Nintendo gewinnt Gerichtsverfahren über die Stornierung von digitalen Vorbestellungen

  • Warum sollte ich digitale Inhalte Monate im Voraus kaufen? Das ganze Konzept erschliesst sich mir sowieso nicht.


    Es macht einfach keinen Sinn. Es ist ja nicht so, dass Nintendo am Erscheinungstag die Bits ausgehen.


    Wenn man unbedingt am Releasetag sofort um 0 Uhr spielen will, dann sollte man vielleicht seine Prioritäten mal prüfen. Das einzige Argument, dass ich für den Vorverkauf finde sind schlechte Onlineverbindungen, aber wenn man Monate brauche um einen Titel zu laden, dann macht das auch keinen Sinn.

  • ich finde dieses "Selber schuld" Argument so bescheuert. Es gibt einen guten Grund wieso Unternehmen reguliert werden. Stellt euch vor ihr wollt was bei Mediamarkt oder Amazon vorbestellen, ändert dann eure Meinung und wollt es stornieren, die aber "ne, Pech" sagen. Ihr würdet das auch scheiße finden. Der eShop ist immer noch ein Laden. Nur weil's digital ist sollte das nicht anders sein. Es geht hier sogar um digitale Spiele. Da muss nichts bestellt werden oder vorbereitet werden, heißt also es ist deutlich einfacher eine Bestellung zu stornieren. Es gibt also absolut keinen Grund das zu verbieten. Aber hey, es geht um Nintendo, die dürfen so etwas weil Bahnhof :facepalm:


    @Lecce


    Entwicklerstudio kündigt ein Spiel an, jeder freut sich und will das Spiel vorbestellen. Ein paar Tage vor Release stellt sich heraus, dass das Spiel Mikrotransaktionen hat und deshalb teilweise pay to win ist (oder es gibt einen anderen negativen Grund).
    Die Leute die es vorbestellt haben auf Amazon können es stornieren. Leute die es im eShop vorbestellt haben sind am Arsch.


    Siehst du was das Problem ist? Und noch eins, wer sagt, dass das Geld direkt an den Entwicklern geht? Hast du dafür irgendeine Quelle oder Beweis? Normalerweise funktionieren Vorbestellungen nicht so.


    Und bevor ein "Wieso kaufen die das digital" kommt, es gibt seeehr viele Gründe. Nicht jeder hat Lust zu warten. Manche wollen direkt um 0 Uhr anfangen ohne erst das Spiel zu downloaden. Vorbestellungen haben einige Vorteile. Trotzdem, es sollte möglich sein das zu canceln. Und so etwas ist auch nicht kontrovers weil Steam so ein System ebenfalls hat, und da läuft alles super.

  • @Entwickler Polemik definiert sich etwas anders, aber lasse ich gelten. Es geht um das überspitzen meines Beispieles (was ggf unzureichend war). Ob ich nun nichts erhalte, oder ein unfertiges, nicht zufriedenstellendes Produkt macht keinen Unterschied. Auch, ob ich von dem Kauf zurücktreten möchte ist eigentlich gesetzlich geregelt. Egal ob "der Bauer" Saatgut kauft und beim öffnen des Sackes feststellt, es ist vergammelt, oder ich nach Unterschrift vom Kaufvertrag eines Autos zurücktrete (14-Tage nach Kauf) oder ein Spiel erwerbe und 2 Tage vor Release hinreichend vor dem Kauf gewarnt wird, das der Port unzumutbar schlecht ist. In all diesen Fällen möchte ich meine Rechte geltend machen (§323 BGB bzw §346 BGB). Die Tore sind jetzt offen für alle anderen Marktteilnehmer, dieser handhabe von Nintendo zu folgen.

