Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (13.01.20 - 19.01.20)

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres Mal können wir auf die aktuellen Videospielcharts aus Japan schauen. Sieht man sich die Hardware-Verkäufe an, so ist wieder eine extreme Dominanz der Nintendo Switch-Plattform ersichtlich. Mehr als 9 von 10 gekauften Spielekonsolen in der letzten Woche gehörten zur Nintendo Switch-Familie. Doch auch die Software-Charts können sich sehen lassen. Die Nintendo-Spiele wurden von einigen PlayStation 4-Neueinsteigern verdrängt, jedoch kommen diese auf längerer Zeit nicht gegen die Evergreen-Titel von Nintendo an.


    Hardware

    • Nintendo Switch – 62.920
    • Nintendo Switch Lite – 33.538
    • PlayStation 4 Pro – 4.178
    • PlayStation 4 – 2.147
    • New Nintendo 2DS XL – 692
    • New Nintendo 3DS XL – 74
    • Xbox One X – 41
    • Xbox One S – 33

    Software

    • [PS4] Yakuza: Like a Dragon (Sega) - 156.993 / NEU
    • [PS4] Dragon Ball Z: Kakarot (Bandai Namco Games) - 89.537 / NEU
    • [NSW] Pokémon Schwert / Schild (Pokémon Co.) - 55.604 / Gesamt: 3.312.358 (-22 %)
    • [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) - 35.860 / Gesamt: 583.429 (+67 %)
    • [PS4] Romance of the Three Kingdoms 14 (Koei Tecmo) - 20.095 / NEU
    • [NSW] Tokyo Mirage Session #FE Encore (Nintendo) - 18.797 / NEU
    • [NSW] Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch (Nintendo) - 15.790 / Gesamt: 107.698 (+0 %)
    • [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) - 13.919 / Gesamt: 1.222.666 (-12 %)
    • [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) - 12.370 / Gesamt: 2.737.674 (-12 %)
    • [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) - 12.347 / Gesamt: 3.522.802 (-13 %)

    Zum Vergleich könnt ihr euch hier noch einmal die Zahlen aus der letzten Woche ansehen.


    Quelle: ResetEra – Newsbild: Foto: © ntower

  • Dass das DragonBall Z Spiel nicht gleichzeitig auf der Switch erschienen ist, finde ich echt merkwürdig.


    Und warum noch kein einziges Yakuza-Spiel geportet wurde, ebenfalls.



    Japanische Entwicklerstudios haben teilweise echt einen an der Waffel (Square Enix mit Kingdom Hearts 3 und Life is Strange, Sega mit Yakuza, Level 5 mit allem, was sie außerhalb von Japan tun, Bamco mit DragonBall Z Kakarot sowie Tekken 7, Atlus mit Persona 3, 4 Golden, 5 Royal und Catherine).


    In der Zwischenzeit haben wesetliche Entwickler Alien Isolation, Outer Worlds, Witcher 3, Wolfenstein 2& Youngblood, Doom, Skyrim, L.A. Noire, Diablo 3, Mortal Kombat 11, Assassin's Creed und die beiden Metro Spiele geportet - und wahrscheinlich auch die Bioshock Collection.

  • Mein lieber Mann. Die PS4 ist aber schwer abgestürzt =O


    Ansonsten bis auf die Switch-Hardware eine ziemlich schwache Woche. Wird Zeit für eine Direct und neue Spiele :D


    @Nintendoianer
    wundert mich auch. Bis auf Capcom und Square Enix (sie haben mittlerweile fast das gesamte Final Fantasy-Kontingent geliefert) zeigt keiner der japanischen Hersteller dort großes Interesse an dem Konzept die Spiele der vorherigen beiden Generation für die Switch zu porten. Dabei müssten sich die Spiele gerade in Japan wie verrückt verkaufen bei der Nutzerbasis.


    Aber andererseits kann man sich freuen. Square Enix liefert immerhin mit Spielen wie Octopath Travellers und Lost Sphear auch Neuheiten ab. Von Capcom sieht man diesbezüglich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von FALcoN ()

  • @FALcoN Dafür gibt es ziemlich viele Visual Novels, was ich sehr gut finde.


    Mit einer Switch Version von Kakarot hätte man die Zahlen bestimmt mit Leichtigkeit verdoppeln können.


