The Wonderful 101: Remastered – Hideki Kamiya nennt Gründe für Kickstarter-Kampagne

• Gestern Abend startete (etwas wenig überraschend) die Kickstarter-Kampagne zu The Wonderful 101: Remastered (wir berichteten), deren Stretch-Goal zur Veröffentlichung des Spiels auf der Nintendo schon nach wenigen Minuten erreicht wurde. Später wurden sogar noch weitere Ziele hinzugefügt, unter anderem die Implementierung einer neuen Mission, eines Speedrun-Modus oder auch eines Remix-Soundtracks. Für einige kam die Kampagne aber überraschend, schließlich wurde The Wonderful 101 damals exklusiv für die Wii U angeboten. Mit der Kickstarter-Kampagne öffnet sich PlatinumGames auch für weitere Plattformen, so soll das Spiel für die Nintendo Switch, die PlayStation 4 und den PC erscheinen. In mehreren Interviews hat Mastermind Hideki Kamiya die Gründe für die Kickstarter-Kampagne erklärt und auch die Neuerungen des neu aufgesetzten Spiels erklärt.

Warum das Spiel für weitere Plattformen erscheint

Damals war das Spiel auf der Wii U nicht nur plattformexklusiv, sondern wurde auch durch die Finanzierung Nintendos zu einem Second-Party-Spiel. Laut Kamiya hat sich das Spiel auf der Wii U einfach nicht oft genug verkauft, wie es das Spiel verdient hätte. Es hatte aber, im Vergleich zu Bayonetta oder Devil May Cry, nicht unbedingt einen Wiedererkennungswert. Man möchte deshalb weitere Spieler über zusätzliche Plattformen erreichen, sodass die Leute auch wissen, um was für eine Art von Spiel es sich handelt. Auch möchte man sowohl all diejenigen abholen, die das Spiel bereits von der Wii U kennen und es auch zeitgleich für neue Spieler zugänglich machen. Hideki Kamiya wurde von vielen Fans auf Twitter nach einem Port von The Wonderful 101 gefragt.

Die spielerischen Verbesserungen

Doch man schiebt den Misserfolg des Originals nicht unbedingt auf die Wii U-Konsole, man sei auch mit dem an sich Spiel nicht unbedingt zufrieden gewesen. Als Kamiya den Kindern eines Bekannten beim Spielen zugesehen hatte, konnte er beobachten, wie diese oft im Spiel gestorben sind, weil sie nicht wussten, was man tun soll. So sei er der Meinung, man hätte vorher mehr an der Funktion arbeiten sollen, die den Spieler darauf hinweisen, wie man vorgehen soll. Man sei deshalb für das Remastered das Spiel noch einmal komplett durchgegangen und hat dabei einzelne Elemente verbessert. Auch habe man Einblendungen eingebaut, die dem Spieler Tipps und Hinweise geben, was man als Nächstes tun soll. Kamiya hatte bereits zu Wii U-Zeiten eine Liste mit Stichpunkten angelegt, auf dieser standen Verbesserungsvorschläge zum Spiel und eben diese Liste hat bei der Entwicklung der Portierung geholfen. Die Änderungen basieren aber größtenteils auf eigenen Ideen und nicht durch äußere Einflüsse.

Ein weiteres Problem, welches man angegangen ist, war der viel zu schwere einfache Modus. Dieser war damals nicht einfach und man hat den Modus so angepasst, dass er nun deutlich leichter ausfällt. Der normale Modus bleibt normal, der harte Modus wird hart bleiben. Mit diesen kleinen Änderungen macht man das Spiel deshalb für eine größere Zielgruppe zugänglicher.

The Wonderful 101 wurde seinerzeit noch auf der Wii U gespielt, eine Konsole, die auf zwei Bildschirmen basiert. So bestätigte Hideki Kamiya eine Touchscreen-Unterstützung auf der Nintendo Switch, um die Unite-Morph-Funktion zu aktivieren. Auf Plattformen wie der PlayStation 4 wird es nur durch den Controller aktivierbar sein, die Nintendo Switch unterstützt selbstverständlich beide Funktionen. Einen Online-Modus hat man bislang noch nicht in das Multiplayer-Spiel integriert, man habe auch keine Pläne, so Kamiya, jedoch ist das Team sehr interessiert an dieser Möglichkeit. Kamiya fügte hinzu: "Heutzutage mögen es viele, online zu spielen. Es wäre also schön, wenn es auch in The Wonderful 101 möglich wäre."

