Nintendo stellt den Reparatur-Service für die Wii ein

  • @Bewohner Milky
    Kla dem widerspreche ich auch überhaupt nicht :) Ist einer der Nachteile wenn man Spiele per Download kauft und alle in eine SD stopft. Ist aber auch gleichzeitig ein Vorteil. Muss jeder für sich selbst entscheiden wie er es selber handhabt. Ich selber zb kaufe zwar die meisten meiner Spiele digital doch manche muss (ring fit) oder will ich Retail kaufen weil ich sie zb danach wieder verkaufen will.

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • @zocker-hias


    Wie lege ich denn bei Wii Spielen ein Back Up an? Selbst wenn ich die speicher, ist die Wii defekt, wird sie nicht mehr repariert, also brauche ich ne Neue (Gebrauchte). Und da die Downloads Konsolen gebunden sind, kann ich die auf einer anderen Wii nicht installieren.
    Und wie soll ich nach kaufen, wenn der Wii Shop geschlossen ist? Was ist das für ne Logik?

  • Hi,


    hatte erst letztes Jahr (war glaub ich im Sommer) meine Wii U bei Nintendo eingesendet, da sie defekt war. Hatte darauf Wii Spiele aus dem Store im Wert von mehreren hundert Euro und auch einige, die es bislang nirgendwo sonst zu kaufen gibt (Contra, Castlevania, Gradius Rebirth, diverse Virtual Console Klassiker, WiiWare Exclusives). Meine Konsole musste aufgrund eines irreparablen Schadens ausgetauscht werden, aber alle Lizenzen wurden manuell auf das Austauschgerät übertragen und konnten erneut aus dem WiiShop geladen werden, obwohl dieser bereits geschlossen ist (musste dort auf "Kontobewegungen" gehen und die Titel erneut laden).


    Ich denke, dass das jetzt nach Einstellung des Wii Reparaturdienstes wohl auch nicht mehr möglich wäre. Meine Spielstände sind trotzdem alle futsch. Besonders ärgern mich meine 100 % Spielstände von Twilight Princess, Donkey Kong Country Returns, Mario Galaxy 1 & 2 (bei 2 fand ich den allerletzten Level richtig frustrierend, den Obstlevel in DKCR übrigens ebenso - vor allem gespiegelt mit nur einem Herz).


    Bin übrigens auch eher der Retail Käufer und kaufe mir nur das digital, was mich interessiert und es leider nicht physisch gibt. Daher hab ich kurz vor Schließung des Wii Shop Kanals, als klar war, dass manches künftig evtl. für immer weg sein könnte, mehrere hundert Euro Guthaben aufgeladen und einen Großeinkauf getätigt (gab da auch ein schönes Video vom Retroclub mit Gregor mit Kaufempfehlungen).


    Jetzt hab ich die Spiele erst mal wieder. Sollte die Konsole aber erneut den Geist aufgeben, dann wars das. Ein Backup nützt auch nichts, da die Lizenzen nur auf dem selben Gerät nutzbar sind. SD Karten mit den geladenen Titeln sind auf einem anderen Gerät nicht nutzbar.


    Und es mag sein, dass physische Spiele auch mal kaputt gehen und dann neu gekauft werden müssen. Hier ist dann aber auf einen Schlag direkt alles weg, was ein herber Schlag in die Magengrube sein kann. Ein einzelnes physisches Spiel lässt sich schnell und günstiger mal nachkaufen. Das das erneute kaufen nach der Schließung des WiiShops gar nicht mal mehr möglich ist, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, kommt noch erschwerend hinzu.


    Achja, gekostet hat mich die Reparatur ~265 € (und ja, das war es mir wert. Die digitalen Titel kosteten mich weit über 500 €).


    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

  • Einfach keine Sorgen machen. Dafür gibt es andere Dienste im Internet. Auch in Deutschland. Z.B. Wolfsoft oder Kingkonsolen. Diese reparieren alte Konsolen und geben darauf Garantie.
    Manche einfache Dinge kann man sogar selbst machen, wie z.B. Verschleißteile an Controller ersetzen. Spezialwerkzeuge findet man auch im Netz. Bisher laufen alle meine Retro-Konsolen und die sind teilweise 30 Jahre alt oder älter.

  • @Tarik


    Verstehe nicht was du damit meinst, wenn ich es in 10 jahren wieder spielen will gibts doch eh keine updates und DLCs mehr.

