So soll der Erfolg der Nintendo Switch in den nächsten Jahren gesichert werden

  • Der große Vorteil des New3DS ist meiner Meinung das deutlich schnellere OS dank besserer Hardware. Auf die Spiele hätte ich verzichten können.

  • So du liegst auch falsch! Vom Retail war es nur Xenoblade Chronicles.

    Nein, sie liegt nicht falsch. Es waren Xenoblade Chronicles 3D und Fire Emblem Warriors, dazu einige digitale Spiele und die SNES Virtual Console. Dazu kommt das wenige Spiele wie Hyrule Warriors grottenschlecht auf dem normalen 3DS laufen. Der New 3DS hatte exklusive Sachen und war für den Kunden damit bisher die schlechteste "Pro" Variante, da man diese Sachen nicht auf dem normalen 3DS nutzen konnte.

  • @Orikuro


    Das trifft es sehr gut.


    @Torben22


    Wozu will ich wie beim N3DS eine Pro Version der Konsole die die original Switch verkrüppelt zurück lässt? Es ist kein Geheimnis dass der normale 3DS nicht mehr produziert wurde weil die Games am Ende nur noch beschissen drauf liefen und man auf die neue Version wechseln MUSSTE wenn man die Games noch genießen wollte und manche waren ebenfalls halt Exklusivtitel.


    Also nein, Nintendo hat bisher einmal so eine Pro Version rausgehauen und ist gescheitert. Ich möchte mir also nicht vorstellen wie das nun bei 55 Millionen Switch aussehen würde wenn auf einmal eine Pro Version herauskommt und nur dort die Games flüssig und gut laufen.


    Das würde Nintendo das Genick brechen.

  • @Orikuro


    Oki sry hab gesehen von Retail auch FE Warriors. Ich rede wie gesagt nur von Retail ^^
    Wie sind wir jetzt auf 3DS gekommen?


    Ich für meinen Teil brauche keine Switch Pro. Ich glaube auch nicht daran, dass sie kommt. Vll kommt noch eine die paar optische Goodies hinzufügt, aber an eine Pro glaube ich nicht.


    Gut Nintendo hat es einmal im Handheld gebracht und was ist passiert? Der New3DS wurde quasi Standard. Und das alte Modell verschwand. Sony lässt es parallel laufen und deshalb versteh ich persönlich nicht warum eine Switch Pro fast schon verlangt wird

  • @Torben22 Genau das ist für mich nämlich auch der Grund, warum ich mir die PS5 nicht zum Start kaufen werde - hier warte ich auf die Pro. Tja, selber Schuld, Sony! :whistling:


    Bei der Switch hoffe ich einfach für die Zukunft, dass 2022 oder 2023 oder so dann der Switch-Nachfolger kommt, aber halt bitte kein Zwischenschritt...

  • Die Switch ist hauptsächlich eine Zweitkonsole von Xbox und PlayStation Nutzern. Reine Switch Nutzer sind in der Minderheit.
    Die Switch hat noch Zeit bis zum erscheinen der nächsten Hardeware. Sobald diese etabliert ist (3 Jahre) bekommt die Switch keinerlei nennenswerten 3rd Party Support mehr.

  • @Vatenkeist
    Gibt's dazu Daten, die das bestätigen? Oder ist das eine persönliche Annahme?


    Meine Erfahrungen besagen das Gegenteil.

  • @Vatenkeist
    Gibt's dazu Daten, die das bestätigen? Oder ist das eine persönliche Annahme?


    Meine Erfahrungen besagen das Gegenteil.

    Und meine Erfahrungen geben ihm Recht. Ich kenne genau... 0, die allein eine Switch besitzen. Alle haben sie entweder noch eine PS4, ein PC oder eine Xbox One (wobei letzteres selten der Fall ist). Wohingegen ich einige Leute kenne, die nur ein PC oder PS4 oder Xbox One haben.
    Switch alleine? Keiner. Könnte mir vorstellen, vielleicht die ganzen Kiddys, mehr aber auch nicht.


    Die meiste Kombi ist: PS4+Switch oder PC+Switch oder sogar PS4+PC+Switch.


    Aber dass ist ja das gute an der Switch. Als 2. Konsole geht sie immer. Die Xbox One eben nicht, hast du ein PC, braucht kein Mensch eine Xbox One.

    __________________________________________________________________________________________________________


    Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan


    GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

    CPU: Intel i9 13900K

    MOB: Gigabyte Z790 AERO G

    RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

    PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W

    CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

    SSDs: Samsung 970 EVO M.2 500GB & 2000GB

    COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

  • Meine Switch ist meine Main(-Plattform). Habe auch eine Xbox, die seit der Einführung des Game Pass nur noch damit gefüttert wird. Die meiste Zeit läuft die Switch, und danach der 3DS, den ich inzwischen zu meinen Retro-Konsolen zähle (neue Spiele erscheinen dafür leider nicht mehr bzw. kaum noch).


    Aus meinem Freundeskreis haben ebenfalls viele ihre PS4/Xbox verbannt, und nutzen vorwiegend ihre Switch. Die meisten sind Familiemenschen, die aus praktischen Gründen die Switch vorziehen.


