Pokémon-Klon Temtem wird zum Alpha-Start auf Steam überrannt

    • Offizieller Beitrag

    Noch bevor Temtem auf der Nintendo Switch erscheint (was nicht vor Mitte 2021 geschehen wird), starteten die spanischen Entwickler des Studios Crema eine Early Access-Phase auf Steam – für 31 Euro erhält man dort einen frühen Zugang zum Spiel. Diese Möglichkeit nahmen allerdings viele Personen in Anspruch, sodass man sich in den letzten Tagen nach dem Spielstart in einer Warteschlange wiederfand.


    Einige Spieler berichten davon, dass sie in der Warteschlange einen fünfstelligen Platz einnehmen mussten, was einer Wartezeit von rund einer Stunde entspricht. Die Server waren teils allerdings so stark überlastet, dass Verbindungsabbrüche nicht selten die Folge waren. Dadurch mussten die Spieler in der Warteschlange wieder von vorne warten. Nach einem kürzlich erfolgten Patch lief der Titel aber besser und kickte Spieler seltener vom Server.


    Trotz des wackeligen Alpha-Starts sind die Wertungen auf Steam sehr positiv. Zur Veröffentlichung dieser News haben 88 Prozent der Nutzer das Spiel positiv gewertet – für Steam ein ziemlich guter Wert. Zur Veröffentlichung dieser News befindet sich Temtem auch auf Platz 1 der Steam-Charts und wurde von bis zu 30.000 Spielern gleichzeitig gespielt.


    Habt ihr Temtem bereits ausprobieren können? Wie ist euer Eindruck von diesem Spiel? Falls ihr mehr über Temtem erfahren möchtet, so besucht sein Spieleprofil und schaut dort gerne nach weiteren News.


    Quelle: PC Gamer, Steam (1) (2) – Newsbild: © Humble Bundle

  • @Markus7


    Ich glaube nicht das Pokémon groß an Fans verlieren wird.


    Eigentlich tun mir TemTem leid, da sie die Aufmerksamkeit durch Spieler die unzufrieden sind mit Pokémon bekommen und nicht weil sie wirklich herausstechen. Hauptsächlich habe ich mitbekommen gehen von der Pokémon Fanbase die Leute zu TemTem, die Pokémon eh schon nicht mehr kaufen.

  • Das Problem ist dass trotz Temtem Pokemon immer noch zu stark und populär ist. Selbst wenn Fans gehen, kommen immer wieder Fans dazu.
    Dass es als Pokemon-Killer bezeichnet wird ist etwas zu übertrieben.


    Persönlich reizt mich das Spiel auch, kanns leider nicht wegen meiner Bambusleitung spielen und warte daher auf dem Konsolenrelease.
    Konkurrenz tut Pokemon auch gut. SS war zwar gut und habs gern gespielt, bei meinem zweiten Durchgang sind mir die kleinen Mängel doch etwas mehr aufgefallen xD

  • Gefahr oder Konkurrenz für Pokémon wird das nicht. Pokémon Spiele werden 15 Millionen Mal verkauft, wenn da nun ein paar tausend zu temtem wechseln fällt das nicht auf.
    Mir persönlich gefällt der Stil von TemTem leider garnicht.

  • Persönlich reizt mich das Spiel auch, kanns leider nicht wegen meiner Bambusleitung spielen und warte daher auf dem Konsolenrelease.

    Was hat PC/Konsole mit der Bambusleitung zu tun!? Das Spiel ist immer online.


    --------------------------------


    Der Start-Hype ist wie zu erwarten war da.
    Interessant wird eher die "Zukunft" von TemTem. Laut Entwickler soll das Spiel noch bis zum zweiten oder dritten Quartal 2021 im Early-Access bleiben. Das ist ne ziemlich lange Zeit, was entweder positiv oder negativ werden kann.
    Mich reizt das Spiel irgendwie auch, leider sagt mir aber der Grafikstil echt nicht so zu. Zum anderen halte ich 31€ schon für recht teuer, zumal es halt im EA ist und erst 50% Content da ist. Und der Preis wird sich mit der Zeit auch noch erhöhen.


    Mal abwarten...

