Softwaretest: Pokémon HOME

• Schon Pokémon Schwert und Schild haben unter Fans eine heftige Diskussion ausgelöst. Nun ist vor einigen Tagen Pokémon HOME für Nintendo Switch und Smart Devices erschienen. Mit der Software könnt ihr bis zu 3.000 Taschenmonster in der Cloud lagern. Auf der mobilen App gibt es zudem viele verschiedene Tauschoptionen, darunter das von vielen vermisste GTS. Ob für euch die kostenlose Version der Software ausreicht oder ihr besser den Premium-Service erwerbt, erfahrt ihr in unserem Test.

Hier geht es zum Softwaretest der Nintendo Switch-Version!

Hier geht es zum Softwaretest der Smart Device-Version!

Anmerkung: Beide Tests unterscheiden sich lediglich bei der Auswahl der Bildschirmfotos.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Das Problem am GTS ist einfach, das was man sucht (meistens einfache Pokémon) findet man zwar aber das was die anderen Spieler verlangen ist dann so daneben. Meistens dann legis oder Pokémon die um einiges mehr Wert haben als das was man selber sucht.

• @Darkseico Ist sogar noch das geringere Problem. Meistens sind es dann auch noch die Legis, die man nicht mal tauschen kann xD

Hab bis jetzt im GTS auch noch kein faires "Angebot" bis jetzt gesehen, denke aber das wird die Tage (wenn die Brüterei beginnt) dann besser bzw. bekommt man vermehrt gute Pokis über Wundertausch.

• @Darkseico

Kann mich @Wunderheiler nur anschliessen: Selber Angebote einstellen. Ich habe damit die Liste der letzten mir noch fehlenden deutlich schrumpfen lassen können. Biete meist welche an, die irgendwie Neu und/oder Editions-Exklusiv sind. Da findet man immer irgendwann wen, der die sucht, und dir gibt, was du möchtest. Sofern du dann nicht selber Legendäre verlangst. :)

Im Grunde war das beim GTS auf dem 3DS am Ende aber ja nicht viel anders.

Ansonsten kann ich mich der Wertung anschliessen: Ich finde Home gut und gelungen (auch wenn deutlich mehr drin gewesen wäre), auch die Smartphone Integration mag ich sehr, aber es ist einfach viel zu teuer.

Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

• Allein das man Funktionen strikt trennt von Switch und Smartphone, ist halt schon ein fetter Minuspunkt. Klar, unterwegs Pokémon tauschen ist klasse, aber warum nicht auch daheim mit der Switch?
    Bei der Switch zeigt man sehr gut, dass man unnötigerweise ein Smartphone braucht für Voice Chat etc.

• @Darkseico @Knezi
    Das Problem ist wohl auch, dass ein fairer Tausch schnell mal weg ist, weil jemand darauf eingegangen ist. Diese Typen, die ein Legi wollen bleiben im System und sammeln sich dort als "Müll" an. Eigentlich müsste man eine Art Limit einfügen, geht niemand nach einer gewissen Zeitspanne auf den Tausch ein, wird er automatisch zurückgezogen. So muss man sich dann auch nicht durch viele unrealistische Wünsche kämpfen.

• Sie haben scheinbar das GTS umbenannt, früher hieß es doch noch Global Trade Station und jetzt Global Trade System
    Ich finde zwar auch, dass im Vergleich zu Bank die weiteren Funktionen nicht den erhöhten Preis rechtfertigen. Aber als Argument für einen niedrigeren Preis nur den Speicherplatz zu nennen ist meiner Meinung nach auch falsch. Bei Labo haben ja auch manche gemeint, dass die Pappe nicht das Geld wert ist und komplett ignoriert, dass da auch ein Spiel dabei ist, das programmiert werden muss.

Grundsätzlich finde ich die Funktionen von Home gut, jedoch die Premiumboni eigentlich alle unnötig außer natürlich dem Transfer von der Bank. Raumtausch ging die ganze Zeit nicht. Jetzt geht es, dauert aber trotzdem viel zu ewig. Das werde ich mir wohl komplett sparen. Wunderbox ist lustig und gefällt mir eigentlich, aber da ich den Dex eh voll habe, reichen mir auch 3 Plätze.

Das GTS finde ich sehr angenehm auf dem Handy und dass man jetzt das Wesen und die Fähigkeit sieht ist auch sehr gut. Aber auch hier brauche ich keine 3 Plätze, weil meistens eh nur eins meiner Pokemon getauscht wurde und ich eher Pokemon suche.

@Darkseico wenn man ab und zu mal reinschaut und Mystische ausblendet findet man ab und zu auch sehr gute Tauschangebote. Diese sind nur meistens sehr schnell weg. Ich habe ca. schon 5 Legendäre für normale Pokemon wie Vivillon oder Tangoloss oder so bekommen. Gestern erst habe ich für Skorgro ein Level 100 shiny Ditto mit 6 IV bekommen. Bestimmt gehackt aber egal, hab es für ein Kobalium eingestellt und das heute auch direkt bekommen.