    24.12.1996 - Mit dem N64 fing es an, und lässt mich bis heute nicht los :pinch:

  • Siehst du was das Problem ist? Und noch eins, wer sagt, dass das Geld direkt an den Entwicklern geht? Hast du dafür irgendeine Quelle oder Beweis? Normalerweise funktionieren Vorbestellungen nicht so

    Nein, habe ich nicht. Deswegen habe ich meine Aussage auch als "Frage" in den Raum geworfen.
    Hast du eine Quelle die darstellt wie so etwas abläuft?


    Ich kann beide Seiten verstehen, ehrlich.
    Finde es aber gleichzeitg auch sehr fragwürdig, wenn Spieler sich vorab zur Verfgügung gestellt Vorbestellerboni (z.B. exklusiver Betazugang) durch ne Vorbestellung krallen, aber anschließend sofort wieder stornieren und nur für lau was ergattern wollen.
    Dann muss man sich nicht wundern, wenn manche Shops eine Stornierung dann eben nicht anbieten.

  • Instant-gaming
    Drei Wörter mehr

    Sehr interessant. Du kaufst Keys, die mit hohe Wahrscheinlichkeit nicht seriös eingekauft sind, bei einem zwielichten Händler, und betrachtest dies als Gegenschlag-Argument, dass auch Digital-Spiele wesentlich günstiger sein sollen als Retail-Spiele zu Release. Kaufe ich ein Spiel Retail im Einzelhandel (außer bei Saturn, da sie die Spiele im Schnitt um 10 Euro anheben), unterstütze ich damit nicht nur den Einzelhandel, sondern belohne auch Nintendo oder die Entwickler/Publisher mit meinem Kauf. Kauf ich auf Amazon - dann erhält sowohl Amazon als auch die Entwickler des Spiels das Geld (die Tatsache, dass es nicht so idealisiert abläuft und dazwischen Großhändler geschaltet sind, blende ich ausnahmsweise mal aus). Du jedoch kaufst bei instant-gaming - wovon weder die Entwickler des Spiels was davon haben, und du die Dreistigkeit dieser Händler auch noch förderst.


    Versteh mich nicht falsch. Diese Diskussion "Retail vs Online" nervt mich selbst mittlerweile. Sollen die Leute, die ihre Spiele Digital kaufen, über ihre Online-Bibliothek glücklich sein. Mich persönlich interessiert es nicht, welche Argumente hier aufgefahren wird. Jeder wie er will. Aber wenigstens den Anstand zu haben, mit dem Digital-Kauf die Entwickler zu unterstützen - Nein, stattdessen wird auch noch die schlimmstmögliche Option gewählt, um es "billig" zu haben. Dabei dachte ich, dass gerade die Deutschen rund um das Thema "Datenschutz" am ehesten sensibilisiert worden sind und in vielen Schulen dieses Thema stark aufgegriffen wurde. Bedauerlich, dass spätestens beim Gier aufhört. Aber Nintendo hat es ja mit ihren Preisen einem soweit getrieben, gelle? Oder man hat selbst nichts zu verbergen. Aber man hat ja immer bei Instant-Gaming eingekauft, man war stets zufrieden und es ist nie passiert. Ja, ich kenne die ganzen Aussagen schon.


    Ich zitiere folgenden Beitrag.


    Viel Erfolg weiterhin.

  • @Njubisuru
    Sry aber ja sie verstehen mich nicht oder ich verstehe sie nicht. Ich habe diese Möglichkeit doch nicht als Gegenargument genommen sondern damit nur ausgedrückt wie ICH es meistens mache. Das sie damit ein Problem haben ist mir relativ wurscht. Ich Handhabe das so wie ich will :P

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • Finde es aber gleichzeitg auch sehr fragwürdig, wenn Spieler sich vorab zur Verfgügung gestellt Vorbestellerboni (z.B. exklusiver Betazugang) durch ne Vorbestellung krallen, aber anschließend sofort wieder stornieren und nur für lau was ergattern wollen.