  • Ich habe zwar Pokemon Schild und finde es top aber TemTem zocke ich mittlerweile genauso gern.
    Zwar muss man sich erstmal etwas an den Grafikstil gewöhnen aber dann ist es wirklich verdammt fesselnd. :thumbup:


    Einzige Kritik von mir: Die Gesichter und Frisuren die man bei der Charaktererstellung auswählen kann, daran müssen die noch arbeiten.


    Ansonsten ist der Spassfaktor eine 1+ :mldance:

  • Von herausstechen war nie die Rede.

    Wirklich? Es haben so viele Geschrieben, dass es in so vielen Punkten besser sein soll als Pokémon, dann müsste es doch herausstechen.
    Für mich sieht es aber wie 1 zu 1 Pokémon aus nur als MMO. Wer MMOs mag vielleicht super und vielleicht der einzige Grund es zu kaufen.

    Dir ist hoffentlich bewusst wie sich TemTem selbst so beworben hat, oder? Sie wollen ja quasi mit Pokémon in Verbindung gebracht werden, wüsste nicht worin sie nun leid getan werden sollte.

    Tja dann wundert es mich nicht das sie Pokémon 1 zu 1 kopieren. Die Frage ist nur ob es zu einem Erfolg werden kann als reine Kopie. Wenn ich so lese wie lange Early-Access gehen soll kann man gespannt sein.



    Es ist ja nicht das erste Spiel das versucht Pokémon zu klonen. :dk:

  • Ich verstehe nicht, wieso überhaupt die Frage im Raum steht, ob Pokémon Spieler*innen an Temtem verliert oder nicht. Man kann beide Spiele spielen und ich glaube, dass der Großteil der Leute genau das tut. Ich bezweifle, dass die Spielerbasis bei Temtem hauptsächlich aus Menschen besteht, die Pokémon den Rücken gekehrt haben. Man kann auch Star Wars und Star Trek mögen (oder beides blöd finden). Temtem wird Pokémon eher nicht wehtun. Vielleicht tun beide Reihen einander aber gut. Im Augenblick profitiert zumindest Temtem vom großen Vorbild.


    Zum Spiel selbst: die ersten zwei Tage war an Spielen tatsächlich nicht zu denken. Seit Donnerstag habe ich zumindest überhaupt keine Probleme mehr und ich bin auch gestern und heute ohne Wartezeit ins Spiel gekommen. Es macht sehr viel Spaß, aber nach großen Alleinstellungsmerkmalen suche ich bisher vergebens. Braucht Temtem die? Keine Ahnung. Fragt mich in zehn, zwanzig weiteren Spielstunden nochmal. Ein MMO ist das Spiel meiner Meinung nach übrigens nicht wirklich. Interaktion ist nur beschränkt möglich und das tatsächliche gemeinsame Spielen beschränkt sich, soweit ich das überblicke, auf zwei Spieler*innen. Das ist für mich aber nicht wirklich ein Kritikpunkt. Das Koop-Spiel macht Spaß.

  • Also das Spiel ist im Grunde eine Frechheit. Warum haben sie es nicht gleich Dokemon genannt? :D Die Welt, Das Konzept, 8 Dojos...
    Ausprobieren würde ich es aber Digimon, Spectrobes und Yokai haben sich was getraut und ohne das Original würde sich für das Spiel niemand interessieren

  • @Rex Goodwin


    Habe ich das Richtig gelesen es ist eher ein Strategiespiel? oO


    Okay für mich klingt es jetzt absolut furchtbar für mich. Da hätte ich einen reinen Pokémonklon interessanter gefunden. Danke für den Hinweis.

  • Ein MMO ist das Spiel meiner Meinung nach übrigens nicht wirklich. Interaktion ist nur beschränkt möglich und das tatsächliche gemeinsame Spielen beschränkt sich, soweit ich das überblicke, auf zwei Spieler*innen. Das ist für mich aber nicht wirklich ein Kritikpunkt. Das Koop-Spiel macht Spaß.

    Es wird als MMO angepriesen, ist aber eher ein Koop Game bisher.
    Es gibt noch keinen Chat. Es gibt noch keine "Clan Wars" usw.
    Aber ob sich dann an das "Koop" was ändern wird?
    Daher finde ich schade, das es permanent online ist. Hätte man bisher zumindest besser lösen können. Gerade wenn es später auf der Switch erscheint, kann man es ja nicht mal unterwegs zocken.


