Pokémon-Klon Temtem wird zum Alpha-Start auf Steam überrannt

  • @Zegoh Das Spiel lebt doch hauptsächlich von den Kämpfen. Also ist es doch normal, dass ich mich darauf beziehen werde. Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, die Teamzusammenstellung geht mehr in die Tiefe, usw.
    Ich erinnere mich an meine Tage mit Pokemon zurück, wo ich einfach nur den A Button gespamt habe, weil eh alles umgefallen ist. In TemTem bin ich derjenige, der dabei fällt.

  • @Zegoh Ich würde nicht mal sagen, dass TemTem von den Dingen lebt, die es neues "bringt".


    TemTem fühlt sich tatsächlich runder an als die ganzen letzten Pokemon Teile, bei mir hat sich mittlerweile eine kleine "Sucht" entwickelt wo ich überlege ob ich jetzt schon aus mache oder noch 1h ran setze. :D
    Obwohl mit Pokemon Schild sehr gefällt, hatte ich nie das Gefühl als möchte ich die Nacht durchspielen oder noch ne Stunde ran hängen.


    Dadurch das TemTem sich für ein early Titel so rund anfühlt macht es echt unheimlich spass zu züchten und zu fangen, es ist wesentlich konfortabler die Werte einzusehen und zu entscheiden ob du das TemTem haben willst oder nicht.
    Klar friert es hier und da ein, das tut dem Spielspaß aber zu Zeit noch keinen Abbruch. :dk:

  • Was Temtem für mich besser macht:


    - Routen und Höhlen sind groß und verwinkelt
    - Dialogoptionen bei Quests und vor Trainerkämpfen (das lässt alles mit so wenig Aufwand viel lebendiger wirken)
    - kein Zufallsscheiß, man kann seine Angriffe berechnen
    - sehr angenehmer Schwierigkeitsgrad. Mit Starter durchrennen kannste knicken
    - eine gute Prise Humor
    - viele Sidequests
    - der MMO Aspekt (auch wenn die meisten Elemente noch fehlen. Es fühlt sich einfach schon gut an, dass man auch echten trainern begegnet)
    - Entwickler die keinen Quatsch reden und auch selbst nicht zu ernst nehmen


    Klar hat sich Temtem sehr inspirieren lassen. Zeitgleich haben sie aber auch viele Kritikpunkte aus pokemon verändert und liefern jetzt schon ein runderes Spiel ab, als es Game Freak gerne macht.
    TPC hat eben kein Patent auf Genre. Ich mein, verschiedene Shooter Titel würde auch niemand von euch als Klon oder billige Kopie betiteln.

  • @Lillyth


    Und man kann nicht ständig Hyperstrahl einsetzen ;)


    Aber letztendlich ist es ein dreister Pokemon Klon. Das Spiel lebt von einer alteingesessenen Marke mit 0 eigenen Ideen. Das einzige was die Entwickler machen ist sich zu überlegen, was besser sein könnte aber eigene Ideen? Ich meine 8 Dojos. Warum nicht mehr warum nicht weniger? Wegen den 8 Arena Oden? Für mich wirkt fast wie ein chinesisches Plagiat :D
    PS: Was nicht bedeutet, dass es kein Spaß macht. Aber das niemand diese Dreistigkeit kritisiert wundert mich.
    Ich hab da auch ne Idee zu einem neuen Videospiel: Es heißt "The Legend of Leanne"
    Da gibts einen Helden, der muss das "4 Power" betehend aus Mut, Weißheit, Kraft und Wille finden aber der böse Vicious will es für sich. Es gibt auch noch ein Königreich und der Held heißt wahrscheinlich Page oder so. Vll heißt dann ein Teil "TheLegend of Leanne. A Page to the Future". Wer weiß ^^

  • Aber letztendlich ist es ein dreister Pokemon Klon

    Was genau daran?
    Die Spielidee? Das Spielprinzip?


    Ich glaube das viele TemTem als Kopie verurteilen liegt einfach daran, dass sich bisher fast niemand daran gewagt hat, Pokémon mal die Stirn zu bieten und es somit keine Alternativen gibt.


    Ich mag die Pokémon Spiele und habe Schwert z.B. sehr gerne gespielt.
    Gleichzeitig bin ich aber auch froh das es endlich (scheinbar) mal Konkurenz für Game Freak und TPC gibt.
    Denn wenn man mal ehrlich ist und die Fanbrille absetzt, sind Schwert und Schild auch ein Zeugnis dafür wie sehr man sich auf seine Lorbeeren ausruht.

  • Ich glaube das viele TemTem als Kopie verurteilen liegt einfach daran, dass sich bisher fast niemand daran gewagt hat, Pokémon mal die Stirn zu bieten und es somit keine Alternativen gibt.