    Eben. Weder für physische noch digitale Spiele (theoretisch).


    @Tarik


    Da auf der Wii viele Spiele die Updates bereits von Haus aus auf Disc hatten, mache ich mir da weniger Sorgen. Und ein physisches Spiel kann ich immer auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, wenn defekt, einen digitalen Inhalt nicht.

    Das stimmt nicht so ganz. Auf Wii, DS, 3DS, Wii U und Switch kann man alle Inhalte (auch digitale) per Homebrew / Custom Firmware sichern und hat so immer etwas in der Hinterhand, wenn die Server mal tschüß sagen. Ich weiß, diese Tatsache ist hier nicht gern gehört, aber sie bleibt ein Fakt. ;)

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Tarik


    Hab mich schon gefragt, wann Homebrew endlich erwähnt wird. Klar, damit ist alles ganz anders. Aber unter "normalen" Umständen wird es schwierig.


    Und ich weiß halt, da meine Wii in der Anfangszeit selten Online war, habe ich die Updates nur über die Discs bekommen.


    Wie es zukünftig wird, kann man nur spekulieren. Natürlich wäre ein lebenslanger Support toll, wird aber nicht kommen.

  • In einer idealen Welt könnte man sich alle digitalen Inhalte (Spiele, Updates, DLCs) separat über einen Browser am PC kostenlos downloaden und auf eine Festplatte sichern.
    Kauft man dann ein Spiel, bekommt man eine Schlüsseldatei, die es erlaubt, das entsprechende Spiel später offline zu installieren, wenn man die Schlüsseldatei ins selbe Verzeichnis wie das digitale Backup legt.
    Die Schlüsseldateien sind dann individuell entweder auf die einzigartigen Hardwarecodes aller Switch-Konsolen beschränkt, welcher der Käufer mit seinem Nintendo-Account verbunden hat oder einfach direkt mit dem Nintendo-Account. Sollten die Server dann irgendwann abgeschaltet werden, ist der Nintendo-Account ja trotzdem noch auf den Konsolen hinterlegt und könnte beim Entschlüsseln und Installieren der Spiele dann helfen.
    Letztlich tun die als böse verschriene Dinge wie Homebrews/Custom Firmwares nur das, was die Firmen einfach nicht anbieten.
    Klar gibt es immer "Piraten", die ein solches System umgehen/ausnutzen würden, aber im Bereich der MP3s hat eine offizielle Lösung (iTunes) dafür gesorgt, dass "Raubkopien" zurückgingen. Die meisten Leute hatten sich die MP3s einfach nur gesaugt, weil es bequemer war, als eine CD zu kaufen und für den MP3-Player zu rippen. Nachdem Apple anbot, die Songs direkt digital zu kaufen, ging die illegale Downloadrate von MP3-Dateien massiv zurück.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Welche Erinnerungen verbindet ihr mit der Wii?


    Oh je... die Wii... ein zweischneidiges Schwert.


    Was war ich damals gehypt auf die Konsole und wie schwer war es überhaupt eine noch vor Weihnachten 2006 zu bekommen. Hatte gekämpft wie ein blöder und habse dann wirklich noch bekommen. Mit meiner damaligen Freundin viele Stunden Wii Sports gezockt (das Bowling war einfach Klasse). Auch mit Zelda TP konnte ich mich anfreunden, weil es mein erstes 3D Zelda war.


    Doch schon nach kurzer Zeit stellte sich langeweile ein. Es gab mehr Schrott- als Toptitel und das erzwungene Gefuchtel nervte irgendwann einfach nur noch. Irgendwie hatte ich mir (auch bedingt durch die Ankündigungen bezüglich Steuerung) etwas anderes vorgestellt. Ich weiß noch beim Spiel "Red Steel" dachte ich die Schwertbewegungen würden 1zu1 von meiner Bewegung übertragen werden, doch Pustekuchen, es war einfach absoluter Mist!


    Wie schon gesagt, auf der einen Seite eine lustige Partykonsole, aber auf der anderen war es für "Gamer" einfach keine vernünftige Konsole. Rein meine Meinung dazu. Wem diese mehr zugesagt hat bzw. diese bis heute feiert, gern, aber nicht mein Fall!


    Btw. ich behaupte mal, dass man die Konsole so leicht "knacken" konnte (Stichwort: Homebrechannel) aber auch mitverantwortlich war, für die enormen Verkäufe und gleichzeitig die enorme Anzahl an Schrottspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!