Umfrage der Woche: Benötigt die Nintendo Switch ein technisches Upgrade, um konkurrenzfähig zu bleiben?

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen Sonntag wünschen wir euch und begrüßen euch zu unserer wöchentlichen Umfrage. Eure Meinung ist gefragt, wenn wir euch über die interessantesten Themen rund um Nintendo fragen. Doch blicken wir wie immer auf die Ergebnisse der letzten Woche.


    Umfrage der letzten Woche


    Im Rahmen unserer Nintendo 64-Themenwoche haben wir uns überlegt, welches Thema die Fans bewegt. Bei unserer Redaktion gab es bereits Diskussionen über den Nintendo 64-Controller. Mit seinen drei Griffen ist dieser einzigartig in der Videospielwelt und damit einer der umstrittensten Controller aller Zeiten. Doch hat dieser Controller mehrere Meilensteine gesetzt: Ein Analog-Stick, Vibrationsfunktion oder auch die Trigger-Knöpfe, Funktionen die heute in vielen modernen Controllern selbstverständlich sind.


    In unserer Umfrage haben wir euch danach gefragt, wie ihr aus heutiger Sicht zu dem Controller steht. Die meisten von euch (40 %) sind grundsätzlich mit der Haptik des Controllers zufrieden, jedoch kritisieren die User in den Kommentaren vor allem die kurze Haltbarkeit des Controllers. Besonders der Analog-Stick ist bei einigen von euch bei intensiven Partien von Mario Party ausgeleiert. Ein Drittel der Abstimmenden liebt alles an dem Nintendo 64-Controller und hat nie Probleme erlebt. Eine Minderheit von 15 % mag den Controller nicht, während 11 % diesen Controller nie in der Hand gehalten haben und sich somit keine Meinung bilden können. Falls ihr euch die Kommentare durchlesen möchtet, so besucht die vergangene Umfrage.

    • Es gibt Eigenschaften, die ich liebe und welche, die ich weniger gut finde. (71) - 40 %
    • Ich liebe alles an dem Nintendo 64-Controller. (61) - 34 %
    • Ich mag den Nintendo 64-Controller nicht. (26) - 15 %
    • Ich habe den Nintendo 64-Controller noch nie in der Hand gehalten und kann keine Meinung äußern. (19) - 11 %

    Umfrage der Woche


    Bereits in der letzten Wochen kursieren wieder Gerüchte zu einem möglichen leistungsstärkeren Nintendo Switch-Modell. Das Online-Magazin Wccftech.com berichtete, dass die Konsole kurz vor dem Produktionsstart steht, jedoch voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird. So soll in der Konsole ein modifizierter NVIDIA-Prozessor- und Grafik-Chip verbaut sein, jedoch soll die Leistung es nicht ermöglichen, die Spiele in 4K-Auflösung abzuspielen. Diese Woche dementierte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa die Gerüchte im Rahmen des Investorentreffens von Nintendo und bestätigte, dass in diesem Jahr keine neue Nintendo Switch-Konsole geplant sei.


    Bereits in einer vergangenen Umfrage der Woche haben wir euch gefragt, was eine mögliche Nintendo Switch Pro besser machen soll. 7 von 8 Umfrageteilnehmern haben sich damals für eine Leistungssteigerung ausgesprochen, nahezu die Hälfte sprach sich für einen besseren Bildschirm sowie bessere Akkulaufzeit aus.


    Die Konkurrenz schläft aber nicht und in diesem Jahr wird Sony die PlayStation 5 und Microsoft die Xbox Series X auf den Markt bringen. Diese bringen deutliche Leistungssteigerungen für die Spiele und machen dank SSD-Technologie die Ladezeiten obsolet, sodass es für die Third-Party-Entwickler immer schwieriger wird, Multiplattform-Spiele auf die Nintendo Switch zu portieren. Nintendo geht wie in den letzten Jahren zuvor einen eigenen Weg und feiert bislang mit dem Konzept der Hybrid-Konsole einen großen Erfolg. Fast drei Jahre hat die Nintendo Switch nun auf dem Buckel und einige Spieler wünschen sich ein leistungsfähigeres Upgrade. Wir möchten euch fragen, ob Nintendo wirklich eine leistungsstärkere Nintendo Switch braucht, um gegen die Konkurrenz gewappnet zu sein oder ist die derzeitige Leistung der Nintendo Switch ausreichend. Begründet eure Meinung in den Kommentaren, wir sind gespannt auf eure Diskussionen!