Der Weg zu Kickstarter

Als man Nintendo darauf angesprochen hatte, das Spiel für mehrere Plattformen zu veröffentlichen, sagten diese, dass man es entweder mit deren Hilfe realisiert oder alleine. Nach einigen Verhandlungen hatte man einen Deal abgeschlossen und sich somit die Weichen gestellt, das Spiel selber zu veröffentlichen. Mit der Hilfe des Portierungsstudios Dangen Entertainment wollte man das Spiel auf weitere Plattformen bringen. Es ist der erste Versuch seitens PlatinumGames, als Publisher zu fungieren und mit The Wonderful 101: Remastered sollen dafür die ersten Schritte vollzogen werden. Man sei sich aber noch anfangs als Publisher ziemlich unsicher, dies läge aber unter anderem an der fehlenden Erfahrung. Aufgrund dessen bezieht man die Spieler in den Publishingprozess ein. Ursprünglich hat PlatinumGames auch keine Kickstarter-Kampagne angestrebt, die Entscheidung sei relativ kurzfristig gefallen.

Zu den Risiken der Kickstarter-Kampagne sagte Kamiya, dass man mit PlatinumGames ein sehr bekanntes und hochkarätiges Unternehmen vertrete, welches weiß, was es tut. Doch der Haken ist, dass man nur ein Studio aus Entwicklern ist und somit nicht über die Ressourcen verfügt, die Spiele selber zu vertreiben und auf den Markt zu bringen. Die Kickstarter-Kampagne unterstreicht die gute Beziehung mit den Spielern, so Kamiya, denn man möchte mit diesen gemeinsam arbeiten, um das Projekt zu veröffentlichen. Dies ist mit Kickstarter am besten möglich.

Zusätzliche Inhalte?

Mit den Inhalten des ursprünglichen Spiels sei man ziemlich zufrieden und man ist der Meinung, dass das Spiel über ausreichend Inhalte verfügte. So möchte man eigentlich nichts an Inhalten hinzufügen, doch hat man über die Streatch-Goals der Kickstarter-Kampagne neue Aspekte hinzugefügt, die allerdings auch nur kleine Ergänzungen darstellen. Theoretisch könnte man das Spiel mit neuen Unite-Morphs, neuen Spielmodi oder auch neuen Charakteren ausstatten. Werden die Stretch-Goals erreicht (und das ist sehr realistisch nach dem derzeitigen Erfolg der Kampagne), werden die neuen Inhalte vor Release eingefügt und nicht als DLC zu einer späteren Zeit veröffentlicht. Neue Inhalte möchte man allerdings größtenteils vermeiden, denn diese würden sich nämlich negativ auf die Spielbalance auswirken.

Chancen für Star Fox Zero auf der Nintendo Switch

Hinsichtlich der Frage ob Star Fox Zero, welches ebenfalls von PlatinumGames entwickelt wurde, es auf die Nintendo Switch schaffen würde, sagte Kamiya, dass die Entscheidung nicht bei ihm liegt, sondern bei Nintendo.

Habt ihr bereits bei der Kickstarter-Kampagne mitgemacht oder wartet ihr noch bis zum Release?

Quelle: Gematsu, Kotaku, Nintendo Everything – Newsbild: © PlatinumGames

• Es gibt ja echt Leute, die bei jeder noch so kleinen Gelegenheit ihre Fahne für dieses Spiel hoch heben und es in den siebten Himmel loben. Ironischer Weise muss jetzt ein Port dieses Games per Crowdfunding finanziert werden. Oh ja, es ist sooo großartig, dieses Game!

• @Free Your Mind Sry aber was du hier sagst stimmt so einfach nicht. Diese KS Kampagne wurde einzig dazu ins Leben gerufen um zu sehen ob genug Leute dieses Spiel überhaupt wollen. Das Goal waren 45.000$ Mittlerweile sind sie nach einem Tag bei über 1 Million angelangt. Ich glaube das spricht schon Bände wie viele dieses Spiel gerne haben wollen. So macht man eben ein Remaster ohne Risiko. Jeder der bei KS gezahlt hat bekommt ja das Game. Im Endeffekt ist es als Vorbestellung zu sehen. Ob du denen das Geld gibst wenns fertig ist oder gleich bezahlst ist in dem Fall egal, den kommen wird es sicher bei dieser hohen Finanzierung.

• Beantwortet immernoch nicht meine Fragen bezüglich tencent.

Die Unsicherheit als Publisher zu fungieren erklärt mir auch nicht wieso Kickstarter nötig ist.

Hat für mich soviel gehalt wie die meisten Gamefreak PR Aussagen, also wenig bis keinen.

Aber gut, euer kickstarter hat ja geklappt

• @Free Your Mind Dann erkläre es mir bitte. Kann nicht sehen wo sich das widerspricht.
    Warum sollte man etwas (zum ersten mal) Publishen mit Risiko ohne zu wissen ob genug Leute es kaufen wollen? So kann man man sofort sehen ob das Interesse groß genug ist um es zu realisieren. Wie er schon selber sagt, man hat es hier mit einem Studio zu tun das weiß was es tut. Es werden einfach vorher schon die Ressourcen gesammelt um den publishing Prozess zu finanzieren.
    Und für mich macht es halt keinen Unterschied ob die 30€ jetzt zahle auf KS oder später als Download oder Retail.

