Nintendo Switch-Spieletest: 198X

  • 198X versetzt euch zurück in die 80er und besticht durch einen detailreichen Artstil und einer Minispielsammlung. In insgesamt fünf unterschiedlichen Arcade-Erfahrungen erlebt ihr nicht nur klassisches Gameplay, sondern bekommt gleichzeitig eine Geschichte übers Erwachsenwerden erzählt. Ob es der Trip in die Vergangenheit wert ist, erfahrt ihr in unserem Spieletest.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © 8-4

  • Vielleicht solltet ihr die Leute testen lassen, die wirklich eine Affinität zu den Spielen haben. Man kann das Spiel objektiv kritisieren, keine Frage. Aber eine 5 im Vergleich zu euren sonstigen (Durchschnitts-)Noten ist schon geradezu vernichtend. Sorry, aber das hat das Spiel wohl nicht verdient.



    @Phantomilars RAF, Aufrüstung, kalter Krieg und Tschernobyl - was ist daran bitte nicht Sorgenfrei? :ugly: Die 90er waren da wohl eine deutlich lockere Dekade.

  • @arminius73


    Ja,an die Panik meiner schwangeren Mutter im Zuge von Tschernobyl kann ich ich mich auch noch verdammt lebhaft erinnern,auch Probealarm für einen eventuellen Atomkrieg schießt mir schnell in den Kopf wenn ich an meine Kindheit denke.


    Ich schließe mich den Vorrednern an,ein bisschen affin sollte ein Tester für ein Spiel sein.

  • Ich glaube dem Tester ging es nicht um die simplen 80er sondern um die simple Zeit des Erwachsenwerdens mit fragen alla Liebt sie mich ? Oder wann wird endlich dope legalisiert ? und nicht mit den erwachsenen Fragen alla Wie bezahl ich mein Haus ab ? und wann wird endlich dope legalisiert ?


    Im sale werde ich mir das Spiel mal gönnen, sieht ganz gut aus.

    Me and the Boys

  • @5cool3me
    Das sind allerdings zeitlose Fragen der Adoleszenz, dafür brauche ich keine bestimmte Ära als Setting auszuwählen. Ich habe einen Großteil meiner Kindheit in den 80ern erlebt und bin mir sicher, eine gewisse „No Future“-Weltwahrnehmung quasi mit der Muttermilch aufgesogen zu haben.

  • Ich glaube Kevin Becker hat das genau richtig erkannt - er ist zu jung und wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für dieses Spiel. Ich schau mir den Trailer an und bin sofort wieder 13 Jahre alt (oder so) - werde ich mir ganz sicher bei Gelegenheit holen. Denke wer diese Zeit erlebt hat kann bestimmt 2 Punkte zur Wertung dazu addieren.

  • Also. Ich habe das Spiel jetzt selbst durch. Deshalb kann ich behaupten das die Wertung 5/10 zu schlecht bewertet ist. Die Grafik ist wunderschön, vor allem wenn man auf 16bit Retro Grafik steht. Die Musik ist grandios. Spielerisch bekommt man quasi fünf Retro Genres die in eine starke Story eingebunden sind. Es ist im Prinzip eine kleine Retrospiele Sammlung. Jedes einzelne ist wirklich gut gelungen und insgesamt ist es sehr abwechslungsreich. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das alles 10€ wert ist und natürlich ist es nicht für jemanden geeignet, der nicht auf den Charme der 16Bit Generation steht. Aber insgesamt und ohne bedacht nur 5/10 zu geben, also nicht objektiv zu bewerten sondern nach eigenen Geschmack, ist in meinen Augen nicht professionell für ein Online-Magazin, dass Tests schreiben lässt. Ich persönlich würde dem Spiel eine 8/10 geben. Allgemein aber 7/10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!