• Finde die Smartphone App schon gelungen. Werde aber beim kostenlosen Service bleiben. Tagsüber paar mal Wundertausch laufen lassen hat mir schon wieder ein paar gute Zuchtreste mit VF/HA beschert. Alles andere ist den Preis, wie im Test bereits angesprochen, nicht wert.

@Darkseico den Haken bei Anfragen mit Legendären rausnehmen hilft schonmal ein wenig. Zu meiner Verwunderung kommen trotzdem noch welche mit Legis :D Aber es finden sich auch mehr Anfragen mit realistischen Forderungen :)

• Kann mir jemand sagen wie ich solche Label wieder lösche? Also nicht vom Pokemon sondern allgemein. Das Game hat mir nachdem transfer von Pokemon Bank für jede Box ein Label gemacht. Dementsprechend habe ich über 80 unnötige Label

• @Ande Es würde schon ungemein helfen, wenn man unmögliche Angebote gar nicht erst erstellen könnte. Warum lässt das System überhaupt zu, dass man nach Meltan, Melmetal, Zeraroa (oder so ähnlich) als Tauschpokemon verlangen kann? Berichtigt mich wenn ich irre, aber derzeit gibt es keinen legalen Weg diese (und praktisch alle andere mystische) Pokemon per GTS zu tauschen.
    Wenn ich ein Angebot sehe, wo jemand Melmetal möchte kann ich ihm keins von meinen geben. Wenn ich selbst Melmetal hochladen will bekomm ich eine Meldung, dass das nicht geht.
    Warum verhindert das System also nicht, das ich als Gesuchtes Pokemon Melmetal angebe, wenn ich mein Lugia, Zekrom, Taubsi usw. hochlade?
    Das GTS war bereits auf dem 3DS so zugemüllt mit Leuten die normale, tauschbare Legis (oder Ratfratz) gegen Mew und co tauschen wollten das man nach den ersten zwei Angeboten gar nicht mehr weiterschauen brauchte.
    Auf der Switch ist es nach wenigen Tagen wieder ganz genauso.
    Das GameFreak keine Ahnung von Online haben ist eine Sache, aber das die sich weigern aus der Vergangenheit zu lernen ist echt traurig.

• Warum lässt das System überhaupt zu, dass man nach Meltan, Melmetal, Zeraroa (oder so ähnlich) als Tauschpokemon verlangen kann?

Da stimme ich zu. Sieht mir aus als wäre da jemand schlicht zu faul oder inkompetent gewesen, diese Pokémon einzeln auszunehmen. Am Ende müllt das ganze ja auch die Server zu, es wäre also auch im Interesse der Programmierer, dass es gar nicht gehen würde. Die Spieler selber wissen vielleicht auch gar nicht, dass sie diese Pokémon so gar nicht bekommen können und versuchen es immer wieder.

• Hab mehrere male freundestausch Probiert ohne Erfolg. -_-

Aktuelles 3DS-Spiel: Pokemon Ultra Mond

Aktuelle Switch Spiele: Dragon Ball Xenoverse 2, Pokemon Let's Go Pikachu und Final Fantasy VII

Aktuelles DS-Spiel: Pokemon Platin

Switch FC:

3DS FC:

• Mit dem neuesten Update werden Mystische Pokemon bei der Suche immer ausgeblendet. Das ist schonmal sehr angenehm. Lustigerweise kann man aber immer noch Mystische verlangen. Die Anfragen werden dann nur wohl nicht mehr sichtbar

• Ich bin ein bisschen verwundert, dass ihr bei diesen Programm überhaupt eine Zahlenwertung abgebt, da das hier kein Spiel ist. :huh:

Aber wie immer super kritisch und super ehrlich!

Ich habe die Cloud jetzt auch seit einigen Tagen in Benutzung und finde die Funktionen eigentlich ganz okay. Die App macht was sie soll, bietet aber leider keinerlei große Überraschungen oder sonstiges Krimskrams, womit man sich die Zeit vertreiben kann.

Gerade in Relation zum extrem hohen Preis ist der Umfang wirklich traurig. Es gibt so viele Dinge, die man noch hätte liefern können, aber nichts von meinen ursprünglichen Ideen wurde umgesetzt.

Ein eingebautes Pokémonami? Eine Itembox?
    Minispiele um Punkte zu sammeln? Fleißpunkte verteilen und Kronkorken sammeln? Eine Geheimbasis ähnlich derer aus der dritten Generation? Vielleicht kommt noch etwas davon, aber im Moment sind die Features überaus spärlich.

Ein weiterer Punkt, der mir schon am Anfang direkt ins Auge gefallen ist: Die meisten Pokémon-Modelle sind unglaublich karg und lieblos designt.
    Es gibt auch Ausnahmen, wo die Pokémon ziemlich gut aussehen, aber das sind nur ein paar wenige Fälle.

Ich habe zum direkten Vergleich von mein Glurak (gefangen in Pokémon Let's Go Pikachu) eine Kollage erstellt:

Ich hoffe die Entwickler verbessern das Programm in den nächsten Monaten, denn 15,99€ im Jahr sind für das Gebotene eine ganz schön abenteuerliche Ansage. Daran ändert auch das Originalfarben-Magearna nichts, welches ich heute morgen in der Geschenkbox liegen hatte.

2 Mal editiert, zuletzt von Linnea ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!