Einmal editiert, zuletzt von sWiesl23 ()

• @sWiesl23
    könntest damit anfangen die Aussage

Zitat

Diese KS Kampagne wurde einzig dazu ins Leben gerufen um zu sehen ob genug Leute dieses Spiel überhaupt wollen.

mit einem Zitat zu belegen. Das Kickstarter FAQ verliert zum öminösen spieler interesse kein Wort in der Sektion "Why bring W101 to Kickstarter" und "Why should I support this Kickstarter".

Scheint mir hier eher als wäre "das Interesse messen" einfach die angenommene wahrscheinlichste Erklärung warum PG den KS weg geht. Eine richtige Erklärung abseits von umschweifenden Formulierungen gibts auf KS von PG ned dazu.

Ansonsten erklär mir wieso hier von Ressourcen gequasselt wird und nicht im selben Atemzug vom interesse.

Zitat

Doch der Haken ist, dass man nur ein Studio aus Entwicklern ist und hat somit keine Ressourcen die Spiele selber zu vertreiben und auf den Markt zu bringen.

auch der Part

Zitat

Warum das Spiel für weitere Plattformen erscheint

macht keine Andeutung darauf das es um das Messen des Käufer Interesses gin, beim Port des Games auf andere Plattformen.

Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

• @Tama ja zugegeben, das "einzig" war sehr schlecht von mir gewählt. Würde es im nachhinein durch ein "auch" ersetzen.

Aber ich wollte Ursprünglich darauf hinaus das "Free Your Mind" sagt man benötigt eine KS Kampagne um denn Port zu finanzieren und das stimmt ja einfach nicht, vorallem nicht wenn das Game ja eh schon fertig ist. Für die ist es sicher entscheidend ob sie es jetzt nur für die Switch Portieren oder auch für andere Systeme. Durch den riesen Erfolg der KS sieht man das es ein großes Interesse abseits der Switch gibt. Finanziell macht es einen großen unterschied ob man das Game auf 1 oder 3 Systeme portiert. Den wenn kein interesse dagewesen wäre, würden auch die anderen Ports nicht kommen, die jetzt als sicher gelten.
    BTW gehts bei KS fast immer um Interesse. Den wenn keine da ist, gibts kein Geld.

Aber ja ich hätte mich besser ausdrücken können um meinen Standpunkt besser klar zu machen. War ein langer anstrengender Arbeitstag.

• @sWiesl23
    Lies doch einfach mal aufmerksam den Artikel! Dass diese Kickstarter-Kampagne gestartet wurde, um das Interesse zu ertasten, steht nirgends geschrieben und solange du das nicht belegen kannst, ist das nichts, also eine Aussage von dir allein. Ich denke, dass das für dich eben schlüssig ist und du das deshalb annimmst. Das macht aber noch lange keinen Fakt daraus und ich glaube, dass du hier einfach nur laberst. Soll nicht böse klingen, aber es ist doch schlussendlich nur Gelaber, oder etwa nicht.

Aber ich wollte Ursprünglich darauf hinaus das "Free Your Mind" sagt man benötigt eine KS Kampagne um denn Port zu finanzieren und das stimmt ja einfach nicht

Das habe ich nicht gesagt.

• Grundsätzlich bin ich ein absoluter PG Fan

Ich glaube auch nicht das PG mit der KS Kampagne eine diabolische Absicht verfolgt.

Mein Problem liegt darin das mir Tencent zuwieder ist und man sich fürs Publishing eigener Games hier Kapital geholt hat und dann "fast" im selben Atemzug Crowdfunding Kapital ersucht.

Dazu gibts nur fadenscheinige Statements aber keine Erklärungen. Gerade bei nem KS ist für mich allerdings Transparenz immens wichtig.

Ohne den Tencent deal häte ich vlt die Augenbraue hochgezogen und das Thema aber dann schnell begraben.

Tencent besitzt noch keine Teile des Studio, ich will hoffen das bleibt so.

• Leute die Kickstarter-Kampagne ist vor Allem Marketing und es scheint super zu funktionieren. Den geht es nicht ums Geld, vor Allem die angepeilten 50.000 $ (ursprüngliche Ziel) hätten so gut wie gar nichts gebracht.

• @Tama

Wofür das Geld benötigt wird ist die Krux

Ja und das Interesse an besagtem, wenn das "wofür" niemanden juckt, bringts halt leider nichts.

Aber ich weiß worauf ihr hinaus wollt. Will auch nicht weiter drüber diskutieren. Freu mich auf jedenfall das es kommt :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von sWiesl23 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!