Viele neue Informationen zu den einzelnen Funktionen sowie zum Bezahlmodell von Pokémon HOME veröffentlicht

  • Der Starttermin von Pokémon HOME rückt immer näher. Bereits ab dem kommenden Monat soll der im Mai des letzten Jahres angekündigte Dienst zur Verfügung stehen und es euch erlauben, über Generationen hinweg gefangene Pokémon dorthin und, insofern unterstützt, auf die neuesten Ableger der Hauptreihe Pokémon Schwert und Pokémon Schild zu übertragen. Das wird aber bei weitem nicht die einzige Funktion sein, wie man heute bekannt gegeben hat.


    So wird man neben dem Transfer auch Pokémon auf vielerlei Wege tauschen sowie Pokédex-Einträge aus verschiedenen Generationen einsehen können. Die Anwendung wird sowohl für Nintendo Switch als auch für mobile Endgeräte erscheinen. Letztere ist essenziell für die Tauschfunktion und dient auch in anderen Bereichen als Ergänzung. Die folgenden Zeilen sollen Aufschluss darüber geben, was euch mit Pokémon HOME erwartet und wie das Bezahlmodell des Services aussieht.


    Zuallererst wird es eine Standard- und eine Premium-Variante geben. Erstere kann jederzeit mit dem Entrichten einer bestimmten Geldsumme über den Nintendo eShop in letztere umgewandelt werden, was euch vollen Zugriff auf die Anwendung gewährt. So wird euch ein Abonnement über einen Monat 2,99 €, drei Monate 4,99 € und zwölf Monate 15,99 € kosten. Entscheidet ihr euch für den kostenfreien Service, müsst ihr mit Einschränkungen leben und verfügt nicht über den vollständigen Umfang des Dienstes, wie ihr der folgenden Grafik entnehmen könnt.



    © Nintendo / GAME FREAK / Creatures


    Mit Pokémon HOME könnt ihr euren Taschenmonstern aus den beiden bisher erschienenen "Let's Go"-Spielen, Pokémon Bank sowie aus Pokémon Schwert und Schild ein neues Zuhause geben. In Zukunft soll sich noch Pokémon GO zur Kompatibilitätsliste hinzugesellen. Während ihr die genannten Spiele mit dem Service verbinden könnt, stellt die Übertragung von Pokémon Bank eine Einbahnstraße dar. Das bedeutet, habt ihr einmal die Pokémon von dort nach Pokémon HOME übertragen, kann dies nicht rückgängig gemacht werden.


    Es soll darüber hinaus möglich sein, Pokémon zwischen den "Let's Go"-Spielen hin- und herzutauschen. Entscheidet ihr euch allerdings, Pokémon aus den beiden Spielen auf die aktuellen Ableger der Hauptreihe zu übertragen, gibt es ebenfalls kein Zurück mehr, wie ihr in der nachfolgenden Grafik sehen könnt. Zur Feier der Veröffentlichung von Pokémon HOME wird die Übertragung von Pokémon Bank für einen Monat kostenlos möglich sein.



    © Nintendo / GAME FREAK / Creatures


    Während der Transfer die einzige Funktion der Nintendo 3DS-Anwendung Pokémon Bank darstellt, wird man mit Pokémon HOME noch allerlei weitere Sachen anstellen können, darunter auch tauschen. Hierfür ist jedoch die Smartphone-App vonnöten, wie ihr in der nachfolgenden Grafik sehen könnt. Insgesamt stehen euch vier Möglichkeiten zur Verfügung, eure Taschenmonster an den Mann zu bringen. Da wäre die Wunderbox, das Global Trade System (GTS), der Gruppentausch oder der Freundestausch.


    In die Wunderbox könnt ihr Pokémon ablegen und diese somit zum Tausch in aller Welt anbieten, auch wenn ihr Pokémon HOME gerade nicht aktiv nutzt. Das Global Trade System existiert in ähnlicher Form seit der vierten Generation und findet nun mit Pokémon HOME erneut Einzug. Hier können spezifische Pokémon zum Tausch angeboten und gesucht werden. Mit dem Gruppentausch könnt ihr Gruppen zum Tauschen von Pokémon eröffnen. Während die Teilnahme an so einer Tauschgruppe kostenlos ist, ist das Eröffnen einer Gruppe nur in der Premium-Variante möglich. Der Freundestausch ermöglicht es euch, mit Personen aus eurer Freundesliste, die ihr in der Anwendung verwalten könnt, Pokémon zu tauschen. Bis auf vereinzelte Einschränkungen sind die Möglichkeiten zum Tausch weitgehend kostenfrei.



    © Nintendo / GAME FREAK / Creatures


    Des Weiteren liefert man mit Pokémon HOME den nationalen Pokédex nach, wo die Pokémon, die ihr dort lagert, sofort registriert werden. Dieser verfügt nicht nur über die einzelnen Beschreibungen aus den verschiedenen Spielen, sondern auch über detaillierte Informationen über Mega-Entwicklungen sowie Gigadynamaximierungen der einzelnen Taschenmonster. Zusätzlich erhaltet ihr mit der Mobilgeräte-Version eine Übersicht über die Attacken und Fähigkeiten des ausgewählten Taschenmonsters.