    Du weißt aber schon, dass das so im Eshop nicht funktioniert? Alle Boni die man als Vorbesteller bekommt, wie zB Goldmünzen und so ein Zeug verliert man natürlich wenn man die Bestellung stornieren würde. Das ist klar. Falls es so etwas wie einen Betazugang oder so etwas für Vorbesteller gibt dann kann man natürlich nicht einfach das benutzen und dann die Bestellung stornieren. Das kann man nirgends machen. Die meisten Boni sind meistens Ingame Items oder Extras die man nur nutzen kann wenn man das Spiel besitzt und schon spielt. Und wenn ich mich nicht irre gibt es, zumindest bei Nintendo, nirgends Vorbestellerboni mit Betazugänge oder so, und sind alle Boni nur Münzen oder Ingame Items, die man natürlich verlieren würde wenn die Bestellung storniert wird. Deshalb sehe ich auch nicht wie man das dann "ausnutzen" könnte, außer du kannst mir einen Vorbild geben. Steam hat so ein System auch. Wirklich "Kritik" gibt es daran nicht. Ich denke mal, dass du so etwas wie Ausnutzung erwartest, es aber tatsächlich das nicht/selten gibt.

  • @Rob64 Dein Küchen-Vergleich ist sehr polemisch - scharf und gleichzeitig unsachlich. Da ist dein Saatgut-Vergleich schon viel besser, trifft abe rauch nur dann zu, wenn ein Spiel aufgrund von z.B. Bugs unspielbar ist.


    Der Punkt aber ist: Du gehst zum Zeitpunkt des Kaufes einen Vertrag ein, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass du davon nicht zurücktreten kannst. In dem Moment, in dem du dann das Spiel trotzdem kaufst (bzw. die Vorbestellung tätigst) nimmst du absolut bewusst in Kauf, dass das Spiel eventuell nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast - das Risiko gehst du ein.


    Versteh mich nicht falsch: ich fände ein Rückgaberecht und/oder dieses "Anzocken", was bei Steam geht, auch echt gut. Aber ich finde nicht, dass jemand Grund hat, über etwas zu klagen, was er vorher in Kauf genommen hat.
    Ist mir übrigens auch passiert mit Pillars of Eternity - ich wollte das Spiel (und die 10% Rabatt) so gerne haben, dass ich es vorab gekauft hab. Mittlerweile ist es zwar endlich spielbar, aber am Anfang gab es ja echt massiv Probleme. Was ich daraus gelernt habe? Ich mach dass nicht wieder.

  • @Alex15


    Ich meinte auch nicht das es das im Nintendo Shop gab / gibt sondern in anderen Shops (mit Retailfassungen z.B.), wo es dann aber oft ausgenutzt wird.
    Dementsprechend könnte ich gut verstehen, dass man a) sowas gar nicht im eShop anbietet und b) auch nicht die Option zur Stornierung.



    Falls es so etwas wie einen Betazugang oder so etwas für Vorbesteller gibt dann kann man natürlich nicht einfach das benutzen und dann die Bestellung stornieren. Das kann man nirgends machen.

    Das war damals ein sehr beliebtes Mittel z.B. bei Amazon in Verbindung mit der Battlefield Reihe.
    Wenn man sich da mal in Foren angeschaut hat wie viele dort eine Vorbestellung platziert und den Betazugang erhalten haben, nur um anschließend sofort wieder zu stornieren (der Betakey blieb trotzdem gültig), kann man schon sagen das es eine beliebte Praxis war.

  • ohne jetzt eine riesige Diskussion starten zu wollen: du sagst selbst "jeder wie er will", willst einen aber Seiten wie instant-gaming schlecht reden. Logik?!

    Die Logik ist verdammt einfach, lieber Zegoh, falls du meinen Beitrag nicht nur überflogen hast:


    => Jeder wie er will, ob er Digitalspiele oder Retailspiele kauft, da ich diese Diskussion leid bin.