    Newsbild: © Nintendo

    Benötigt die Nintendo Switch ein technisches Upgrade, um konkurrenzfähig zu bleiben? 438

    1. Nein, Nintendo muss keine leistungsstärkere Nintendo Switch-Konsole rausbringen. (223) 51 %
    2. Ja, aber nur ein kleines Upgrade, um Exklusivspiele für ein leistungsstärkeres Modell zu vermeiden. (116) 26 %
    3. Ja, ein großes Upgrade, um es mit der PlayStation 5 und Xbox Series X aufnehmen zu können. (84) 19 %
    4. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars erläutere. (15) 3 %
  • @XenoDude Die Switch hat ja auch nicht die PS4 und Xbox-Verkaufszahlen beeinflusst, insofern glaube ich auch nicht daran, dass PS5 und Xbox X die Switch-Verkaufszahlen hemmen werden.

    Dies finde ich ein treffendes Argument. Solange die neuen Konsolen nicht die Funktionalität der Switch übernimmt (was mich sehr überraschen würde), wird dies aus meiner Sicht auch so bleiben.

  • Sowohl Zielgruppe, als vor allem auch vom Konzept her sind die Switch auf der einen und Sony/MS Konsolen auf der anderen Seite komplett unterschiedlich. Daher muss die Switch leistungstechnisch auch nicht mithalten.


    Sie war hier im Grunde sogar der 4. Gen unterlegen, trotzdem hat sie Erfolg. Das sagt alles. Wenn dadurch einzelne Spiele nicht auf der Switch erscheinen, weil sie nur auf Grafik setzen, kann die Switch das verkraften.


    Eine Splittung der Switch User durch ein stationäres Pro Modell wäre für die Glaubwürdigkeit von Nintendo und den Erfolg viel gefährlicher.

  • man hat Anfang nächstes Jahr wahrscheinlich 65-70Mio verkaufte Einheiten.
    Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn sich auf eine neue Generation vorzubereiten und dabei einen größeren Sprung zu machen.


    Stattdessen würde ich eine weitere Revision, aber ohne mehr Leistung für sinnvoll erachten. Z.B. Ein Gerät ohne Bildschirm, was direkt an den TV angeschlossen werden kann zum Kampfpreis von 120€

  • Schon jetzt ist die Switch den anderen Konsolen technisch unterlegen und trotzdem hat sie sich besser verkauft als die XBox One, die mit der One X sogar die leistungsfähigste Konsole hat. Das Wichtige sind die Inhalte, die Switch braucht also gute Spiele.
    Diese ganzen Pro Konsolen ob PS4 oder One X bieten für den normalen Spieler praktisch keinen Mehrwert, diese Zwischengenerationen kann man mMn komplett sein lassen.
    Nintendo soll dann doch lieber in ein paar Jahren einen vollwertigen Nachfolger rausbringen, bestenfalls abwärtskompatibel zur Switch und dann bitte nicht mit dem Namen Switch U... :troll:

  • Wenn man sich die aktuelle Marktsituation anguckt definitiv nein, zumindest nicht dieses Jahr.
    Man kann aber stark von ausgehen, das Nintendo schon Pläne hat. Ich sehe aktuell nicht, dass die switch starke Einbrüche in den verkaufszahlen haben wird, außerdem hätten sie die Option den Preis zu senken.

  • Man muss sich nur Mal bewusst machen das Nintendo ihre Konsolen nicht mehr dann veröffentlicht wenn es Sony oder Microsoft tun. Deshalb ist für viele immer nur das Gespräch ob man sich Xbox oder Playstation holt. Mit der Switch hat Nintendo das Glück das die Konsole so stark heraus sticht das sie so oder so dazu gekauft wird.


    Ich denke 85% der Käufer erwarten auch keine Konkurrenz zu Sony oder Microsoft, sondern wollen einfach die Nintendo Titel drauf spielen. Ob die nun 4K bieten oder nicht, die Leute kaufen die Switch trotzdem. Vor allem das die Switch ein Hybrid ist sticht komplett heraus! Sie ist einzigartig und es gibt keine Konkurrenz für sie. Sony hat das Handtuch geworfen und den mobilen Markt aufgeben. Somit steht da nur noch Nintendo.


    Also für mich wird sich in 1-2 Jahren die Frage stellen ob ich mir eine Xbox oder eine Playstation holen werde. Aber die Frage die ich mir nicht stellen werde ist ob ich mir eine neue Konsole von Nintendo hole wenn diese dann 2022-23 erscheint, denn das werde ich so oder so tun.


    Man kommt nicht an Nintendo vorbei wenn man diese Games a la Zelda, Mario, Luigis Mansion und co spielen will. Das ist ihr Vorteil. Dazu freuen sich die meisten ältere Third party spiele auf ihr zu spielen. Ich weiß jetzt schon dass falls Bioshock Collection für die Switch kommt, alle vor Freude ausflippen werden, auch wenn der letzte Titel 7 Jahre alt ist. Denn die Switch schafft es einem Dank dem Handheld modus auch nochmals ein neues Spielgefühl zu geben was die anderen Konsolen nicht schaffen.