    Inwiefern das die Regel ist, keine Ahnung, aber solange keine Statistiken darüber vorliegen, kann man das schwierig beurteilen, da jeder seine eigene Erfahrung damit macht.


    Die Switch ist einfach eine tolle Konsole, und viele Entwickler sehen das ebenso. Es kommt nicht auf die Leistung an, sondern darauf, wie sich eine Konsole (samt Spiele) ins Leben einfügt, und das ist sehr individuell.

  • Wenn man nur eine Switch besitzt ist das Spielangebot auf der Switch wirklich anständig, aber als Multikonsolero legt man sich eine Nintendo-Konsole zumeist als Zweitkonsole zu und dann sind die Exclusives wichtigster Bestandteil und da sieht's momentan nicht so rosig aus.


    Abgesehen von Xenoblade Chronicles und Animal Crossing gibt's nur Ports und Remaster, die man als Multikonsolero auf den anderen Plattformen spielt (wenn's keine Nintendo eigenen Spiele sind, selbstverständlich). Für mich jedenfalls ist zurzeit kaum was dabei und solange Nintendo keine Direct zeigt, steigt der Gedanke mich von der Konsole zu lösen immer mehr. Das Geld kann ich dann lieber in die PS5 investieren, die PS4 Pro kommt sowieso weg dafür. Habe dort auch bereits einen Abnehmer. Ich will auch nur ungern dass die Konsolen bei mir nur rumliegen. Nintendo muss also langsam aber stetig raus aus der Reserve und was Überzeugendes zeigen.


    Zu der Sache dass Nintendo künftig gefordert ist bzgl. der Next-Gen: Ich sehe es so, die Switch läuft aktuell besser denn je, da ist es auch nicht zwingend erforderlich ein zusätzliches Gerät dazwischen zu schieben, solange man noch keinen genauen Abwärtstrend erkennt. Die PS5 und die XSX müssen zuerst eine Installbase aufbauen, das kann zu Beginn noch andauern, wegen kleinen Produktionsmengen und Lieferengpässen, alles schon mit dem letzten Launch erlebt. Aber Nintendo ist andererseits aber auch für Hardware-Upgrades bekannt und hat dies bei den Handhelden des Öfteren unternommen.


    Dieses Jahr wird Nintendo auch keine neue Hardware präsentieren, jedoch nächstes Jahr könnte passend zu Zelda eine Revision kommen, wie ich die letzten Male bereits meinte. Und die Sache mit den exklusiven 3DS-Spielen: Das wird nicht nochmal passieren, weil wir sprechen hier von Leistungsspektren beim 3DS, der unterhalb eines Gamecubes war. Da war der New 3DS ein enormer Satz, wenngleich dieser immer noch schwächer war als die Wii. Es liefern einige Spiele gar nicht mehr auf dem alten 3DS, weil der einfach viel zu schwachbrüstig war. Die Switch ist ja nicht so weit weg von einer Xbox One und verglichen mit dem 3DS ein gigantischer technologischer Fortschritt, das dürfen wir bei der ganzen Thematik nicht vergessen.


    Eine Switch Pro die ungefähr auf dem Niveau einer PS4 wäre, was ja der Chip auf Volta-Basis laut Gerücht suggeriert (und wenn man sich mit der Thematik näher beschäftigt hat) und auch potenziell imstande wäre dies zu erreichen, wäre für die Entwickler natürlich mit Aufwand verbunden, um alle Geräte entsprechend spielbar anzupassen, aber die alte Switch würde nicht wie ein gebrechlicher alter Mann den Geist aufgeben und die Spiele nicht mehr abspielen. Denn heutzutage sind die Engines - und die Switch unterstützt auch alle Modernen Tools - sowieso besser aufeinander abgestimmt, was das Skalieren einfacher macht.


    Microsoft will doch angesichts dieser Tatsache doch auch weiterhin die Base-Konsolen der Xbox One mit Next-Gen-Spielen unterfüttern, obwohl die Xbox Series X das 17-Fache an Power mitbringt. So müsste man sich dort doch auch Sorgen machen, dass die Entwickler sich dem Aufwand nicht unterziehen und die Spiele auf den "alten Gurken" einfach hinklatschen, nur damit der Investor und der Xbox Chef sich auf die Schulter klopfen können und sagen, man habe die Erwartungen rechtzeitig erfüllen können. Ich glaube also nicht dass ein Branchenriese wie Microsoft sowas ohne knallhartes Management durchziehen würde. Dennoch weiß man bei Nintendo nie, was so geplant wird. Wobei ich sagen würde, dass man dann schon eher die Zeit abwartet und dann einen Nachfolger bringt. Man könnte es auch genauso aufziehen wie Microsoft, dass die Switch nur eine breite Produktpalette ist und immer weiter ausgebaut wird. Die Xbox Series X ist nämlich genau dies.

    3 Mal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • @Torben22
    Gut wäre das nicht, weil das bedeuten würde, dass man vorwiegend nur exklusive Spiele für die Switch kauft, und der 3rd-Party-Support irgendwann einbrechen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!