    Man kann beide Spiele spielen und ich glaube, dass der Großteil der Leute genau das tut.

    Gute Einstellung, sehe ich bisher auch so.



    Edit:
    Noch zum Thema MMO:
    Was ich mich bisher frage: Ein MMO hat viel Endcontent und eigentlich ist genau das, in einen MMO am wichtigsten. Was bietet TemTem eigentlich bisher an Endcontent? Auch nur Luma (Shiny) fangen und züchten? Das würde für mich irgendwie nicht reichen (für ein MMO).


    Edit2:
    Und auch dieses "Alleinstellungsmerkmal" fehlt halt komplett.
    Aktuell ist es eine Pokemon-Kopie in anderen Style (und schlechter). Selbst TVs (IVs) und so wurden "kopiert". Es gibt halt nix, was es bisher ausmacht. Daher kaufe ich es auch (noch) nicht.


    Edit3:
    Damit man sich auch mal außerhalb von News über TemTem unterhalten kann, habe ich mal den erstellten Thread wiederbelebt: RE: Temtem
    Wer Lust hat :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Was man noch ergänzend positives sagen könnte wäre, dass einige Sachen wie z.B. die Team-Reihenfolge spontan zu wechseln.
    Das geht ohne Menü flexibel unten in der Leiste per Drag and Drop. :)
    Oh und ich finde, dass der Schwierigkeitsgrad höher ist oder geht das nur mir so? :D



    @KaTeaChan Ich würde es nicht unbedingt Strategie in diesem Sinne nennen. :)
    Statt AP hast du halt einen gewissen Wert an Ausdauer und wenn du den aufgebraucht hast muss das Temtem eine Runde Pause machen, weil du sonst Schaden durch "Überbelastung" bekommst.
    Man muss halt nur taktischer vorgehen, sonst sind die Kämpfe sehr nah an Pokemon.

  • @Uriniert


    Gamestar hat es wie Schach verglichen. Sie haben geschrieben, dass man seine Aktionen vorrausplanen muss und die des Gegners auch. Diese Art des Spielens macht mir Null komma nichts Spaß, daher ist temtem für mich jetzt Absolut uninteressant geworden.

  • @KaTeaChan so hätte ich es tatsächlich nicht beschrieben aber will ich auch nicht widersprechen.
    Gleiches könnte man dann allerdings auch über Pokemon sagen, denn du musst ja quasi immer vorrausplanen. :dk:


    Aber am Ende kann man nicht jeden glücklich machen. :ddd:

  • Ich finde den strategischen Aufwand nicht viel größer als bei Pokémon, @KaTeaChan. Es ist wirklich kein Hexenwerk und spielt sich sehr ähnlich. Es stimmt zwar, dass der Schwierigkeitsgrad höher ist, wie @Uriniert schreibt, aber das hat nichts mit taktischen Kniffen zu tun, sondern damit, dass deine Gegner dich nicht mit Platscher angreifen, sondern manchmal sauviel Schaden machen. Ich bin manchmal sechs Level über den gegnerischen Pokémon und die Kämpfe können trotzdem knackig werden. Habe den Eindruck, dass die KI bei Temtem stärker ist.


    Wer sich bei Pokémon darüber ärgert, dass die Trainerkämpfe zu leicht sind oder darüber, dass Trainer manchmal nur ein oder zwei Pokémon haben, wird bei Temtem vielleicht glücklich. Habe gestern das umgekehrte Phänomen erfahren und einen Trainer (pardon, „Bändiger“) verflucht, weil er die Frechheit besaß, fünf Temtem gegen mich einzusetzen. Ich lebe gefühlt im Temporium (Pokémon Center).

  • Ich habe nach Gen 3 kein einziges Pokemon mehr angegriffen, da die Reihe für mich einfach nicht mehr gut war. Spiele TemTem nun seit paar Tagen und kann nicht genug davon bekommen. Spielt sich für einen Early Access Titel richtig gut und macht spaß. Neben den Pokemon Ähnlichkeiten macht TemTem auch viel neues und zeigt, wie ein Monstersammelspiel heutzutage sein sollte.
    Bin gespannt, was noch alles kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!