Deutschland und Europa: Die meistverkauften Spiele 2019 – Mario Kart 8 Deluxe in den Top 3

  • Der deutsche Verband der Games-Branche, kurz game, und das deutsche Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment haben vor Kurzem auf das Jahr 2019 zurückgeblickt und die Verkaufscharts des Jahres veröffentlicht. game hat dabei die 20 am meisten im Einzelhandel verkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland im Jahr 2019 aufgelistet:



    © game – Verband der deutschen Games-Branche e.v. / GfK Entertainment GmbH


    Die deutschen Top 3 der einzelnen Plattformen hat die Gfk Entertainment GmbH ebenfalls aufgeführt:


    Nintendo Switch

    • Mario Kart 8 Deluxe
    • New Super Mario Bros. U Deluxe
    • Pokémon Schwert

    Nintendo 3DS

    • Animal Crossing: New Leaf – Welcome amiibo (Nintendo Selects)
    • Super Mario 3D Land (Nintendo Selects)
    • Mario Kart 7

    Wii U

    • Just Dance 2019
    • Mario Tennis: Ultra Smash
    • Paper Mario: Color Splash

    PC

    • Anno 1800 Sonderausgabe
    • Landwirtschafts-Simulator 19
    • Die Sims 4

    PlayStation 4

    • FIFA 20
    • Call of Duty: Modern Warfare
    • Red Dead Redemption 2

    Xbox One

    • FIFA 20
    • Red Dead Redemption 2
    • Call of Duty: Modern Warfare

    Auf Europa bezogen hat FIFA 20: Legacy Edition die Nase vorn. Die FIFA-Spiele waren auch Spitzenreiter in den vorherigen Jahren. Allerdings konnte sich der neueste Call of Duty-Titel dieser Jahr auf Platz zwei schleichen. Und auf Platz 3 befindet sich Nintendos Rennspielspaß Mario Kart 8 Deluxe, wie auch bei den deutschen Gesamtcharts des vergangenen Jahres. Für die Europa-Charts wurden Verkaufsdaten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich erhoben.


    Es handelt sich jeweils um physische Verkäufe im Einzelhandel. Hättet ihr gedacht, dass Mario Kart 8 Deluxe so gut ankommt?


    Quelle: game, GfK Entertainment – Newsbild: Original-Artwork: © Nintendo

  • Luigis Mansion 3 und RDR2, die einzigen wirklich guten spiele in den Top 10.


    Aber Geschmäcker sind halt verschieden...
    Wobei ich das mit Mario Party nicht nachvollziehen kann...
    selten so ein lächerliches Spiel gespielt. Da hat selbst ''Mensch ärgere dich nicht'' ein größeres Spielbrett :D

  • Jedem das seine aber immer wieder Fifa, COD und Landwirtschafstsimulator... :ugly:


    Wegen MK8... wieso sollte Nintendo auch nen neues machen wenn dieses sich nach wie vor wie blöde verkauft? Die Zeit und Kosten, welche man für nen neues MK bräuchte kann man locker sparen. Versteht mich nicht falsch, auch ich hätte zumindest gerne mal neue Strecken, aber anders würde ich auch nicht vorgehen. Wobei um nochmal auf Fifa und COD zurück zu kommen... ist ja jedes Jahar das gleiche Spiel und dennoch wirds immer millionenfach verkauft... hmmm... ach egal, wie heißt es so schön: "Wie man's macht, man macht's verkehrt!" :P

  • Und genau darum wird es auf absehbare Zeit kein Mario Kart 9 geben. Mario Kart 8 Deluxe verkauft sich immer noch prächtig und zwar zum Vollpreis. Wenn es ein bisschen schlechter läuft, dann kommt es in die Selects-Reihe und wird dann nochmals ordentlich weggehen oder man bringt noch einen DLC um dem Spiel nochmals neues Leben einzuhauchen. Ein Mario Kart 9 sehe ich diese Gen eigentlich nicht mehr, da bringen sie eher einen Nachfolger zu Diddy Kong Racing.

  • Irgendwie amüsant, dass das "New Super Mario Bros U Deluxe" sich mit Abstand besser verkauft hat als jeder Sony First Party Titel und das obwohl es so heftig kritisiert wurde. Das sogenannte Debakel Pokemon Schwert ist auf Platz 5 und lässt somit ebenfalls jeden Sony First Party Titel weit hinter sich. Es ist nicht so, dass beide Titel keine Kritik verdient hätten. Gibt durchaus sachliche und berechtigte Kritik. Aber mich nervt einfach die Überheblichkeit vieler selbst ernannten Kritiker, die dann gleich mit Wörtern wie Mist und Müll um sich werfen, das Spiel zum Flop erklären und Käufer der Spiele sogar beleidigen. Von daher sind diese Ergebnisse eine verdienter Schlag in die Magengrube dieser Hater, die sich Kritiker nennen.


    Zu MK8. Wenn Nintendo es schafft selbst nach 3 Jahren noch auf Platz 3 der Verkaufscharts zu landen, obwohl der Titel immer noch zum Vollpreis verkauft, spricht Bände. Man kann jetzt die alte Leier von den Fanboys bringen, die den Titel zum Vollpreis kaufen. Nur sind das keine Fanboys, sondern Mainstreamkunden. Nintendo versteht es wie kein zweiter Hersteller in der Branche eine Art Applemarketting zu betreiben. Nintendo verkauft den Kunden "Magie" und "Lifestyle". Damit sprechen sie viele Mainstreamkunden an.


    @Internetzwerg

    Was erwartest du? Es ist doch nicht die Minderheit der "Core-Gamer", die die großen Umsätze bringen. Mainstreamkunden bringen Umsätze.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich hoffe ja dennoch auf ein Mario Kart 9. Vielleicht zusammen mit der Nintendo Switch Pro im Sommer.
    Falls dies auf Grund der guten Verkäufe nicht erscheinen wird in naher Zukunft, verstehe ich nicht, warum es keine Fahrer- und Strecken-DLCs für MK8D gibt. Die meisten Nutzer würden sich das wahrscheinlich kaufen und es wäre risikofrei für Nintendo, selbst wenn es "nur" Remakes alter Strecken oder von Strecken aus Mario Kart Tour wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!