Die Reise ist ins Stocken geraten: To the Moon plötzlich aus dem europäischen Nintendo eShop entfernt

  • Erst vor weniger als einer Woche ist das Remake zu To the Moon für die Nintendo Switch erschienen. Alle Informationen zum hochgepriesenen, textlastigen Adventure sowie den Veröffentlichungstrailer könnt ihr euch hier ansehen. Für die ersten zwei Wochen wäre das Spiel hierzulande eigentlich zu einem reduzierten Preis für die Nintendo Switch verfügbar gewesen – die Betonung liegt auf "gewesen": Ganz plötzlich ist To the Moon nun aus dem europäischen Nintendo eShop entfernt worden und ist nun nicht mehr auffindbar. Auch auf der offiziellen Nintendo-Seite ist das Spiel bei uns nicht mehr gelistet.


    Interessant ist die Tatsache, dass To the Moon in den anderen Regionen der Welt weiterhin für die Nintendo Switch erhältlich ist. Es ist nicht bekannt, wieso das Spiel ausgerechnet bei uns verschwunden ist. Sobald es eine offizielle Stellungnahme seitens der Entwickler gibt und sobald das Spiel wieder bei uns verfügbar ist, werden wir euch umgehend darüber informieren.


    Ob möglicherweise Alterseinstufungs-Probleme der Grund für die Herunternahme des Spiels ist? Schreibt eure Vermutungen gerne in die Kommentare.


    Quelle: Nintendo eShop – Newsbild: © X.D. Network

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich hab es zum Glück direkt geholt. Aber es liegt auf dem PoS :ugly:

  • @NiklasN12


    Wäre es Retail erschienen hätte man es einfach aus dem Verkauf genommen. Der Effekt wäre der selbe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind ja dann habe ich aber bei einem Produktionsstop immer noch die Möglichkeit das Spiel zu ergattern bevor die Lager leer sind oder halt gebraucht auf Seiten wie Ebay. Vorausgesetzt natürlich es ist keine ultra-limitierte wertvolle Retail-Fassung oder ähnliches.


    aber ich will da kein Fass aufmachen. Ich kaufe sowohl retail als auch digital.

  • @Rincewind


    nein, wäre er definitv nicht. nicht jeder kleine/mittlegrosse händler schickt die ware dann zurück an den hersteller bzw. nimmt es aus dem verkauf, da wird schön der preis angehoben und unter anderem versucht, das spiel auf ebay und co. verteuert zu verkaufen in solchen fällen.


    ich hab nichts gegen digitale spiele, aber solange ich nur eine "lizenz" zum spielen erwerbe und es nicht mein eigentum ist, kann ich nichts damit anfangen.


    sobald digitale spiele auch verschenkt, verkauft etc. werden können bei allen diensten welche diese anbieten, werde ich wohl auch öfter zu downloads greifen, und es sollte endlich auch mal geklärt werden das ip/nutzungsrechte der hersteller für ein eigentlich fertiges spiel nicht zeitlich begrenzt sind.
    aufgrund von lizenz/ip abkommen wurden ja auch schon mehr als genug spiele digital entfernt oder auch für den retail markt nicht nachproduziert etc.


    aber bis dahin wenn möglich nur retail für mich :)


    p.s. wer rechtschreib oder grammatikfehler findet, darf sie gerne behalten :D viel spass damit ;)

  • Das Spiel kann nun im eShop wieder gekauft werden. Gerade beim Stöbern in meiner Wunschliste gesehen. Dachte, ich schreibe es mal fix hier rein, weil es ein paar Leute gibt, die schon betreut hatten, es nicht gekauft zu haben.

    Habe leider erst jetzt gesehen, dass ihr hier bereits am Vormittag die neuen Infos mitgeteilt habt (danke dafür), sonst hätte ich die News noch früher schreiben können. Ich selbst habe auch auf diese Neuigkeit gewartet, dann kann ich jetzt endlich ebenfalls zuschlagen im eShop. :thumbup:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!