GDC 2020 wegen Sorgen um Coronavirus auf Sommer verschoben

  • Selbst wenn, dann mal für ein oder zwei Tage keine Lebensmittel greifbar sein sollten, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, sollte das schon reichen.

    Ich bin wohl der einzige, der hier Tofu-Bolognese auf Vorrat gekauft hat und sonst nix anderes. Dümmer könnte es für mich nicht kommen, wenn in den nächsten 60 Minuten eine Massenpanik und -ausbreitung stattfindet.

  • Ich hab heute auch nen hamsterkauf gemacht-tabak.man muss Prioritäten setzen.


    Mag vielleicht Verhungern aber ich qualme dabei wie gewohnt vor mich hin.

  • In China ist die Zahl der Neuerkrankungen übrigens mittlerweile rückläufig.

    Lass mich raten, das ist eine offizielle Aussage der chinesischen Regierung?
    Die chinesische Regierung, die mit Infos bisher sehr intransparent war und sich einfach nur merkwürdig und wenig vertrauenserweckend verhalten hat?

  • @Free Your Mind


    Andere Daten haben wir leider nicht, aber es ist schlichtweg realistisch. Irgendwann ist halt der Peak erreicht und dann gehen die Fallzahlen zurück.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Andere Daten haben wir leider nicht, aber es ist schlichtweg realistisch.

    Und könnte genauso gut auch schlichtweg unwahr sein. Wie gesagt, es ist die chinesische Regierung!
    Natürlich leuchtet das erstmal ein, dass irgendwann der Peak erreicht ist und die Fallzahlen zurückgehen. Ebenso könnte aktuell aber auch genau das Gegenteil dort passieren.

  • @Internetzwerg


    Es wird ein Wirbel draus, weil eben die Grippe schon schwierig genug ist und wir sie nicht mehr ausgerottet bekommen. Auch Influenza ist Meldepflichtig.


    Hin zu kommt bei der neuen ist die Sterberate höher, wenn auf dem Papier nicht viel und es gibt keinen Impfstoff.

  • @Free Your Mind


    Und was bringt es dann sich überhaupt Gedanken darüber zu machen? In Europa tun die Behörden und Regierungen das notwendige. Ansonsten Hände waschen, keine Hände schütteln und Massenveranstaltungen meiden. Im Grunde das, was man in der Grippezeit tun sollte. Dann ist man gut aufgestellt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind


    Bei mir kommt es halt so an, als würdest du das irgendwie abwerten, wenn man sich, so wie ich zB, aktuell wegen der nahenden Pandemie (bzw der existierenden Pandemie) einen Vorrat für 14 Tage anschafft. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.

  • Ich kann nur allen empfehlen dieses Interview mit einem Corona Patienten durchzulesen:


    https://www.spiegel.de/wissens…301-b1bd-3168ac8b17f7-amp


    Dieser Satz gefällt mir sehr und untermauert meine Sichtweise zu dem Ganzen!
    „Weil der Name neu ist und mit der Quarantäne scheinbar eigenartige Abschottungsmaßnahmen betrieben werden, glauben die Leute, das Ganze sei extrem gefährlich. Aber die Maßnahmen sollen vor allem die Ausbreitung verlangsamen - und nicht das Virus dämonisieren.„

  • @Dark~ExxzoN


    Das hilft uns "normalen Leuten" aber wenig. Der Typ ist Mediziner und sitzt in Isolation in einem Uni-Klinikum, genießt dort die bestmögliche Versorgung, usw. Wir aber wissen nichtmal, ob wir das Virus in uns tragen ohne Symptome, ob unser Nachbar es trägt, ob wir es bekommen werden eventuell ohne, eventuell mit Symptomen. Er hat keine Symptome - schön! Freut mich für ihn. Allerdings ist das eben nicht bei allen so. Manche haben gar keine Symptome, wie er - andere haben Symptome, mitunter sogar heftige, bis hin zu der Stärke, dass 34 jährige Männer daran sterben. Inwiefern einem der Artikel Ruhe geben soll, will mir nicht einleuchten. Typisch Spiegel halt.

  • Zitat von Free Your Mind

    Inwiefern einem der Artikel Ruhe geben soll, will mir nicht einleuchten.