    Das glaube ich nicht. Die Kopien sind wohl einfach nur untergegangen. Allein im Appstore findet man sau viele. Ich zum Beispiel hatte mal Nexomon gespielt. Kennt kaum einer ist aber wie Pokémon oder wie Temtem je nach dem wie man es sehen will.

  • Allein im Appstore findet man sau viele.

    Ok, habe bei meinem Beitrag die komplette mobile-Sparte außer Acht gelassen.
    Ich beziehe mich jetzt auf die vier Hauptsysteme (wofür AAA Teitel produziert werden) PC, PS, Xbox und Switch

  • @Lecce


    Ja alles halt. Du wachst morgens bei Tem Tem auf und deine Mutter spricht dich an, gehst zum Tem Tem Professor, es gibt Tem Tem Center, voraussichtlich 161 Tem Tems, 8 Tem Tem Dojos ...


    Und wie gesagt das ist und bleibt eine dreiste Kopie. Natürlich kann es Spaß machen. Aber ich erschaffe keinen Konkurrenten in dem ich es kopiere. Damit erschaffst du nur einen Klon. Wenn man frech wäre, könnte man sagen, dass Tem Tem nur aktuell funktioniert, weil einige Leute unzufrieden sind mit Schwert und Schild oder einige sich jetzt freuen etwas derartiges auf dem PC zu spielen. Aber es bleibt nicht mehr als ein guter Klon, der ohne das erfolgreiche Original wahrscheinlich niemanden jucken würde

  • Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig um von einer Kopie zu sprechen.
    161 TemTems sind doch bereits 60 mehr als in der ersten Generation.
    Der Look von TemTem ist anders. Die Kämpfe spielen sich anders. Der Fokus liegt mehr auf den Onlineaspekt als auf die Solostory.


    Im Prinzip basiert fast jedes Spiel auf irgendein anderes Spiel und fügt andere Ideen und Änderungen hinzu.
    FPS ähneln sich auch sehr oft und unterscheiden sich nur durch Design und Setting. Das Grundpinzip ist aber oftmals gleich.
    Dort müsste der Kopievorwurf dann genauso greifen.

  • 161 TemTems sind doch bereits 60 mehr als in der ersten Generation.

    60 mehr? xD Ne das sind 10... Pokémon Gen 1 hatte 151 Pokémon.

    Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig um von einer Kopie zu sprechen.

    Ehrlich zu wenig um von einer Kopie zu sprechen? oO Mir ist das ehrlich gesagt schon zu viel. Der Start in das Spiel ist identisch, die Anzahl der Arenen pardon Dojos ist gleich.

    Der Look von TemTem ist anders.

    War bei Nexomon auch und ich sehe Nexomon auch als Kopie an und das obwohl sie sich da mehr Mühe gegeben haben was der Einstieg in das Spiel bzw. die Story dort angeht.


    Also ich weiß nicht...

  • @Rex Goodwin


    Ich habe an sich kein Problem mit TemTem nur der große MMO Anteil schreckt mich sehr ab und genau da finde ich es Schade das es sich nicht so richtig abhebt von Pokémon. Es mag zwar eher einen Ko-op Modus haben, aber ich mag es nicht wenn andere Spieler über meinen Bildschirm laufen. Somit bietet es für mich keinen Kaufgrund, da es wie Pokémon ist nur mit einem Modus den ich verabscheue.


    Bei Pokémon Schwert und Schild haben sie für mich den perfekten Kompromiss gefunden, ich kann offline spielen und wenn ich doch mit Freunden zusammen Raids bestreite sind auch nur die anderen Spieler in der Naturzone zu sehen.


    Ansonsten finde ich es Schade das TemTem so stark sich an Pokémon orientiert, dass man sogar auf die selbe Art und Weise in sein Abenteuer startet wie in Pokémon. Ich habe ja nichts gegen zusätzliche Spiele wie Pokémon, aber wenn man schon versucht es besser zu machen wie Pokémon, dann hätte ich mir da schon etwas mehr Kreativität erwartet.

  • @Rex Goodwin


    Naja für mich schon wenn man so großen Fokus auf Multiplayer setzt ^^' da sollte es schon irgendwo was besonderes machen für mich.


    Naja man kann gespannt sein wie es sich entwickel, Early Access geht ja noch ein Weilchen.

  • Der Fokus liegt mehr auf den Onlineaspekt als auf die Solostory.

