Für mich sind die Mystery Dungeon-Spiele nur etwas für Liebhaber der Pokémon-Reihe, die zusätzlich noch etwas mit dem langweiligen Gameplay anfangen können. Ich bin raus.
So bewerten internationale Medien Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX für die Nintendo Switch
-
-
Meinungen gehen echt auseinander. Aber da ich die Hauptreihe mittlerweile meide, ist dies ein Titel den ich damals verpasste und nun gern nachhole.
-
Ich mag die PMD-Reihe inzwischen (fast) lieber als die Hauptreihe
Der Strategie-Anteil ist bei PMD gefühlt etwas höher. Ein falscher Schritt konnte schnell zu einem Gameover führen.
-
Ich hätte Interesse an einem ganz neuen Teil der Serie...
Mit allen pokemon...Wieso man ausgerechnet zu diesem Spiel ein Remake macht... Ist mir unklar
Macht es irgend was besser als z. B. Der letzte Ableger für den 3ds???Aber wahrscheinlich wäre es zu aufwändige die ganzen pokemon mit hochwertigen animationen zu versehen...
-
Das Original wurde schon mittelmäßig bewertet, leider. Habe es damals trotzdem übertrieben gesuchtet, bis mir nur noch die Regis gefehlt haben
-
Selten so eine Diskrepanz zwischen Kritiker und User Score gesehen. Gefühlt jeder Spieler feiert es zurecht komplett ab.
-
-
Haben die Serienableger überhaupt jemals wirklich gute Bewertungen bekommen? Ich fand Himmel überragend, trotzdem hat es auf Metacritic ne 52. Muss also nicht viel heißen. Ich freue mich auf morgen!
@Knusel Das Spiel wurde von Spike Chunsoft entwickelt, nicht von GameFreak. Daher verstehe ich nicht, wie du jetzt auf hochwertige Animationen kommst - war GameFreaks Aussage, aber okay...
Edit: Das Spiel war schon heute bei Saturn!
-
Wenn es für Remake genau das ist, nämlich das Gegenteil von Nintenditypischen Remakes, kann ich die Abneigung verstehen...erst für den Preis.
-
"Meiner Meinung nach muss ein Test objektiv sein. "
Reviews sind nicht objektiv das waren sie auch nie. Eine Review ist nichts anderes als eine Meinung. Man kann keine Fakten bei den meisten Aspekten eines Spiels aufzählen Ausnahmen sind Asset Flips und Spiele wo alles schief ging was schief gehen konnte wie Duke Nukem Forever.
-
-
@Sib
Ich würde schon sagen, dass der Titel "Remake" hier ziemlich passend ist.Storytechnisch und spielerisch ist es größtenteils dasselbe, aber Optik und Sound sind spürbar überarbeitet.
Auch wurden fast alle Neuerungen aus den aktuellen Nintendo 3DS Teil übernommen und Pokémon eingefügt, die es damals noch gar nicht gab.Selbst der vorher nicht existente Feentyp wurde integriert und das Kampfsystem minimal überarbeitet.
Ich hätte zwar auch lieber einen komplett neuen Ableger mitsamt allen neuen Pokémon der Alola- und Galar-Region, aber frech finde ich die Veröffentlichung nicht.
-
@Yozora Fr mich persönlich war es die Message "Zum ersten mal spielst du als ein Pokémon", was mein Interesse geweckt hatte damals. Da für mich weniger die Kämpfe als eher die Monsterdesigns das Tollste an Pokémon dargestellt haben, war ich sehr gespannt darauf. Dazu kam die für mich persönlich echt tolle Idee mit dem Persönlichkeitstest dazu. Habe den damals vor dem Spielerelease online bereits gemacht mit einigen Online-Kumpels und wie das Spiel dann rauskam, wars großteils die Story, wo man einerseits Pokémon zum ersten mal mit Dialog hatte und dazu als Figur miteinbezogen wurde.
Das Dungeoncrawlingprinzip war da ehrlich schon wieder nebensächlich, auch wenn es spaßig sein kann. Kenne da noch andere Titel wie zum Beispiel Dark Cloud und Dark Chronicle auf der PS2, allerdings hat keines der anderen Spiele für mich dasselbe Gefühl bewirkt. Liegt wirklich an der Art, wie man sich mit den Charakteren identifiziert, schätze ich. Die PMD Teile haben bei mir definitiv einen besonderen Platz deswegen und ich hab dadurch auch mein Lieblingspokémon für mich entdecken können.EDIT: Alleine beim Anschauen der TV Spots diverser PMD Spiele wird mir klar: PMD ist so signifikant anders als die regulären Pokémon-Spiele und resonieren so stark mit mir. Ich finde die Idee einfach fantastisch und besonders! Weiß nicht, aber ich kann mir halt gut vorstellen, dass viele sich in einer Art "Unendliche Geschichte" Situation gesehen haben und das halt teilweise eine magische Erfahrung an dem Spiel ausmacht. Kenne halt kaum andere Spiele, wo einen das Spiel in dieser Art anspricht und zugleich mit etwas verbindet, dass man so mag. X3
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich liebe auch TV Spots zu Spielen, wo man in dieser Art angesprochen wird. Gab mal eine The Legend of Zelda The Wind Waker Werbung, wo halt ein Mädchen in einem finsteren Turm Links Schwester Aril mimt und fleht, "Bitte, befreie mich!" Bei sowas packts mich einfach. =D
Bei Pokémon GO wäre da noch ein weiteres Beispiel. Das Kumpel feature wurde letztens in einer Art beworben, die ich einfach nur als Liebenswürdig bezeichnen kann.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ihr versteht sicherlich, wie ich das Ganze meine. Pokémon Mystery Dungeon hat halt dieses gewisse Etwas. Es ist halt spannend und emotional, bringt einem dieses Fantasy-Gefühl rüber und ohne auf das Gameplay an sich einzugehen macht die Immersion und das Worldbuilding, die Charaktertiefe und Verständnis all dieser Aspekte einen argen Reiz aus. <X3
Bin sicher, dass es viele Leute gibt, die z.B. Titel wie Skyrim usw. gespielt haben und es da so ähnlich empfanden, als sie in die fantastischen Abenteuer eingetaucht waren mit ihren Dunkelelfen, Hhajit, Argoniern oder halt menschlichen Abenteurern.
