Yacht Club Games kündigt Shovel Knight Pocket Dungeon an

• Im Rahmen der neuesten Video-Präsentation Yacht Club Games Presents gab es eine Vielzahl neuer Informationen zu den Plänen des Studios, darunter auch Neues zu Cyber Shadow und zum Puzzle-Platformer Shovel Knight Dig.

Abgesehen davon überraschte uns Yacht Club Games auch mit der Ankündigung eines ganz neuen Spiels: Bei dem Puzzle-Abenteuer Shovel Knight Pocket Dungeon soll es sich um ein Puzzle-Spiel mit Twist handeln, was es so noch nie in der Welt der Videospiele gegeben hat. Das Spiel wird auf der diesjährigen PAX East auf der Nintendo Switch spielbar sein. Ein genaues Erscheinungsdatum steht allerdings bisher noch nicht fest.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Tauchen Sie mit Shovel Knight in die Tiefen des Pocket Dungeon ein, in einem actionreichen Puzzle-Abenteuer-Mashup wie kein anderes! Begleiten Sie Ihren geheimnisvollen Führer Puzzle Knight, während Sie sich durch eine Vielzahl von Feinden schaufeln, neue Ausrüstung beschaffen und bekannte und neue Bosse bekämpfen. Erforschen Sie eine Geschichte mit endlosen Wendungen, suchen Sie als Ihre Lieblingshelden und fordern Sie sogar einen Freund zu einem rasanten Kopf-an-Kopf-Wettbewerb in Shovel Knight Pocket Dungeon heraus!

• Treten Sie ein in eine Welt der Puzzlespiele mit fallenden Blöcken, mit einer besonderen Wendung! Ein völlig neuer Hybrid, der noch nie zuvor gesehen wurde.
    • Stoßen Sie auf Feinde, um sie zu bekämpfen und Schaden in einem einzigartigen Kampfsystem auszutauschen. Gruppieren Sie Ihre Feinde für massive Kettenangriffe, während Sie sich Schlüssel, Power-ups und Tränke schnappen, um Ihre Gesundheit wieder aufzufüllen!
    • Ein kühner neuer visueller Stil ergänzt eine neue Geschichte. Lernen Sie von Ihrem Freund Puzzle Knight, während Sie versuchen, dem mysteriösen Pocket Dungeon zu entkommen. Die charakteristische Geschichte von Shovel Knight und der Humor sind in vollem Umfang zu sehen!
    • Übernehmen Sie die Kontrolle über mehr als zehn Ihrer Lieblingshelden aus dem Shovel Knight-Universum, jeder mit einer einzigartigen Fähigkeit und einem einzigartigen Spielstil.
    • Rüsten Sie sich spontan mit einer Schatzkammer von Gegenständen und Ausrüstung aus. Mischen und kombinieren Sie Ihre Ausrüstung, um sich auf jede Begegnung vorzubereiten.
    • Spielen Sie auf vielfältige Weise mit dem Story-Modus, dem 2-Spieler-Wettbewerbsmodus und vielem mehr.
    • Ein weiterer unvergleichlicher Soundtrack in einem neuen Stil von dem erstaunlichen Virtuosen Jake Kaufman!

Freut ihr euch auf Shovel Knight Pocket Dungeon? Was haltet ihr von dem Spiel?

Quelle: YouTube (Yacht Club Games), Gematsu – Newsbild: Yacht Club Games

• Die Leute von Yacht Club Games haben mit Shovel Knight eine wunderschöne 8-bit-Hommage abgeliefert und der Support zum Spiel ist überragend. Aber so langsam gehen sie mir auf die Nerven. Selbst EA, Activision und Ubisoft schlachten ihre Marken nicht so aus.

Ich stelle immer öfter fest, dass Indie-Entwickler hier den großen Spiele-Herstellern in nichts nachstehen und diese sogar übertrumpfen. Sobald sie einen Erfolg haben, wird daraus eine Franchise zusammengezimmert, in alle möglichen Genre-Korsetts gezwängt und gemolken bis zum umfallen. SteamWorld von Image & Form ist ebenfalls so ein Kandidat.