    Nun ja, ich denke, Sony hat bezüglich Kakarot, Catherine & Persona 5 Royal, Yakuza und Kingdom Hearts 3 für den japanischen oder weltweiten Markt Deals vereinbart.

  • Ein neues Jahr und somit eine neue Runde.
    Zuallererst einmal eine Gedenkminute an die Vita, die auch selbst in Japan jetzt nicht mehr getracked wird. Zumindest in diesem Land konnte sie sich noch einigermaßen etwas verkaufen, aber jetzt ist es auch für sie vorbei. Damit bleibt der letzte reine Handheld noch auf dem Markt, der 3DS. Schade.


    Trotz neuer Spiele ist die PS4 stark abgestürzt im Gegensatz zu 2019. Bis die PS5 rauskommt, wird das eine ziemlich lange schwere Zeit für Sony werden.
    Schwert / Schild nach 9 Wochen nicht mehr auf Platz 1, wow.
    Die Switch hat einen sehr guten Start ins neue Jahr hingelegt und hat sich bisher besser als in 2019 im selben Zeitraum verkauft. Mit Animal Crossing, denke ich, wird sie sich im ersten Halbjahr auch weiterhin besser verkaufen als in 2019. Die Frage ist wie es im zweiten Halbjahr aussieht. Wird die Switch 2020 ihr Peak-Jahr haben oder nicht? Dranbleiben.


  • Das Ring fit sich in Vergleich zur Vorwoche 67% besser verkauft ist echt heftig, gerade bei diesem Titel bin ich gespannt wie lange es in der Liste bleibt.
    Frage mich, ob zu ring fit noch etwas kommt, in Form eines dlcs oder zusätzliche Spiele die den Ring benutzen.
    Letzteres glaube ich weniger.
    Wirkt ansonsten alles sehr stabil für Nintendo, bloß Tokyo mirage session verkauft sich nicht hervorragend, obwohl ich nicht erwartet habe. Yakuza und dragon ball stehen auch im Vordergrund.

  • @Trogolom Hierzulande wurde der Preis sogar um 10-20€ angehoben auf 79,99€-89,99€ aufgrund der hohen Nachfrage.


    Ich denke, 2020 wird neue Software dafür raus kommen und es wird in ein paar Spiele integriert, so wie damals mit Wii Fit.


    Was ich witzig finden würde, ist, wenn der Ringcon bei Just Dance oder Zumba Fitness zum Einsatz kommen würde.


    Für mich ist RingFit einer der Hauptgründe, warum ich eine Switch besitze.
    Es ist ein verdammt gutes Produkt. Man kann sich so das Fitnesstudio sparen und sogar im Sommer draußen Übungen machen.

  • Die Switch brauch noch 119k bis zu 12mio und das sollte man in 2 bis 3 Wochen haben


    Ansonsten ist die Switch gut ins Jahr 2020 rein gestartet und hab bessere Verkäufe als im Jahr 2019


    Bei der ps4 merkt man halt das die angebote für die Konsole vorbei sind und es wieder sein Standard Wert erreicht hat

  • Das bleibt dieses Jahr noch so - bis zum Release der nächsten Konsolengeneration. Selbst wenn dann der Zelda-Nachfolger kommt, wird Nintendo sich was einfallen müssen, um ganz oben in dieser Liste zu stehen. Wäre aber auch keine Schande. Es gibt eben einfach Technik-Fanatiker und die sollen ja auch ihren Spaß mit ihren Playstations haben.

  • @Nintendoianer
    Ja, das ist echt krass. Das Spiel geht sogar gebraucht für über 80€ bei eBay weg X/


    Ich würd‘s mir jetzt auch gerne holen, aber bei den Preisen :S
    Kann mich erinnern, dass es das zum Black Friday für 50€ oder so gab. Ärgerlich im Nachhinein :|

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @aveiro23 Ich sehe auf eBay hauptsächlich Plagiate und ich hoffe, dass eBay dafür endlich mal ordentlich belangt wird, dass sie so offensichtliche Plagiate über ihre Plattform anbieten lassen.


    Da steht ja sogar: "The same experience as the original". Ohne Cardridge natürlich LOL


    Einfach warten, das Spiel wird schon wieder günstiger werden, wenn die erste "Gute-Vorsätze-Welle" vorüber ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!