    Aber ich würde Seiten wie "instant-gaming" schlecht reden, obwohl idiotensicher aufgezeigt wurde, dass es bei Seiten wie Instant-Gaming das nichts mit schlechtreden zu tun hat, sondern die Tatsache, dass der User einen wirtschaftlichen Schaden ausrichtet und seine Daten nach China versendet, ist eher ein Problem.


    Das hat weder mit "eigene Meinung" zu tun, noch mit meiner Aussage davor, dass jeder seine Spiele auf seine Art und Weise kaufen soll, wie es ihm lieb ist. Das hat schlicht und ergreifend mit Menschenverstand zu tun. Oder würdest du auch gerne deine gesamte Daten einem Unternehmen überlassen? Achja, du hast ja auch nichts zu verbergen und es ist nur schlechtrederei. Ahja. Offensichtlich hast du meinen Beitrag leider noch nicht mal bis zur Hälfte gelesen hast - dann frage ich nach der Logik von deinem Beitrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Njubisuru ()

  • Ich versteh echt nicht wie man sich ein digitales Spiel vorbestellen kann, als ob das Spiel dann irgendwie ausverkauft wäre...

    Der einzige nachvollziehbare Grund, ein Spiel digital vorzubestellen, sind:
    - Preloads
    - Digitale Boni
    Ansonsten gibt es keinerlei Gründe, ein Spiel vorzubestellen - Digital.


    Dass es Leute, die mit einer 2000er Leitung irgendwie zurecht kommen müssen .. joa, das ist nicht wirklich das Problem von Nintendo, dass diese Leute auf Preloads angewiesen sind, während selbst auf der Tuvalo-Insel überall eine höhere Verbindung erzielt werden kann, während hier in Deutschland ein Wirtschafts- und Wohlstandsstop erfolgt, weil Fledermäuse einen Wald besiedeln. Und die Sache mit dem Digitalen Boni .. Naja, du weißt schon.

  • @Njubisuru
    Was hat denn instantgaming für Daten von mir, außer meine Mailadresse, mehr muss man nicht angeben.


    Ob ich damit ner Firma, die Millionenumsätze macht, einen Schaden zufüge, ist mir eigentlich vollkommen egal.


    Aber jetzt wird eh wieder irgendein Pseudo-Sicherheits-BlaBla-Beitrag von dir kommen, der wahrscheinlich mit nen IPhone oder ähnliches geschrieben wird ;) mal ehrlich, man dürfte so gut wie nix mehr benutzen, wenn man immer komplett auf den Datenschutz achtet.

  • Aber jetzt wird eh wieder irgendein Pseudo-Sicherheits-BlaBla-Beitrag von dir kommen, der wahrscheinlich mit nen IPhone oder ähnliches geschrieben wird mal ehrlich, man dürfte so gut wie nix mehr benutzen, wenn man immer komplett auf den Datenschutz achtet.

    Keine Sorge, ich erspare mir das bei dir, da es ohnehin "egal" ist. Dafür ist das Akku meines nicht-existenten iPhone zu schade. Natürlich müsste man auf alles verzichten. Bekanntlich ist es aber so ziemlich unmöglich. Es steht nur folgende Frage im Raum, den du dir dann für dich selbst beantworten kannst: Möchtest du einem Westlichen Unternehmen deine Daten anvertrauen, die streng von diversen Datenschutzbehörden im Idealfall überprüft und von unabhängigen Sicherheitsfirmen streng durchleuchtet werden, oder einem Unternehmen aus China, in der keinerlei Regulierungen stattfinden und sonst unerreichbar ist?


    Man nennt es Kompromiss. Man muss nicht auf Dinge verzichten, aber man sollte auch nicht zugleich einen direkten Klon von sich ins Netz materialisieren. Und das fängt bereits mit der Angabe deiner Email-Adresse und deines Paypal-Konto an. Viel Erfolg weiterhin im Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!