Comic-Rezension: Harleen Band 1

  • Seit Kurzem ist mit Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn eine neue Comic-Verfilmung aus dem Hause DC Comics in den Kinos zu sehen. Passend dazu veröffentlichte Panini Comics im Rahmen ihrer Black-Label-Reihe im Januar ein Comic-Album im Großformat, was die Ursprungsgeschichte von Harley Quinn neu erzählt.


    Heute möchte ich euch diesen ersten von drei Bänden vorstellen, in dem Dr. Harleen Quinzel mittels einer Vergleichsstudie erforschen möchte, ob sich das Fehlen von Empathie auf das soziale Verhalten von Menschen und insbesondere Schwerverbrechern auswirkt. Dazu begibt sie sich in die psychiatrische Anstalt von Gotham City und trifft dort auch auf den Joker...


    Hier geht es zur Comic-Rezension!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © DC Comics, Panini Comics

  • Bleibt mir bloß fern damit. Die Comics verkaufen sich immer schlechter habt ihr euch mal angesehen was für Leute mittlerweile für DC und Marvel arbeiten ? Das ist nur so verseucht mit Political Correctness und SJW Ideologien. Genauso wie der aktuelle Comic von Hulk und Captain Marvel. Was auch uncool ist... Ihr habt mir gesagt das hier nur Videospiel Themen gestattet sind und wurde daraufhin mehrfach ermahnt. Was ist das hier ?

  • @try @Zgravity Bitte durchlesen und Informieren.
    https://www.ntower.de/news/64257-in-eigener-sache-unsere-neue-kategorie-über-den-tellerrand-vorgestellt/


    sonstige Kritik, welche nix mit dem Comic zu tun hat, werden nur via PN bearbeitet.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • @Zgravity
    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erschrocken über deinen Kommentar. Zunächst interessiert es mich als Leser nicht, wie gut sich ein Comic verkauft, solange mich die Figur oder Geschichte anspricht. Ich habe mir da auch jede Menge YouTube-Videos drüber angesehen, dass die beiden großen Verlage DC und Marvel am Abgrund stehen und die Verkäufe niedrig wie nie sind.


    Nur allzu gerne werden da (leider auch von dir) die Phrasen der Political Correctness und der Social Justice Warrior als Grund herangezogen, die überhaupt alle (Achtung Übertreibung) Medien durchfluten und überall Einzug erhalten. Wenn es bedeutet, dass nun auch endlich mal schwule Männer, lesbische Frauen oder überhaupt mal vermehrt Frauen ihre Geschichten erzählen oder ihre Zeichenkunst präsentieren dürfen, dann finde ich das ganz hervorragend und begrüße das sogar. Denn je mehr Vielfalt uns geboten wird, desto bunter und abwechslungsreicher sind die Abenteuer unserer Helden. Letztendlich entscheiden für mich die Hefte und Bücher darüber, ob die Geschichten gut erzählt oder phantastisch gezeichnet sind, nicht welche Ideologien hinter den Künstlern stehen. Und wenn die Geschichten der von dir angesprochenen Personen die Leser nicht überzeugen (was ich persönlich schade finden würde), dann werden die Verkäufe das schon zeigen und dann auch die Verlage wieder zum Einheitsbrei zurückkehren.


    Ich denke eher, dass die großen Verlage generell ein Problem haben, aus ihren teils 80 Jahre alten Figuren noch spannende Geschichten herauszuholen. Bedenke auch, dass sie seit Jahren mit der enorm wachsenden Videospielindustrie, den bombastischen Verfilmungen und den ganzen Streaming-Services konkurrieren müssen.


    Dazu möchte ich aus einer anderen News zitieren, was Reggie Fils-Aime einmal gesagt hat:


    "All diese restliche Zeit ist Zeit für Unterhaltung. Das ist es, worum ich konkurriere, Minute um Minute. Die Zeit, welche man nutzt, um im Web zu surfen, um einen Film anzusehen, um eine Übertragung einer Konferenz anzusehen, das ist alles Zeit für Unterhaltung, um die wir konkurrieren..."


    Ich denke, es geht Comics und Graphic Novels in dieser Hinsicht nicht anders...

  • Mich würde tatsächlich interessieren, wie ihr zu Batman: The killing Joke steht.
    Ich persönlich lese eigentlich keine Comics, finde aber die The Dark Knight Filme und allgemein DC verdammt gut, so gut dass ich jetzt schon seit Monaten Batman the Killing Joke im Warenkorb habe aber mich noch nicht traue zuzuschlagen.