    @Free Your Mind
    Meine Nichte kam zu mir und fragte, ob der Virus so schlimm ist und nun die Existenz der Menschheit in Gefahr sei?
    Sie ist erst 12 und hört so einiges auf dem Schulhof.
    Ich sage ja nicht dass der Virus ungefährlich wäre. Aber wir sollten damit anders Umgehen und nicht aus einem weiteren Corona-Fall noch mehr Panik verbreiten, die ohnehin schon vorhanden ist.
    Die Verhaltensregeln um mögliche Ansteckungen von Krankheiten zu beugen, waren eigentlich nie anders in der Winterzeit. Wenn es kommt, dann kommt es halt aber die Panikmache oder Hamsterkäufe bekämpfen schließlich auch nicht den Virus.
    Vorsichtig sollte man allemal sein in einer Grippensaison. ;)
    Also sollten wir damit aufhören alle verrückt zu machen.

  • @Internetzwerg


    Der Unterschied ist die hohe infektionszahl. Da ist die Mortalität eben hoch auch wenn es "nur" 1-2% sind. Und das herunterspielen ist auch gefährlich, wenn du nur Schnupfen hast hälst du es für harmlos und gehst sorglos damit um zum nachteil derer die es schwer erwischt. Und außerdem wird die Verbreitung dann nochmal erhöht. Es gibt in Deutschland nur 60 Beatmungsbetten, da kannst dir vorstellen was kommt wenn 100 oder gar 1000 es schwer erwischt. Das Immunsystem soll auf den unbekannten virus überreagieren und das soll die schleimhäute inder lunge anschwillen lassen, der Zustand soll nur 3-4 tage dauern, aber du musst halt künstlich beatmet werden. Vorerkrankung sind da nicht soooo wichtig, ist halt davon abhängig wie jeder einzelne darauf reagiert und wenn einer der es schwer erwischte dann schon Asthma oder ähnliches hat dann ist es tötlich. Das corona virus ist auch kein DNA sondern RNA virus, das begünstigt Mutationen die es vielleicht noch schlimmer machen.


    Dem staat ist nicht zu trauen, die örtlichen Gesundheitsämter sind für alles zuständig was entschieden wird.


    Es ist verständlich das china 55 million Menschen einsperrt, da sind 1-2% Mortalität mal eben 1 million tote oder auch bei 5% fast 3 million.


    Die frage ist nur was passiert bis Sommer, vermutlich wird das virus dann durch die erhöhte uv Einstrahlung der sonne redutiert bis es im Winter dann wieder losgeht...


    Es ist schon äußerst unverständlich von china in mitten einer 10 Million Stadt ein biolabor der Stufe 4 zubetreiben und dort an den gefährlichsten viren die es gibt zu forschen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Muki ()

  • @Free Your Mind


    Das man sorglos damit umgehen soll, habe ich nie behauptet.


    Ich halte nur die Hysterie und die Panikmache für gefährlicher als das Virus selbst. Zum einen,weil die Leute dadurch irrational handeln. Zum anderen aber auch, weil das ganze Thema dadurch tot geritten wird. Irgendwann liest man halt keine Artikel mehr über Corona, weil man von den 20 bis 30 inhaltlosen Nicht-Neuigkeiten über Corona angenervt ist und es einfach nicht mehr hören kann. Ich würde mir eine unaufgeregte und dafür fundierte und sachliche Berichterstattung wünschen.


    @Muki

    Und was sind deine Vorschläge? Sicher ist es nicht gut, wenn ein Corona Patient seine Erkrankung für einen harmlosen Schnupfen hält und die Krankheit verbreitet. Aber was willst du machen. Gefüllt laufen momentan 70-80 % der Leute mit einem Schnupfen rum. Sollen die jetzt alle zu Hause bleiben (Wobei es schon dadurch problematisch wird, dass dich dafür niemand krank schreibt.). Soll Deutschland lahm gelegt werden und für ein paar Wochen alles zu sein? Die Leute jammern ja jetzt schon herum, weil ein paar Messen abgesagt wurden. Willst du die alle testen lassen? Die Verantwortlichen Stellen werden sich freuen, weil die massenhaften Fehlalarme es noch schwerer machen erkrankte zu erkennen.


    Du sagst man könne dem Staat und damit ja auch seinen Behörden nicht trauen. Hast du denn eine Idee wie man es besser machen könnte? Bis jetzt handeln die Behörden rational und mit Augenmaß. Ich wüsste nicht was man mehr tun sollte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!