Erst kürzlich wurde Project G.G., das neueste Projekt von PlatinumGames, angekündigt. Nun hat das japanische Unternehmen die offizielle Webseite zum Projekt freigeschalten. Darauf ist ein erster Teaser-Trailer zu sehen, der euch etwas mehr von dem dritten Helden-Projekt von Hideki Kamiya verraten sollte:
Darüber hinaus finden sich drei Screenshots aus dem Teaser und eine Nachricht von Hideki Kamiya, dem Director des Spiels, auf der Seite. Wir haben diese für euch folgend übersetzt:
ZitatAlles anzeigenHallo zusammen, hier ist der Chief Game Designer von PlatinumGames, Hideki Kamiya.
Es ist mir eine große Freude, nach langer Zeit ein komplett neues und komplett eigenes Projekt von PlatinumGames anzukündigen. In den 14 Jahren seit der Unternehmensgründung haben wir in Richtung unseres Traums gearbeitet, ein Spiel basierend auf einer Platinum-Marke zu entwickeln und zu veröffentlichen. Wir werden mit diesem Traum nun endlich an der Startlinie beginnen.
Was unser neues Spiel von den Spielen, die wir bislang gemacht haben, unterscheidet? Lasst es mich etwas erklären, denn dann werdet ihr mir sicher zustimmen, dass dies ein Riesenschritt für PlatinumGames ist!
Wir haben eine Vielzahl von Spielen in unserer Geschichte entwickelt. Manche Titel basieren auf einer bestehenden Marke, wie NieR:Automata. Manchmal haben wir auch eigene Geschichten, wie Bayonetta oder Astral Chain, erzählt. Unsere Arbeit hat eine Gruppe von hingabevollen Fans erreicht, die unserer Entwicklung von hochqualtitativen Action-Spielen vertrauen.
Aber PlatinumGames war bis jetzt nur ein Entwickler. Das heißt, dass wir Spiele gemacht haben und das war es auch schon. Alle unserer Titel sind bislang durch Verträge entstanden, in Kooperation und mit der Finanzierung von Publishern, die auch den Vertrieb übernehmen.
Natürlich ist jeder bei Platinum und auch ich für die Beziehung zu euch, die durch unsere bisherigen Spiele entstanden ist, dankbar. Dennoch gehören diese Spiele weiterhin den Publishern, Alle Entscheidungen wurden durch den Publisher getroffen, angefangen bei der Bewerbung des Spiels hin zur Nutzung der Inhalte und so weiter.
Als Schöpfer ist es schwierig, diese Spiele nicht als seine eigenen Kinder anzusehen. Aber es bedarf danach dennoch viel harter Arbeit und sehr viel Liebe, um sie großzuziehen. Allerdings sind alle Entscheidungen nach Fertigstellung nicht in meinen Händen. Also kann ich nichts tun, egal wie oft Menschen mir sagen „Ihr solltet einen Nachfolger entwickeln!“ oder „Ich würde es gerne auf der Konsole spielen!“.
Wo wir nun bei Project G.G. wären (dies ist übrigens nur der Arbeitstiel). Project G.G. ist anders. Es wird, anders als die bisher von uns entwickelten Spiele, zu 100 % ein PlatinumGames-Titel sein. Vom Schauplatz über die Charaktere über das Game Design und die Handlung bis hin zum Marketing: PlatinumGames hat über alles die volle Kontrolle.
Natürlich bringt dies auch ein paar negative Aspekte mit sich. Wir werden neue Risiken aufnehmen, denen wir bisher nicht als Entwickler nach Vertrag begegnet sind. Die volle Kontrolle über die Marke von Project G.G. gewährt uns viel Freiheit, aber auch große Verantwortung. Und dennoch werden wir uns dieser Verantwortung stellen und sie als Motivation benutzen, um aus Project G.G. das bestmögliche Spiel zu machen.
Wie ich bereits vorher sagte, befinden wir uns mit Project G.G. am Start. Die Ziellinie ist noch sehr weit entfernt, aber ich freue mich schon auf das Rennen. Ich hoffe, ihr werdet uns anfeuern.
Und wenn ihr Platinum beim Start in neue Gewässer beitreten wollt, so hoffe ich, dass ihr unsere Stellenausschreibungen anschaut und eine Stelle findet, die zu euch passt.
In Namen des Teams hinter Project G.G. und von allen hier bei PlatinumGames: Danke für eure Unterstützung.
PlatinumGames wird in Tokyo ein neues Büro eröffnen, wo 100 Mitarbeiter arbeiten werden. Würdet ihr euch über ein Erscheinen von Project G.G. auf einem Nintendo-System freuen?
Quelle: PlatinumGames – Newsbild: © PlatinumGames