N64-Themenwoche // Umfrage der Woche: Der Nintendo 64-Controller – Fluch oder Segen?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Turmlinge, wir wünschen euch einen schönen Sonntagabend und heißen euch herzlich willkommen zu unserer Umfrage der Woche. Diesmal steht diese ganz im Zeichen der N64-Themenwoche, doch schauen wir uns zunächst die Ergebnisse der vergangenen Umfrage an:


    Umfrage der letzten Woche


    In der letzten Woche wurde Byleth als fünfter Super Smash Bros. Ultimate-Kämpfer in einer Videopräsentation vorgestellt. In dieser Präsentation wurde gleichzeitig angekündigt, dass ein zweiter Fighters Pass für das Spiel erscheinen wird, der Ende des Monats für einen Preis von 29,99 € vorbestellt werden kann und sechs Kämpfer mitbringen wird. Wir wollten basierend auf euren Erfahrungen mit dem ersten Fighters Pass wissen, ob ihr das zweite Paket kaufen werdet.


    Von allen Abstimmenden besitzen 60 % den ersten Fighters Pass und etwa 53 % davon planen, auch den zweiten vorzubestellen. Insgesamt hat jeder Dritte bei der Umfrage so abgestimmt. 42 % der Besitzer des ersten Fighters Pass warten erstmal ab, bevor sie den zweiten kaufen. 5 % der Besitzer des ersten Fighters Pass sind sich sicher: Sie werden den zweiten nicht kaufen. Ein Viertel aller Abstimmenden kauft generell keine Kämpfer-Pakete für Super Smash Bros. Ultimate und jeder Neunte kauft die Kämpfer-Pakete einzeln, ohne einen Fighters Pass. Hier die genauen Ergebnisse der vergangenen Umfrage:

    • Ich besitze den ersten Fighters Pass und werde auch den zweiten vorbestellen. (99) – 32 %
    • Ich bin nicht an Kämpfer-Paketen für Super Smash Bros. Ultimate interessiert. (79) – 25 %
    • Ich besitze den ersten Fighters Pass, warte aber noch auf die Kämpferankündigungen. (77) – 25 %
    • Ich kaufe nur einzelne Kämpfer-Pakete, die mich überzeugen. (36) – 11 %
    • Ich besitze den ersten Fighters Pass nicht, könnte mir aber vorstellen den zweiten zu kaufen. (12) – 4 %
    • Ich besitze den ersten Fighters Pass, werde mir aber nicht den zweiten kaufen. (9) – 3 %
    • Ich besitze den ersten Fighters Pass nicht, werde aber den zweiten vorbestellen. (2) – 1 %

    Umfrage der Woche


    Zu unserer Nintendo 64-Themenwoche möchten wir ein ziemlich kontroverses Thema ansprechen: die Diskussionen rund um den Nintendo 64-Controller. Auf der offiziellen Webseite von Nintendo wird dieser Controller, der ein wenig an Poseidons Dreizack erinnert, folgendermaßen beschrieben:

    Der Controller kann somit auf drei Arten bedient werden, welche über die drei unterschiedlichen Griffe definiert werden. Nicht zu vergessen ist auch der revolutionäre Analogstick, der bis heute Verwendung auf allen aktuellen Controllern findet. Mithilfe des Rumble-Packs war dies außerdem der erste Controller, der vibrieren konnte. Doch für viele ist der Bedienkomfort dieses Controllers dennoch nicht zufriedenstellend. Deshalb möchten wir dieses kontroverse Thema als Umfrage der Woche behandeln. Beantwortet die untere Frage und schreibt uns in den Kommentaren, was ihr an dem Controller liebt und was nicht.


