie machen es die Millionen von Smartphones und tausende unterschiedliche Modelle im Moment?


    bezüglich stationär Siehe mobil only Lite, geht anscheint auch.


    und für mobil auf der Couch eignet sich die Pro dann via local Remote Play für normal und Lite Switch. Für unterwegs auch kein Problem, Wechsel dich Karte. für die Switch und Lite Wie du willst


    und siehe da, die Pro kann sogar in ein Haushalt koexistieren mit anderen Modellen


    ich sage ja nur das Nintendo vorhat das ein Haushalt mehr als eine Switch hat


    wer sagt das Switch ein Model bezeichnet . Wer sagt das Switch nicht auch eine ganze Reihe an Modellen sein könnte und von Anfang an mehre Modelle geplant war ein Hybrid ein HH und ein Stationäres only zusammen hat man dann die Möglichkeit zu switchen wie man will


    Denk mal darüber nach

  • @EdenGazier


    Was hätte Nintendo davon? Die eigenen Spiele brauchen zur Zeit keine stärkere Hardware und die Third Party Spiele, die noch nicht geportet wurden und noch wichtig sind (GTA V, RDR 2, AC, CoD) würden trotzdem nicht geportet werden.


    Denn es gibt nur 2 Szenarien:


    1) Die Switch Pro hat so viel Power, dass die Spiele, die die Leistung ausreizen nicht auf der normalen Switch realisierbar sind = User Base fängt mit der Switch Pro bei 0 an


    2) Die Switch Pro ist etwas besser als die normale Switch, was jedoch für die oben genannten Spiele nicht ausreicht.


    Es würde Kunden darüber hinaus verwirren und die Standart-Variante in ein schlechteres Licht rücken.



    Die Switch Lite war jedoch ein sehr guter Schritt und hat viele Punkte erfüllt:


    1) Niedrigerer Preiseinstiegspunkt für Neukunden, höherer Absatz bei Familien, was bedeutet, dass sich durch solch eine Version mehrere Konsolen in einem Haushalt befinden


    2) Attraktives, leichteres sowie kleineres Gerät, das zusammen mit großen Handheldmarken (Link's Awakening, Luigi's Mansion 3, Animal Crossing, Poke'mon S/S & Mystery Dungeon, Layton, Bravely, Yo-Kai) Nintendo 3DS Besitzer und Handheldfans- und Interessenten abholt



    Eine Nintendo Switch Pro wird nicht kommen.
    Eine leicht verbesserte Switch ist möglich wie gesehen beim New 3DS. Jedoch immer so nah an der ursprünglichen Nintendo Switch dran, dass es niht passieren wird, dass ein Spiel PS4 Grafik haben wird.


    Immer noch sinnvoller ist es, für die paar Spiele, die noch nicht geportet wurden und nicht geportet werden können, einen Streamingdienst anzubieten.


    Denn viel mehr als GTAV, RDR2, Fallout, AC Origins/Odyssey, Sekiro, Borderlands 3, RE2/3 Remake und Monster Hunter World fehlen der Switch nicht dringend und EA schließt sich sowieso aus.


    So könnten die Leute mit einer annehmbaren Internetverbindung diese zu Hause streamen und die mit schlechter Internetverbindung holen sich eine PlayStation oder Xbox und lassen diese offline.

  • @Nintendoianer


    Mir fehlenFast die Worte....


    Hat schon was von gewollter Ignoranz


    ich sag ja nur Xbox One mit 1,1 TF zu XboxX mit 6TF und trotzdem hat die X keine anderen SpieLe als die One...


    Oder hast du schon ein exklusives PS4 Pro Spiel gesehen das nicht auf der PS4 läuft.


    und noch mal dadurch erhoffe ich mir nicht mehr Spiele. Sondern das die Spiele ähnlich geil aussehen wie bei der Konkurrenz


    ich weiß nicht wie du es siehst aber so die Spiele in konstanter 1080p und 60fps hat schon was


    kaum ein Spiel auf der Switch schafft im Docked Modus die 1080p geschweige schafft mehr als 30 FPS


    dann diese dynamische Auflösung ist echt auf großen Bildschirmen echt ätzend und bei 4 K Panels noch mal um einiges schlechter. Luigi Mansion 3 und Pokémon Schwert schaffen nicht mal konstant 1080p im Docked und 720p im HH. von fehlende Effekten und Grafik Eigenschaften fangen wir mal gar nicht an in diversen auch Nintendo Only Titel


    Um bei einigen Spielen Überhaupt flüssig auf der NSW lauffähig zu machen, minimiert man die Weit Sicht oder macht den Hintergrund unscharf. Entfernt Effekte wie Schatten oder Anti-Aliasing komplett usw


    Und wenn die Spiele so krass eingeschränkt in ihre Detail und Effekten sind das es schon den Spaß nimmt. Dann wäre ne Pro ideal das auf zu fangen.


    Klar mehr Spiele bekommen wir nicht dadurch.


    Aber Anti-Aliasing oder konstante 1080p sollte das mindestens im Jahr 2020 sein.... dafür würde ich mir sofort die Pro holen....

    4 Mal editiert, zuletzt von EdenGazier ()

  • @EdenGazier


    Ja ber das stimmt schon was er sagt. Die PS4/ Pro und die Switch lassen sich nicht vergleichen. Wenn du die Switch Pro hättest und sie soll mobil sein, dann könntest du die Leistung nicht immens steigern ohne den Lüfter zu vergrößern. Somit würde die Switch größer werden.

  • @EdenGazier Nope, ich sehe das auf Grundlage wirtschaftlicher Interessen, so wie es Nintendo tut. Wie ich schrieb, ist eine leicht verbesserte Switch durchaus möglich, wie beim New 3DS. Damit eine Performance erzielt wird.


    Du hast im Grunde fast nichts anderes gesagt als ich.


    Nur, dass ich betont habe, dass keine Switch Pro kommen wird, um an die Technik der Konkurrenz anzuknüpfen.


    Nintendo hat sich mit der Switch Lite und Switch eine sehr gemütliche Sparte geschaffen und sich mit seiner Produktpalette spezialisiert.


    Bis auf Poke'mon S/S gibt es auch kaum Kritik zu der Technik. Und Poke'mon S/S braucht bekanntlich keine stärkere Hardware, sondern hätte technisch mehr Entwicklungszeit, Kompetenz oder Willen benötigt.


    Von den 60+ Spielen, die ich für die Switch besitze, würde ich mir nur eine höhere Framerate bei Spyro und 1080P bei Xenoblade im Handheld-Modus wünschen.


    Sonst laufen alle Spiele einwandfrei.



    Und wie gesagt: Nintendo hat keinen Nutzen von einer Konsole, die ähnlich stark wie eine PS4 aufwärts ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!