    Darüber hinaus könnt ihr via Pokémon HOME auch Geheimgeschenke empfangen, sowohl die für Pokémon Schwert und Schild als auch eigens für Pokémon HOME gültige. Verfügt ihr über den Premium-Service dürft ihr auch noch die Stärke eurer Pokémon analysieren und sie anschließend bewerten. Abschließend wird es einen persönlichen Bereich geben, den ihr mit Stickern, welche ihr durch das Erfüllen bestimmter Bedingungen erhaltet, nach eurer Vorliebe anpassen könnt. Dort findet ihr vielerlei Informationen und Neuigkeiten zu Turnieren, den Videospielen, die ihr mit Pokémon Home verlinkt habt, und Events.


    Spielgalerie zu Pokémon HOME

    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Pokémon HOME © Nintendo / GAME FREAK / Creatures
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK



    Freut ihr euch auf den Start des Dienstes?


    Quelle: Pokémon HOME – Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures

  • Find ich insgesamt ganz in Ordnung. Der Jahrespreis jst zwar etwas hoch, aber ich nutze es wahrscheinlich eh nur 2-3 mal im Jahr, also reicht dann ein paar Mal das Monatsabo. Die Wunderbox ist cool und dass die GTS zurück kommt finde ich auch super. Und das kann ich ja alles ohne Abo machen.

  • Bestimmt es einige, die es toll finden, wenn ich mir einige Facebookgruppen ansehe.
    Find es schade, dass man nun das dreifache der Bank will, Funktion wie die hinter einer Cloud versteckt und man jetzt zwei Abos braucht.
    Werde einmal 3€ zahlen und danach gerät es bei mir in Vergessenheit...dabei hätte man vieles gut machen können.


    Das was man mit der Erweiterung gut machte, verhaut man hier wieder :-/

  • Wirklich? Das 3Fache für das, was die bank schon macht? Und dann ist Bank nichtmal inklusive ? Das man das GTS in die Bank auslagert finde ich ebenfalls ne Frechheit... Und warum kann man das Tauschen nur über das Handy machen? Soll man jetzt wirklich mehr für die Funktion zahlen, Pokemon von G6 und 7 auf G8 zu laden als für die Onlinemitgliedschaaft (21 Euro (Bank+Home)hier > 20 Euro NSO) ?


    Insgesammt ist das einfach mist... GF will hier wohl mal zeigen, wieoft man einen Shitstorm mit einem Spiel schaffen kann (aber gut bis sie Fallout 76 schlagen ist es wohl noch ein langer weg ...)

  • Was fur ein Abzocker App Müll


    Erstmal das die Features von der switch App und der Mobil App *brech würg* sich unterscheiden.


    Was ist das Bitte für eine volkommen wahnwitzige Struktur die Nintendo/TPC/GF hier versucht durchzudrücken. Hat man es in glorious Nippon Nintendo Land immernoch nicht gerallt wie absolut verhasst diese Funktionsauslagerung aufs Handy ist.


    Kann jemand bitte mal Nach Japan fliegen und den Verantwortlichen einen Grundkurs in Bedienungskomfort erteilen.


    Warum brauch ich ne App auf dem Handy wenn ich im GTS tauschen will, wo ist hier die Logik außer das man soviele leute wie möglich die App aufdrücken will um im Nintendo Shareholder Metting dann groß verkünden zu können wie groß die Adoptionsrate ist.


    Warum ist das GTS jetzt ein App Feature mit Bezahlzwang. Das GTS war mal kostenlos und man zahlt eh schon doppelt und mit Home dann dreifach für schlechte Nintendo Online Services auf der Switch.


    Der Preis ist ja auch jenseits von Gut und Böse und ich kann nur hoffen dass der Grund dafür damit zusammenhängt das die Pokemon Bank dadurch am leben gehalten wird.


    Was hat man von der Pokemon Verteidigungsbrigade nicht alles zu hören bekommen wie toll doch Home wird und wie sehr hat man drauf rumgeritten bei GamewFreak das man mitr Home zusätzliche Funktionen einbauen will damit es soich lohnt die gesammelten Pokemon Schätze zu übertragen.


    Das was geboten wird ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, vorallem der Preis und die sinnlose Gewaltenteilung zwischen Mobil App und Switch App.


    So strunzedumm kann nur GF sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Im Leistungsumfang in etwa das,was ich erhofft habe.


    Vom Preis her das, was aufgrund aktueller Dinge aus dem Hause GameFreak befürchtet habe.


    Edit:


    Die Frage ist, was mit Pokemon über den 30 kostenlos hinausgehend gelagerten passiert, wenn Premium endet. Sollte es so sein, das man eine erste 30er Box hat die eben kostenlos ist, und weitere, die je nach aktivem Premium gesperrt/entsperrt werden, dann würde ich es auch so halten, einmal mit Monatsabo alles einzulagern, und es dann dabei zu belassen, bis die nächste Edition heraus kommt (die hoffentlich besser wird).

