Deutschland: Die 20 meistverkauften Spiele im Januar 2020

  • Der deutsche Bundesverband game hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erneut die zwanzig meistverkauften PC- und Konsolenspiele des letzten Monats zusammengestellt. Im Januar 2020 lag Mario Kart 8 Deluxe noch vor dem Neueinsteiger Dragon Ball Z: Kakarot an der Spitze der Charts. Unter den Top 5 befanden sich von Nintendo außerdem Luigi's Mansion 3 und Super Mario Party. Hier die Liste der Spiele mit einem Mindestverkaufswert von 20 Euro im Januar 2020 in Deutschland:



    © game


    Zum Vergleich könnt ihr hier einen Blick auf die Top 20 vom Dezember 2019 werfen.


    Quelle: game – Newsbild: © game

  • Krass, wie stark die Switch in Deutschland ist. Mehr als die Hälfte der Spiele sind Switch exklusiv!

  • Was ich immer so dermaßen interessant finde ist das auch 3 Jahre nach Release der Konsole die Top Exklusivtitel der Switch nach ganz oben rutschen wenn die Weihnachtszeit kommt oder sie kurz darauf vorbei ist. :)


    Bei Playstation und Xbox ist das nicht so. Da sieht man nach 3 Jahren kein Uncharted 4 oder Gears 4 wieder in den Top Charts. Generell eher keine Exklusivtitel der Konkurrenz.


    Find ich immer sehr interessant zu sehen. :)

  • @blither ich glaub du interpretierst diese Charts falsch.
    Was ich da sehe sind die Dauerbrenner, welche im Januar Aufgrund fehlender Highlights automatisch wieder ein paar Plätze gut machen.


    Viele der AAA Chartstürmer preschen im Veröffentlichungsmonat gleich mal an die Chartspitze um dann aber schnell wieder abzustürzen.


    So kommen in veröffentlichungsarmen Monaten Spiele mit langfristig stabilen Absatzzahlen wieder recht hoch in der Platzierung.


    Das bedeutet nicht, das diese sich besser als im Vormonat verkauft haben müssen, sondern nur das sich bei den Weihnachtstiteln das Day One Käufer Potential erschöpft hat und diese erst wieder bei der ersten Preisreduktion mehr absetzen werden.

  • Mich würde ja gerade interessieren, ob das nur Retail Verkäufe sind oder auch die digitalen dazugehören. Man darf halt auch nicht vergessen, dass auf der Switch der Retail Verkauf im Gegensatz zur Konkurrenz sehr viel höher ist.


    @Guybrush ich würde sagen das liegt daran, dass Nintendo Konsolen vor allem für die First party titel gekauft werden. Heißt Person x kauft sich die Switch um die altbekannten Nintendo Spiele zu spielen. Das haben Sony und Microsoft nunmal nicht. Deren Konsolen verkaufen sich vor allem für die third party spiele. Sieht man ja immer schön, wenn ein neues fifa oder CoD erscheint wo auch automatisch die Hardware Zahlen steigen. Die Exklusivtitel spielen bei denen eine Nebenrolle. Bei Nintendo sind diese das Hauptgeschäft

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • @Raveth es sind doch sehr gute spiele also mich wundert es nicht das diese so weit oben sind, außerdem besser als FIFA 20, das IMMER gleiche spiel ist nur mit bisschen besserer Grafik und 2 neuen Spielern zum Vorgänger oder so und verlangen dann nen vollpreis dafür jedes Jahr und es ändert sich kaum was, das ist abzocke.


    Mich freut es sehr das Nintendo spiele so einen guten verkauf immer hinlegen besonders bei
    Zelda :triforce: und Luigis Mansion :luigi:

  • @kraid
    Und nur weil es Dauerbrenner sind, zeigt das nicht, dass die Switch sehr erfolgreich in Deutschland ist?


    Das zeigt, dass sich die Spiele für die Switch kontinuierlich gut verkaufen. Und vielleicht steht im März Animal Crossing an der Spitze der Charts :)

  • @BSnake


    Genau das zeigt ja erneut wie stark die Exklusivtitel von Nintendo sind und wie schwach die der Konkurrenz. :)


    Wenn man sich die Charts anschaut sind die Exklusivtitel der Konkurrenz nur in dem Launch Monat oder höchstens die zwei weiteren noch in den top Charts. Zu Weihnachten und co aber nicht. Das zeigt das auch wenn sich zu Weihnachten tausende ne Playstation kaufen, sie kaufen sich nicht unbedingt die Exklusivtitel.


    Muss man Nintendo schon lassen, die können es. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!