    Die Story dahinter finde ich aber einsame Spitze und es wäre interessant zu wissen, was ihr über die Reihe denkt. :thumbup:

  • @Zgravity
    Superhelden-Comics waren schon immer, bis auf wenige Ausnahmen in der Nische, politisch Korrekt. Superman ist ja der Inbegriff der politischen Korrektheit und Wonder Woman war ja von Beginn an eine Figur, welche die Gleichberechtigung thematisierte. Bei den X-Men ist der mit Abstand stärkste Mutant eine Frau und die Truppe ist allgemein sehr weiblich besetzt. Auch in Filmen gibt es immer wieder starke Frauenfiguren, ob Claudia Cardinale in Spiel mir das Lied vom Tod oder Prinzessin Leia in Star Wars. Der Unterschied ist, dass sich jetzt einfach rechte Trolle im Internet darüber aufregen und von Political Correctness und SJW-Terror schwafeln. Viel geändert hat sich im Medium aber eigentlich nicht, ehrlich gesagt fand ich z.B. den Wonder Woman Film seit Jahren überfällig und am Ende war der auch besser als alles was DC in den letzten Jahren so auf die Leinwand gebracht hat.


    So Genug Off Topic
    Danke an @Dennis Gröschke für die Rezension, als alter Batman-Fan werde ich mir das heute Nachmittag mal beim Comichändler meines Vertrauens ansehen.


    Edit für @Uriniert:
    Ich habe sowohl den Comic gelesen als auch den animierten Film gesehen. Eine der besten Batman resp. Joker Geschichten überhaupt. Wenn du es also nicht lesen willst, dann besorge dir irgendwo den Film oder wie ich einfach beides. :troll:

  • Ich kaufe mir noch immer, wenn auch in Abständen, Comics. Vor allem DC Comics.
    Früher habe ich eher Marvel, größtenteils X-men gelesen, aber das Problem dabei ist
    dss man nicht damit aufhören darf, sonst blickt man nicht mehr durch.


    Deswegen werden immer weniger länger laufende Ausgaben produziert und immer wieder
    Comics neu aufgelegt, abstruse Storys ausgedacht oder Helden irgendwelchen Geschlechtsumwandlungen unterzogen. Auch hier wird eigentlich nur eine Geschichte
    eines bekannten Charakters neu erzählt um wieder Leser anzulocken.


    Es gibt halt leider immer weniger Menschen die Bücher und Comics noch in die Hand nehmen. Vor allem nicht wenn es im I-net bestimmte Seiten gibt wo man Comics illegal ansehen kann(wie Filme und Spiele eben auch). So etwas macht den Verlagen zu schaffen.


    Für mich kommt es nicht nur auf die Story, sondern auch auf den grafischen Inhalt an. Ich lese Comics eher wenn sie mich durch Bilder ansprechen und sich nicht unbedingt innerhalb einer Storydrei bis vier Mal der Zeichner wechselt und man das dann auch optisch extrem bemerkt.


    Stjepan Sejic ist wie Joe Madureira (Battle Chasers oder Darksiders) einer meiner Lieblingszeichner. Sie haben so einen bestimmten einzigartigen Zeichenstil, den ich mag. Das allein wäre natürlich kein Kaufgrund, aber man wirft zumindest eher einen Blick darauf. :)


    The Killing Joke würde ich übrigens genauso empfehlen wie Blacksad, was kein DC- Comic ist sondern ein spanischer Comic, aber im Gegensatz zum Spiel sind diese Sammelbände aus meiner Sicht im direkten Vergleich ein Meisterwerk. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kytana ()

  • @Kytana


    Kennst dich anscheinend aus in der Comic-Welt...


    ich suche eine Comic-Reihe. Kann mich jedoch an den Namen nicht mehr erinnern.


    Da sind fliegende Schiffe, Schwerter und dicke Rüstungen mit blauen Lichtern.
    Die Damen hatten große Oberweiten. :saint: Sagt dir das was?



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • Ich bin als Frau vielleicht nicht so der richtige Ansprechpartner was Comics in dieser Richtung angehen, aber dir wurde ja schon geholfen. ^^


    Allerdings erinnert mich der Zeichenstil an die "Witchblade" Reihe. Scheint wohl der gleiche Zeichner(oder die Zeichner) darin involviert zu sein. Da gab es vor vielen, vielen Jahren mal sogar ein Crossover mit Lara Croft aus Tomb Raider. Hab die Comics sogar noch irgendwo rumliegen. :whistling:


    *nochmal Comic anguckt


    Also ich nehm dann den ersten Absatz zurück!

  • @Wichert ich habe es gewagt und mir tatsächlich nun das erste Band zugelegt.
    Seit gestern lese ich es, bisher gefällt es mir sehr gut, wenn es auch teilweise recht schwer zu lesen ist. :ddd:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!