    Also nein, es braucht kein Hardware Upgrade mehr bis zum Nachfolger. Die Switch und die Switch Light müssen nur weiterhin erstklassig versorgt werden, der Rest ist Nebensache.


    Deshalb bin ich eher gespannt was uns für Games 2020 erwarten und will mir über ein neues Modell überhaupt keine Gedanken machen. :)

  • Eine Splittung der Switch User durch ein stationäres Pro Modell wäre für die Glaubwürdigkeit von Nintendo und den Erfolg viel gefährlicher.

    In der Hinsicht kann sich Nintendo nur selber schlagen, wenn gewisse Spiele nur auf dem Pro Modell spielbar wären.


    Wenn ich Nintendo wäre, würde ich keine Pro herausbringen, sondern einige Jahre warten und die Switch 2 veröffentlichen.

  • Hab mich für die erste Option entschieden, ein Hardware Update macht schon Sinn um grafisch aufwendige Spiele noch etwas hübscher (etwas höhere Auflösung) darstellen zu können.


    Ein großes Upgrade um mit PS5 oder der neuen Xbox mithalten zu können ist doch eh totaler Schwachsinn, wie sollen sie das mobil und Energieeffizient bauen können.
    Hardware die da mit halten kann ist doch im mobil Bereich viel zu teuer, da würde dann eine Switch sicher das doppelte kosten im Gegensatz zur PS5.
    Vor allem aber wäre dann sicher auch der Akku (selbst der der Revision von 2019) in 30 bis 60 Minuten leer gelutscht und die Konsole dermaßen heiß gelaufen, die Leistung muss ja auch gekühlt werden, die neue Xbox hat nicht umsonst dieses schlichte Turmdesign bekommen um genug abluft zu erlauben.


    Letztenendes liegt es aber was Spiele angeht sowieso am Entwickler/Publisher, ob dieser willens ist ein Franchise auf die Switch zu bringen, wenn Witcher 3 läuft wäre sicherlich auch der Tomb Raider Serienreboot und ein Nier Automata und vieles mehr möglich, von daher liegt es wohl eher an Square uns endlich mal die Titel zu liefern !


    Genauso müsste mit etwaigen Anpassungen auch EA's Frostschrottengine laufen, aber wenn sie nicht wollen, dann halt nicht, so wirklich vermisse ich von Ihnen nix und wenn sie uns Mass Effect geben wollen dann eh lieber die Triologie als das bescheidene Andromeda.


    Was mich auch immer noch wundert ist das es noch kein Call of Duty gibt, ich brauch die Serie nicht auf der Switch aber Verkäufe würde sie auf jedenfall generieren und es ist schon merkwürdig das es da nix gibt, auf der viel schlechter verkauften WiiU hingegen gab es ja ein paar Teile.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Die Switch braucht kein Upgrade meiner Meinung nach sondern Qualitätskontrollen bei veröffentlichten spielen.


    Spiele die in einem Zustand,der dem Ruf der Konsole Schaden, veröffentlicht werden ,sollten gestrichen oder später veröffentlicht werden. Spiele die schlecht laufen schaden mehr als das sie nutzen.

  • Die Konkurrenz schläft nicht, aber die Xbox Series X wird erstmal lange Zeit keine Exklusivtitel bekommen. Auch die Playstation brauch erfahrungsgemäß so 2 Jahre bis Softwaremäßig erst einmal was geht.


    Nur weil neue Konsolen kommen, startet nicht automatisch die neue Gen. Meist dauert es eine ganze Weile, bis die Spiele dafür Sinn machen und einen Kauf rechtfertigen.


    Nintendo sollte diese Phase eher nutzen um mit Software zu glänzen, zum Beispiel mit einem baldigen BotW 2, möglichst noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres.

  • Nintendo soll dann doch lieber in ein paar Jahren einen vollwertigen Nachfolger rausbringen, bestenfalls abwärtskompatibel zur Switch und dann bitte nicht mit dem Namen Switch U...

    Ich finde es sogar sehr wichtig, dass Nintendo für den Nachfolger einen guten Namen wählt, der jedem klar macht, dass es sich um eine neue Konsole handelt. Ich finde sogar Super Switch eine schlechte Wahl. Eine Möglichkeit diese Problematik zu umgehen, könnte sein, dies so zu lösen wie Sony. So würde die Nachfolgekonsole der Switch einfach Switch 2 heißen.

  • Nintendo muss eine Pro rausbringen und auch 64gb Karte und mehr Publisher zu Karten zwingen und der Third Party Support nimmt ab und das ist schlecht und mit der neuen Generation wird das noch schlimmer, daher bitte eine Pro aber nicht rein TV Modus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!