• Schovel Knight ist ja ein gutes Spiel und auch die extra Episoden sind ganz gut, aber so langsam sollten sie mal was anderes ankündigen, statt immer nur neue Shovel Knight Spin offs.

Meine Switch Konsolen:

Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau

Andere Nintendo Konsolen:

NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U

Meine Nintendo Handhelds:

GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)

XBOX Konsolen:

XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X

Sony Konsolen:

PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita

Mein PC:

AMD Ryzen 7 7800X 3D

Zotac Nvidia Geforce RTX 3070 Twin Edge

32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

• Ohje, dass sieht irgendwie wie eine Vergewaltigung von Wario Woods oder ähnlichem aus.
    Ich habe auch irgendwie die Befürchtung, dass die künftigen Spin-offs weniger Aufmerksamkeit generieren und der Marke eher schaden.

@FALcoN

Wobei man bei den Steamworld spielen immerhin neue Charaktere bekommt und eine neue Handlung in einer anderen Welt ausgedacht wurde. Ein Steamworld Heist hat ja quasi nicht viel mit Dig zu tun und ist über jeden Zweifel erhaben. Finde das ist eher ein positives Beispiel, wie man aus einer Marke mehrere unterschiedliche Spiele entwickeln kann, ohne dass das ganze ausgelaugt wirkt

Bei Shovel Knight versucht man diesen zwanghaft in ein Korsett zu stecken, was nicht unbedingt passt. Das Problem ist aber auch, dass Shovel Knight kaum Charakter besitzt - er wirkt einfach seelenlos.

• @Rincewind Das haben sie aber nicht entwickelt, sie sind nur Publisher. Das Spiel ist von Mechanical Head Studios.

@Miriam-Nikita
    Stimm dir bei den Steamworld-Spielen voll und ganz zu, das sind wirklich immer einzigartige, grandiose und unterschiedliche Spiele.

Bei Shovel Knight fürchte ich wissen sie nicht so recht wie es weitergehen soll... Ich fand spätestens King of Cards echt zu viel des gleichen, und die Ankündigungen jetzt wirken auch auf mich eher... halbgar.

• @Fabinho84

Fand King of Cards ok aber nicht so spannend... das ist wie früher nach Mega Man 3 auf dem NES waren Teil 4, 5 und 6 sicher nicht schlecht aber einfach nur mehr vom selben... bei King of Cards reisstes das Kartenspiel auch nicht raus.

Versteh mich nicht falsch es ist n solide gutes Game aber der Schaufler geht schön langsam die Puste aus.

• @Entwickler

Also ich konnte von den Shovel Knight Spielen nicht genug bekommen. Und hätte selbst nach King of Cards noch gerne die Abendteuer der noch fehlenden Knights gespielt.

Dieses Pocket Dungeon spricht mich nicht so an und auch Showdown war nett, aber ich hätte es nicht gebraucht. Shovel Knight Dig hingegen könnte wieder klasse werden.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• @Rincewind
    @Fabinho84
    Dass King of Cards auf einem hohen Niveau spielt will ich ihm nicht absprechen, und dass es euch gefällt noch weniger.

Ich für meinen Teil hätte nur gerne langsam etwas neues vom Schaufler, weil mir ganz persönlich die Addons alle doch zu ähnlich waren - und der Schaufler selbst sehr in den Hintergrund gedrängt wurde, obwohl ich grad den Namensgeber den geilsten Charakter von allen finde.
    Ja, die Levels sind größtenteils neu zusammengebaut, ja, die Steuerung der Charaktere unterscheidet sich, ja , die Drumrum-Story ist anders. Aber im Grund sind alle das selbe Spiel mit den selben Level-Elementen, Gegnern, Grafiksetting, Bossen... und der Zauber, den der ursprüngliche Shovel Knight hatte, ging mir da mittlerweile leider verloren.

Aber(!): Das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung, und Kritik auf sehr hohem Niveau. Jedes Addons ist ein wirklich großartiges Spiel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!