    Newsbild: © Nintendo

    Aus heutiger Sicht: Wie findet ihr den Nintendo 64-Controller? 174

    1. Es gibt Eigenschaften, die ich liebe und welche, die ich weniger gut finde. (70) 40 %
    2. Ich liebe alles an dem Nintendo 64-Controller. (59) 34 %
    3. Ich mag den Nintendo 64-Controller nicht. (26) 15 %
    4. Ich habe den Nintendo 64-Controller noch nie in der Hand gehalten und kann keine Meinung äußern. (19) 11 %
  • Rein von der Bedienung her mag ich den N64-Controller. Ich mag auch die "Turok"-Steuerung bei Ego-Shootern wie Perfect Dark. In Verbindung mit den C-Knöpfen konnte man echt coole Bewegungsabläufe hinlegen.
    Für Games wie Mystical Ninja 2 oder Killer Instinct Gold nimmt man hingegen nur die äußeren Griffe, wegem dem Digi-Kreuz.
    Genervt hat mich "nur" der Verschleiß des Analogsticks. Zum Glück lässt sich dieser heutzutage problemlos ersetzen.

  • Also damals konnte ich mir keinen besseren Controller vorstellen. Ob ich heute noch zurecht kommen würde weiß ich auch nicht, da ich seit Jahren mein N64 nicht mehr angeschlossen habe.
    Aber es gab auch Eigenschaften die sehr schmerzhaft waren:


  • An sich mochte ich den Controller echt gerne, lag gut in der Hand und auch die Buttons waren gut platziert, der Analogstick war aber ganz großer Mist, nach nem halben Jahr war der bei mir schon so ausgeleiert dass es gar keinen Spaß mehr gemacht hat zu spielen, vor allen in Games in denen man zum Laufen den Stick meistens nach oben drücken musste da die Kamera hinter einem platziert war, war der Stick echt grausig, nach 2 Stunden Spielen tat mir oft schon richtig der Daumen weh... zum Glück scheint das Nintendo auch aufgefallen zu sein und haben künftige Sticks auf größeren Kugeln verbaut, das Problem trat bei allen nachfolgenden Controllern auf jeden Fall nicht mehr auf :thumbup:

  • Ich mochte den Controller, auch wenn er wirklich komisch aussah. Aber er lag bequem in der Hand, und das ist ja schonmal wichtig. Allerdings war bei unseren beiden Controllern (in Grau und in Gelb) dank Mario Party irgendwann der Stick völlig ausgeleiert, so dass er lose in alle Richtungen kippte. Beim Einschalten der Konsole mussten wir immer darauf achten, dass er in mittiger Position war, sonst kam es zu falschen Eingaben.
    Ich habe daher für "sowohl als auch" gestimmt.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Damals war der Controller mit seinen Innovationen genial, und ein absoluter Meilenstein!
    Aber die Frage lautet ja “aus heutiger Sicht“.
    und aus heutiger Sicht finde ich die Kamerasteuerung über die C Tasten sehr umständlich und mühsam :dead: . Außerdem ist der unpräzise Stick, der auch noch relativ schnell ausleiert, natürlich nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem hat der N64 auch zu einem großen Teil dem Controller zu verdanken was er ist: für mich einer der größten Meilensteine der Videospielgeschichte! :thx:

  • Als ich in meiner Kindheit das erste mal einen N64-Controller sah, dachte ich irgendwie an ein SciFi-Raumschiff à la Star Trek. Mit anderen Worten... wir haben uns von Anfang an über diesen Controller lustig gemacht. Aber ganz unsinnig ist der Vergleich ja nicht, denn im Gegensatz zum SNES-Controller, war das schon ein Schlachtschiff. Zu Weihnachten lag dann für uns, also meine beiden Brüder und mich, ein N64 unterm Baum und natürlich haben wir uns riesig gefreut 8o


    Daß der Stick erst einmal ungewohnt war und wir anfänglich durch Mario 64 eierten wie besoffen, ist ja verständlich, schließlich war diese Art der Steuerung für uns etwas völlig neues. Aber wie packt man das Ding überhaupt an? Es ist so groß und klobig, meine Hände dagegen waren klein und zierlich. Gut in der Hand lag der also nicht :/