-
ich spiele da lieber den original DS Titel auf meinem DSi XL.
Fand die demo enttäuschend, technisch nicht ansprechend durch das geruckel. -
Es gibt ja eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Dass die Reihe generell mittelmäßige Bewertungen abgreift, ist ja schon zur Genüge und mit Quellen aufgeführt worden. Letztlich bleibt es wie immer und überall: Geschmackssache! Habe das Original damals sehr gemocht und mich auch abseits vom Videospiel ganz wundervoll in die Situation träumen können, plötzlich ein Pokémon zu sein. Ich mag das Setting sehr gerne und das ist auch eigentlich mein größter Kaufgrund. Wem das quasi rundenbasierte Kampfprinzip nicht zusagt, spielt vielleicht lieber Snack World. Ich mag beides (aber hey, so ein Ableger mit Pokémon und Echtzeitkämpfen würde mein Herz schon noch ein bisschen höher schlagen lassen). Haben das Spiel soeben je einmal erstanden und werden daheim in den nächsten Tagen wohl nichts anderes machen, als zu spielen und hin und wieder zu essen. Toilettengänge sind eventuell auch möglich.
-
Pokémon Mystery Dungeon ist wohl eines der besten Beispiele dafür, dass Meinungen zu Spielen teilweise sehr weit auseinandergehen. Ich hatte Glück und konnte PMD DX heute schon beim Händler meines Vertrauens erwerben. Mittlerweile habe ich schon über vier Stunden gespielt und bin ausgesprochen begeistert.
-
Also ehrlich jetzte pfeift auf die Kritiker. Bildet euch ne eigene Meinung zum Spiel und lasst halt ihre Bewertungen in ihren Köpfen drin.
Mystery Dungeon ist wohl eines der Spiele, die ich zu meinen Absoluten Lieblingsspiele zähle!
-
Uii wird definitiv nach Schulnoten auf ein 2-3 evt 3 Spiel hinaus laufen womit man bestimmt auch viel Spaß haben kann
-
Ich finds spitze. Bin seit der GBA Ära Fan der Reihe. Und wer es ger schwerer mag kann zu Shiren the Wanderer auf der PS Vita greifen. Ein bedeutend schweres Meisterwerk von Spike Chunsoft welches eher an Spieler gerichtet ist denen Pokemon zu leicht ist.
-
@Blackgoku Werd es mir gleich holen, ist für mich das erste PMD. Soweit ich das gesehen habe, hatte damals der Originalteil schon durchwachsene Wertungen auf Metacritic während es bei den Spielern sehr viel besser angekommen ist. Keine Ahnung wie ständig solch eine Diskrepanz zwischen „Journalisten“ und Spielern entsteht.
PMD ist als Franchisespinoff klar an die Fans des Franchise gerichtet. Aus dieser Perspektive sollte es auch betrachtet werden. Ich denke einfach das viele der Kritiker Fachfremd sind und dementsprechend das Gesamtpaket nicht bewerten können.
Ich gebe ja auch keinem Professionellen Weintester eine Fanta und bestehe darauf das dabei eine fundierte Meinung bei rauskommt OBWOHL beides ja irgendwie Getränke sind.
-
@Kamino
Also ich habe bisher noch nie auf einem Spiel ein Sticker kleben sehen, wo drauf steht: „Nur kaufen, wenn du Fan bist“.Also nein, es sollte und muss aus einer möglichst neutralen Perspektive gewertet werden.
Mir machen die Mystery Dungeon Spiele richtig Spaß und es ist ein hervorragender Zeitvertreib. Ich würde diese Reihe sogar vielen Spielen (wie Luigis Mansion oder Fire Emblem) vorziehen.
Aber ich muss am Ende auch so fair bleiben und sagen können, dass es sich hier definitiv um kein Wunderwerk handelt.Eine 7/10 ist meiner Meinung nach die perfekte Bewertung für dieses gute Spiel.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!