    • Warum dem 15.99 Euro? Bei 14.99 Euro hätte zumindest eine 15 Euro Ladekarte gereicht. Und bei dieser Ladekarte klappts dann wieder wegen ein paar Cent nicht. Es ist ok was man geboten bekommt.
    • Die Sache mit dem ab jetzt kostenpflichtigen GTS ist ziemlich schlecht finde ich. Kann man für Premium nicht GTS direkt in Spiel drinnen dann wenigstens kriegen?
  • Okay, wow... Ich habe ja schon damit gerechnet, dass die das nicht über das Nintendo Switch Online-Abo machen, auch wenn ich das schon furchtbar finde. Jetzt darf man für das ultimative Pokémon Schwert & Schild-Erlebnis also zum Online zocken das Online-Abo für 20€ pro Jahr kaufen, für 30€ pro Version nochmal den Expansion Pass, für 15€ pro Jahr nochmal und dann wohl auch, um die 3DS-Pokémon auf Schwert & Schild übertragen zu können, 5€ nochmal für Bank. Dies wären insgesamt, für eine der beiden Versionen, insgesamt 70€ zu dem sowieso schon 60€ teuren Spiel. Für ein Jahr! Nächstes Jahr dürfen ja wieder 20€ für den Online-Service und 15€ für das Home-Abo bezahlt werden. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man den Pokéball Plus, sowie beide Let's Go-Spiele benötigt, um Mew und die Giga-Formen von Pikachu/Evoli bekommen zu können, kommt man für ein 100%-Spiel schon auf einen extrem hohen Preis. Ich weiß nicht, ich finde das unfassbar kompliziert, teuer und irgendwie auch frech von Game Freak / The Pokémon Company...

  • Entgegen der Meinung vieler hier finde ich es ganz praktisch auch ein paar Funktionen auf dem Handy ausgelagert zu haben. Zb die GTS kann ich dann auch mal im Zug nutzen oder im Bett und so mir meine Pokemon schon zurecht tauschen.


    Außerdem ist die GTS mit den gleichen Funktionen wie in Sonne und Mond kostenlos. Premium schaltet nur weitere Ablegeplätze frei.
    Ich vermute einfach mal, dass alle Pokemon in Home bleiben und nicht gelöscht werden wenn das Abo ausläuft, nur dass man hakt keine neuen Pokemon hinzufügen kann. So war es in Bank ja auch. Da habe ich auch noch 20 Boxen voll obwohl ich seit Jahren nicht mehr das Abo habe.

  • @Entwickler
    Es geht hier nicht um die Unwilligkeit zu bezahlen.


    Es geht hier um einen Wucherpreis für wenig Gegenwert und geschnittene Funktionalität die mal Standard war.



    @1232ditto
    wenns optional wäre, wäre das ja ein Mehrwert, aber die Mobilapp auf dem Handy ist Zwang
    um das GTS zu nutzen. Egal wie toll du das findest, das ist sinnlos umständlich und alles andere als User Friendly.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Ich finde es cool das die Standard Version von Pokémon Home umsonst ist.
    Auch das man ein Monat kostenlos gibt ist eine super Geste!
    :thumbup::thumbup::):D
    :moneylink:



    Wäre noch toll wenn Nintendo ein Bundel schnüren würde
    Switch Online Service + Pokémon Premium Service für 5,99 € im Monat.


    3 Monats–Bundel für 9,99 €


    und ein Jahr für 40 € plus exklusiven SNES Joy–Cons.

  • 15€ ist ungefähr das dreifache vond em was ich bereit gewesen wäre zu zahlen.


    Wo kann ich erfahren, was mit den Pokemon passiert wenn mein Premium abläuft und ich mehr als 30 gelagert habe?
    Werden die gelöscht? Werden die Boxen gesperrt?
    Bei der Bank hatte ich ja die Chance die wieder auf ein beliebeiges Gen 7 Spiel zu transferieren, aber die meisten Pokemon kann man nicht auf irgendein Gen 8 Spiel übertragen.


    Bevor das nicht klar ist werde ich wohl meine Pokemon aus der Bank (dessen Abo noch ein Monat bei mir läuft) auf Mond übertragen und abwarten.
    Bin vor nem guten Jahr mit meinem living Dex fertig geworden udn werde den bestimmt nicht auf einen Service laden, wo der verloren gehen könnte wenn ich mal nach nem halben Jahr vergesse zu zahlen....
    Edit: Und falls die gelöscht werden und jemand das rechtfertigt damit, dass das bei Bank auch so war nach eienr gewissen Zeit: Bei Bank konnte man jedes Pokemon auf ein Spiel zurück transferieren und war dann selbst dafür verantwortlich. Bei Home geht das nicht, da Schwert und Schild auch mit Erweiterung nicht alle Pokemon von Home aufnehmen können. Daher wäre alles ausser einfrieren, bis nochmal gezahlt wurde eine Ferchheit.


    @Arkana788 Das GTS ist nicht per se kostenpflichtig. Du kannst ohne Premium ein Pokemon einstellen (wie bei den alten Editionen auf DS und 3DS) und mit Premium 3 gleichzeitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Burner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!