Nintendo Switch-Spieletest: Rune Factory 4 Special

• Die Rune Factory-Serie erfreut sich vor allem in den asiatischen Gefilden einer großen Beliebtheit. Mit der Zeit drangen deren Spiele jedoch immer mehr in die westlichen Märkte vor und konnten sich auch hierzulande eine treue Stammspielerschaft aufbauen. Mit deutlicher Verspätung erscheint nun die Nintendo Switch-Portierung von Rune Factory 4, das ursprünglich auf dem Nintendo 3DS erschienen ist, auch bei uns. Ob das Spiel aus dem Jahre 2012 auch heute noch überzeugen kann und wie sich Rune Factory 4 Special gegenüber der Genre-Konkurrenz schlägt, erfahrt ihr in unserem Spieletest.

Hier geht es zum Spieletest!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Newsbild: © Marvelous

• Im Zeitalter von Minecraft und Spielen mit NES-Optik kann man die Bewertung der Grafik eh über Bord schmeißen, das empfindet wohl jeder mal wieder anders. Ich zB kann mit Stardew und MC wenig anfangen, aber RF4 hat mir damals sehr gefallen, ebenso wie Dragon Quest Builders 1 und 2, letzteres bin ich auch aktuell noch häufig am zocken.

• RF4 ist das beste "Harvest Moon" Spiel das es zurzeit gibt ich hoffe natürlich das RF5 das toppt. Allein schon die tiefe wie man ausrüstung speziell stats hinzufügen kann und modifizeren wie auch die stats der Felder sind sehr Tief und eben nicht ganz so simple zu erlernen und auch die Field dungeons sind eine coole idee und das man die Monster und sogar Boss Monster als haustiere helfer haben kann und und und Ich könnte stundenlang vo dem Spiel erzählen und hätte trotzdem nicht alles erzählt PN an mich wenn jemand zweifel hat es zu kaufen =)

• @Electric41

Rune Factory wurde damals Spin-Off von Harvest Moon von den selben Entwicklern hergestellt, der erste Teil erschien 2006. Da sich der Ableger großer Beliebtheit erfreute folgten weitere Teile. Rune Factory ist quasi Harvest Moon, nur mit zusätzlichen Rollenspiel-Elementen.

Da du Stardew Valley anscheinend magst kann ich dir RF4 nur empfehlen, das ist für mich mit Abstand das beste Spiel in diesem Genre, da es viele Probleme und Einschränkungen der Konkurrenten nicht hat.

Gleichzeitig ist es Komplex genug so dass man locker hunderte Stunden investieren kann um Dinge zu erledigen. Sei es um;

- Die Story vollständig zu erleben
    - Alle Events mit den Charakteren zu sehen
    - Materialien sammeln/herstellen um sich die ultimative Ausrüstung zu erschaffen
    - Monster zu zähmen so dass man mit ihnen in den Kampf ziehen kann, du kannst sogar fast all Bosse zähmen

Habe in die 3DS Version über 300 Stunden gesteckt und es wurde nie Langweilig. Gib dem Spiel eine Chance, du wirst es sehr wahrscheinlich nicht bereuen.

Now Playing:

Age of Empires II DE (PC)
    The Legend of Heroes: Trails through Daybreak (PS4)
    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (NS)

• @Electric41 Shikan Raider hats mir vorweg genommen und genau einige punkte beschrieben die das game so krass machen nein ich mag stardew valley hab so 200 stunden drin aber RF4 belibt definitiv meilen voraus wegen den genannten punkten von Shikan =D

Ich hab den Fehler gemacht immer mal wieder pausen zumachen und brauchte 1-2 Tage investiotion um wieder ins Spiel reinzufinden da es so komplex ist, das kann eben aber auch der haken sein es gibt soviel zu machen das man überfordert sein kann wenn man das optimum versucht herauszuholen

• @Shikan Raider

Danke vielmals für die ausführliche Erläuterung :)

Tönt wirklich enorm spannend und werde es definitiv auf dem Schirm haben. Mein Backlog ist einfach zur Zeit enorm und als Familienvater bleibt nicht viel zum Zocken ^^

Finde es halt auch nicht vorteilhaft, dass man RF4 raus bringt mit dem Wissen, dass bald schon RF5 erscheinen wird ?(

Aber bin nun doch arg angefixt 8o

• Problem ist hier das RF4 in Japan ich hab die (Jap version auch) bereits im Juni letzten jahres rauskam und man extra neu Texte für europa machen musste es gab es vorhin nur auf englisch daher kams nun sehr spät bei uns. Ich würde daher mit RF 5 auch nicht in diesem jahr rechnen bei uns höchstwahrscheinlich erst 2021 daher an alle die auf RF5 warten wollen wird noch dauern mit ziemlicher wahrscheinlichkeit.

• Ich tippe auch mal Rune Factory 5 wird nicht vor 2021 bei uns erscheinen. Story of Seasons: Friends of Mineral Town hat ja auch noch kein Releasedatum bei uns und ist seit Oktober in Japan erhältlich. Von daher kann man in Ruhe abwarten und RF4 kaufen. Vielleicht, wenn es sich gut verkauft und der Code es einfacher zulässt neue Sprachen zu implementieren, wird die Wartezeit nicht all zulange bis wir RF5 erhalten.

Frustriert bin gerade mal wieder über GLS, da die Archival Edition eigentlich heute schon bei mir hätte ankommen sollen, aber mal wieder wegen irgendwelcher Adressprobleme bei denen im Depot hängen blieb. Könnte dann nächstes Jahr noch lustiger werden, wenn die weiterhin aus GB versenden und es nur über den Shop von Marvelous die Collectors Edition geben sollte.

• aber RF4 hat mir damals sehr gefallen

Jo, aber "damals" war 2014 und nicht 2020.

Finde das Game auch interessant, aber irgendwie catch es mich auch nicht richtig.
    Die Grafik ist für nen Port immernoch schlecht, halt DS Grafik. Dafür wieder mal 40€... naja.

Vielleicht mal im Angebot.

Ne 7 auf ntower ist so die Bewertung für "ganz gute Games womit man Spaß haben kann".

• @Zegoh welches Jahr wir haben ändert nichts an dem Spaß den ich an einem Spiel hab, und auch wenn's arrogant klingt, aber ich finde, das sollte jedem so gehen

Und wo ist jetzt der Zusammenhang zu meinen Post?

Habe nie irgendwo erwähnt das es kein Spaß macht.
    Nur das die Grafik eher mau ist. Und es halt nicht mehr 2014 ist, sondern 2020. Da kann man halt nen bisschen mehr an Grafik erwarten.

• @Zegoh Mods zählen nicht, ich nehm an, jedes Spiel kann von den Spielern auseinandergenommen und aufgehübscht werden, RF4 sicher auch.

Also das es auf der Switch Mods gibt, wäre mir neu, vor allem für sowas wie RF4 nicht.

Wie gesagt, das Game sieht auf der Switch fast genauso aus, wie die 2014er Version auf dem DS, nur etwas angepasst an die Auflösung und das ist mir bei den ganzen Ports mittlerweile einfach zu wenig. Vor allem wenn man sich den Preis anschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!