    Im Nachhinein muss ich sagen, daß dies der schlechteste Controller war, den ich je benutzt habe. Der ganze Tisch war voll mit Controllern, weil sie so unnötig groß waren und wir als Dreiergespann an Geschwistern nun einmal mehrere brauchten. Zudem wurde dabei noch so viel Platz auf dem Gerät verschwendet. Und egal wie man ihn hielt, es war niemals möglich alle Tasten nutzen zu können, weil man einfach nicht heran kam. Die Umgreiferei fand ich nie gut, eher störend. Das fanden wohl auch die Spieleentwickler, weshalb die Nutzung des D-Pads und des L-Buttons meist gänzlich ausgelassen wurde. Der Z-Button war augenscheinlich irgendwie cool - eine zusätzliche Taste unter dem Controller, bis einem die Erleuchtung kam, in der man erkannte, daß es ja nur der Ersatz für die linke Schultertaste ist, die beim Halten am mittleren Griff ja nicht erreicht werden konnte. So viel verschenkter Platz und sinnlos verschenkte Buttons, die man für die Steuerung von Spielen hätte nutzen können. Auch der Start-Button in der Mitte von dem großen Teil, war beim normalen halten des Controllers kaum zu erreichen.


    Cool fand ich die Erweiterungsmöglichkeiten durch Rumble- oder Controllerpack. Das Transfer Pack hatte ich auch, um mein Pokemon Blau auf dem N64 zu spielen und mit Pokemon Stadium zu verbinden :) Die Idee war gut, die Umsetzung allerdings nicht, denn dadurch mutierte der ohnehin schon große Controller zu einem riesigen, schweren Klopper. Teilweise habe ich ihn auf dem Tisch auflegen müssen, weil meine Hände dieser Dauerbelastung nicht immer stand halten konnten. Das betrifft aber nicht nur das Transfer Pack, auch das Rumpelpack machte einem das Spielen eher schwerer als leichter, weshalb ich es letztendlich selten bis gar nicht verwendet habe oder es einfach nach einer Weile rausgezogen habe, wenn mir der Controller zu schwer wurde.


    Das Design ist einzigartig, ja... aber nicht ohne Grund, denn es ist einfach nicht Spielerfreundlich, erst recht nicht für das Familienorientierte Nintendo, wo die Controller auch in Kinderhände passen sollten. Eine Schönheit ist es auch nicht gerade.


    Und die Sache mit dem Stick... naja... wir hatten zwar das Glück, daß unsere Stick trotz täglichem Spielen nie kaputt gegangen sind, aber scheinbar war es doch ein weit verbreitetes Phänomen. Das traurige daran ist, daß Nintendo daraus scheinbar gar nichts gelernt hat, wenn man so liest, bei wievielen Spielern die Sticks vom Switch oft schon nach kurzer Zeit Probleme machen...

  • Ich liebe diesen Controller - Ego-Shooter mit den C-Sticks fand ich absolut in Ordnung und hatte auf der Konsole das erste Mal das WASD-Feeling. Kamerabuttons, ja freiroutierend ist cooler, aber ich war total glücklich damals und kann immer noch gut mit umgehen.


    Und das D-Pad und den L-Button für 2D zu haben finde ich als Idee immer noch gut. Klar, in der Realität hat man es kaum gebraucht. Aber z.B. bei Kirby war es ja absolut notwenig den Controller so zu halten.


    Die Sticks sind bei meinen Original-gekauften Controllern immer noch gut. Bei manchem nachgekauften Controller muss man aufpassen, aber ich habe schon beim Kauf auf die Qualität geachtet, sodass das auch passt.


    Die Präzession ist aber immer noch super. Selbst die hochgelobten Horipads sind viel empfindlicher und können die Stickpräzesion nicht 1 zu 1 kopieren.

  • Aus heutiger Sicht ist der "Dreizack" wirklich nicht mehr optimal. Mein Freund musste sich damals auch ein paar Ersatzcontroller kaufen, weil ihm der dünne Stick abgebrochen ist. Sein Vater, der wirklich grosse Hände hatte konnte auch nicht optimal mit dem Ding zocken.
    Ansonsten hat er natürlich nach dem SNES Controller viele Standarts gesetzt. Vibration und Analogsticks gibt es seitdem ja in jedem Controller.
    Ich bevorzuge dann aber doch den GameCube-Controller, für mich immer noch einer der besten. Der Switch Pro Controller kommt nah ran bräuchte aber analoge Schultertasten und ein besseres Steuerkreuz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!