    Wo? Das Spiel legt den Fokus (genau wie Pokémon übrigens) so ziemlich komplett auf die (Solo-)Story. Optional kann man sie zu zweit bestreiten. Andere Spieler*innen sieht man nur herumrennen. Es gibt so gut wie keine Interaktion. Man spielt letztlich einfach nur die lineare Kampagne. Das ist, wie weiter oben schon einmal, kein Kritikpunkt. Ich finde es okay, dass Temtem ist, wie es ist. Gerade dass es fordernder ist, macht es interessant. Temtem als Klon zu bezeichnen, finde ich auch denunzierend, aber dass es von Pokémon inspiriert ist, ist zumindest eine Tatsache und darüber braucht auch nicht gestritten oder duskutiert werden, weil Crema das Spiel selbst als vom großen Vorbild inspiriert bewirbt. Ich finde, @Rex Goodwin hat einen ganz wundervollen Vorschlag gemacht: geben wir der Sache Zeit und schauen, was draus wird. Temtem will und muss sich erst einmal etablieren. Wie sehr sich das (fertige) Spiel und etwaige Nachfolger schließlich von Pokémon abheben, kann von uns eh niemand wissen. Und wenn auch in zehn Jahren noch wenige Alleinstellungsmerkmale vorhanden sind, wird auch das das Spiel nicht zu einem schlechten Spiel machen. Temtem macht Spaß und sieht gut aus. Ich freue mich auf das, was kommt.

  • @Zegoh Das Spiel lebt doch hauptsächlich von den Kämpfen. Also ist es doch normal, dass ich mich darauf beziehen werde. Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, die Teamzusammenstellung geht mehr in die Tiefe, usw.

    Und wo war jetzt das "viele neue" was von dir vorher erwähnt wurde?


    - der MMO Aspekt (auch wenn die meisten Elemente noch fehlen. Es fühlt sich einfach schon gut an, dass man auch echten trainern begegnet)

    Der Fokus liegt mehr auf den Onlineaspekt als auf die Solostory.

    Sorry aber MMO ist an dem Game bisher nix. Nur weil man andere Spieler rumlaufen sieht und Emotes machen kann, ist es kein MMO. Man kann maximal Koop aktuell spielen, was ein himmelsweiter Unterschied ist. Zudem spielt man ne ganz normale Story durch. Endcontent gibts aktuell auch nix anderes als bei Pokemon - und gerade das ist, was MMOs ausmacht.


    Und "nur andere Spieler" habe ich in der Naturzone bei Pokemon auch gesehen.


    @KaTeaChan "Besser als Pokémon" oder "abheben" muss das Spiel vom Entwicklerstudio bzw. Indiestudio CremaGames ja nicht.

    Für den Anfang mag das stimmen, aber um Spieler zu halten und seine Community zu erweitern muss sich da was tun. Aktuell gibt es laut Entwickler ca. 50% an Content. Dieser Content basiert auf dasselbe wie Pokemon. Interessant wird jetzt: was werden sie anders machen? Wie wird das werden? Wie werden es die Spieler auffassen? Welche Aspekte kommen, damit das Spiel wirklich "MMO" ist? Und so weiter.


    Das der "Grundstein" positiv aufgenommen wird, war zu erwarten. Dafür gleicht es sich einfach zu sehr mit Pokemon. Der interessante Teil wird erst noch kommen.

  • @Falkit Ich habe mich stets schlau bezüglich der Spiele gemacht. Auch die Pokemon Directs & Co. habe ich verfolgt, sowie die Spiele bei Freunden kurz angetestet bzw. zugeschaut.


    @Zegoh du willst also viel Neues, okay.
    Manche Fähigkeiten haben einen Fable auf andere Typen, somit wird diese Attacke verstärkt, wenn dein zweites TemTem diesem Typ entspricht.
    Die Einführung von Ausdauerpunkten verhindert das gelangweilte "A" spamen und verleiht dem Kampf mehr Tiefe. Man geht überlegter an die Sache ran und kommt ziemlich oft ins schwitzen, wenn man gegen einen Typ nicht das passende Gegenstück besitzt.
    Die Einführung von Quests, die Auswahlmöglichkeit an Antworten... Und, sofern es bei Pokemon nicht auch so ist, steigen TemTem nicht nur Level auf, sondern verbessern sich pro Kampf. Das heißt, auch ein Temtem mit schlechten Stats kann bis zu einem bestimmten Punkt besser sein, wenn es mehr Kampferfahrung hat.
    Wenn dir das nicht reicht, kannst du dich ja selbst schlau machen.

  • @frutch


    Ja das kann alles sein, aber im Grunde ist es und bleibt es ein Pokemon Klon. Sie haben sogar die Einführung kopiert: Die Mutter weckt einen, er geht zum Professor, sucht sich 1 von 3 Tem Tems aus, 8 Dojos...
    Da spielen die paar Unterschiede im Kampf keinen Unterschied.
    Es ist Pokemon mit einem Hauch Änderung. Es soll bis 2021 161 Tem Tems geben (151 Pokemon war die erste Generation). Was wird man am Ende? Tem Tem Meister :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!